Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte gar nicht wissen wies aussehen würde wenn die AKWs in Japan auf Russland, bzw. "Ostblock" Niveau gebaut wären... die wären wohl beim ersten leichten Beben schon hochgegangen...

Na ja fakt ist und bleibt halt das es (noch) keine wirklich gescheite Alternative zum Atomstrom gibt die damit konkurieren kann. Vorallem auch in Japan wird es mit Naturenergie schwer... Hinzukommt das Japan halt extrem fortschrittlich in Sachen Hightech ist, würde mich mal wundernehmen was Tokyo in 24 Stunden an Strom verbraucht....
 
ein studienkollege von mir sitzt zur zeit in Japan, und bekommt vorort einiges durch die dortigen Medien mit.

vor 2 stunden hieß es dort, dass in 3 stunden fukushima nicht mehr gekühlt werden kann, und der druck in dem kessel dann schon so hoch wäre dass es zu einer explosion kommen wird. die frage ist natürlich in wie weit man das glauben kann, denn die nachrichtenübermittlung in japan scheint zur zeit sehr undurchsichtig zu sein... ich kann nur das vermitteln was ich selbst von meinem studienkollegen mitbekomme...

ich bin in gedanken bei japan und finde es erschütternd was dort passiert, mich macht es richtig betroffen...die ganzen familien die zerissen wurden, die lager die überfüllt sind...usw.


ob dies eine abrechnung der natur ist oder nicht, dass können wir nicht sagen...aber es schockiert und stimmt viele nachdenklich (ob politiker oder den nachbarn) ich denke man soll den leuten und opfern respekt zollen und die politischen debatten einfach mal später aushandeln...
 
ob dies eine abrechnung der natur ist oder nicht, dass können wir nicht sagen...aber es schockiert und stimmt viele nachdenklich (ob politiker oder den nachbarn) ich denke man soll den leuten und opfern respekt zollen und die politischen debatten einfach mal später aushandeln...

Damit hast du zu 100% Recht. Ist leider so das es bei jedem Unglück Leute gibt die das versuchen als politisches Motiv zu verwenden...

Wie siehts eigentlich mit den Schäden des Erdbebens selber aus? Die müssten ja ebenfalls absolut fatal sein.
 
Damit hast du zu 100% Recht. Ist leider so das es bei jedem Unglück Leute gibt die das versuchen als politisches Motiv zu verwenden...

Wie siehts eigentlich mit den Schäden des Erdbebens selber aus? Die müssten ja ebenfalls absolut fatal sein.

Auf einem der Newsticker... frag mich nicht auf welchen, ich such nachher noch den Eintrag... war von einer vorläufigen Schätzung von 34 Milliarden (!) Dollar die Rede. Man merke: Vorläufig. Eine weitere, genauere Erhebung, wird vermutlich noch folgen. Und damit war allein Erdbeben plus Tsunami gemeint...

Edit:
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif][15.25 Uhr] Experten schätzen die Kosten des Erdbebens auf bis zu 34,6 Milliarden Dollar. Das berichtet BBC und beruft sich auf eine Risikoanalyse von AIR Worldwide. Die Schätzungen beinhalten nicht die Schäden durch den Tsunami. Deshalb werden die Kosten "wesentlich höher" ausfallen, sagen die Analysten.
[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]
[/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]Quelle: Spiegel.de[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf einem der Newsticker... frag mich nicht auf welchen, ich such nachher noch den Eintrag... war von einer vorläufigen Schätzung von 34 Milliarden (!) Dollar die Rede. Man merke: Vorläufig. Eine weitere, genauere Erhebung, wird vermutlich noch folgen. Und damit war allein Erdbeben plus Tsunami gemeint...

Hmpf.... haltet mich jetzt nicht für verrückt aber imo ist das verhältnissmässig wenig... wenn man bedenkt was alles zerstört wurde, wieviel Gebiete nichtmehr bewohnbar sind, wie die Wirtschaft am Boden ist etc.... aber wird sicherlich noch einiges dazu kommen..
 
Natürlich kann man jetzt einfach so sagen, die Informationspolitik ist undurchsichtig. Ich denke es liegt einfach daran das es das erste Erdbeben in dieser Form in Japan gibt, und die Behörden einfach damit überlastet sind.

Und es ist leider wie so oft in der Welt: Die die es treffen soll bleiben unbeschadet und die die getroffen werden, haben es nicht verdient.
 
Wurden überhaupt auch schon Menschen aus der einen Küstenstadt gefunden die total zerstört wurde?
 
ob dies eine abrechnung der natur ist oder nicht, dass können wir nicht sagen...aber es schockiert und stimmt viele nachdenklich (ob politiker oder den nachbarn) ich denke man soll den leuten und opfern respekt zollen und die politischen debatten einfach mal später aushandeln...

Da stimme ich mal so gar nicht zu. Von Respekt und Mitleid kann sich kein heimatloser Japaner etwas kaufen, obwohl es mir natürlich auch Leid tut, was da passiert ist. Man sollte mit den Beleidbekundungen weniger inflationär umgehen und stattdessen darüber nachdenken, wie man zukünftig so etwas verhindern kann. Sei es einfach ein höherer Sicherheitsstandard oder auch der LANGSAME (weil scheinbar alle Leute hier denken, ich will am liebsten morgen die AKWs abschalten) aber kontinuierliche Ausstieg.
 
Natürlich kann man jetzt einfach so sagen, die Informationspolitik ist undurchsichtig. Ich denke es liegt einfach daran das es das erste Erdbeben in dieser Form in Japan gibt, und die Behörden einfach damit überlastet sind.

Und es ist leider wie so oft in der Welt: Die die es treffen soll bleiben unbeschadet und die die getroffen werden, haben es nicht verdient.

wie gesagt ich kann nur das hier schreiben was ich von meinem studienkollegen mitbekomme...klar sind die behörden überfordert; aber es passieren immer wieder mal widersprüche bei den pressekonferenzen...
und ich verstehe es auch, dass die behörden überfordert sind, wer hat auch schon mit solch einer katastrophe gerechnet? selbst die botschaften arbeiten auf hochtouren
 
Sorry @ Ceiwyn

Das war nur mein ersteres Empfinden bei dem Post.
Die Informationen, Emotionen, Sorgen, etc, gehen momentan eh drunter und drüber.

@ Thoor

Von direkten Schäden des Erdbebens wird kaum noch geredet (zumindest merke ich davon wenig).
Sie scheinen auch im Verhältnis zu den AKWs und dem Tsunami noch "harmlos" zusein.
Wobei einige Verschiebungen der Erde dort schon geftig aussahen ...

Enorm finde ich auch die Kraft der Welle, wobei die Geschwindigkeitsangaben doch sehr schwanken.
So hörte ich gestern noch was von ca 260 km/h und vorhin berichtete man von ca 800 km/h.

Rasend schnell war sie auf jeden Fall, wenn man sieht,
daß die Welle (3 Meter hoch laut Medien) bereits 7 Sunden später in San Franzisko ankam.

...

Die die es treffen soll bleiben unbeschadet und die die getroffen werden, haben es nicht verdient.
Was soll das heißen?
Imo finde ich diese Aussage sehr dämlich.
Man hat niemendem aus nur ansatzweise so etwas Schlimmes zu wünschen -
auch wenn ich mal auf jemanden sauer bin!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich mal so gar nicht zu. Von Respekt und Mitleid kann sich kein heimatloser Japaner etwas kaufen, obwohl es mir natürlich auch Leid tut, was da passiert ist. Man sollte mit den Beleidbekundungen weniger inflationär umgehen und stattdessen darüber nachdenken, wie man zukünftig so etwas verhindern kann. Sei es einfach ein höherer Sicherheitsstandard oder auch der LANGSAME (weil scheinbar alle Leute hier denken, ich will am liebsten morgen die AKWs abschalten) aber kontinuierliche Ausstieg.

1. kann sich auch kein Japaner was davon kaufen wenn du hier Atomkraft verteufelst

2. ist so etwas nicht im grundsätzlichen Sinne "verhinderbar", Unglücke gibt und wird es immer geben, ob es jetzt ein Erdbeben, ein Tsunami, ein Hurricane oder ein GAU ist....

3. deine letzten Posts liessen durchblicken das du das am liebsten tun würdest weil es ja ach so einfach ist und 12041284927327890734821 Alternativen vorhanden sind (von denen seltsamerweise bis heute keine wirklich funktionierte...)

Gestern kam doch etwas ähnliches wie dass die Rettungstrupps noch gar nicht in die schlimmsten Gebiete vordringenk onnten, hat sich das jetzt geändert?

Edit: Wie sieht es eigentlich mit SF aus? Dort kam die Welle ja auch an :o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+++ "Jeder deutsche Reaktor ist besser als Fukushima" +++

[18.42 Uhr] Die Kernenergiebranche warnt vor übereilten Schlussfolgerungen: "Jeder deutsche Reaktor ist auf jeden Fall besser ausgerüstet als der in Fukushima", sagte der Präsident des Deutschen Atomforums dem "Handelsblatt". Eine Verkettung solcher außergewöhnlichen Naturkatastrophen wie in Japan sei für Deutschland nicht vorstellbar. Die deutschen Reaktoren seien "auf alle möglichen Einwirkungen von außen ausgelegt, beispielsweise auf Erdbeben und Überflutungen". Man sei "jeweils weit über das hinaus gegangen, was notwendig ist, um den Einflüssen stand zu halten".

LOL Als ob ... die ältesten AKW´s bei uns sind nur geringfügig jünger als Fukushima und ich bezweifle das unsere AKW´s sicherer sind .. Beispiel Brunsbüttel etc

Japans Atomkraftwerke haben technisch einen ähnlichen Stand wie jene in Deutschland.

"Neckarwestheim liegt in einem Erdbebengebiet"

Die Forderungen der Opposition sind deshalb eindeutig: Raus aus der Atomkraft. Und zwar so schnell als möglich. SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert auf SPIEGEL ONLINE eine "internationale Neubewertung der Atompolitik". Die Menschen müssten akzeptieren, dass eine Kernschmelze als größter anzunehmender Unfall keine theoretische Rechengröße sei: "Sondern der GAU ist eine reale und konkrete Gefahr mit unfassbaren Risiken für die Menschen." Gabriel will nichts weniger als den weltweiten Atomausstieg.

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin sagt mit Blick auf Japans AKW in Fukushima: Es gebe in Deutschland Atomanlagen, "die genau diesen Störfall nicht beherrschen, genau diese Anlagen sind gerade von der Bundesregierung in der Laufzeit verlängert worden". Neckarwestheim zum Beispiel sei "nicht ausreichend gegen eine Kernschmelze abgesichert und liegt in einem Erdbebengebiet", so Trittin.

In Deutschland laufen noch 17 Atommeiler. Neckarwestheim in Baden-Württemberg, das bayerische Isar 1, das hessische Biblis A - all diese anfälligen Altreaktoren aus den siebziger Jahren wären eigentlich jetzt oder in den kommenden Monaten vom Netz gegangen. Wenn Merkel und Co. nicht den Ausstieg aus dem Ausstieg durchgedrückt hätten:

* Durchschnittlich zwölf Jahre sollen die 17 deutschen Meiler länger laufen als geplant. Das könnte - je nach Produktion der Anlagen und je nach Strommengenübertrag von stillgelegten Meilern - bedeuten, dass es Atomkraft in Deutschland noch bis 2040 oder sogar 2050 gibt.
* Im Gegenzug müssen die Energiekonzerne sechs Jahre lang eine Brennelementesteuer zahlen.
* Darüber hinaus sollen sie einen Teil ihrer zusätzlichen Gewinne in einen Fonds zum Ausbau von Öko-Energien abführen.

Nur mal dazu

Quelle: Spiegel.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Wie sieht es eigentlich mit SF aus? Dort kam die Welle ja auch an :o)
Die Berichte im Fernsehen zeigten, wie sich im Hafen die Yachten losrissen und zusammengedrückt wurden.
Es soll aber bei Sachschaden geblieben sein.
Mehr habe ich gestern auch nicht mehr dazu gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden überhaupt auch schon Menschen aus der einen Küstenstadt gefunden die total zerstört wurde?

Falls du Sendai meinst, die Großstadt, die sehr stark unter dem Tsunami zu leiden hatte (und wo die 200-300 Leichen von einem Schiff angespült wurden) - da gibt es definitiv viele Überlebende. Der ehem. Chef von meinem Vater, den er heute endlich erreiecht hat, wohnt dort - ihm, seiner Familie und den Freunden/Bekannten geht es, abgesehen natürlich von dem Schock und der Sorge um die AKWs, gut. Auch die Häuser wurden verschont. Wir alle (auch ich, da ich den Mann auch kenne, ebenso wie seine Frau) sind natürlich sehr erleichtert, dass man ihn nun nach zwei Tagen endlich erreichen konnte und dass es ihm gut geht.
Was das "Dorf", wo ca. 10000 Vermisste gemeldet wurden, angeht, habe ich allerdings auch keine neuen Informationen.

Was die Rettungstruppen angeht, weiß ich von den THW-Kräften, die dort sind, dass sie natürlich umdisponieren mussten, weil sie nicht mit ABC-Ausrüstung und teilweise auch ohne entsprechende Ausbildung abgereist sind, weil da die Informationen über die ausgetretene Radioaktivität noch nicht vorhanden waren. deswegen beschränkt sich das THW auf die Gebiete, in denen (momentan) keine Gefahr durch die Radioaktivität besteht.
 
LOL Als ob ... die ältesten AKW´s bei uns sind nur geringfügig jünger als Fukushima und ich bezweifle das unsere AKW´s sicherer sind .. Beispiel Brunsbüttel etc



Nur mal dazu

Quelle: Spiegel.de

Jo,a ls ich die Nachricht gelesen habe,musste ich auch lachen, wenngleich es zum Weinen ist. Wie naiv kann man sein?! War doch dasselbe, was sie bei Tschernobyl gesagt haben. Damals hieß es "Ne, wir sind nicht der Ostblock, wir sind vieeeeel weiter entwickelt." Jetzt heißt es "ne, bei uns kann sowas nicht passieren und wenn doch, dann sind wir vieeeele besser ausgerüstet als die Japaner." Ach Gott.
 
Beben für die Weltwirtschaft
Erdbeben-Katastrophe: Japans Wirtschaft am Boden
DPA

Zittern vor dem Montag danach: Die Katastrophe droht Japan in eine Rezession zu treiben, die Stimmung in den Finanzzentren der Welt ist gespannt. Die Bank von Japan will die Märkte mit Milliarden stabilisieren, ein ökonomischer Absturz in Fernost würde auch Deutschlands Aufschwung gefährden.

Spiegel.de
 
Das war nur mein ersteres Empfinden bei dem Post.
Die Informationen, Emotionen, Sorgen, etc, gehen momentan eh drunter und drüber. public/style_emoticons/buffed/wink.gif

Kein Problem, ich bin sowieso nur bei der Zeit. Bin nur ab und zu bei der Bild wegen dem tollen Newsticker, aber die Startseite reicht einem eigentlich schon wieder. Da bekommt man das Gefühl, als ginge die Welt morgen unter.

Und Thoor:

Das ist einfach nicht wahr, was du erzählst. Ich hab immer geschrieben, dass man Alternativen - und zwar nur Wind, Sonne, Wasser und evtl. Fusion - fördern sollte. Fördern, verstehst du? Nicht sofort umschalten. Gleichzeitig sollte man in Deutschland für die AKWs solange den Sicherheitsstandart aufpeppen und am besten die alten Mühlen aus den 60ern abschalten, aber trotzdem zusehen, dass wir in 15-30 Jahren davon loskommen.
 
Jo,a ls ich die Nachricht gelesen habe,musste ich auch lachen, wenngleich es zum Weinen ist. Wie naiv kann man sein?! War doch dasselbe, was sie bei Tschernobyl gesagt haben. Damals hieß es "Ne, wir sind nicht der Ostblock, wir sind vieeeeel weiter entwickelt." Jetzt heißt es "ne, bei uns kann sowas nicht passieren und wenn doch, dann sind wir vieeeele besser ausgerüstet als die Japaner." Ach Gott.

Ja, ich find es langsam wirklich lächerlich, nun zu behaupten, in Deutschland könne so etwas nie passieren. Die Japaner sind ja auch technologisch völlig unterentwickelt und haben keine Ahnung, wie sie ein AKW bauen - sind ja nur primitive Holzhütten
 
Ja, ich find es langsam wirklich lächerlich, nun zu behaupten, in Deutschland könne so etwas nie passieren. Die Japaner sind ja auch technologisch völlig unterentwickelt und haben keine Ahnung, wie sie ein AKW bauen - sind ja nur primitive Holzhütten

Die Frage ist: was kann in Deutschland passieren, dass ein AKW platzt?
Es gibt soviele AKWs auf der Welt, und bisher kam es trotz der scheinbar unkontrollierbaren und total gefährlichen Reaktion zu bisher 3 kritischen Störfällen inklusive Japan.
Für mich klingt das doch recht sicher...
 
Das ist einfach nicht wahr, was du erzählst. Ich hab immer geschrieben, dass man Alternativen - und zwar nur Wind, Sonne, Wasser und evtl. Fusion - fördern sollte. Fördern, verstehst du? Nicht sofort umschalten. Gleichzeitig sollte man in Deutschland für die AKWs solange den Sicherheitsstandart aufpeppen und am besten die alten Mühlen aus den 60ern abschalten, aber trotzdem zusehen, dass wir in 15-30 Jahren davon loskommen.

Da sind wir uns total einig. Ich bin überhaupt kein Fan der Atomkraft, mir wird es mulmig wenn ich dran denke das 20 Minuten von mir entfernt ein AKW steht. Fakt ist jedoch das weder Wasser, Sonne noch Wind Energie die Kapazität von AKWs decken können. Ebenfalls macht man sich bei der Naturenergie vom Wetter und ähnlichem abhängig. Von mir aus könnte man soviele Wasserkraftwerke aufstellen das diese den Atomstrom ersetzen, da bin ich noch so glücklich... aber die Grünen und andere Parteien wollen weder Atomstrom, noch Windkraft noch Wasserkraft weil diese ja das Naturbild beeinträchtigen würden. Sorry, beides geht nun mal nicht, irgendwoher muss der Strom kommen, sonst sitzen wir bald wieder in der Höhle bei einem Lagerfeuer...

Aber weiter entwickeln sollte man alternative Energien definitiv, und zwar immens stärker als es bisher getan wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück