Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also dieser Meldung schenke ich eher weniger Glauben, denn die japanische Atombehörte untersteht nunmal der Regierung, und die will mit Sicherheit erstmal ruhe unter der Bevölkerung halten, biss die potentiell befallenen gebiete komplett evakoiert sind
 
Also dieser Meldung schenke ich eher weniger Glauben, denn die japanische Atombehörte untersteht nunmal der Regierung, und die will mit Sicherheit erstmal ruhe unter der Bevölkerung halten, biss die potentiell befallenen gebiete komplett evakoiert sind

Ja, das hab ich m ir auch irgendwie gedacht. Zumal weniger schlimm als Tschernobyl immer noch einen ziemlich großen Spielraum hat. *seufz*
Ach Gott... als hätten die nicht schon genug Probleme mit den ganzen Nachbeben und dem Tsunami, muss jetzt auch noch sowas passieren. Das ist doch echt einfach nur mehr grausam.
 
Ich hoffe trotzdem, das Tokio weitesgehend verschont bleibt, weil dort die meisten Anime Studios sitzen (nein das ist kein Witz, ich steh nunmal auf Animes).

Ich hoffe dennoch, dass dir die Menschen, die auch in Tokyo leben, wichtiger sind...

17.16 Uhr: Greenpeace-Experte Christoph von Lieven sagt bei n-tv, dass die Reaktoren derzeit „mit Meerwasser gekühlt werden“.

Quelle: Bild.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf tagesschau.de gibtsn Video über Folgen einer Kernschmelze, bzw. inwiefern das in dem betroffenen Reaktor passieren kann.


Dass der Reaktor "mit Meerwasser gekühlt wird" , halte ich nach dem Video fürn schlechten Scherz


Professor Alexander Lerchl über die Konsequenzen einer möglichen Kernschmelze

Der Vollständigkeit halber muss gesagt werdne, dass der Reaktor mit Meerwasser, das mit Borsäure versetzt wurde, gekühlt wird.
Inwiefern das eine Bedeutung hat, kann dir ein Physiker oder Chemiker besser erklären, so gut kenne ich mich da leider nicht aus.
 
Ich hoffe trotzdem, das Tokio weitesgehend verschont bleibt, weil dort die meisten Anime Studios sitzen (nein das ist kein Witz, ich steh nunmal auf Animes).

Hm, in anbetracht der Tatsache, dass ich seit gestern Abend vergeblich versuche Freunde und Bekannte in Tokio zu erreichen, finde ich deine Aussage etwas seltsam.


Der Vollständigkeit halber muss gesagt werdne, dass der Reaktor mit Meerwasser, das mit Borsäure versetzt wurde, gekühlt wird.
Inwiefern das eine Bedeutung hat, kann dir ein Physiker oder Chemiker besser erklären, so gut kenne ich mich da leider nicht aus.


->Bin kein Chemiker, aber ich weis das "Bohrwasser" einen besseren Kühlfaktor hat als reines Wasser. Das sieht etwas milchiger aus und man benutzt es im normalfall dazu um beim Bohren zu verhindern, dass die Temperaturen zu hoch werden. <-

Falsch, ich habe das verwechselt.
Eine weitere Anwendung der Borsäure ist der Einsatz in Kernkraftwerken mit Druckwasserreaktoren. Dort wird die Borsäure wegen des hohen Absorptionskoeffizienten für thermische Neutronen des in natürlichem Bor zu 20 Prozent vorhandenen Isotops B-10 verwendet, um den Multiplikationsfaktor k und damit die Leistung des Reaktors zu steuern.

Quelle : http://de.wikipedia....i/Bors%C3%A4ure

Wird quasi trotzdem wegen dem besseren Kühlfaktor verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font="arial, sans-serif"]17.40 Uhr: Die Strahlendosis am japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 hat den zulässigen Grenzwert überschritten. Dies teilten die japanischen Behörden der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) mit.[/font][font="arial, sans-serif"]
[/font]

[font="arial, sans-serif"]17.27 Uhr: Der AKW-Unfall in Japan ist nach Ansicht von Greenpeace &#8222;ein neues historisches Ereignis" in der Geschichte der Atomunfälle.Der Fall sei nicht mit dem Gau 1986 in Tschernobyl (Ukraine) vergleichbar, wo der Graffitreaktor tagelang gebrannt hatte und dadurch viel Radioaktivität in die Atmosphäre gebracht worden war, sagte ein Sprecher.[/font]

[font="arial, sans-serif"]Das Dramatische in Fukushima sei, dass neben der möglichen Kernschmelze in Block 1 in einem weiteren Kraftwerksblock ein solches Szenario drohe. &#8222;Fünf von zehn Reaktoren in Fukushima sind ohne Kühlung", sagte der Sprecher unter Verweis auf Informationen aus der Krisenregion. Angesichts der Verkettung unterschiedlicher Ereignisse sei die Lage womöglich außer Kontrolle. &#8222;Es ist dramatisch, weil derzeit scheinbar unkontrolliert Radioaktivität austritt."[/font]

Also sind auch noch andere Blöcke betroffen, so ein Dreck. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die japanischen Behörden räumen ein, dass die Strahlendosis am AKW Fukushima Eins den zulässigen Grenzwert überschritten haben. Sie stuften die Folgen des Erdbebens im ersten Reaktorgebäude von Fukushima-Eins auf die Stufe 4 der siebenstufigen INES-Skala für die Beschreibung der Tragweite von Atomzwischenfällen ein. Nach der Definition ist das ein „Atomunfall mit lokalen Konsequenzen“. Das heißtbeispielsweise, dass geringfügig Radioaktivität an die Umwelt abgegeben wurde, was zur lokalen Kontrolle von Lebensmitteln führen könnte. Auch eine Kernschmelze oder mindestens ein Strahlentoter könnten zu der Einstufung eines Unfalls in INES-4 führen. Ebenfalls möglich ist die Freisetzung von beträchtlichen Mengen radioaktiven Materials innerhalb einer Anlage, was mit großer Wahrscheinlichkeit weiter in die Umwelt dringen könnte. Der Atomunfall von Tschernobyl 1986 rangiert bisher als größte Nuklearkatastrophe auf der INES-Stufe 7.

Focus.de

Es wird immer schlimmer D:
 
Das hat man 2006 fast in Schweden gesehen. Dort konnte ein GAU in letzter Sekunde nur verhindert werden, weil ein Mann sich über Vorschriften hinwegesetzt hatte.
http://www.spiegel.de/pol... Ich finde es unverantwortlich, überhaupt AKW's zu betreiben, ob nun in einem Erdbeben gefährdeten Land oder irgendwo anders.

Aha es ist also besser alles mit Solarzellen und Windkraftwerken vollzuplastern? Was glaubst du woher der Strom kommen soll wenn alle AKWs abgeschaltet werden?
 
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100_id-video874800.html


Informatives Video!
 
Angeblich hat schon eine Kernschmelzung begonnen und solch eine kann man nicht mehr stoppen, was zurzeit nur Möglich ist. So gut wie wenig Radioaktiveszeug in die Umwelt abzulassen.
 
17.49 Uhr: &#8222;Das ist ein Gau! Wir gehen davon aus, dass die Kernschmelze stattfindet", sagt Greenpeace-Atomexperte Karsten Smid zu Bild.de. Und weiter: &#8222;Es sind erhebliche Mengen radioaktiver Substanz in die Umwelt freigesetzt worden."

Sollte dies stimmen, dann beginnt wohl der endgültige Wettlauf gegen die Zeit für Japan um einen möglichen Super-GAU noch einzudämmen.

Edit:

18.01 Uhr: Nach Meinung von Experten ist im AKW Fukushima bereits zur Kernschmelze gekommen. Eberhard Grauf, der ehemalige Betriebsleiter des Atomkraftwerks Neckarwestheim 1, sagte dem Tagesspiegel: &#8222;Ich denke, dass es in Japan zu einer parziellen Kernschmelze gekommen ist.&#8220;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha es ist also besser alles mit Solarzellen und Windkraftwerken vollzuplastern? Was glaubst du woher der Strom kommen soll wenn alle AKWs abgeschaltet werden?

Kernkraft aus deutschen Kernkraftwerken decken gerade mal 20% des deutschen Energiebedarfs. Und da teilweise aus Überproduktion dieser AKW Windkrafträder abgeschaltet werden (trotz Wind) und die Energeieffizienz bspw. der Gaskraftwerke in Erwartung der Abschaltung der Atomkraftwerke enorm zugenommen hat, würde der (ursprünglich) planmäßige Ausstieg keinen Energieengpass zur Folge haben. Ich gehe stark davon aus, dass auch ein früherer möglich wäre.
Die Energiekonzerne wollen nur noch mehr Geld aus den Kraftwerken rausholen. Um notwendige Ausbesserungen und Aufrüstungen lavieren sie herum. Und die nachgewiesene unverhältnismäßig hohe Anzahl von Krebserkrankungen rund um unsere ach so sicheren Atomkraftwerke haben sie doch gleich wie genannt?... Achja: statistischer Zufall. Bin ich der Einzige dem so viel Ignoranz einfach nur weh tut?

@ Topic
Da kann man nur hoffen, dass alle Ferndiagnosen falsch sind und eine Kernschmelze noch nicht eingesetzt hat. Die Folgen davon haben wir sonst noch in 50+ Jahren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt hier eigentlich keiner auf die Idee das in dem ganzen Greenpeace-Gelaber auch ein bisschen Eigenpropaganda steckt? Für die ist das ein gefundenes Fressen um den ganzen Anti-AKW Schrott weiter auszubauen.

Außerdem hört auf das ganze als GAU zu bezeichnen, noch ist die Sache meilenweit davon entfernt. Die Strahlung die freigesetzt wurde, ist im Vergleich zu den Strahlungsschäden in ganz Europa nach Tschernobyl mikroskopisch gering. Außerdem wird im Moment auch daran gearbeitet alles soweit wie möglich einzudämmen.
 
Angesichts der Tatsache, dass sogar Experten aus deutschen Strahlenschutzgremien eine Kernschmelze für sehr wahrscheinlich halten, denke ich nicht, dass alles nur Greenpeace-Propaganda ist....
 
Eben, selbst ein Sprecher des Atomkraftwerks hat gesagt, dass es zu einer Kernschmelze gekommen ist und laut Experten, kann man diese nicht mehr stoppen, weil es einfach zu heiss ist, dort Wasser reinzupumpen, was sofot wieder erlöscht.
 
Kommt hier eigentlich keiner auf die Idee das in dem ganzen Greenpeace-Gelaber auch ein bisschen Eigenpropaganda steckt? Für die ist das ein gefundenes Fressen um den ganzen Anti-AKW Schrott weiter auszubauen.

Außerdem hört auf das ganze als GAU zu bezeichnen, noch ist die Sache meilenweit davon entfernt. Die Strahlung die freigesetzt wurde, ist im Vergleich zu den Strahlungsschäden in ganz Europa nach Tschernobyl mikroskopisch gering. Außerdem wird im Moment auch daran gearbeitet alles soweit wie möglich einzudämmen.

Befasse dich bitte mal damit, was ein Gau ist. Definitionsgemäß ist die Explosion oder Freillegung des Reaktors damit gemeint - und genau das ist auch der Fall.

Übrigens noch ein Kommentar eines Lesers von Zeit-Online, den ich sehr lesenswert finde:



Der als Restrisiko niemals prognostizierte GAU ist nun doch eingetreten:

Der Reaktorkern macht seine ""Exkursion"".

Ich habe als Ingenieur beim Bau von 15 AKW in Deutschland teilgenommen. Man sollte sich hier nicht in Sicherheit wiegen.

Es wurden zwar Sicherheitsrechnungen getätigt um Erdstöße zu simulieren und alle Komponenten für diese Kräfte auszulegen. Jedoch hat man die Erdbebenstufen, die zu Grunde gelegt werden nach unten korrigiert.

Wie hier zu erfahren war, wurden die japanischen AKW für ein Erdbeben von 7,55 ausgelegt. Nun trat ein Erdbeben von 8,9 auf. Da dies eine logarithmische Tabelle ist bedeutet die Zunahmen von 7 nach 8 eine Verzehnfachung. Also wurde das AKW mit einer etwa 25-fachen Stärke des angenommenen Wertes belastet.

In Deutschland wurden die zulässigen Belastung mit nur einer zweifachen Sicherheit gegen "Fliessen" beim Stahl ausgelegt.

Etliche unserer AKW genügen nur einem Erdbeben von etw 6. Schon bei einem Erdbeben von 6,3 würde diese Grenze erreicht.

Röttgen und Kollegen sollten sich zurückhalten mit irgendwelchen Prognosen und Äußerungen, dass so etwas bei uns nicht möglich ist.
 
Ich weis nicht ob es den Link hier schonmal gab aber gut Informationen die aktueller sind als unsere langsamen Deutschen Medien findet man hier:
Linke Seite ist der live japanische News Sender nhk und rechts kommentiert ein einfach genialer Japaner live seit beginn des Bebens auf englisch das Geschehen und übersetzt News aus den Nachrichten die bestätigt sind.

http://www.ustwrap.i...gtv::yokosonews
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Güte Leute selbst wenn der ganze Reaktorkern zu einem Schlackesee am Boden des Reaktorkerngehäuses zusammen schmilzt
solange er nicht platzt oder sich die schlacke durch den boden brennd sollte man mal die Kirche im Dorf lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück