Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, die Menschen in Japan werden im mom wohl genauso wenig oder falsch informiert wie damals die Leute nach Tschernobyl.
Landstriche zerstört, fast jeder kümmert sich um sich selbst oder vermisste Angehörige. Was ICH auch erstmal tun würde.

Es gab´doch diese vergessenen Helfer aus Tschernobyl. Die damals den Reaktor betonierten. Und die inzwischen alle tot sind. Zehntausende von Leuten.
Gibt es die in Japan jetzt auch?

Live aus Tokyo: auch in einem 2. Reaktor sollen die Kühlsysteme ausgefallen sein. Wenig Transparenz. Also wird es wohl gefährlich.
Geschäfte haben Versorgungsprobleme, aber man wartet ab.
(Es gibt in Japan keine Anti-AKW-Bewegung wie in Deutschland, auch daher die Ruhe. Man vertraut und hat Angst, sein Gesicht zu verlieren).

Ach, und der Verlauf in Libyen sollte auch nicht vergessen werden.

Nach den letzten Meldungen die Lottozahlen - lol.

Tschernobyl ist diesbezüglich ein eher schlechter vergleich, dort wurde die Bevölkerung erst viel zu spät evakoiert, es wurde garnix gesagt, die Arbeiter wussten nichtmal wirklich was sie da überhaupt zumauerten geschweige denn das sie irgendwas an Schutzkleidung hatten.

Die Japanische Regierung hält sich zwar auch mit Infos zurück, aber die hatten sofort grossräumig alles evakoiert, man weiss das was passiert ist und die Arbeiter bei der Sicherung des AKW´s werden mit sicherheit sehr gut ausgestattet sein was Schutz angeht.


Und ja, da sich die Nato auf keine Flugverbotszone einigen konnten hat Gaddafi nun wohl diese hafenstadt wieder erobert (Multitasking Nachrichtenüberwacher )
 
Danke für diese ausgeklügelte Expertenmeinung. Wie geht es dir eigentlich, der du jetzt grade durch die rauchenden Ruinen des Reaktors kriechen musst, mit zitternder Hand hastig Botschaften in die staubige Tastatur deines Smartphones hämmerst und immer auf der Flucht vor den gemeinen japanischen Wissenschaftlern bist, die verhindern wollen, dass du ihre so meisterhaft getürkten Messungen auffliegen lässt?


Lasst doch endlich mal diese "uuh, die sind sooo dohf, weil die da n akw hinauen, rofl lol XD und jetzt bescheissen die alle, weil das kann ja garnicht sein, dass das nochmal gut geht, hihi rofl zomfg" Posts.
Bzw. wenn ihr sowas schreibt, dann untermauert das ein wenig mit mehr oder weniger gesicherten Fakten und bezieht euch nicht einfach "auf die vorigen Meldungen".

Öhm egal was du gerade nimmst, nimm weniger O.o Das ist einfach nur normale Skepsis, wenns dir nicht passt haste pech und freu dich blauäugig durch die Welt zu gehen.
 
+++ Bis zu 160 Personen Radioaktivität ausgesetzt +++

[22.37 Uhr] Die Zahl der Personen, die am AKW Fukushima Radioaktivität ausgesetzt worden sind, könnte nach Angaben der japanischen Atomaufsichtsbehörde bis zu 160 betragen. Bei neun Personen war bereits vermutet worden, dass sie der Strahlung ausgesetzt waren. Die Angaben stützen sich auf lokale Behörden.

Aja und bitte keinen zickenkrieg hier okay? das geht an kafka und jester .. man kann über alles auch sachlich diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
he he die Japanische Regierung ist nicht Gutenberg ich glaub die verschweigen weniger als ihr hier glaubt

nur vieles werden sie halt nicht so genau wissen so ein Reaktor fliegt auch nicht jeden Tag ihn die Luft

und die ganze zeit irgend welche Vermutungen zu veröffentlichen ist glaub ich hinderlicher als nur bestätigte Sachen zu verkünden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für diese ausgeklügelte Expertenmeinung. Wie geht es dir eigentlich, der du jetzt grade durch die rauchenden Ruinen des Reaktors kriechen musst, mit zitternder Hand hastig Botschaften in die staubige Tastatur deines Smartphones hämmerst und immer auf der Flucht vor den gemeinen japanischen Wissenschaftlern bist, die verhindern wollen, dass du ihre so meisterhaft getürkten Messungen auffliegen lässt?


Lasst doch endlich mal diese "uuh, die sind sooo dohf, weil die da n akw hinauen, rofl lol XD und jetzt bescheissen die alle, weil das kann ja garnicht sein, dass das nochmal gut geht, hihi rofl zomfg" Posts.
Bzw. wenn ihr sowas schreibt, dann untermauert das ein wenig mit mehr oder weniger gesicherten Fakten und bezieht euch nicht einfach "auf die vorigen Meldungen".

Denk´doch mal ein wenig nach. Oder lies´*zwischen den Zeilen*. Wenn alle/s besorgniserregend im Rest der Welt reagiert auf die gegebenen Informationen, kann man vielleicht abschätzen, dass sie dies nicht so leicht in den Griff bekommen.
Ansonsten wäre es für jede Regierung ein Ass zu sagen:* Wir haben alles im Griff. Durch xyz.* Dem ist aber leider nicht so.
Und zu denen, die sagen es gibt eine *Anti-AKW-Bewegung in Japan.* Finde ich gut und wichtig, aber nicht vergleichbar mit Deutschland und der Verankerung in den Parteien.
 
Öhm egal was du gerade nimmst, nimm weniger O.o Das ist einfach nur normale Skepsis, wenns dir nicht passt haste pech und freu dich blauäugig durch die Welt zu gehen.

Ich geh sicher nicht blauäugig durch die Welt. Dennoch wäre ein wenig mehr Ernsthaftigkeit und Nachvollziehbarkeit der Diskussion und dem Thread hier dienlich. Wenn man nur blindlings Verdächtigungen und Skepsis äußert gerät man sehr sehr schnell ins OT, wie wir heute schon einie Male erlebt haben. Drum ist es sowohl in unserem, als auch in dem Interesse der Mods, dass man bei solchen Diskussionen gewisse Grundregeln beachtet. Z.b. das Untermauern einer These bzw. eines Verdachts mit anständigen Argumenten. In deinem Beispiel hätte das so aussehen können:

Ob mans glauben sollte is ein anderes Ding, die vorigen Meldungen lassen mich zweifeln das es so schnell in den Griff zu bekommen ist.
Denn:
Aus Bericht A habe ich entnommen, dass das und das passiert ist.
Bericht B und Bericht C stützen diese Annahme, ebenso die Äußerung des Herren D.
Außerdem meine ich, mich daran erinnern zu können, dass sich Sachverhalt E so und so verhält, was man wieder als Argument meiner These nehmen könnte.

Natürlich ist sowas ein wenig aufwendig und man muss vllt. auch nicht immer drei verschiedene Berichte und Äußerungen heranziehen, dennoch dürfte ein wenig mehr Sorgfalt in den Diskussionen hier sehr hilfreich sein.
 
außerdem darf man nicht vergessen das die meisten Medien sich mit besonderes reißerischen Artikeln gegenseitig aus zu stechen versuchen
 
22.48 Uhr: In dem vom Erdbeben beschädigten japanischen Atomkraftwerk sind neue Probleme aufgetreten. Wie die Atomsicherheitsbehörde des Landes mitteilt, fiel an einem anderen Reaktor der Anlage Fukushima Daiichi das Notkühlsystem aus. Daher sei es nun dringend nötig, einen Weg zu finden, wie der Reaktor 3 mit Wasser versorgt wird, sagt ein Behördenvertreter.


22.24 Uhr:
Wie die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) mitteilt, wurden bislang rund 140.000 Menschen aus den Regionen um zwei japanische Atomkraftwerke evakuiert. In einem Radius von 20 Kilometern um Fukushima Daiichi seien etwa 110.000 evakuiert worden, in der Umgebung von zehn Kilometern um die Anlage Fukushima Daini rund 30.000 weitere. "Die kompletten Evakuierungsmaßnahmen wurden noch nicht abgeschlossen“, teilt die Behörde mit.

quelle

Dazu wurden unsere Helfer auf halber Strecke zurück beordert, weil man die Gefahr nicht einschetzen kann.
 
Also ich warte erstmal ab was das jetzt alles gibt und suche mir passend die die Informationen raus, um mir dann ein eigenes Bild zu bilden. Teilweise wiedersprechen sich ja die News, bei dem einen sind es nur 300 Tote bei dem anderen vielleicht 10000 Tote.
Die "Experten", die jetzt meinen, es könnte zu einer Kernschmelze kommen sind nicht vor Ort und können das nur vermuten und nichts anderes.
Und mit Tschernobyl kann man es rein gar nicht vergleichen weil Japan deutlich Foertschrittlicher ist als Tschernobyl zu deren Zeiten.
 
Also ich warte erstmal ab was das jetzt alles gibt und suche mir passend die die Informationen raus, um mir dann ein eigenes Bild zu bilden. Teilweise wiedersprechen sich ja die News, bei dem einen sind es nur 300 Tote bei dem anderen vielleicht 10000 Tote.
Die "Experten", die jetzt meinen, es könnte zu einer Kernschmelze kommen sind nicht vor Ort und können das nur vermuten und nichts anderes.
Und mit Tschernobyl kann man es rein gar nicht vergleichen weil Japan deutlich Foertschrittlicher ist als Tschernobyl zu deren Zeiten.

Der Unterschied bei den Todeszahlen ergibt sich aus den verschiedenen Quellen.
Laut Polizeiangaben ist nach Schätzungen von 1700+ Toten die Rede. Von der Regierung offiziell bestätigt rund 580.
 
Warum sollte man es nicht mit Tschernobyl vergleichen? Es kommt genau wie damals zu einer Kernschmelze oder ist schon gekommen. Die Ausmaße könnten ähnlich verherrend sein je nachdem wie sich das ganze entwickelt. Der einzige Unterschied zu Tschernobyl ist das das ganze nicht einfach vertuscht wird und nicht viele Leute ungeschützt in die Nähe des verseuchten Gebiets gehen und man sich somit die Bevölkerung mehr vor den Folgen schützen kann.
Wobei man Japan hier ja loben muss das sie trotz des Erdbebens des Tsnumais auch noch möglichst schnell versuchen die Leute aus dem gefährdeten Bezirk zu evakuieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach und wie? Wir sind sowiso machtlos, was das anbelangt. Wie gerne würde ich einen auf Superman machen, eben rüberfliegen und die Sache regeln, aber das geht nicht. Man ist als einzelner Mensch mal wieder vollkommen machtlos wie immer in unserer Zeit und so sitzt man wieder vor seinem PC oder Fernseher und sieht stumm zu. Das ist grausam aber Fakt. Wir können nichts tun, außer mit unseren Gedanken bei den Betroffenen zu sein und zu hoffen. Die Diskussion über AKW's ist außerdem überhaupt nicht unangebracht, nur wenn wir davon wegkommen, können solche Katastrophen wie diese hier ausgeschlossen werden und es stimmt überhaupt nicht, dass sich vor dem Erdbeben niemand über die Kraftwerke aufgeregt hat. Nach einer Solchen Sache werden die Gemüter aber automatisch immer lauter.

Du hast Recht, aber was hätte es an dem Erdbeben geändert? Und wie hätte es den Tsunami zurückgehalten, wenn dort kein AKW stehen würde?
Die Menschen mussten ihr Leben einer Naturkatastrophe überlassen und nicht dem AKW. Darauf wollte ich hinaus.

Die Energie könnte man in Versuche/Ideen usw stecken, um sich besser gegen solche Katastrophen zu wehren, schließlich sind das die Probleme gegen die wir einfach nichts in der Hand haben.

Das scheinen einige hier durch ihre Bild Brille zu vergessen.

Ich hoffe immer wieder irgendwie das die Opfer ein teurer Preis dafür waren, dass Menschen endlich einen Funken mehr Zusammenhalt aufbauen, und ein wenig Vernunft in sich wecken, aber nichts desto trotz gibt es Kriege, Menschen die nur gucken aber nicht eingreifen.
Besonders bei so einer Katastrophe, ist dies sehr wichtig. Ich helfe daher auch gerne, ich leiste meinen Beitrag weiter, indem ich Arbeiten gehe und werde auch was spenden, dafür spiele ich dann einen Monat kein WoW, oder verzichte auf andere Dinge.

Dies können viele Menschen einfach nicht und ich verstehe nicht warum? Man muss ja nicht sein ganzes hab und gut weggeben, aber auf ein Luxusgut verzichten um der Menschheit zu helfen.

Naja ich gehe jetzt aber erstmal ins Bett. Eine gute Nacht alle zusammen.
 
Warum sollte man es nicht mit Tschernobyl vergleichen? Es kommt genau wie damals zu einer Kernschmelze oder ist schon gekommen. Die Ausmaße könnten ähnlich verherrend sein je nachdem wie sich das ganze entwickelt. Der einzige Unterschied zu Tschernobyl ist das das ganze nicht einfach vertuscht wird und nicht viele Leute ungeschützt in die Nähe des verseuchten Gebiets gehen und man sich somit die Bevölerung mehr vor den Folgen schützen kann.
Was Japan ja auch schon macht die Leute wurde so schnell wie möglich evakuiert.


Deine Quellen bitte? Die AKWs in Japan haben den höchsten Standard auf der ganzen Welt , weil es eben in einem Erdbebengebiet gebaut worden ist.
Tschernobyl ist was ganz anderes gewesen.
Die Evakuierungs Maßnahme ist nur vorbeugend, was wirklich passiert wissen im moment nur die Leute, die vor Ort sind/waren.
 
Warum sollte man es nicht mit Tschernobyl vergleichen? Es kommt genau wie damals zu einer Kernschmelze oder ist schon gekommen. Die Ausmaße könnten ähnlich verherrend sein je nachdem wie sich das ganze entwickelt. Der einzige Unterschied zu Tschernobyl ist das das ganze nicht einfach vertuscht wird und nicht viele Leute ungeschützt in die Nähe des verseuchten Gebiets gehen und man sich somit die Bevölkerung mehr vor den Folgen schützen kann.
Wobei man Japan hier ja loben muss das sie trotz des Erdbebens des Tsnumais auch noch möglichst schnell versuchen die Leute aus dem gefährdeten Bezirk zu evakuieren

Man sollte es nicht vertauschen weil es etwas grundlegend anderes ist.
Erstens, die Katastrophe in Tschernobyl war teilweise ein Verschulden der Vorgesetzten (Testen des Reaktors mit abgeschalteten Sicherheitssystemen)
Zweitens, die technischen Standards damals in der Ukraine und die der speziell auf Erdbebengebiete ausgerichteten AKWs in Japan unterscheiden sich deutlich.
Drittens, in Tschernobyl ist der Reaktor selbst explodiert - in Japan nicht.
Viertens, in Tschernobyl haben die Evakuierungen 4-6 Tage nach dem GAU angefangen.

Genug Argumente?

Befasse dich bitte mal damit, was ein Gau ist. Definitionsgemäß ist die Explosion oder Freillegung des Reaktors damit gemeint - und genau das ist auch der Fall.

Ein GAU ist ein größter anzunehmender Unfall. Und den haben wir NICHT. Der Reaktor ist (noch) nicht explodiert, noch gab es keine bestätigte Kernschmelze, und noch ist die Sache halbwegs unter Kontrolle. Wäre ein GAU eingetreten, wären schon deutlich mehr Menschen tot, und es gäbe größere und weitflächigere Strahlungsschäden.
 
Ein GAU ist ein größter anzunehmender Unfall. Und den haben wir NICHT. Der Reaktor ist (noch) nicht explodiert, noch gab es keine bestätigte Kernschmelze, und noch ist die Sache halbwegs unter Kontrolle. Wäre ein GAU eingetreten, wären schon deutlich mehr Menschen tot, und es gäbe größere und weitflächigere Strahlungsschäden.

Falsch. Bei einem GAU bleibt die Strahlung weitestgehend unter Kontrolle im Gebäude.
Beim Super-GAU dringt die Strahlung nach aussen.
 
Wie gefährlich ist die Lage im AKW Fukushima? Inzwischen wurden etwa 200.000 Anwohner in Sicherheit gebracht, sie sollen Jodtabletten schlucken. In einem weiteren Meiler ist das Notfallkühlsystem ausgefallen. Experten fürchten eine Kernschmelze - die Regierung versucht zu beruhigen

Quelle

Nu wurden weitere 60000 Leute raus geholt (siehe mein voriges Update, da waren es noch 140000 Leute)

Update:

Tokio. Eine Kernschmelze droht laut Medienmeldungen in einem zweiten Reaktor. Das gesamte Ausmaß der Katastrophe ist in Japan derzeit noch nicht abzusehen: Die Zahl der Toten steigt stündlich. Nun ist bei einem weiteren Reaktor das Kühlsystem ausgefallen. „Um 5.30 Uhr hat die Versorgung mit Wasser aufgehört, und der Druck im Inneren erhöht sich allmählich“, sagte ein Sprecher der Betreiberfirma Tokyo Electric Power, wie es weiter heißt. Die Kühlanlagen waren in zwei Atomkraftwerken ausgefallen und nach einer Explosion im AKW Fukushima wächst nun die Angst vor dem Super-Gau. Nähere Einzelheiten über den Ausfall des zweiten Reaktors liegen noch nicht vor.

quelle

Kommt mir irgendwie bekannt vor, aber kommt frisch ausm Ticker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch. Bei einem GAU bleibt die Strahlung weitestgehend unter Kontrolle im Gebäude.
Beim Super-GAU dringt die Strahlung nach aussen.

Falsch!
Gau war die Bezeichnung für eine landschaftlich geschlossene und von natürlichen Grenzen bestimmte politische Siedlungsgemeinschaft der Germanen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein avatar is zurzeit irgendwie unpassend xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück