Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist: was kann in Deutschland passieren, dass ein AKW platzt?
Es gibt soviele AKWs auf der Welt, und bisher kam es trotz der scheinbar unkontrollierbaren und total gefährlichen Reaktion zu bisher 3 kritischen Störfällen inklusive Japan.
Für mich klingt das doch recht sicher...

In Deutschland muss ja nicht mal was passieren, damit was passiert. Ich verweise hier auf Brunsbüttel und Biblis, wo es schon zu Beinahe-Schmelzen kam ohne äu´ßeres Einwirken. Und wenn doch: Flugzeugabstürze bzw Terroranschläge, nur mal so als Beispiel. Passieren kann immer was.
 
ob dies eine abrechnung der natur ist oder nicht, dass können wir nicht sagen...

Doch können wir. Da "die Natur" kein bewusst denkendes Wesen ist, kann es auch keine Abrechnung sein, dies soetwas setzt Gefühle wie Rache und Hass voraus.
 
In Deutschland muss ja nicht mal was passieren, damit was passiert. Ich verweise hier auf Brunsbüttel und Biblis, wo es schon zu Beinahe-Schmelzen kam ohne äu´ßeres Einwirken. Und wenn doch: Flugzeugabstürze bzw Terroranschläge, nur mal so als Beispiel. Passieren kann immer was.

Wie wahrscheinlich ist es deiner MEinung nach, dass es Beinah-Schmelzen gegeben hat, wenn in Japan nach 48 Stunden ohne Kühl-System noch keine Schmelze bestätigt werden kann? Das ist BILD-Niveau.
In den deutschen Meilern müssten wie in Japan restlos alle Sicherheits-Systeme ausfallen. Was dafür nötig ist sieht man in Japan.
Tsunamis? Kriegen wir nicht. Beben der Stärke 8+? Lässt die Geographie nicht zu.
Weg von der schmutzigen Energie ist ok, aber jetzt Angst vor den Dingern haben ist Quatsch. Durch Autos sind weltweit und über die Zeit weitaus mehr Menschen gestorben als durch AKWs, und gut für die Umwelt sind sie auch nicht. Aber da sieht man ein, dass man sie noch benötigt. Bei den AKWs plötzlich nicht mehr?
 
Wie wahrscheinlich ist es deiner MEinung nach, dass es Beinah-Schmelzen gegeben hat, wenn in Japan nach 48 Stunden ohne Kühl-System noch keine Schmelze bestätigt werden kann? Das ist BILD-Niveau.
In den deutschen Meilern müssten wie in Japan restlos alle Sicherheits-Systeme ausfallen. Was dafür nötig ist sieht man in Japan.
Tsunamis? Kriegen wir nicht. Beben der Stärke 8+? Lässt die Geographie nicht zu.
Weg von der schmutzigen Energie ist ok, aber jetzt Angst vor den Dingern haben ist Quatsch. Durch Autos sind weltweit und über die Zeit weitaus mehr Menschen gestorben als durch AKWs, und gut für die Umwelt sind sie auch nicht. Aber da sieht man ein, dass man sie noch benötigt. Bei den AKWs plötzlich nicht mehr?

Ähm... die Beinahe Schmelzen sind bestätigt. Kannst ja mal googlen. oO Fakt ist, es ist passiert, und je älter das AKW ist, umso unsicherer ist es. Die in Deutschland SIND alt. Fakt. Nix Bild Niveau.

Ich habe gerade erwähnt, was bei uns zu solchen Fällen führen könnte. Zumal die nicht einmal unbedingt nötig sind... Naja. Wer nicht lesen kann...
 
Hallo artig sein ... es bringt keinem was wenn ihr euch gegenseitig denunziert. Also unterlasst es bitte jemanden als Idioten, Blindfisch oder das derjenige nicht lesen kann zu betiteln. Das schürt nur Probleme und Flamewars.

Also alle tief durch atmen ... Danke
 
Naja. Wer nicht lesen kann...

Dann geh mal richtig lesen. Die Störfälle in Brunsbüttel waren Notabschaltungen, weit entfernt von Kernschmelzen. Genau diese Sicherheitssysteme versagen in Japan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch können wir. Da "die Natur" kein bewusst denkendes Wesen ist, kann es auch keine Abrechnung sein, dies soetwas setzt Gefühle wie Rache und Hass voraus.

Außer, wenn die Natur für jemand den gleichen Stellenwert hat wie für andere Gott, sprich eine Art Religion ist. Gibt es alles.
 
Dann geh mal richtig lesen. Die Störfälle in Brunsbüttel waren Notabschaltungen, weit entfernt von Kernschmelzen. Genau diese Sicherheitssysteme versagen in Japan.

Und diese Sicherheitssysteme können überall anders genauso versagen. Das nicht zu glauben, ist, entschuldige, naiv.
Und was war in Biblis?
 
Und diese Sicherheitssysteme können überall anders genauso versagen. Das nicht zu glauben, ist, entschuldige, naiv.
Und was war in Biblis?

Nein ...
Nicht überall wird das Akw vorher von einer 20m hohem Wasserwelle überrollt, die die Stromversorgung komplett unterbricht.
 
Störfälle in Brunsbüttel
1978,2001,2007 ... Klar kam es zu keiner Kernschmelze aber
Laut der Meinung der Deutschen Umwelthilfe ist die Notstromversorgung auf Betriebsstörungen schlechter vorbereitet als das schwedische Kernkraftwerk Forsmark, in dem es am 25. Juli 2006 zu einem Störfall in der Notstromversorgung kam. ... Laut Meinung der Anti-Atomkraft-Bewegung ist es weiterhin auffällig, dass die Betreibergesellschaft lange Zeit nicht bereit war, die Öffentlichkeit über bestehende Sicherheitsrisiken zu informieren, obwohl diese Offenlegung nach EU-Recht verbindlich ist.

Also ich meine das sagt ja schon wat aus oder?

Auch in BRD kann es zu solchen Katastrophen kommen, zwar net durch ein Tsunami oder durch ein Riesenbeben. Aber da die Dinger schon uralt sind .. glaub in den 60iger oder 70igern errichtet worden. Ich mein da kann die Technik schon mal versagen. Klar wird hier und da mal wat erneuert, aber halt net alles. Das ist aber nur meine Vermutung (das mit dem Erneuern )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ...
Nicht überall wird das Akw vorher von einer 20m hohem Wasserwelle überrollt, die die Stromversorgung komplett unterbricht.

Es ist naiv zu glauben, dass nicht andere Möglichkeiten ebenfalls zu Störfällen führen können. Das Problem war, dass die Stromversorgung gekappt war. Ohne Strom gibts keine Kühlung. Und die Batterien reichen nicht lange. Das mal zum Technischen versagen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit eines Unfalls a la Flugzeugabsturz (unwahrscheinlich - aber unwahrscheinlich war auch eine 10 Meter hohe Wellle...) oder ein Anschlag.
 
Und diese Sicherheitssysteme können überall anders genauso versagen. Das nicht zu glauben, ist, entschuldige, naiv.
Und was war in Biblis?
Siehe Olliruh, und Biblis... ja was soll man sagen. Wie nah war es an einer Katastrophe? Ich glaube noch weit entfernt. Gerade jetzt wo ich sehe, wie lange so ein AKW wie das in Japan ohne Sicherheitssysteme gebändigt werden kann.
Und das die deutsche Umwelthilfe AKWs kritisiert... verrückt. Aber hey, Greenpeace machts auch, da MUSS was dran sein.
 
es ist aber auch übertrieben zu glauben das jedes Akw auf der Welt eine tickende Zeitbombe ist. Natürlich sollte man das Sicherheitskonzept überdenken, aber die Typen die das gebaut haben sind keine Idioten. Man wird sich Gedanken gemacht haben.
 
Siehe Olliruh, und Biblis... ja was soll man sagen. Wie nah war es an einer Katastrophe? Ich glaube noch weit entfernt. Gerade jetzt wo ich sehe, wie lange so ein AKW wie das in Japan ohne Sicherheitssysteme gebändigt werden kann.
Und das die deutsche Umwelthilfe AKWs kritisiert... verrückt. Aber hey, Greenpeace machts auch, da MUSS was dran sein.

Ich habe meine Meinung weder von Greenpeace noch von sonst wo, die ist ganz allein selbst gebildet
Ja, es kann gebändigt werden... aber mehr schlecht als recht. Man sieht ja, es kam vermutlich bereits zu mindestens einer partiellen Kernschmelze... oder auch nicht. Man weiß es nicht.
Und es war nahe genug an einer Katastrophe, um Erwähnung zu finden..
 
Das ging auch eher Richtung Dracun
Die AKWs sind weitestgehend sicher, macht jetzt einfach keine Panik. Sie sollen vom Netz, früher oder später. Was da in Japan passiert ist und bleibt eine äußerst unwahrscheinliche Zusammenkettung verschiedener Ereignisse mit den Folgen die wir gerade sehen. Daraus Schlüsse auf deutsche AKWs zu ziehen ist einfach überzogen. Als würde man jedem Hochhaus Einsturzgefahr attestieren, weil die Twin Tower ja auch eingestürzt sind. So in etwa kommt das rüber
 
Die Lage in Japan scheint sich ja soweit beruhigt zu haben, das ihr euch wieder gegenseitig zerfleischen könnt...
 
Und ich werde nicht darauf eingehen. Ich könnte dir ja den Papst als Quelle nennen aber das wär dir ja auch egal. Fakt ist nun mal das
Auch in BRD kann es zu solchen Katastrophen kommen, zwar net durch ein Tsunami oder durch ein Riesenbeben. Aber da die Dinger schon uralt sind .. glaub in den 60iger oder 70igern errichtet worden. Ich mein da kann die Technik schon mal versagen. Klar wird hier und da mal wat erneuert, aber halt net alles. Das ist aber nur meine Vermutung (das mit dem Erneuern )
Ganz einfache Nummer .. es kann passieren muss aber nicht mehr habe ich nicht gesagt,
 
Tja, Katastrophen von diesem Ausmaß sind in der Geschichte selten gewesen... aber sie kommen vor.

Es ist nur schockierend, dass es kein Ende nimmt.
Und diese Katastrophe nimmt vorallem im Vergleich zu anderen eine ganz besondere Position ein, weil die Ereignisse in ihrer Zerstörung und Bedrohung kaum zu überbieten sind. Das schockiert viele Leute... es ist etwas, wo man nicht nach 1-2 Wochen alles vergessen hat. Das hier ist anders...

Ich mein Die Ölkatastrophe letztes jahr war auch nen richtiger Grund zum heulen aber grad muss ich echt nurnoch.. bah
 
Und ich werde nicht darauf eingehen. Ich könnte dir ja den Papst als Quelle nennen aber das wär dir ja auch egal. Fakt ist nun mal das

Wie wäre es mit etwas unabhängigem als Quelle? Ich komm ja auch nicht mit Sicherheitserklärungen seitens der AKW-Betreiber, da ich weiß, dass dort mit Sicherheit auch nicht alles so stimmen wird
 
Die Lage in Japan scheint sich ja soweit beruhigt zu haben, das ihr euch wieder gegenseitig zerfleischen könnt...

Was sollten wir denn deiner Meinung nach tun, wenn es offenbar keine neuen Infos gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück