Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danke. Ich wusste nur noch, dass bei uns in der Klasse erst mal großes G elächter ausbrach, als der Name fiel vom Physiklehrer (gut, das verging dann, als er erklärte, was da passiert ist.)

Man sieht also, auch und vor allem die deutschen Atomkraftwerke sind nicht eben sicherer. Eher sogar unsicherer. Bei uns ist nru die Tsunami/Erdbebenwahrscheinlichkeit geringer... dafür drohen andere Gefahren.
 
Ich wohne in Köln und habe von dem letzten beben mal so rein garnix gespürt
 
Tokio - Es war eine Premiere für die Tokyo Electric Power Company: Im Herbst vergangenen Jahres fütterte das Unternehmen erstmals einen ihrer Atomreaktoren nicht nur mit Uran, sondern auch mit Plutonium. Am 26. Oktober 2010 teilte das Unternehmen offiziell mit, dass im Reaktor 3 des Kraftwerks Fukushima I sogenannte Mischoxid-Brennelemente zum Einsatz kommen. Es ist ausgerechnet jener Reaktor, dem nach Angaben der japanischen Regierung jetzt eine Kernschmelze und eine Wasserstoff-Explosion droht ( die aktuelle Lage im Liveticker) - so wie es sie schon an Reaktor 1 gegeben hat.

Experten äußerten sich im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE beunruhigt über diese Entwicklung, und das aus mehreren Gründen. Zum einen ist Plutonium für den menschlichen Organismus wesentlich gefährlicher als Uran. Zum anderen erhöht der Stoff im Fall einer Kernschmelze das Gefahrenpotential zusätzlich.

*Schluck*
Quelle Spiegel.de

+++ Notstand im AKW Onagawa +++

[14.59 Uhr] In Japan haben die Behörden den nuklearen Notstand in einem weiteren Atomkraftwerk ausgerufen. Für das Kraftwerk Onagawa sei wegen überhöhter Werte von Radioaktivität die niedrigste Notstandsstufe erklärt worden, teilte die Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) am Sonntag in Wien mit. Japan hatte nach dem schweren Erdbeben vom Freitag zunächst einen Unfall im Kernkraftwerk Fukushima 1 gemeldet, wo die Regierung mittlerweile eine Kernschmelze in zwei Reaktoren befürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also... hab ich das richtig verstanden, ein drittes Atomkraftwerk macht nun auch noch Zicken?
UND sie haben noch mit weiteren Erdbeben der Stärke 7+ zu rechnen?

Gott, ich glaube,wir können uns schon glücklich schätzen, wenn nächste Woche die Insel noch existiert...
 
Also... hab ich das richtig verstanden, ein drittes Atomkraftwerk macht nun auch noch Zicken?
UND sie haben noch mit weiteren Erdbeben der Stärke 7+ zu rechnen?

Gott, ich glaube,wir können uns schon glücklich schätzen, wenn nächste Woche die Insel noch existiert...

Is nur die Frage was man mit den Menschen macht, denn wenn es wirklich so extrem kommt das das land erstmal nimma bewohnbar ist, muss ein ganzes Volk evakoiert werden. Da is halt die Frage wie und wohin, aber vorerst wollen wir das mal lieber noch nicht breit treten, es ist ja noch ein ganzes Stück von solch einer Situation weg.
 
Sie werden das gleiche tun was sie schon nach hiroshima und nagasaki getan haben, alles wieder aufbauen und mit den Auswirkungen leben lernen.

Sie sind ein stolzes Volk, wo das Gesicht wahren immer noch sehr viel Bedeutung hat.
Allein schon das sie ausländische Hilfe angefordert haben, zeigt aber das sich ihre Haltung etwas öffnet.
 
ich denke nicht das das problem wäre wohin...wenn ich mir unser schönes Land Österreich angucke. Wir haben riesige unbewohnte Flächen....wie "groß" das land ist und wenn ich dann seh dass wir nur 8 Millionen Menschen sind..könnten wir schon einige Aufnhemen. Was mich aber daran stört ist die Tatsache, dass unsere Politiker wohl zu blöd dafür wären....da würde der großteil der menscheit viel sinniger und besser entscheidungen treffen....
 
Vulkanausbruch in Japan
Tokio – Im Südwesten des Landes hat der Vulkan Shinmoedake Asche und Gestein in die Atmosphäre geschleudert. Die Asche stieg bis in eine Höhe von 4000 Metern auf. Behörden beschränkten den Zugang im Gebiet um den Vulkan. Der 1420 Meter hohe Shinmoedake war im Januar erstmals seit 52 Jahren wieder ausgebrochen, in den vergangenen zwei Wochen herrschte aber Ruhe.




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitte sag, das das nur eine Nachrichtenente ist....

Fuck!!


+++ 15.19 Vulkan in Japan schleudert Asche in die Luft +++
Im Südwesten Japans hat der Vulkan Shinmoedake Asche und Gestein in die Atmosphäre geschleudert. Die Asche sei dabei bis in eine Höhe von 4000 Metern gelangt, teilen die Behörden mit. Sie beschränken den Zugang zum Gebiet um den Vulkan. Der 1420 Meter hohe Shinmoedake liegt rund tausend Kilometer vom Erdbebengebiet entfernt.. quelle




Das gibts doch nicht oder? O.o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch eigentlich nur eine logische Folge bei einem Erdbeben der Stärke. Es werden mit Sicherheit auch noch einige Krankheiten folgen an denen noch viele sterben werden, und das ist nur Realismus und alles andere als Wunschdenken. Es ist eben nicht mit dem Tsunami getan... leider.
 
wie verhält man sich als Bürger bei Strahlen-Verseuchung, KKW Unfällen?
 
Ernsthaft, ich hab langsam keine lust mehr Nachrichten zu gucken, ich mein was kommt denn noch? Tornado, Meteoriteneinschlag, Alieninvasion? Das würde mich alles momentan wirklich nichtmehr überraschen...

Tja, Katastrophen von diesem Ausmaß sind in der Geschichte selten gewesen... aber sie kommen vor.

Es ist nur schockierend, dass es kein Ende nimmt.
Und diese Katastrophe nimmt vorallem im Vergleich zu anderen eine ganz besondere Position ein, weil die Ereignisse in ihrer Zerstörung und Bedrohung kaum zu überbieten sind. Das schockiert viele Leute... es ist etwas, wo man nicht nach 1-2 Wochen alles vergessen hat. Das hier ist anders...
 
also kann mich jetzt mal jmd aufklären ?
Läuft nun die Kernschmelze oder nicht ?
Man hört von überall her was anderes.
& wenn diese Kernschmelze läuft sollte man doch mal schleunigst die Leute informieren ,nicht das all die Helfer die wir dahin schicken ,verstrahlt zurück kommen :o
 
Tja, Katastrophen von diesem Ausmaß sind in der Geschichte selten gewesen... aber sie kommen vor.

Es ist aber schon erschreckend, dass sie alle Japan treffen. Als ob das Erdbeben, die Atomkatastrophe und der Tsunami nicht schon genug war, kommt jetzt noch ein Vulkanausbruch dazu. Und dann noch die unzähligen Nachbeben... da kann man eigentlich nur noch beten.
 
also kann mich jetzt mal jmd aufklären ?
Läuft nun die Kernschmelze oder nicht ?
Man hört von überall her was anderes.
& wenn diese Kernschmelze läuft sollte man doch mal schleunigst die Leute informieren ,nicht das all die Helfer die wir dahin schicken ,verstrahlt zurück kommen :o

Ich befürchte, wir wissen auch nicht mehr, als das was in den Tickern läuft. Momentan ist noch alles sehr wage
 
Viel interessanter ist doch die Frage, welche Folgen es insgesamt für Deutschland geben wird. Politisch und wirtschaftlich gesehen.
Auf der anderen Seite der Welt sterben Menschen, gut, Naturkatastrophe eben. Aber berührt mich persönlich jetzt nicht. Passiert täglich soviel Mist auf der Welt, der keine Beachtung findet, da muss ich jetzt nicht bei Japan Beileid heucheln

Thema AKWs: viele Profis diesbezüglich hier im Forum, oder? Wenn alles so einfach wäre wie es sich hier manche vorstellen. Dann gäbs wohl auch Weltfrieden. Keinen Hunger auf der Welt...

Es ist aber schon erschreckend, dass sie alle Japan treffen.
Im Prinzip wars nur das Erdbeben, der Rest sind alles Folgen dieses Erdbebens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel interessanter ist doch die Frage, welche Folgen es insgesamt für Deutschland geben wird. Politisch und wirtschaftlich gesehen.
Auf der anderen Seite der Welt sterben Menschen, gut, Naturkatastrophe eben. Aber berührt mich persönlich jetzt nicht. Passiert täglich soviel Mist auf der Welt, der keine Beachtung findet, da muss ich jetzt nicht bei Japan Beileid heucheln

Thema AKWs: viele Profis diesbezüglich hier im Forum, oder? Wenn alles so einfach wäre wie es sich hier manche vorstellen. Dann gäbs wohl auch Weltfrieden. Keinen Hunger auf der Welt...

Hier geht es um Japan, nicht um Deutschland. Wurde schon oft genug gesagt, der Thread ist ansonsten ganz schnell wieder zu. Und Sarkasmus ist bei so nem Thema weniger angesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück