Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
teilweiße ja teilweiße nein und meine kommentare sind nicht unqualifiziert nur weil sie nicht deiner meinung endsprechen z.G. gibt es ja meinungsfreiheit

Da hast du allerdings Recht. Ich habe dasselbe Recht, deine Meinung als unqualifiziert zu bezeichnen, wie du das Recht hast, die Japanischen Baumeister aufgrund DEINER Wissenslücken als dumm zu bezeichnen. Nämlich keines.
 
Da Buffed.de ja auch etwas mit Videospielen zu tun hat:

http://www.pcgames.de/Square-Enix-Firma-50440/News/Erdbeben-und-Atomkatastrophe-in-Japan-Spieleindustrie-schaltet-Server-ab-815766/

Square Enix und Konami schalten einige Online-Server ab um Strom zu sparen
 
Net nur die Computerspielebranche hat zu leiden

+++ Schockstopp für Japans Produktion +++

[13.32 Uhr] Ein schwerer Atomunfall, die Abschaltung mehrerer Kraftwerke, Produktionsausfälle bei Toyota, Nissan und Honda, verwüstete Infrastruktur - und ein noch nicht abzusehendes Ausmaß des Wiederaufbaus: Japans Wirtschaft dürfte massiv unter den Folgen des Bebens leiden, der ohnehin enorme Schuldenberg des Landes weiter wachsen. "Das Erdbeben wird beträchtliche Folgen für die wirtschaftliche Aktivität einer großen Zahl von Branchen haben", sagte Regierungssprecher Edano.
 
Ich finde generell so Katastrophen schrecklich und es macht mich betroffen, auch tun mir Leute leid, die auf der Autobahn einen tödlichen Unfall haben und eigentlich nur aus dem Urlaub kamen und das sind nur Beispiele von vielen.
Das hat damit nichts zutun ob ich eine Bindung, oder persönliches Interesse an einem Land, oder zu einem Ereignis habe.

Am wenigsten interessieren mich wirtschaftliche Auswirkungen, weil ich alt genug bin um zu wissen das heutzutage die eigene Mutter verkauft wird nur wenn es genug gewinn abwirft.

Trotzdem kann ich mich da @Lillyan anschließen und man sollte die Kirche in Sachen Beileidsbekundungen im Dorf lassen.


Allerdings finde ich @Laris fein formulierte Provokationen unangebracht. Manchmal sollte man den Anstand besitzen und nicht preis geben was man denkt. Es wirkt einfach wie gestänkert, so schön kann man es gar nicht formulieren.

Die Leute zu belächeln weil sie die Dinge vielleicht emotional mehr mitreist und sich auf diese Weise über andere stellen zu wollen, dass kenne ich nur zu gut und genau das tust du gerade in diesem Moment. Ob das von den Leuten übertrieben ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle, dahinter steht weniger böse Absicht wie hinter deinen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gibts doch echt nicht nächstes AKW?>_>
weiss net obs wer mitbekommen hat aber diverse amerikaner haben auf facebook zeug gepostet wie "payback for pearl harbor" und so...find ich iwie unnötig :-/ hat doch damit nix zu tun
 
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif][17.11 Uhr] Der Reaktor 2 des Fukushima Daiichi AKW wird mit funktionierendem Notsystem gekühlt, während in die Reaktoren 1 und 3 Meerwasser eingeleitet wird. Das teilte die japanische Atomaufsichtsbehörde NISA (Nuclear and Industrial Safety Agency) mit. Derzeit werde Süßwasser über das normale Kernnotkühlsystem (RCIC - Reactor Core Isloation Cooling) in den Reaktor 2 eingespeist. In dem Meiler war zuvor auch der Druck angestiegen. Bei den gleichfalls von Ausfällen des Kühlsystems betroffenen Reaktoren 1, 2 und 4 des Kernkraftwerks Fukushima Daini seien die Vorbereitungen zum Ablassen von Dampf abgeschlossen, sagte eine Mitarbeiterin der Behörde.
[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]
[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]Quelle: Spiegel.de[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]
[/font]
[font="verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif"]Zumindest eine kleine, halbwegs gute Nachricht, scheint mir.[/font]
 
Das gibts doch echt nicht nächstes AKW?>_>
weiss net obs wer mitbekommen hat aber diverse amerikaner haben auf facebook zeug gepostet wie "payback for pearl harbor" und so...find ich iwie unnötig :-/ hat doch damit nix zu tun
Das ist das Internet, da gibts immer ein paar Idioten die sich an anderen profilieren wollen. Einfach überlesen, jede Reaktion darauf stachelt sie nur noch mehr an.
 
wie viele AKW´s sind da monemtan am durchbrennen bzw wie viele Reaktoren? Hab bissal den Überblick verloren

Insgesamt sind dann jetzt 3 AKWs mit Notfällen wobei das dritte nur 120km von Tokio weg ist... wäre natürlich scheisse wenn da jetzt was ernsteres ist.
Bisher aber wohl "nur" das Kühlsystem ausgefallen.

Wieviele Reaktoren es insgesamt sind k.A. ... vermute mal so an die 10.(bei einem 3-4, also so um die 10-12 rum)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du raffst es nicht oder? Das Erdbeben in Japan hat nichts mit einer "Pro / Contra AKW" Diskussion zu tun, auch wenn es nicht in deine Birne reingeht. Es gibt soviele Argumente für AKWs und soviele dagegen, das gehört hier nun mal nicht rein. Andere Threads wurden nicht ohne Grund geschlossen, das ganze läuft aufs gleiche wie Rechts/links raus, die einen sagen ja, die anderen nein, am Ende wird wieder wie üblich diffamiert und die andere Seite mit Scheisse beschmiert, nichts neues, so ist nun mal der Mensch. Aber es gehört (wie auch schon mehrmals von Mods erwähnt!) hier nicht rein. Punkt, Ende, Aus.

Wurden jetzt eigentlich viele Vermisste gefunden? Wie siehts mit den vom Erdbeben am stärksten betroffenen Gebiten aus? Wurden dort zwischenzeitlich Rettungsteams hingeschickt?

Das gehört sowas von dazu. Und da kannst du und von mir aus auch jeder Mod labern was ihr wollt. Die Unfähigkeit der Leute, zu diskutieren, steht auf einem anderen Blatt.
Aber wenn eine Abwägung des Für u. Wider von AKW's angesichts einer drohenden nuklearen Katastrophe, die nun mal aus dem Erdbeben resultiert hier nicht zum Thema gehören soll, dann weiß ich auch nicht.

Allein deine Frage bringt einen schon wieder zwangsläufig zum Atomkraftwerk. Denn aufgrund der Strahlung können Teams nicht überall hin. Was ganz automatisch wieder zum Thema AKW führt.
Denn ohne Strahlung könnten sie ihren Job machen.
 
teilweiße ja teilweiße nein und meine kommentare sind nicht unqualifiziert nur weil sie nicht deiner meinung endsprechen z.G. gibt es ja meinungsfreiheit

Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht i.S. des GG. Das dient in erster Linie als Abwehrmaßnahme des Einzelnen gegen den Staat. Ist das Forum hier der Staat? Ich hoffe nicht.

Also halte dich mit unqualifizierten Kommentaren vielleicht lieber zurück, bei so einem Thema packen die Mods schnell den Bannhammer aus.
 
so der GAU ist nun fakt oder ?
 
Sry - aber was für ein "Quatsch".
Laut Definition ist der (Super) Gau noch lange nicht erreicht -
zumindest wenn man ihn an Tschernobyl misst.

Und tut Euch einen Gefallen:
Glaubt nicht jeder Nachrichtenmeldung ala Bildniveau.
Dazu gehört imo nunmal auch "Spiegel".

Wie der Stand in Japan derzeit wirklich ist, weiß ganz bestimmt kaum einer!
Es bleibt nur, Abwarten und hoffen - mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry - aber was für ein "Quatsch".
Laut Definition ist der (Supper) Gau noch lange nicht erreicht -
zumindest wenn man ihn an Tschernobyl misst.

Und tut Euch einen Gefallen:
Glaubt nicht jeder Nachrichtenmeldung ala Bildniveau.
Dazu gehört imo nunmal auch "Spiegel".

Wie der Stand in Japan derzeit wirklich ist, weiß ganz bestimmt kaum einer!
Es bleibt nur, Abwarten und hoffen - mehr nicht.

Recht hat er. Im TV drücken sie es momentan gerne so aus, als sei die Kernschmerze und alles drum herum schon erreicht und erwähnen im Nebensatz kurz das Wort "warscheinlich", um nicht ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren.
Was da los ist, weiß niemand, weil sich noch niemand richtig in die Nähe des Reaktors traut.
 
weil sich noch niemand richtig in die Nähe des Reaktors traut.

Wtf ? :o
Das hat nicht mit trauen zutun ,sonder mit Sicherheit & Vernünfitgem Handeln.
Nicht wie bei so einer Mutprobe ,wo sich keiner "traut"
 
Sry - aber was für ein "Quatsch".
Laut Definition ist der (Super) Gau noch lange nicht erreicht -
zumindest wenn man ihn an Tschernobyl misst.

Und tut Euch einen Gefallen:
Glaubt nicht jeder Nachrichtenmeldung ala Bildniveau.
Dazu gehört imo nunmal auch "Spiegel".

Wie der Stand in Japan derzeit wirklich ist, weiß ganz bestimmt kaum einer!
Es bleibt nur, Abwarten und hoffen - mehr nicht.

Ein Auslegungsstörfall (engl. Design Basis Accident) eines Kernkraftwerks, nach der Definition des Bundesamts für Strahlenschutz auch größter anzunehmender Unfall (GAU) bezeichnet, ist der größte Unfall, "für den die Sicherheitssysteme noch ausgelegt sein müssen. Die Sicherheitssysteme müssen in einem solchen Fall gewährleisten, dass die Strahlenbelastung außerhalb der Anlage die nach der Strahlenschutzverordnung geltenden Störfallgrenzwerte nicht überschreitet."[sup][1][/sup]

Es wurde in den letzten Tagen mehrmals weitaus höhere Strahlendosen als normal festgestellt und dadurch die Störfallgrenze überschritten. Wir haben es also nicht mehr mit einem Störfall zu tun. Eine Kernschmelze ist nicht Bedingung für einen Gau. Oder gehört es etwa zum Sicherheitssystem, aus Strahlenschutzgründen 600.000 Menschen zu evakuieren.

Den Super-Gau haben wir noch nicht, doch der hat auch keine feste Definition.

Wer redet hier also Quatsch?

Das aber nur nebebei.


Momentan sind bis zu sechs Reaktoren von einer Kernschmelze bedroht. Hinzu kommt eine Wiederaufbereitungsanlage, in der 30 Mal soviel Brennstäbe lagern wie in einem Atomkraftwerk und in der nach gestrigen Angaben auch die Kühlung ausgefallen ist.

Zum Vergleich: In Tschernobyl ist ein Reaktor hochgegangen und hat einen Umkreis von 1000 km radioaktiv verseucht. Momentan steht die Bewohnbarkeit des japanischen Minikontinents auf dem Spiel und ein Fallout, der die anderen dichtbesiedelten Gebiete auf dem asiatischen Kontinent bedroht, ist möglich.
 
Ich sehe es mal so, wir tragen hier die zu bekommenden Daten zusammen, das bedeutet aber noch lange nicht das wir auch alles davon glauben. Es ist klar das die News meist sehr wage sind, aber das ist nunmal alles was wir momentan haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück