Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmmm die Erdbeben machen mir persönlich langsam mehr Angst als die AKWs.... so wies aussieht kommen die Kontinentalplatten nie zur Ruhe..... das könnte schwerwiegende Folgen für die gesamte Welt haben...
 
Lustig ist ja der Papst der "Japan in seine Gebte nimmt", der sollte lieber mal bisschen Kohle vom Vatikan für Japan abzwacken...

Aber das gehört hier ebenso nicht rein wie die AKW Debatte...
 
Das AKW steht aber nun mal im Mittelpunkt der Katastrophe und gehört somit zum Thema. Wenn ich nicht darüber diskutieren darf, was Kern dieser Katastrophe ist, dann kann man den Thread gleich dicht machen. Einen Jammer-Thread, wo alle ihr Mitgefühl und Beleid bekunden, was 99% nur macht, weil es eben üblich ist, dass man es macht, braucht kein Mensch.

Es geht um das Erdbeben und dessen Folgen, und dazu zählen nicht die Diskussionen ums AKW. Man kann hier über Neuigkeiten diskutieren, aktuelle Geschehnisse usw. Alles andere führt früher oder später zum Thema Politik, und das ist hier nicht angesagt.
 
Hmmmm die Erdbeben machen mir persönlich langsam mehr Angst als die AKWs.... so wies aussieht kommen die Kontinentalplatten nie zur Ruhe..... das könnte schwerwiegende Folgen für die gesamte Welt haben...

Erdbeben, Vulkanausbrüche, spontanes Massensterben bestimmter Tiere usw. Das macht mir schon seit einigen Jahren sorgen, da sich diese Gegebenheiten zu häufen scheinen. Die Erde ist scheinbar im Umbruch, und die nächsten Jahre werden zeigen wo das endet.
 
weiß man eig was mit dem "alten" Meerwasser gemacht wird ?
Also mit dem Meerwasser ,das zum kühlen benutzt wurde aber nicht weiter verwendbar ist ?
Wird das einfach wieder ins Wasser gelassen ?

& wo sammelt Japan eig seinen Atommüll ? :o
 
Jup, die AKW probleme sind nun das größte noch brodelnde problem, nach dem die erde wieder relativ ruhig ist und das wasser weg ist...

norwegen kann nicht einfach unsere atommeiler ersetzen, die haben zwar totalen überschuss, aber der lässt sich nicht sinnvoll nach europa transportieren.

atomkraftwerke sind nichts schlechtes, und bevor wir unsere aus nem kurzschluss abschalten und atomstrom aus anderen ländern kaufen, wo wir keine kontrolle haben, hab ich die lieber bei uns stehen. das einzige was mich in japan nur so stark wundert, warum zum teufel haben die die dinger direkt an den strand. warum nicht 1km landeinwärts auf ne anhöhe und ne mauer drumgezogen. aber solche vorscläge wurden aus spargründen sicher von der lobby verhindert.

mit den zerstörten kraftwerken steht japan nun kurz vorm stromblackout. das macht die lage nicht besser


ich hoffe im moment einfach, das die das da drüben gerichtet und verhindert kriegen. ich will auch noch mal nach japan fahren


bei solchen bildern:
http://www.spiegel.de/video/video-1115033.html
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-65647-5.html
wird mir echt anders, im hintergrund auf der straße fahren sekunden vorm wasser noch autos


omg nun bricht auch noch der vulkan aus
http://en.wikipedia.org/wiki/Shinmoedake
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß man eig was mit dem "alten" Meerwasser gemacht wird ?
Also mit dem Meerwasser ,das zum kühlen benutzt wurde aber nicht weiter verwendbar ist ?
Wird das einfach wieder ins Wasser gelassen ?

& wo sammelt Japan eig seinen Atommüll ? :o

Ich gehe mal davon aus, das es verdampft. Ich mein da funktioniert ja nix mehr und der eine Reaktorraum hat kein Dach mehr...
 
Hmmmm die Erdbeben machen mir persönlich langsam mehr Angst als die AKWs.... so wies aussieht kommen die Kontinentalplatten nie zur Ruhe..... das könnte schwerwiegende Folgen für die gesamte Welt haben...



Hat es bereits, die Erdachse hat sich um 10 cm verschoben.

Das Erdbeben verschob die Hauptinsel Japans um 2,4 m[sup][17][/sup] und hatte auch Auswirkung auf die Tageslänge. Durch die Verschiebung der Erdachse um rund 10 cm verkürzt sich die Länge eines Tages um 1,26 Mikrosekunden.[sup][18]
[/sup]
Quelle Wikipedia

Welche Auswirkungen sowas hat? Klar 1 Mikrosekunde klingt unbedeutend, allerdings läppert sich sowas in Jahren zu Tagen zusammen. Bestes Beispiel wie präzise man einen Kalender führen muss, um eine starke Verschiebung mit dem Sonnenverlauf zu vermeiden, zeigt die Änderung vom Julianischen Kalender zum Gregorianischen im Jahre 1582.

Um die damals herrschende Verschiebung auszugleichen, ordnete Papst Gregor XIII am 1 Oktober an, 14 Tage aus dem Kalender zu streichen.
Die Folge war: Auf den 1. Oktober folgte direkt der 15te. Quelle: Eigenes Wissen aus der 6 1/2 Stündigen Doku "Raumschiff Erde" die ich mir damals mal reingezogen hab, da wurde es graphisch gut erklärt, und Wikipedia natürlich für das genaue Datum was ich nichtmehr im Kopf hatte.

http://static.letsbuyit.com/filer/i...l/158/15/raumschiff-erde-2-dvds-15815907.jpeg

Ich hoffe wirklich das Beste für die Japaner, KEINER hat sowas verdient. KEINER!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei solchen bildern:
http://www.spiegel.d...eo-1115033.html
http://www.spiegel.d...ke-65647-5.html
wird mir echt anders, im hintergrund auf der straße fahren sekunden vorm wasser noch autos


omg nun bricht auch noch der vulkan aus
http://en.wikipedia....iki/Shinmoedake

Wenn ich mir das so anschaue, wird wohl niemals die genaue Todeszahl bestimmt werden können, aber so viel ist sicher: Sie dürfte erschreckend hoch ausfallen. Das ist echt nur noch ein Weltuntergang da drüben, wenn man sich das ansieht.
 
[font="arial, sans-serif"]14.11 Uhr: Radioaktive Wolke bewegt sich Richtung Meer: [/font][font="arial, sans-serif"]Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, zieht der Wind weiterhin aufs offene Meer hinaus und treibt die radioaktiv verseuchte Luft weg von den Menschen. „Es gibt allerdings ein Problem in Form von aufziehenden Tiefdruckgebieten", warnt Meteorologe Christoph Hartmann. „Dadurch könne der Wind vorübergehend drehen, auch in Richtung Tokio."[/font]

Wenn jetzt die Werte steigen an Radioaktivität, dann muss man früher oder später Tokio evakuieren, wie soll das gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Australien macht jetzt bei Japan druck was Infos über die Atomlage angeht. Quelle n24 Liveticker
 
Hat es bereits, die Erdachse hat sich um 10 cm verschoben.

Das Erdbeben verschob die Hauptinsel Japans um 2,4 m[sup][17][/sup] und hatte auch Auswirkung auf die Tageslänge. Durch die Verschiebung der Erdachse um rund 10 cm verkürzt sich die Länge eines Tages um 1,26 Mikrosekunden.[sup][18]
[/sup]
Quelle Wikipedia

Welche Auswirkungen sowas hat? Klar 1 Mikrosekunde klingt unbedeutend, allerdings läppert sich sowas in Jahren zu Tagen zusammen. Bestes Beispiel wie präzise man einen Kalender führen muss, um eine starke Verschiebung mit dem Sonnenverlauf zu vermeiden, zeigt die Änderung vom Julianischen Kalender zum Gregorianischen im Jahre 1582.

Um die damals herrschende Verschiebung auszugleichen, ordnete Papst Gregor XIII am 1 Oktober an, 14 Tage aus dem Kalender zu streichen.
Die Folge war: Auf den 1. Oktober folgte direkt der 15te. Quelle: Eigenes Wissen aus der 6 1/2 Stündigen Doku "Raumschiff Erde" die ich mir damals mal reingezogen hab, da wurde es graphisch gut erklärt, und Wikipedia natürlich für das genaue Datum was ich nichtmehr im Kopf hatte.



Ich hoffe wirklich das Beste für die Japaner, KEINER hat sowas verdient. KEINER!

Interessant, kannst du da ein bisschen mehr drüber berichten? Was bedeutet das jetzt für uns hier?
 
Interessant, kannst du da ein bisschen mehr drüber berichten? Was bedeutet das jetzt für uns hier?


Direkte Folgen der Erdachsenverschiebung: Keine.

Aber langfristig auf Jahrhunderte wird es Folgen für den Kalender haben.

Genau weiss ich darüber nicht bescheid, aber wenn ich meinem Wissen folge könnte es auch extrem geringe Folgen auf das Klima haben Flut und Ebbe etc... allerdings so gering dass es kaum messbar sein wird.

Eine derartige Kalenderanpassung werden wir wohl nicht erleben.

@ über mir, wenns dir so egal ist, dann komm nachher aber nicht angerannt wenns Auswirkungen auf dich hat um nach Hilfe zu rufen. Denn dann ist es anderen egal und du kannst kucken dass du klar kommst.

Klar deine Meinung, aber mit so einer Aussage macht man sich hier keine Freunde. (Ich geh mal sowieso nicht davon aus, dass du dazu etwas beitragen wolltest...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erdbeben, Vulkanausbrüche, spontanes Massensterben bestimmter Tiere usw. Das macht mir schon seit einigen Jahren sorgen, da sich diese Gegebenheiten zu häufen scheinen. Die Erde ist scheinbar im Umbruch, und die nächsten Jahre werden zeigen wo das endet.

Hab erst gestern gehört das es nicht mehr Erdbeben oder Vulkanausbrüche gibt als vor ein paar Jahren nur hat sich die Wahrnehmung deutlich verändert und es gehen halt bei Erdbeben mehr Menschen drauf als vorher da es mehr Menschen gibt.
 
Mist? eher andere Meinung als deine. Was gehört hier denn hin? Nur deine Ansichten?

Es gibt einen Unterschied zwischen Meinungsäußerung und Pietätlosigkeit. Wenn man auf eine so riesigie Katastrophe wie die in Japan mit "Kann uns doch egal sein" reagiert, ist das schlichtweg pietätlos und eine Meinung, die man auch für sich behalten kann. Denn, ganz ehrlich, sagen wir so: Ich hätte dir dafür, würdest du mir gegenüber stehen, eine runterhauen. SO etwas muss nicht sein. Wenns dir egal ist, dann behalts für dich, denn vielen hier ist es ganz offenbar nicht egal.
 
Hat jemand Infos zu dem angeblichen Vulkanausbruch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück