Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist für die Regierung zurzeit besser einige Informationen nicht preiszugeben. Eine Massenpanik braucht das Land jetzt sicherlich nicht.

Ich hab auch nicht gesagt, das es zwingend falsch ist

Nur langsam drehen die Leute da wegen der Ungewissheit auch durch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt schon einige Zeit keine News, das kann nur bedeuten das gerade nix passiert (eher unwarscheinlich) oder es passiert gerade was extrem schlimmes aber es gibt ne Nachrichtensperre (so wie sich die Regierung da eh verhält würde es mich nicht wundern)

Nicht mit China verwechseln
 
Ich glaube eher, dass tatsächlich nichts passiert. Vor ein paar Stunden fingen sie an für die Kühlung Meerwasser mit Borsäure versetzt zu verwenden und gaben als Zeitraum 5-10 Stunden an. Wenn das vorbei ist, wirds wohl neue Informationen geben - entweder es klappt, oder es klappt eben nicht.
 
ich glaub die Japaner misstrauen irrer Regierung wesentlich weniger als wir unserer könnte sogar sein zurecht
 
Thread wird überarbeitet.

Update: Thread ist wieder offen.

Für alle, die es nicht bemerkt haben: Es geht um Menschenleben. Wer also meint, dass seine Ironie dazu hier in diesen Thread gehört, der irrt. Zeigt ein wenig geistige Reife und lest eure Beiträge durch, bevor ihr sie abschickt. Es könnte euer letzter für die nächsten Tage sein.

Und nochmal zur Erinnerung: Keine Pro/Contra-Diskussionen zum Thema AKW. Darum geht es in diesem Thread nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]Neben der möglichen Kernschmelze in Reaktor 1 drohe in einem weiteren Reaktor des gleichen Kraftwerks ein ähnliches Szenario, sagte ein Greenpeace-Sprecher. Fünf der zehn Reaktoren in den beiden Kraftwerken seien ohne Kühlung, sagte er unter Verweis auf Informationen aus der Krisenregion. Angesichts der Verkettung unterschiedlicher Ereignisse sei die Lage womöglich außer Kontrolle. "Es ist dramatisch, weil derzeit scheinbar unkontrolliert Radioaktivität austritt.""[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]
[/font]
[font="verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif"]http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750472,00.html[/font]
 
Ich finde es extrem furchtbar wobei es meiner Meinung nach absehbar war....ein Akw auf einem Erdbebengebiet zu errichten...

Ich hoffe nur es wird keins zweites Tschernobyl.

Dem Sprecher das für Deutschland keine Gefahr droht misstraue ich auch, da es ja dann den "sauren Regen"?! gibt, ich glaube das war die Weise wie sich die Strahlung verbreitet.
 
Dem Sprecher das für Deutschland keine Gefahr droht misstraue ich auch, da es ja dann den "sauren Regen"?! gibt, ich glaube das war die Weise wie sich die Strahlung verbreitet.

Saurer Regen enthält Schwefel und andere giftige Stoffe aus Abgasen von Fabrikschloten etc. - was Du meinst ist Fallout, also radioaktiver Niederschlag.
 
Ich finde es extrem furchtbar wobei es meiner Meinung nach absehbar war....ein Akw auf einem Erdbebengebiet zu errichten...

Ich hoffe nur es wird keins zweites Tschernobyl.

Dem Sprecher das für Deutschland keine Gefahr droht misstraue ich auch, da es ja dann den "sauren Regen"?! gibt, ich glaube das war die Weise wie sich die Strahlung verbreitet.


Was du meinst, ist, glaube ich, das sogenannte Fallout. Dabei handelt es sich um radioaktive Partikel, die in die Wolken gelangen (es wird ja oft nicht ohne Grund von einer "Wolke" gesprochen) und dann mit dem nächsten Regen wieder zurück zum Boden kommen.
Gerade deswegen ist unser Teil der Welt, also Europa, in keiner besonders großen Gefahr, zumindest nicht unmittelbar. (Die Gefahr von kontaminierten Lebensmitteln besteht mit ziemlicher Sicherheit.) Verschiedenen Berichten zufolge wird die radioaktive Wolke vorerst vom Wind gen Pazifik getrieben, allerdings sind vermutlich auch Russland und China gefährdert... halt alles im Umkreis. Dass die Wolke bis zu uns kommt, ist sehr unwahrscheinlich, wir werden eher die weiteren Auswirkungen wie kontaminierte Lebensmittel (oder die nicht mehr LIeferung derselben, wodruch es zu Engpässen kommen könnten) und wirtschaftliche Probleme, falls wichtige Städte in China und Russland betroffen sind. WObei die Wirtschaft schon durch die momentanen Geschehnisse in Japan genug leidet, also werden wir meiner Meinung nach sowieso wieder Probleme bekommen.


Edit: Okay, Kätzchen in grün war schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute denkt doch mal nach, Japan hat kaum Recurcen um auf anderen Wege Energie zu erzeugen, ergo bleiben da nur AKW´s und ganz Japan is nunmal ein Erdbebengebiet. In Japan wird sehr viel an erneuerbarer Energie gearbeitet, aber die sind schlichtweg nicht ausreichend um den Energiehunger zu stillen. Also lasst doch einfach das Gemaule vonwegen "Wie kann man so doof sein und Atomkraftwerke in Erdbebengebieten bauen"...
 
Laut den nachrichten heute Mittag hies es das die AKWs nur 6% des gesammt Energiebedarfs japans ausmachen!

allerdings ist damit die verrbauchte gesammt Energiemenge (z.b unter anderem Sprit für Autos) gemeint, nicht nur der Strom aus der Steckdose.

Krass, japan hats diesmal einfach extrem dicke abbekommen. Und die Kernschmelzte bleibt sicher nicht aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute denkt doch mal nach, Japan hat kaum Recurcen um auf anderen Wege Energie zu erzeugen, ergo bleiben da nur AKW´s und ganz Japan is nunmal ein Erdbebengebiet. In Japan wird sehr viel an erneuerbarer Energie gearbeitet, aber die sind schlichtweg nicht ausreichend um den Energiehunger zu stillen. Also lasst doch einfach das Gemaule vonwegen "Wie kann man so doof sein und Atomkraftwerke in Erdbebengebieten bauen"...

Und trotzdem sollte man sich dann nicht wundern...

Grausam finde ich es trotzdem & mir tun die Menschen Leid aber es war nun mal absehbar-.-
 
Und trotzdem sollte man sich dann nicht wundern...

Grausam finde ich es trotzdem & mir tun die Menschen Leid aber es war nun mal absehbar-.-

Und genau weil es absehbar war ist wohl auch bisher keine grosse Panik ausgebrochen (Und weil die Japaner ein eher gefasstes Volk sind)

So kann mir mal wer die neusten FAKTEN vortragen? Die News im Netz sind irgendwie sehr ungenau und wiedersprüchlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
22.11 Uhr: Die Radioaktivität am Katastrophenreaktor verringert sich. Nach einem anfänglichen Anstieg hätten die japanischen Behörden nun eine Abschwächung in den vergangenen Stunden beobachtet, so die Internationale Atomenergiebehörde. Die Explosion sei außerhalb der hauptsächlichen Sicherheitshülle geschehen.

quelle

Ob mans glauben sollte is ein anderes Ding, die vorigen Meldungen lassen mich zweifeln das es so schnell in den Griff zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau weil es absehbar war ist wohl auch bisher keine grosse Panik ausgebrochen (Und weil die Japaner ein eher gefasstes Volk sind)

So kann mir mal wer die neusten FAKTEN vortragen? Die News im Netz sind irgendwie sehr ungenau und wiedersprüchlich

Nun, die Menschen in Japan werden im mom wohl genauso wenig oder falsch informiert wie damals die Leute nach Tschernobyl.
Landstriche zerstört, fast jeder kümmert sich um sich selbst oder vermisste Angehörige. Was ICH auch erstmal tun würde.

Es gab´doch diese vergessenen Helfer aus Tschernobyl. Die damals den Reaktor betonierten. Und die inzwischen alle tot sind. Zehntausende von Leuten.
Gibt es die in Japan jetzt auch?

Live aus Tokyo: auch in einem 2. Reaktor sollen die Kühlsysteme ausgefallen sein. Wenig Transparenz. Also wird es wohl gefährlich.
Geschäfte haben Versorgungsprobleme, aber man wartet ab.
(Es gibt in Japan keine Anti-AKW-Bewegung wie in Deutschland, auch daher die Ruhe. Man vertraut und hat Angst, sein Gesicht zu verlieren).

Ach, und der Verlauf in Libyen sollte auch nicht vergessen werden.

Nach den letzten Meldungen die Lottozahlen - lol.
 
Es gibt in Japan keine Anti-AKW-Bewegung wie in Deutschland, auch daher die Ruhe. Man vertraut und hat Angst, sein Gesicht zu verlieren.

Die Gegenbewegung gibt es sehr wohl nur wird über sie nicht groß Berichtet. Gestern war auch noch ein Bericht darüber auf einem Nachrichtensender, suche gerade verzweifelt die Quelle. War klar Google ist total überlaufen mit den derzeitigen deutschen Debatten.

Quellen

http://www.greenpeac...dex.php?id=4509



Quelle Greenpeace

22:15 Uhr: Laut japanischer Atombehörde arbeitet in Block 3 des AKW Fukushima 1 das Notkühlsystem nicht.

21:45 Uhr: Die IAEA berichtet unter Berufung auf japanische Informationen, dass mittlerweile 140.000 Menschen aus der Umgebung von zwei Atomanlagen evakuiert wurden - 110.000 aus dem 20-Kilometer-Radius von Fukushima 1 (Daiichi), 30.000 aus dem 10-Kilometer-Radius von Fukushima 2 (Daini). Die Evakuierung sei noch nicht beendet. Seit gestern keine Meldungen mehr zu den Problemen in Fukushima 2. Auch über die Probleme mit der Kühlung in der Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho keine neuen Infomationen.

20:05 Uhr: Kanzlerin Angela Merkel will laut dpa alle deutschen AKW einem Sicherheitscheck unterziehen. Sicherheitsüberprüfungen seien richtig, antwortet Greenpeace-Atomexperte Tobias Riedl, aber nicht erst seit heute.

18:45 Uhr: Noch immer ist unklar, ob und wie viel Radioaktivität ausgetreten ist. Nach Angaben der japanischen Regierung ist keine erhöhte Strahlung im Umfeld des Reaktorgebäudes Fukushima nachweisbar. Dagegen berichtete der Fernsehsender NHK, in der Nähe des Blocks 1 seien 1015 Mikrosievert pro Stunde gemessen worden - eine doppelt so hohe Strahlendosis wie der Grenzwert bei einem atomaren Notfall. Betroffen vom Ausfall der Kühlanlage ist auch ein zweiter Reaktor der Anlage, die aus insgesamt sechs Meilern besteht (Spiegel online).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob mans glauben sollte is ein anderes Ding, die vorigen Meldungen lassen mich zweifeln das es so schnell in den Griff zu bekommen ist.

Danke für diese ausgeklügelte Expertenmeinung. Wie geht es dir eigentlich, der du jetzt grade durch die rauchenden Ruinen des Reaktors kriechen musst, mit zitternder Hand hastig Botschaften in die staubige Tastatur deines Smartphones hämmerst und immer auf der Flucht vor den gemeinen japanischen Wissenschaftlern bist, die verhindern wollen, dass du ihre so meisterhaft getürkten Messungen auffliegen lässt?


Lasst doch endlich mal diese "uuh, die sind sooo dohf, weil die da n akw hinauen, rofl lol XD und jetzt bescheissen die alle, weil das kann ja garnicht sein, dass das nochmal gut geht, hihi rofl zomfg" Posts.
Bzw. wenn ihr sowas schreibt, dann untermauert das ein wenig mit mehr oder weniger gesicherten Fakten und bezieht euch nicht einfach "auf die vorigen Meldungen".
 
Nun, die Menschen in Japan werden im mom wohl genauso wenig oder falsch informiert wie damals die Leute nach Tschernobyl.
Landstriche zerstört, fast jeder kümmert sich um sich selbst oder vermisste Angehörige. Was ICH auch erstmal tun würde.

Es gab´doch diese vergessenen Helfer aus Tschernobyl. Die damals den Reaktor betonierten. Und die inzwischen alle tot sind. Zehntausende von Leuten.
Gibt es die in Japan jetzt auch?

Live aus Tokyo: auch in einem 2. Reaktor sollen die Kühlsysteme ausgefallen sein. Wenig Transparenz. Also wird es wohl gefährlich.
Geschäfte haben Versorgungsprobleme, aber man wartet ab.
(Es gibt in Japan keine Anti-AKW-Bewegung wie in Deutschland, auch daher die Ruhe. Man vertraut und hat Angst, sein Gesicht zu verlieren).

Ach, und der Verlauf in Libyen sollte auch nicht vergessen werden.

Nach den letzten Meldungen die Lottozahlen - lol.

Es gibt Anti-AKW Bewegungen.
Hättest du gestern die Nachrichten im ARD geschaut wüsstest du das
Es handelt sich um keine großen Organisationen aber es gibt sie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück