Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einerseits die Katastrophe in Japan, die nach dem an sich schon schrecklichen Erdbeben plus Tsunami einfach kein Ende nehmen will, andererseits die schiere Ignoranz und Technik-Hörigkeit mancher Menschen, die einfach nicht begreifen wollen, dass Atomkraft ein unkalkulierbares Risiko darstellt, das man einfach nicht hundertprozentig kalkulieren kann. Jeder, der in diesem Land Atomkraft befürwortet und unbedenklich findet, kann gerne nach Fukushima gehen und dort mithelfen aufzuräumen und die radioaktiven Trümmer bei sich im Keller lagern. An vorderster Front würde ich mir unsere korrupte Regierungsbank wünschen, die sich von den Energiekonzernen den Arsch hat vergolden lassen, um den demokratisch legitimierten, ökologisch nachhaltigen und ökonomisch verträglichen Ausstieg aus der Atomenergie unter Ignorierung aller demokratischer Instanzen in diesem Land zu kippen, um unsere Enkel und Urenkel mit den strahlenden Reliquien der Technokratie im Stich zu lassen, während tausende von Menschen in Japan im Gebiet um den Reaktor ihre Heimat verlieren werden. Aber es ist ja alternativlos.

Als ob das Erdbeben und der Tsunami nicht schon schlimm genug wären, kommt jetzt auch noch eine menschengemachte Komponente hinzu und die Atomkraftbefürworter zucken gleichgültig mit den Schultern und werfen jedem Kritiker Panikmache vor.
Das hat rein gar nichts mit Ignoranz zu tun. Ich hab nur keine Lust auf irgendwelche abenteuerlichen Geschichten die mir so ein Typ erzählen will nur um sein 5min Ruhm in seinem sonst so langweiligen Leben zu bekommen... Damit bist nicht du gemeint
 
Einerseits die Katastrophe in Japan, die nach dem an sich schon schrecklichen Erdbeben plus Tsunami einfach kein Ende nehmen will, andererseits die schiere Ignoranz und Technik-Hörigkeit mancher Menschen, die einfach nicht begreifen wollen, dass Atomkraft ein unkalkulierbares Risiko darstellt, das man einfach nicht hundertprozentig kalkulieren kann. Jeder, der in diesem Land Atomkraft befürwortet und unbedenklich findet, kann gerne nach Fukushima gehen und dort mithelfen aufzuräumen und die radioaktiven Trümmer bei sich im Keller lagern. An vorderster Front würde ich mir unsere korrupte Regierungsbank wünschen, die sich von den Energiekonzernen den Arsch hat vergolden lassen, um den demokratisch legitimierten, ökologisch nachhaltigen und ökonomisch verträglichen Ausstieg aus der Atomenergie unter Ignorierung aller demokratischer Instanzen in diesem Land zu kippen, um unsere Enkel und Urenkel mit den strahlenden Reliquien der Technokratie im Stich zu lassen, während tausende von Menschen in Japan im Gebiet um den Reaktor ihre Heimat verlieren werden. Aber es ist ja alternativlos.

Als ob das Erdbeben und der Tsunami nicht schon schlimm genug wären, kommt jetzt auch noch eine menschengemachte Komponente hinzu und die Atomkraftbefürworter zucken gleichgültig mit den Schultern und werfen jedem Kritiker Panikmache vor.

Richtig.

Wer meint in Deutschland wäre das ganze sicherer ist wohl naiv. Am letzten Mittwoch gab es bei uns an der Uni ein Seminar bezüglich dem Kraftwerk in München (Isar I oder so).
Das Ergebnis: Es gibt weder gute Ausrüstung für einen Einsatz im Ernstfall (da steckt eben kein Geld drinnen), noch gibt es wirkliche Katastrophenpläne.

Grob gesagt: wenn was passiert, dann Pech gehabt.
Wie man es unterstützen kann verstehe ich nicht. Es geht nicht darum, dass die Dinger von heute auf morgen abgeschaltet werden, sondern um einen jahrelangen Zeitraum in dem die Umstellung stattfinden kann. Dass das möglich ist, wird wohl jeder Experte bescheinigen.
Sparpotential ist auf lange Sicht sicherlich auch gegeben (was mir im Anbetracht der Risiken und der Folgen des Atommülls ect. relativ egal ist) aber wen interessiert das? Ich werd mich auch nicht freuen wenn man mir 1 Mio Euro für 2150 verspricht.
Jeder Atom-Lobbyist kann gerne Freudentänze durchführen wenn die Laufzeiten verlängert werden, aber warum ein normaler Bürger dafür ist, der keinen Cent von dem dreckigen Geld bekommt ist mir schleierhaft. Wie kann man ohne die Gabe des kritischen Denkens durch die Welt wandern?
 
Steckt eure Zeit und Energie lieber da rein, anstatt in Dinge die eh nicht mehr zu ändern sind.

Ach und wie? Wir sind sowiso machtlos, was das anbelangt. Wie gerne würde ich einen auf Superman machen, eben rüberfliegen und die Sache regeln, aber das geht nicht. Man ist als einzelner Mensch mal wieder vollkommen machtlos wie immer in unserer Zeit und so sitzt man wieder vor seinem PC oder Fernseher und sieht stumm zu. Das ist grausam aber Fakt. Wir können nichts tun, außer mit unseren Gedanken bei den Betroffenen zu sein und zu hoffen. Die Diskussion über AKW's ist außerdem überhaupt nicht unangebracht, nur wenn wir davon wegkommen, können solche Katastrophen wie diese hier ausgeschlossen werden und es stimmt überhaupt nicht, dass sich vor dem Erdbeben niemand über die Kraftwerke aufgeregt hat. Nach einer Solchen Sache werden die Gemüter aber automatisch immer lauter.
 
ist aber ein häufig behandeltes Thema in animes und j-games
der sorglose Umgang mit Technik Natur und den daraus resultierenden Katastrophen/Konflikten
 
Bleibt bitte beim Thema, sonst ist das Ding hier wieder zu. Hier geht es um die Folgen des Erdbebens und nichts anderes!
 
Ich möchte hier nurmal klarstellen das ich nicht unbedingt von Atomkraft begeistert bin aber die Alternativen sind kein bisschen besser
 
he he recht hast aber ich hab vollstes vertrauen in die Japaner in ein paar Jahren wird das Land schöner und moderner sein als es jetzt ist
 
Es ist mir vollkommen klar das AKW "schmutzige" Energie produzieren und ich befürworte sie nicht.

Dennoch bleibt die Frage auf welche Alternative soll man ausweichen ?

Die Alternativen oder Erneubaren Energien sind unzureichend um ganz Deutschland zu versorgen.
Desweitern kauft Deutschland seit Jahren in Höchstzeiten Strom aus Frankreich, dieser ist um einiges "dreckiger", weshalb stehen sonst die meisten vor Saarbrücken und Umgebung.
selbst wenn der Wandel zu alternativer Energie gehen wird es immer noch Länder geben, die weiterhin AKW betreiben und ich denke ihr könnt euch vorstellen wohin Preispolitik die Menschen treiben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.icjt.org/plants/uni/a/uni194a.html

Das Kraftwerk hätte diesen Monat runtergefahren werden sollen... oO
 
Es ist mir vollkommen klar das AKW "schmutzige" Energie produzieren und ich befürworte sie nicht.

Dennoch bleibt die Frage auf welche Alternative soll man ausweichen ?

Die Alternativen oder Erneubaren Energien sind unzureichend um ganz Deutschland zu versorgen.
Desweitern kauft Deutschland seit in Höchstzeiten Strom aus Frankreich, dieser ist um einiges "dreckiger", weshalb stehen sonst die meisten vor Saarbrücken und Umgebung.
selbst wenn der Wandel zu alternativer Energie gehen wird es immer noch Länder geben, die weiterhin AKW betreiben und ich denke ihr könnt euch vorstellen wohin Preispolitik die Menschen treiben wird.

1. Haben wir im 1. Quartal 2010 genau so viel Strom VERKAUFT, wie unsere 7 ältesten AKWs produzieren. Wenigstens die könnten wir dicht machen und wir müssten nix einkaufen.

2. Atomstrom wird immer teurer, es ist einfach eine Lüge, dass Erneuerbare teurer wären. Kurzfristig ja, aber langfristig weit billiger. Umgekehrt wird das Uran immer teurer. In den letzten 10 Jahren hat sich Uran am stärksten von allen Energieträgern verteuert.

Aber genug OT hier, dafür können wir einen extra-Thread aufmachen.
 
Leute wir schweifen ab. Hat wer par aktuelle News zu Japan?
 
Nur die vom Spiegel Ticker

+++ Gute Nachrichten aus Miyagi +++

[19.29 Uhr] Laut der Zugbetreibergesellschaft Japan Rail sind die in der Präfektur Miyagi vermissten fünf Züge alle wieder aufgetaucht, nachdem jeglicher Kontakt abgebrochen war. Es gibt keine Meldungen über Verletzte, alle Fahrgäste sind in Sicherheit, die Zugbesatzung ist wohlauf.

+++ Möglicherweise deutscher Kerntechniker in Fukushima +++

[19.20 Uhr] Das Auswärtige Amt geht Hinweisen nach, wonach sich ein deutscher Kernenergietechniker im Katastrophengebiet rund um das AKW Fukushima aufhalten könnte. Man stehe mit dessen Angehörigen in engem Kontakt, sagte eine Sprecherin.
 
1. Haben wir im 1. Quartal 2010 genau so viel Strom VERKAUFT, wie unsere 7 ältesten AKWs produzieren. Wenigstens die könnten wir dicht machen und wir müssten nix einkaufen.

2. Atomstrom wird immer teurer, es ist einfach eine Lüge, dass Erneuerbare teurer wären. Kurzfristig ja, aber langfristig weit billiger. Umgekehrt wird das Uran immer teurer. In den letzten 10 Jahren hat sich Uran am stärksten von allen Energieträgern verteuert.

Aber genug OT hier, dafür können wir einen extra-Thread aufmachen.

Sorry, nichts gegen dich persönlich, aber du führst dich hier auf als würdest du das Wundermittel für Energie kennen, wenn dus wirklich kennst bring es an den Mann oder geh in die Politik und veränder was, aber uns hier vollzulabern mit Fakten von denen 90% bekannt sind und Atomkraft zu verteufeln aber selber keinen besseren Vorschlag haben, bzw. ihn nicht umsetzen zu wollen ist armseelig. Und wie schon MEHRMALS erwähnt nicht Teil dieses Threads, eröffne von mir aus einen eigenen, aber hier gehört es nicht rein.

Danke

@Topic: Wie siehts zwischenzeitlich mit der Evakuierung aus? Gibts da schon was neues?
 
Unterlasst bitte die politischen Diskussionen für/wider Kernkraft. Sonst muss ich euch leider vorübergehend die Schreibrechte nehmen =)
 
Um vll noch ein paar aktuelle sachen zu schreiben die ich so nebenbei mitbekommen hab:

Während die Züge und das Schiff gefunden wurde fehlt von einer kompletten Stadt mit 10.000 einwohnern bisher jede spur und es ist noch kein kontakt möglich gewesen
Der Reaktor wird mit Meerwasser gekühlt. Das ist nicht ne super methode da ja das wasser verseucht wird aber bisher soll nur sehr wenig radioaktives material ausgetreten sein das nicht direkt hochgefährlich ist und dies bläst der wind übers meer berichtet die world health organization.
In Tokio ist normaler Betrieb fast wieder hergestellt. In Asakusa sollen einige Historische Gebäude eingestürzt sein.
Da wegen der fehlenden Kernkraftwerke Strom fehlt wird abwechselnd in verschiedenen Gebieten im nördlichen Japan der Strom für jeweils 3 Stunden abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um vll noch ein paar aktuelle sachen zu schreiben die ich so nebenbei mitbekommen hab:

Während die Züge und das Schiff gefunden wurde fehlt von einer kompletten Stadt mit 10.000 einwohnern bisher jede spur und es ist noch kein kontakt möglich gewesen
Der Reaktor wird mit Meerwasser gekühlt. Das ist nicht ne super methode da ja das wasser verseucht wird aber bisher soll nur sehr wenig radioaktives material ausgetreten sein das nicht direkt hochgefährlich ist und dies bläst der wind übers meer berichtet die world health organization.
In Tokio ist normaler Betrieb fast wieder hergestellt.
Da wegen der fehlenden Kernkraftwerke Strom fehlt wird abwechselnd in verschiedenen Gebieten im nördlichen Japan der Strom für jeweils 3 Stunden abgeschaltet.

Die Infos über die Stadt sind falsch, es sind 19000 Einwohner von denen 10000 vermisst werden.
 
Es gibt schon einige Zeit keine News, das kann nur bedeuten das gerade nix passiert (eher unwarscheinlich) oder es passiert gerade was extrem schlimmes aber es gibt ne Nachrichtensperre (so wie sich die Regierung da eh verhält würde es mich nicht wundern)
 
Die Infos über die Stadt sind falsch, es sind 19000 Einwohner von denen 10000 vermisst werden.

Ah, danke, gut zu wissen, hier fliegt so viel an infos rum bei denen man nicht wirklich weis ob sie stimmen... die wenigsten hier sprechen Japanisch mich eingeschlossen.
Wobei die 10.000 Leute trotzdem fehlen, ich hoffe die haben sich alle irgendwo in Sicherheit gebracht sonst würde das die aktuellen Opferzahlen irrsinnig in die höhe treiben.
 
(so wie sich die Regierung da eh verhält würde es mich nicht wundern)

Es ist für die Regierung zurzeit besser einige Informationen nicht preiszugeben. Eine Massenpanik braucht das Land jetzt sicherlich nicht.
 
bis jetzt sind so an die 1400 tote bestätigt
es ist leider davon auszugehen das noch ein paar 1k dazu kommen werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück