Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist: was kann in Deutschland passieren, dass ein AKW platzt?
Es gibt soviele AKWs auf der Welt, und bisher kam es trotz der scheinbar unkontrollierbaren und total gefährlichen Reaktion zu bisher 3 kritischen Störfällen inklusive Japan.
Für mich klingt das doch recht sicher...
Digitaler Angriff a la Stuxnet
 
[font="'Comic Sans MS"]Die armen Japaner.[/font]
[font="'Comic Sans MS"]Mein Beileid.[/font]
[font="'Comic Sans MS"][/font]
 
Digitaler Angriff a la Stuxnet
Mutmaßung. Also versteh mich nicht falsch. Ich weiß nicht genau, was Stuxnet gemacht hat, außer sich zu verbreiten, aber ein Virus, der ein AKW zum Platzen bringt? Ich glaube kaum, dass soetwas ohne Probleme möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mutmaßung. Also versteh mich nicht falsch. Ich weiß nicht genau, was Stuxnet gemacht hat, außer sich zu verbreiten, aber ein Virus, der ein AKW zum Platzen bringt? Ich glaube kaum, dass soetwas ohne Probleme möglich ist.
Stuxnet hatte 2010 sehr wahrscheinlich die Geschwindigkeit von Uranzentrifugen im iranischen Atomkraftwerk Bushehr manipuliert und diese beschädigt. Am 23. Februar 2011 informierte Teheran die IAEA, dass alle 163 Brennelemente aus dem Reaktor entfernt werden müssten. Die genauen Ziele, Autoren und Auftraggeber sind allerdings bisher unbekannt.
 
Also bevor ihr euch jetzt mit Stuxnet die köpfe einschlagt sag ich als bekennender Freak und Decompiler dazu das es NICHT möglich ist mit einem Virus von Aussen einen Reaktor zum platzen zu bringen, alleine aus dem Grund das es geschlossene Systeme sind.

Und nun her mit den Verschwörungstheorien.




Mfg Dark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bevor ihr euch jetzt mit Stuxnet die köpfe einschlagt sag ich als bekennender Freak und Decompiler dazu das es NICHT möglich ist mit einem Virus von Aussen einen Reaktor zum platzen zu bringen, alleine aus dem Grund das es geschlossene Systeme sind.

Und nun her mit den Verschwörungstheorien.




Mfg Dark

Sowas hatte ich auch im Hinterkopf.
 
Das Problem ist doch nicht das alle Akws in die Luft fliegen könnten sondern das man in Japan grad wieder gesehen hat was das Restrisiko eines Akws auslösen kann.
Natürlich wird es hier in Deutschland kein 1:1 Szenario wie in Japan geben aber das ein Akw in die Luft fliegt aus welchem Grund auch immer kann passieren und ist nichtmal unwahrscheinlich gibt glaube ich genügend Szenarios die so eine Situation schildern.
Dagegen kann man einfach sagen das Wasserkraft,Windkraft usw. nicht die selben schweren Folgen auslösen wie Akws.
 
Es kann hier genauso etwas mit den AKWs geschehen wie in Japan.
Gerade nach dem gewissen 11. September gibt es einen neuen Angriffspunkt.

Und wenn ich von deutscher Seite höre, gar von Merkel: Bei uns ist man sicher.

1. Sie bekommt es auch nur gesagt, wird wohl kaum vorort gewesen sein.
2. Was die Techniker sagen, was nicht - ist so eine Sache (sieht man z.B. an den widersprüchlichen Angaben von Japan)
3. Oh, wir sind mehrfach abgesichert gegen Ausfälle. (war Japan ja auch - dennoch sind alle Sicherungen durch das Beben beseitigt worden)

Wir mögen zwar nicht diese Erdbeben, Tsunamis etc. haben, doch sind unsere AKWs trotz offizieller Behauptung
nicht so sicher ausgelegt (nicht für deratige Erdbeben und bei Ausfall nur mit Notstrom für max 2 Stunden - nicht wie in Japan für max 6-8 Stunden).
Auch sind unsere AKWs älter und moroder.

Zudem braucht man auch nur die Kühltürme zerstören - und schon hätten wir ebenso ein riesen Problem.

ps.

Eben startete die TV Sendung AnneWill (^^)
Ok, es geht gerade um Japan.

Und was sagt der Rüttgen ...

Es kam erst das Beben (noch nicht dagewesener Stärke)
Dann kam der Tsunami
Anschließend die "Probleme" in 5 AKWs mit evtl. 2 laufenden Kernschmelzen
und ...
und nun auch noch n Vulkanausbruch?

Um ehrlich zu sein, es reicht.

Ich hatte seit Freitag nun wohl den "Noro-Virus" und mir ging es wegen starker Dehydrierung sauübel.
Doch wenn ich all das Elend sehe, was sich immer mehr offenbart, kann ich mich nicht beklagen.

Eigentlich kann man von hier aus nur noch ... Beten ...

*traurigall das*

Ich wünsche Euch dennoch eine Gute Nacht ...

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
... da kann man echt glauben das Japan irgendjemanden verärgert hat :O
 
Grob gesagt, die Aussage "Unsere Kraftwerke sind sicher" rangiert etwa bei der damaligen Aussage "Die Renten sind sicher". Alles nur heisse luft um sich zu publizieren. Aber irgendwie ist mir ein AKW lieber als die geplanten Fusionsreaktoren (sind etwa in 30 jahren nutzbar, nach momentanen Forschungsstand). (Fusionsreaktoren arbeiten mit Kernfusion ähnlich der Sonne und wenn da was schief geht ist ein Supergau im Vergleich nur ein Knallfrosch nehme ich an)
 
@ Kafka

Das befürchte ich auch.

Oft wird uns das Neuere als das Bessere präsentiert.
Bestes Beispiel sind die schrittweise Verbote der Glühbirnen -
dafür die "Pflichteinführung" von Sondermüll-Energie-Sparlampen.

Diese militanten AKW Gegner scheinen gar nicht zu schätzen, was wir derzeit haben.
Wir können nicht einfach sofort alle AKWs ersetzen.
Oder wollen sie die frühere Barunkohle weider, die sich auf Schulhöfen im Winter selbst entzündet hat,
wo es überall nach Kohle gestunken hat.
Oder wollen sie 10 Propeller als Frischluftzufuhr im Sommer vor ihrem Balkon stehen haben?^^

so nun aber gn8
 
stimmt aber was? welches mittel ist in der lage das dermaßen zu sichern und ist dabei gleichzeitig unempfindlich gegenüber erdbeben?


Die packen das in einen riesen großen Wackelpudding(Waldmeister), was Erdbeben unempfindlich ist.
Ich denke da werden noch mehr Erdbeben kommen, nicht umsonst wurde gesagt, das die Welt 2012 untergeht.
Ist das vielleicht schon ein kleiner Vorgeschmack? Die Sonnenwinde sollen das elektromagnetische Feld der Erde stören.
Kommt es mitunter deswegen zu den Erdbeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2012 die Welt untergeht ist schlichtweg eine Fehlinterpretation der uralten "Kalender", die jedenfalls der Majakalender endet dort einfach nur und das ist nix besonderes.

Da ne kleine Doku dazu 2012 Doku
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sonnenwinde sollen das elektromagnetische Feld der Erde stören.

Bitte??

Sonnenwinde gibt es schon seit Äonen und nie hatten die irgendeinen Einfluss auf die Erde...
 
Das 2012 die Welt untergeht ist schlichtweg eine Fehlinterpretation der uralten "Kalender", die jedenfalls der Majakalender endet dort einfach nur und das ist nix besonderes.

Da ne kleine Doku dazu 2012 Doku

Selbst wenn sies vorrausgesagt haben, wen juckt das? Seit wann gibt es Prophezeiungen die wahr werden.
 
Ne Ex von mir lebt seit einiger Zeit in Japan. Sie meinte heute via Facebook: Erdbeben, Tsunami, Atomunfall... fehlt nur noch, dass Godzilla an dir Tür klopft -,.-
Irgendwie is da ja schon was dran.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass man in Japan die Atomreaktoren doch irgendwie wieder in Griff bekommt und möglichst kein großer Schaden entsteht. Zudem hoffe ich, dass die Menschen ENDLICH mal kapieren, dass Atomenergie viel zu gefährlich ist.


An dieser Stelle möchte ich noch allen Japanern und sonstigen Menschen welche sich in Japan aufhalten meine Solidrität und mein Mitgefühl aussprechen!
 
Grad noch was gelesen von einem Vulkanausbruch. Wenn das so weiter geht, ist Japan bald nicht mehr bewohnbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück