Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hat doch recht Oo
In Tokio hats den Tower verbogen, aber viele Tote?
 
also ich will jetzt zwar keinem ärgern aber auf einmal haben alle japanische conections die über alles bescheid wissen
 
also ich will jetzt zwar keinem ärgern aber auf einmal haben alle japanische conections die über alles bescheid wissen

Bescheid wissen tue ich nur aus den Nachrichten und dem Internet. Ausserdem habe ich berufsbedingt einmal mit Akws zutun gehabt, habe aber dann eine andere Richtung eingeschlagen.

Das ich Freunde dort drüben habe, die habe ich schon viel länger und ist das wirklich so etwas besonderes wenn man sich für die Welt da drausen interessiert? Ich denke nicht...

Sich darüber lustig zu machen, oder einem zu unterstellen man mache sich wichtig, finde ich mindest genauso seltsam, als wie zu schreiben "hoffendlich gibts zukünftig noch Mangas"


Tokio mag ziemlich gut davon gekommen sein, trotzdem weis ich im moment nichts darüber ob sie auch in Tokio waren oder im Umland, oder sonst was. Ich vermute sie werden ihrerseits damit zutun haben, ihre Verwandeten, Freunde und Bekannten zusammen zusammeln. Ich denke es wird ihnen gut gehen, aber mir ists lieber es heißt endlich "sie haben Post"
 
Ich verstehe einfach nicht wie man in ein Erdbeben "reiches" Land , Atomkraftwerke stellen kann...

Sowas ist einfach nur traurig und dumm
 
Ich verstehe einfach nicht wie man in ein Erdbeben "reiches" Land , Atomkraftwerke stellen kann...

Sowas ist einfach nur traurig und dumm

Japan ist ein Hightech Land, überleg mal wieviel Strom alleine Tokio pro Tag verbraucht... und Winderäder oder alternative Energien darfst du ja auch nicht aufstellen weil sonst irgendeine grüne Partei angerannt kommt...
 
Ich verstehe einfach nicht wie man in ein Erdbeben "reiches" Land , Atomkraftwerke stellen kann...

Sowas ist einfach nur traurig und dumm

he he ich würde mal sagen wegen dem Strom ist immer noch die mächtigste (und logischerweise auch die gefährlichste) Art Energie zu erzeugen
 
Japan ist ein Hightech Land, überleg mal wieviel Strom alleine Tokio pro Tag verbraucht... und Winderäder oder alternative Energien darfst du ja auch nicht aufstellen weil sonst irgendeine grüne Partei angerannt kommt...

Windräder hätten auch bei einem Tsunami bzw. Erdbeben keine große Chance. Der Wiederaufbau der Windräder bei jedem größeren Erdbeben würde wohl im Endeffekt Unsummen kosten.
 
Irgendwoher muss ja der Strom kommen.

Und da AKWs auf relativ kleinem Raum viel Strom prdouzieren, geht man das Risiko ein.

Die Akws wurden ja auch erdbebensicher gebaut, leider nur für Erdbeben der Stärke ~8,2/8,3....
 
Das Problem ist, dass Japan bei der Energiegewinnung arm an eigenen Ressourcen und Platz ist.
Allerdings halte ich Atomkraft ebenfalls nicht für eine optimale Lösung.




ok ich nehm alles zurück bannt mich am besten

Hat doch damit nichts zu tun und ich hätte das sicher nicht erwähnt wenn nicht so unüberlegte Sätze wie diese hier geschrieben werden.

Ich hoffe trotzdem, das Tokio weitesgehend verschont bleibt, weil dort die meisten Anime Studios sitzen (nein das ist kein Witz, ich steh nunmal auf Animes).

Ich denke du bist mit mir einer Meinung das dies da drüben im Moment das geringste Problem darstellt.
 
Windräder hätten auch bei einem Tsunami bzw. Erdbeben keine große Chance. Der Wiederaufbau der Windräder bei jedem größeren Erdbeben würde wohl im Endeffekt Unsummen kosten.

Windräder können aber keine Kernschmelze verursachen...
 
"[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]In der Stadt Ofunato in der Präfektur Iwati wurde laut Behördenangaben ein Seniorenpflegeheim mit 30 Menschen von dem Tsunami weggespült, berichtet Kyodo." :O [/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]
[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750472,00.html[/font]
 
Kernkraft aus deutschen Kernkraftwerken decken gerade mal 20% des deutschen Energiebedarfs. Und da teilweise aus Überproduktion dieser AKW Windkrafträder abgeschaltet werden (trotz Wind) und die Energeieffizienz bspw. der Gaskraftwerke in Erwartung der Abschaltung der Atomkraftwerke enorm zugenommen hat, würde der (ursprünglich) planmäßige Ausstieg keinen Energieengpass zur Folge haben. Ich gehe stark davon aus, dass auch ein früherer möglich wäre.
Die Energiekonzerne wollen nur noch mehr Geld aus den Kraftwerken rausholen. Um notwendige Ausbesserungen und Aufrüstungen lavieren sie herum. Und die nachgewiesene unverhältnismäßig hohe Anzahl von Krebserkrankungen rund um unsere ach so sicheren Atomkraftwerke haben sie doch gleich wie genannt?... Achja: statistischer Zufall. Bin ich der Einzige dem so viel Ignoranz einfach nur weh tut?

@ Topic
Da kann man nur hoffen, dass alle Ferndiagnosen falsch sind und eine Kernschmelze noch nicht eingesetzt hat. Die Folgen davon haben wir sonst noch in 50+ Jahren....

Der meiste Strom kommt im Moment von Mineralöl, Steinkohle, Braunkohle und Erdgaskraftwerken mit 78,3%. Dazu kommen die Erneuerbaren mit 9,4%, die Kernkraft mit 10,8% und noch sonstige wie z.B. Speicherkraftwerke mit 1,5%. Jetzt überleg dir mal was man machen müsste um die 10,8% herzubringen. Das warscheinlichste ist das der Strom z.B. aus Frankreich eingekauft wird. Der kommt dann auch wieder von Atomkraftwerken. Dadurch würden die Stromkosten immer weiter steigen. Bei Wind und Solarkraftwerken ist das Problem das sie nicht dauernd Energie liefern. Das müsste dann auch wieder eingekauft werden. Oder man baut einfach mehr Fossilbrennstoffkraftwerke was auch keiner will.
Aber naja wenn wir jetzt alle schön unsere super tollen Energiesparlampen nutzen wird das vielleicht gar nicht nötig sein. Dafür ist dann die Quecksilberbelastung höher...
 
Windräder können aber keine Kernschmelze verursachen...

Das ist natürlich richtig. Jedoch hat sich die Regierung wohl an den Kosten orientiert und auf Dauer wäre die AKWs billiger gekommen, auch wenn man das vorhandene Risiko einer Kernschmelzung eingegangen ist. Zudem man wohl nicht so schnell mit einem Erdbeben dieser Wucht gerechnet hat.
 
Irgendwoher muss ja der Strom kommen.

Und da AKWs auf relativ kleinem Raum viel Strom prdouzieren, geht man das Risiko ein.

Die Akws wurden ja auch erdbebensicher gebaut, leider nur für Erdbeben der Stärke ~8,2/8,3....

Einerseits die Katastrophe in Japan, die nach dem an sich schon schrecklichen Erdbeben plus Tsunami einfach kein Ende nehmen will, andererseits die schiere Ignoranz und Technik-Hörigkeit mancher Menschen, die einfach nicht begreifen wollen, dass Atomkraft ein unkalkulierbares Risiko darstellt, das man einfach nicht hundertprozentig kalkulieren kann. Jeder, der in diesem Land Atomkraft befürwortet und unbedenklich findet, kann gerne nach Fukushima gehen und dort mithelfen aufzuräumen und die radioaktiven Trümmer bei sich im Keller lagern. An vorderster Front würde ich mir unsere korrupte Regierungsbank wünschen, die sich von den Energiekonzernen den Arsch hat vergolden lassen, um den demokratisch legitimierten, ökologisch nachhaltigen und ökonomisch verträglichen Ausstieg aus der Atomenergie unter Ignorierung aller demokratischer Instanzen in diesem Land zu kippen, um unsere Enkel und Urenkel mit den strahlenden Reliquien der Technokratie im Stich zu lassen, während tausende von Menschen in Japan im Gebiet um den Reaktor ihre Heimat verlieren werden. Aber es ist ja alternativlos.

Als ob das Erdbeben und der Tsunami nicht schon schlimm genug wären, kommt jetzt auch noch eine menschengemachte Komponente hinzu und die Atomkraftbefürworter zucken gleichgültig mit den Schultern und werfen jedem Kritiker Panikmache vor.
 
ich persönlich glaub nicht das Atomkraft so eine schlechte Sache ist

gibt zwar noch viel zu verbessern aber die Technologie einfach brachliegen zu lassen wäre imo falsch

Ignoranz und Technik-Hörigkeit mancher Menschen, die einfach nicht begreifen wollen, dass Atomkraft ein unkalkulierbares Risiko darstellt, das man einfach nicht hundertprozentig kalkulieren kann.

das Risiko unbewustsein und die blindheit mancher Menschen stösst mir auch oft sauer auf also willkommen im Club ;-)

100% kalkulierbar gibts nicht
und jedes Gut hat seinen wert den wir nicht bereit sind zu zahlen ob das jetzt Energie Rohstoffe oder Arbeitskraft ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hattet ihr das schon gesehen?

http://www.youtube.com/watch?v=OPjZWpcOJaw&feature=channel_video_title

kam auch gestern auf N24 finde es leider nur net, echt heftig...
 
Windräder können aber keine Kernschmelze verursachen...

Das stimmt.

Aber sagt mal? Habt ihr jetzt schon euer ganzes leben keinen Schlaf bekommen weil ihr euch darüber den Kopf zerbrochen habt?
Es wirkt fast so.
Tausend dinge in jedem Land der Welt können nach einer Katastrophe hinterfragt werden, aber davor macht es keiner, warum?

Ich finde es schade, dass hier über den Sinn oder die Sicherheit eines AKWs gestritten wird, wo es doch jetzt darum geht, schlimmeres zu verhindern.

Steckt eure Zeit und Energie lieber da rein, anstatt in Dinge die eh nicht mehr zu ändern sind.


Die Anime Sache ist jetzt gerade fehl am Platz, aber sie ist Teil der Japanischen Kultur wenn ich nicht Irre und Kunst Kultur hat eine hohe Priorität zur Erhaltung

Naja das ist meine Meinung über dieses Thema,

das ganze ist wirklich schlimm und Japan ist mein lieblings Land, daher trauere ich auch mit, aber nichts desto trotz geht bei uns alles den normalen lauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück