Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das bedeutet das die Brennstäbe nicht mehr gekühlt werden und sie beginnen zu überhitzen.

Die Temperaturen steigen dabei über 2000 Grad und beginnen sich durch den Boden zu brennen.
Es gibt allerdings auch für diesen Fall Sicherungssysteme, doch das dies keine gute Situation ist sollte man sich denken können.

Denn das ganze bedeutet es wird zunehmend immer unkontrollierbarer.

Explosionen entstehen nur allein durch den zu hohen Druck im Reaktorgebäude. Darum haben sie auch versucht Dampf abzulassen, auch wenn dieser bereits Radioaktiv ist, so ist dies das kleinere Übel.
Das Problem ist, sie kriegen den Kühlkreislauf nicht mehr in gang, darum der Versuch das ganze mit Meerwasser zu kühlen.
Alles keine optimale Lösungen, aber ich bin mir sicher sie versuchen was sie können.
 
ich komm aus österreich kann mir wer sagen was gerade los ist bei uns im fernsehen läuft grad nix drüber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, das dürfte die Moral des Landes (wenn nach den Zerstörungen des Tsunamis/erdbebens überhaupt noch eine vorhanden ist) wohl komplett in den Keller sinken lassen.

Ich bezweifle, das die Moral der Japaner dadurch in den Keller geht. Die Japaner sind ein starkes und standhaftes Volk, sie werden die Opfer ehren und Alles einfach wieder aufbauen und zwar besser und sicherer als zuvor (Guck dir z.b. Hiroschima und Nagasaki an, da waren damals nurnoch Asche und Trümmer aber es sind wieder sehr schöne Städte mit Denkmälern für die Opfer).
 
Angeblich rücken die Nachbeben immer näher Richtung Tokio. :/
Ein Tsunami Richtung Tokio soll auch (gut) möglich sein.

Kann ja noch lustig werden dort.

ich komm aus österreich kann mir wer sagen was gerade los ist bei uns im fernsehen läuft grad nix drüber

Ein Erdbeben der Stärke 8.8 hat Japan verwüstet.
Dazu kam ein Tsunami der alles mitgerissen hat und ein AKW das wahrscheinlich ein 2. Tschernobyl hervorruffen wird.
Und natürlich weitere Nachbeben die nun folgen.

Wenns schon scheisse läuft dann richtig...

Ich bezweifle, das die Moral der Japaner dadurch in den Keller geht. Die Japaner sind ein starkes und standhaftes Volk, sie werden die Opfer ehren und Alles einfach wieder aufbauen und zwar besser und sicherer als zuvor (Guck dir z.b. Hiroschima und Nagasaki an, da waren damals nurnoch Asche und Trümmer aber es sind wieder sehr schöne Städte mit Denkmälern für die Opfer).

Damit meinte ich auch eher "in nächster Zeit" Das Japan/Japaner nicht tot zu kriegen ist(Ja ich weiss ein etwas makaberer Satz im Moment) wissen wir doch alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeblich rücken die Nachbeben immer näher Richtung Tokio. :/
Ein Tsunami Richtung Tokio soll auch (gut) möglich sein.

Kann ja noch lustig werden dort.

Damit meinte ich auch eher "in nächster Zeit" Das Japan nicht tot zu kriegen ist(Ja ich weiss ein etwas makaberer Satz im Moment) wissen wir doch alle.

Joa die werden erstmal alle Hände voll zu tun haben mit den Aufräumarbeiten, denn wenn es so weiter geht liegt bald das ganze Land in Schutt und Asche. Aber ich glaube das die Japaner mental schon bissal darauf vorbereitet sind. Ich meine in den dortigen Medien ob nun Dokumentationen, Filmen, Animes oder Mangas wurden solche Szenarien schon lange 1000000 mal durchgespielt. Die müssen sich nur damit abfinden, das es nun einfach Real ist, aber dafür jeden Stolz zum Trotz steht ihnen ja bei Bedarf jede Hilfe zur Verfügung.
 
[font="arial, sans-serif"]15.54 Uhr: Die Behörden ergreifen Maßnahmen, um die Menschen vor den radioaktiven Strahlen zu schützen: Jod wird an die Bewohner im Umkreis der Nuklearanlage verteilt.[/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]Das teilte die Internationale Atomenergiebehörde IAEA mit. Jod wirkt den Auswirkungen radioaktiver Strahlung entgegen. Eine Erhöhung der Strahlung in der Umwelt kann das Risiko erhöhen, an Krebs zu erkranken.[/font]

[font="arial, sans-serif"]15.58 Uhr: Wolfgang Renneberg sieht in Japan keine Chance mehr für eine Kontrolle des Meilers Fukushima 1. „Das ist das klassische Szenario, das den sogenannten Super-GAU umschreibt", sagt der ehemalige Chef der Atomaufsicht in Deutschland.[/font][font="arial, sans-serif"]Eine Kühlung des Reaktors sei offenkundig nicht mehr möglich, die Batterien zur Versorgung des Systems müssten am Samstagmorgen erschöpft gewesen sein. „Das ist das, was in manchen Kinofilmen inszeniert wurde." Japan bliebe nur noch der Katastrophenschutz wie Evakuierungen oder das Verteilen von Jod-Tabletten.[/font]


[font="arial, sans-serif"]„Das sind aber keine Maßnahmen mehr, um den Reaktor zu kontrollieren." Aufgrund der großen Entfernung werde Deutschland aber von Radioaktivität praktisch nicht getroffen werden. China und Russland seien dagegen gefährdet.[/font]


Ich frag mich aber, was mit den Tieren ist, die von der Strahlung betroffen sind. Die müssen ja dann praktisch, so hart es sich anhört, alle getötet werden, damit die Partikel nicht irgendwo hin getragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Land wurde nun eigent beschädigt/zerstört?

Finde da irgendwie nichts zu. :S
(Vlt. auch einfach zu blöd für)

Edit: Oh Mann, so langsam erinnert das doch schon an 2012.
Zum glück bin ich kein leichtgläubiger Prediger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nachbeben bewegen sich deshalb Richtung Tokio weil sich die tektonische Platte “scheinbar” nach und nach immer noch losreist. Wenn man das so beschreiben kann.
 
ich komm aus österreich kann mir wer sagen was gerade los ist bei uns im fernsehen läuft grad nix drüber

Heute Mittag war ne ZIB Sondersendung drüber Und im Radio reden sie auch die ganze Zeit. Aber die Erklärung selber wurde dir oben schon gegeben,ansonsten einfach googeln Erdbeben Japan.... Die ersten Klicks sagen eh schon mehr als genug.
 
Ich frag mich aber, was mit den Tieren ist, die von der Strahlung betroffen sind. Die müssen ja dann praktisch, so hart es sich anhört, alle getötet werden, damit die Partikel nicht irgendwo hin getragen werden.

Nicht nur die Tiere! Komplett alle Produkte aus Japan, zumindest die Lebensmittel, dürften in Zukunft... verdächtig sein.
Was dieses Desaster für die internationalen Märkte bedeutet... DAS wird auch uns betreffen!
 
Ich frag mich aber, was mit den Tieren ist, die von der Strahlung betroffen sind. Die müssen ja dann praktisch, so hart es sich anhört, alle getötet werden, damit die Partikel nicht irgendwo hin getragen werden.

Was? Sicherlich nicht, denn nach dieser Logik müsste man dann auch die verstrahlten Mitarbeiter töten. Und welche Partikel? Radioaktivität lässt nur durch eine zu hohe Energiedosis Zellen mutieren, sprich Krebs und Geschwüre sind die Folge. Deswegen tragen Tiere aber die Strahlen nicht mit sich herum, das ist falsch. Die Zellen werden ja unmittelbar betroffen, die Mutation findet nicht erst im Körper statt.

Essen sollte man halt die Tiere nicht mehr.
 
+++ Strahlenwerte alarmierend +++

[16.04 Uhr] In der Nähe von Fukushima 1 wurden 1.015 Mikrosievert pro Stunde gemessen, berichtet NHK unter Berufung auf Behördenvertreter auf seiner Internetseite. Diese Strahlendosis ist doppelt so hoch wie der Grenzwert, bei dem die Betreiber von Atomkraftwerken den Notfall erklären und die Regierung informieren müssen.
Ohh mann und das mit den Tieren frag ich mich ja auch vor allem, da ja Fische, Wale & Delphine sicherlich doch auch betroffen sein müssten. Wale & Delphine passieren ja so weit ich weiß Japan bei Ihren Wanderungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was? Sicherlich nicht, denn nach dieser Logik müsste man dann auch die verstrahlten Mitarbeiter töten. Und welche Partikel? Radioaktivität lässt nur durch eine zu hohe Energiedosis Zellen mutieren, sprich Krebs und Geschwüre sind die Folge. Deswegen tragen Tiere aber die Strahlen nicht mit sich herum, das ist falsch. Die Zellen werden ja unmittelbar betroffen, die Mutation findet nicht erst im Körper statt.

Essen sollte man halt die Tiere nicht mehr.

Nach dem Tschernobyl-Unglück wurden auch alle Tiere im großen Umkreis getötet, weil sie den radioaktiven "Staub", den sie im Fell hatten, verteilen könnten. Besonders bei Vögeln ist es alarmierend, zwar ist es nur eine geringe Menge, aber trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel Land wurde nun eigent beschädigt/zerstört?

Finde da irgendwie nichts zu. :S
(Vlt. auch einfach zu blöd für)

Edit: Oh Mann, so langsam erinnert das doch schon an 2012.
Zum glück bin ich kein leichtgläubiger Prediger...

Naja is schwer zu sagen, wie viel Landmasse versäucht wird. Aber Grundversäuchung wären schon gut 10-20 km, wenn der Wind noch nach Süd/Westen dreht natürlich deutlich mehr. Aber auch wenn die Wolke aufs Meet raus treibt hat Japan ein arges Problem, denn der Fischfang ist halt ein Grundpfeiler Japans.
 
Nach dem Tschernobyl-Unglück wurden auch alle Tiere im großen Umkreis getötet, weil sie den radioaktiven "Staub", den sie im Fell hatten, verteilen könnten. Besonders bei Vögeln ist es alarmierend, zwar ist es nur eine geringe Menge, aber trotzdem...

Der Staub kam aber durch die Explosion und den Wind auf die Tiere. In Japan ist es fraglich ob da wirklich so viel Strahlung schon über "Wirtskörper" auf Tiere gelangt ist.
 
Jo, einfach nur unpassend...

Da leiden Menschen und die können nichtmal mit ihren scheiss Demos warten bis sich die Lage beruhigt hat...

Die Demo ist seit Monaten geplant, die Geschichte bekommt durch die aktuellen Ereignisse nochmal richtig Würze. Was sollen sie machen? Als Helfer nach Japan fliegen? Ich war heute auch schon auf einer Spontandemo gegen Atomkraft und würd ich nicht in Norddeutschland leben wär ich vermutlich nach Stuttgart gefahren...

@ Topic:
Langsam wirds echt krass...mal schauen was da draus wird...
 
Derzeitiger Stand ist:

Die Bergungs- und Rettungsaktionen laufen nur schleppend an, da die Infrastruktur in den Katastrophengebieten total zerstört ist.
Straßenschäden, zeitweise Ausfälle des Telefonnetzes, Stromausfälle und nicht zu vergessen, der mögliche Reaktorbruch verhindern zum großen Teil das japanische und ausländische Rettungskräfte ins Krisengebiet vordringen können.

Beim bevorstehenden Reaktorbruch scheint es noch etwas Luft nach oben zu geben.
Ebenfalls wird derzeit, die bereits ausgetretene Strahlung nicht ins landesinnere getragen, zumindest begünstigt dies das Wetter noch.

Ein weiteres Problem, sind wie oben schon genannt die Nachbeben und auch mit diesen können neuere Tzunamis entstehen. Heute morgen hieß es, dass es bereits 150 Nachbeben gegeben hat, circa alle 5 Minuten und das nur von heute morgen.

Der Japaner an sich wird ja mit Erdbeben groß und darauf geschult und Trainiert.
Trotzdem haben die Leute dort auch angst, auch wenn Panik auf japanisch immer noch kontrollierter ist, als wie in manch europäischen Ländern.
Zum Beispiel, wurden unmittelbar nach dem Beben von Geschäften in Tokio Telefone und Trinkwasser kostenlos zur Verfügung gestellt. Ebenfalls wurden von der Bevölkerung, für Leute die in Tokio gestrandet waren, Schlafplätze bereit gestellt.
Und das aus Eigeninitiative.
Genauso ein Beispiel ist, es stehen die Leute dort bei Hamsterkäufen trotzdem noch geordnet in einer Schlange.
 

Die meisten Tiere verenden ohnehin an den Folgen der Strahlung. Das ist nun leider so.

Aber selbst wenn die Brennstäbe durchschmelzen hat man immer noch die Chance, dass der äußere Block des Reaktors hält und die Strahlung zum Großteil gefangen hält.

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/9c7ee865aecbabd3283168aff5c522ce.png

Also nur im schlechtesten Fall, geht es jetzt Schlag auf Schlag und das wollen wir nicht hoffen.
 
Nun werden in Japan in den Nachrichten schon Tipps zum Strahlenschutz verbreitet, das sagt doch wohl alles über die Lage dort...
 
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]16.56 Uhr: Japans Atombehörde stuft den Vorfall im AKW Fukushima weniger schlimm ein als die Zwischenfälle im US-Kernkraftwerk Three Mile Island 1979 und in Tschernobyl 1986.
[/font]
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Quelle: Focus.de[/font]
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich frage mich, wie ernst man diese Meldung angesichts der Lage nehmen kann... ._. [/font]
[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Zumal es nicht wirklich schwierig ist, einen Vorfall weniger schlimma ls Tschernobyl einzustufen (zu Harrisburg fehlen mir leider die Infos, werde ich demnächst nachlesen, wie schlimm das war.)[/font]
 
Nun werden in Japan in den Nachrichten schon Tipps zum Strahlenschutz verbreitet, das sagt doch wohl alles über die Lage dort...


Natürlich, also ich will nicht behaupten die Lage sei nicht ernst. Das ist sie sehr wohl.
Aber es ist doch besser die Leute schon mal auf das Schlimmste vorzubereiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück