Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie hatte ja im Grunde genommen für die Kühlung eine unerschöpfliche Quelle nämlich das Meer und in der Anlage gab es


Glaube, das ist so nicht ganz korrekt.
Man denkt natürlich wegen dem ganzen Wasser dass das alles kühlen müsste, aber dafür wird IMO spezielles Wasser benötigt.
Also eine Flut die auf das Gebäude trifft, wird kaum als Kühlung fungieren können. Aber kenne mich da auch zu wenig aus... alles nur Vermutungen.


Was mich stört ist das Verhalten der Regierung, einerseits wird gesagt, es sei Radioaktivität entwichen, andererseits ist in der Umgebung bereits Cäsium und Jod gemessen worden, heißt die Kacke is schon am dampfen.
Ich glaube die versuchen das Ganze auch etwas runterzuspielen um keine panik auszulösen.
Hamsterkäufe gibt es trotzdem schon überall.... verständlicherweise. Wenn ich an deren Stelle wäre, ich würd versuchen von der Insel runterzukommen...

Es ist sicherlich schon was durchgebrannt, was aber offiziell noch keiner bestätigt.


edit:
der genaue Wortlaut:

[...]
zwei radioaktive Substanzen, Caesium und Jod, seien in der nähe des Kraftwerkes Fukushima 1 festgestellt worden. Das deute darauf hin, dass einige der Metallbehälter mit Uranbrennstoff zu schmelzen begonnen haben.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750472,00.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm wie man an der Explosion sieht hat der Reaktor wohl keine Decke mehr, ergo wäre Kühlen jetzt eh bissal unpraktisch. Das Kühlmittel würde ja jetzt unkontrolliert verdampfen, und dieser verstrahlte Dampf würde sich munter ausbreiten.
 
Ein Experte auf N-TV sagte gerade dass die Experten in Japan wohl noch ein schwereres Beben erwarten.
Im Nachhinein weiß man wohl dass es sich bei dem Beben gestern erst um ein VORbeben gehandelt hat.

Na klasse....
 
Nun wird auch alles im Kreis um 30 KM evakuiert, die Experten in Japan gehen jetzt von einer Kernschmelze aus! Kam grad auf N24...

Die Explosion fand tatsächlich im Kernkraftwerk statt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war ja ziemlich geschockt als ich gesehen hab wie die Wassermassen voller Dreck über das Land geht...

Laut den Nachrichten soll es wenn es zur einer Kernschmelze kommt beim AKW genau so schlimm sein wie bei tschernobyl, auch wenn das jetzt ein bisschen sehr egoistisch(was es auch ist) hoffe ich das die Wolke nicht über Europa fliegt...(besonders da wir in Österreich selber kein AKW haben auch wenn wir teilweise den Strom aus anderen Ländern beziehen...)

aber die Bilder sind sehr erschreckend und ich muss schon sagen das ich einen Respekt vor den Japanern habe wenn ich sehe wie locker sie dabei bleiben

Wenn es nach Europa kommen würde-würde es eig. ja nach westen müssen also durch China usw. das wäre ja eine Katastrophe!
 
Man weiss aber noch nicht ob das in dem AKW der Maschinenraum war oder der Reaktor der da hoch gegangen ist.

PS: So ne Kacke wollte doch dieses Jahr oder nächstes Jahr Urlaub da machen.
 
Man weiss aber noch nicht ob das in dem AKW der Maschinenraum war oder der Reaktor der da hoch gegangen ist.

PS: So ne Kacke wollte doch dieses Jahr oder nächstes Jahr Urlaub da machen.

Tja laut auswärtigem Amt sollte man das besser lassen. Es gibt schon ausdrückliche Reisewarnungen nach Japan und die meisten Flüge wurden sowieso gestrichen.
 
der reaktor selber ist nicht in die luft gegangen nur das dach sie wollten nähmlich mit frischluft kühlen es war aber zu viel druck am ventil für die wasserstoff kühlung es wird erst richtig gefärlich wenn der reaktor 2800 °C erreicht dann gibts ne kernschmelze das was bisher weggeschmolzen ist sind die schläuche in denen sich das spaltbare material befindet
 
und was Lernt die Menschheit daraus? nichts...... es werden weiter und weiter Atomkraftwerke gebaut anstatt auch nur mal daran zu denken auf alternative Energien umzusteigen.

P.S: Trotzdem mach ich mich nicht drüber lustig und finde es auch sehr schlimm für die Menschen die dort wohnen :/
 
Die japanische Behörde für Kernkraftsicherheit hat Kernschmelze im AKW Fukushima offiziell bestätigt, meldet ARD-Korrespondent aus Tokyo
 
Die japanische Behörde für Kernkraftsicherheit hat Kernschmelze im AKW Fukushima offiziell bestätigt, meldet ARD-Korrespondent aus Tokyo

Jau, das wäre dann auch der Grund, warum bisher keine Pressekonferenz gegeben wurde, wie sie eigentlich angekündigt war.
 
Dann heißt es jetzt wohl hoffen das sich der Schaden halbwegs in Grenzen hält.
 
Tja die Menschen lernen es verdammt nochmal einfach nicht mit den Atomkraftwerken.

Es muss ja immer irgendwo etwas passieren damit das Thema mal erwähnt wird...
Jo aber hauptsache bei Euch in Deutschland die Laufzeitverlängerung beantragen...

Zieht euch diese Doku mal rein, das sind die wertvollsten 1,5 Stunden die ich je in ein Video auf Youtube investiert habe.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Außerdem melde ich den Thread mal als Sticky, als Zeitzeuge und einfach weil es ein aktuelles Thema ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab ich vor ein paar Monaten im Fernsehen gesehen (ARD?), wirklich unglaublich.

Btw: In Deutschland fangen schon die ersten Demos an... gefundenes Fressen für die Opposition (besonders SPD und GRÜNE), aber das ist momentan unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte die Doku schon auf DVD bestellen, finde sie aber nirgends mehr >.<

Auch wenn man Youtube Videos runterladen kann, dafür wäre ich einfach bereit Geld zu zahlen um sie als DVD im Regal stehen zu haben.
Diese Doku ist ein viel zu unbeachtetes Juwel voller Tatsachen.

http://www.amazon.de/Tschernobyl-Thomas-Johnson/dp/B000LPR25A/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1299930983&sr=8-9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Atomkraft muss man aber auch bedenken, das es noch keine ausreichenden Alternativen gibt. Wind, Sonne und Wasserkraftwerke sind schlichtweg nicht effizient genug um unseren Bedarf zu decken. Mir is jedenfalls Atomkraft lieber als Kohlekraftwerke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Atomkraft muss man aber auch bedenken, das es noch keine ausreichenden Alternativen gibt. Wind, Sonne und Wasserkraftwerke sind schlichtweg nicht effizient genug um unseren Bedarf zu decken. Mir is jedenfalls Atomkraft lieber als Kohlekraftwerke.

wasserkraft ist nur in gebirgigen ländern am effektivsten aber japan hat ziemlich viel von ihren bergen abgetragen und ins meer geschüttet um mehr bebaubare fläche zu haben jetzt sieht man das ergebnis vom wirtschaftlichen aufschwungs japans
 
Könnt ihr bitte mal aufhören ne Atomdebatte loszutreten? Man könnte meinen auf buffed treiben sich nur Atomexperten und absolute Molekühl wissenschaftler rum... wenn ihr achso schlau und achso toll seid dann geht in die Politik und führt alternative Energien ein aber hört auf in dem Thread Zeug zu verzapfen das absolut nichts mit dem Thema zu tun hat....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück