Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könntet ihr bitte mit dem 2012 Gerede aufhören? Das finde ich ehrlich gesagt irgendwie unangebracht. Große Naturkatastrophen hat es immer gegeben und es wird sie leider Gottes auch immer wieder geben. Das Dramatische hierbei, ist, dass die Atomkraftwerke hier auch noch so rumzicken.

Das mit dem Vulkan war irgendwie absehbar, wenn ich es jetzt so bedenke :/ Bei so vielen Plattenverschiebungewn ie sie da der Fall waren...

Aber bitte behaltet dieses Gerede vom Weltuntergang für euch. Das gehört in den Bereich der Verschwörungstheorien, ebenso wie das Stusnexzeug.
 
Lage verschärft sich weiter.
09.33 Uhr: Die Einleitung von Meerwasser hat eine Überhitzung des Reaktors 2 im Kernkraftwerk Fukushima Eins verhindert. Die Temperatur im Reaktor sei auf unter 100 Grad Celsius abgesunken, teilte die Betreiberfirma Tepco mit. Das Kühlwasser drohte das Niveau der Brennstäbe zu erreichen. Damit bestand die Gefahr einer gefährlichen Kernschmelze.

09.14 Uhr: Das Kühlwasser im Reaktor 2 des Kernkraftwerks Fukushima sinkt weiter und wird nach offiziellen Angaben bald unter die Höhe der Brennstäbe absinken. Das Kühlsystem im Reaktor ist ausgefallen und die Gefahr einer Überhitzung steigt.

08.59 Uhr: Die zweite Explosion im Atomkraftwerk Fukushima hat das Gebäudes des 3. Reaktors zerstört. Das teilten die japanischen Behörden der Internationalen Atomenergieorganisation IAEA mit. Der innerste Sicherheitsbehälter sei aber durch die Wasserstoffexplosion nicht beschädigt worden. Auch der Kontrollraum des dritten Reaktors in Fukushima sei noch benutzbar.

08.36 Uhr: Der Fukushima-Betreiber Tepco hat mit dem Einleiten von Meereswasser in den Reaktor 2 begonnen.

08.31 Uhr: An der japanischen Küste werden nach Polizeiangaben weitere 1000 Leichen gefunden.

08.05 Uhr: Das Nachbeben der Stärke 6,2 hat den Bahnverkehr in Tokio zum Erliegen gebracht. Japan Rail, der größte Verkehrsbetrieb des Landes, stellte fast alle Stadtlinien ein. Nur jeder zehnte Zug auf der wichtigsten Ost-West Bahnlinie durch Tokio verkehrt.

07.20 Uhr: Im Reaktor 2 in Fukushima fällt nach Informationen der Nachrichtenagentur Jiji das Wasserniveau. Die Kühlfunktionen seien ausgefallen, heißt es.

06.35 Uhr: Auch in der japanischen Hauptstadt Tokio geht nach der zweiten Explosion und einem Nachbeben die Angst um. Besorgte Bürger stürmen die Supermärkte und kaufen viele Läden leer.

05.05 Uhr: Nach Angaben der Betreiberfirma Tepco wurden elf Menschen bei der Explosion in Reaktor 3 verletzt.

04.43 Uhr: Nach der Explosion im Atomkraftwerk Fukushima 1 gibt es nach Angaben der Regierung keine veränderten Strahlenwerte um den Komplex. Bei dem Vorfall am Montag seien sechs Menschen verletzt worden.

03.45 Uhr: An der Küste der Präfektur Miyagi werden nach einem Bericht der Agentur Kyodo etwa 2000 Leichen gefunden.

03.42 Uhr: Trotz der erneuten Explosion im Atomkraftwerk Fukushima I ist nach Angaben der Regierung die Hülle um den betroffenen Reaktor offenbar intakt. Es sei unwahrscheinlich, dass eine größere Menge Radioaktivität ausgetreten sei.

03.23 Uhr: Die japanische Notenbank erhöht ihre Geldspritze für den Markt nach einem Bericht der Agentur Kyodo auf 15 Billionen Yen.

03.16 Uhr: Einem Fernsehbericht zufolge hat sich einem weiteren Reaktor des Atomkraftwerkes Fukushima I eine Wasserstoffexplosion ereignet.

Quelle: Focus.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte??

Sonnenwinde gibt es schon seit Äonen und nie hatten die irgendeinen Einfluss auf die Erde...


Dann bist du schlichtweg nicht informiert. Kannst du auch in diversen Dokus sehen. Ich meine alle 7 Jahre erhöht sich die Aktivität der Sonne und diese hat schon mal das elektromagnetische Feld der Erde gestört. Das zu googeln überlasse ich dir selber.
 
Dann bist du schlichtweg nicht informiert. Kannst du auch in diversen Dokus sehen. Ich meine alle 7 Jahre erhöht sich die Aktivität der Sonne und diese hat schon mal das elektromagnetische Feld der Erde gestört. Das zu googeln überlasse ich dir selber.

Sonnenwinde sorgen nur für Polarlichter und stören höchsten zeitweise Satelliten. Sonnenwinde als Begründung für den Weltuntergang anzuführen, ist ein wenig arg übertrieben. Ich meinte mit meiner Aussage, dass die Sonnenwinde uns nicht stören.
 
Sonnenwinde sorgen nur für Polarlichter und stören höchsten zeitweise Satelliten. Sonnenwinde als Begründung für den Weltuntergang anzuführen, ist ein wenig arg übertrieben. Ich meinte mit meiner Aussage, dass die Sonnenwinde uns nicht stören.

"Da der Sonnenwind ein Plasma darstellt, verformt er sowohl das Magnetfeld der Sonne wie auch das der Erde. Das irdische Magnetfeld hält den Teilchenschauer zum größten Teil von der Erde ab. Nur bei einem starken Sonnenwind können die Teilchen in die hohen Schichten der Erdatmosphäre eindringen und dort Polarlichter hervorrufen, ebenso wie auf anderen Planeten mit einem Magnetfeld. Starke Sonnenwinde haben auch Einfluss auf die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen und können unter anderem den Kurzwellenfunk und die Kommunikation mit Satelliten stören. Sonnenwinde und ihre Auswirkungen auf die Technik sind seit z. B. 1847, 1859, 1921 und 1940 bekannt, weil es zu Störungen in der Telegraphie, an Signalanlagen der Bahn, bei der Radiokommunikation und vereinzelt sogar zum explosionsartigen Durchschmoren von Transformatoren gekommen ist (zu einem Transformatorenausfall ist es z. B. am 13. März 1989 in Quebec gekommen). Es wird für möglich gehalten, dass besonders starke Sonnenwinde zu einem globalen Totalausfall von Stromversorgung und Computerfunktionen führen könnten."

Quelle Wikipedia


Das wollte ich damit nicht sagen.^^
 
Sonnenwinde sorgen nur für Polarlichter und stören höchsten zeitweise Satelliten. Sonnenwinde als Begründung für den Weltuntergang anzuführen, ist ein wenig arg übertrieben. Ich meinte mit meiner Aussage, dass die Sonnenwinde uns nicht stören.
Nicht nur, wenn die Sonnenaktivität steigt merken wir das vor allem, wenn plötzlich unsere Kommunikationssateliten probleme machen.
Ausserdem könnte eine starke Sonneneruption genau in richtung Erde und schon gefährlich werden.

Zu Japan: Als das Erdbeben in Haiti war, ging es mir böse gesagt am hintern vorbei. Es betraf mich nicht, ich war noch nie in Haiti und mein Leben ging weiter wie gewont. Jetzt ist das ganz anders. Ich fühle richtig mit den Menschen in Japan mit. Mein Leben geht zwar normal weiter dennoch kenne ich ein paar Leute die in Japan leben und arbeiten. Durch Facebook, twitter und E-mail ist man in ständigem kontakt und schon rein durch ihre Berichte kann man sich viel besser in die Situation hineinfühlen in der sich die Menschen gerade befinden.
 
In Fukushima 1 gab es ja heut morgen die zweite Explosion. Angeblich wurde keine Radioaktivität freigesetzt. Langsam wirds immer enger.
Gesetzt den Fall, dass es in einem oder mehreren Rektoren in Fukushima zur Kernschmelze gekommen ist, wovon man ja selbst in der japanischen Regierung ausgeht, ist nach Einschätzungen diverser Atomforscher nicht mehr viel zu machen.

Die Kühlung mit Meerwasser ist eher eine verzweifelte Tat.
Pro Meiler befinden sich ca. 60 t Brennmaterial. Das Zeug frisst sich durch den Boden bis es mit dem Grundwasser in Berührung kommt. Bei der dann stattfindenden Reaktion wird unweigerlich der Reaktormantel weggesprengt werden. Dauert ca. 3 Tage bis dahin.

Heute bei ntv meinte ein Strahlungsforscher, dass die westlichen Meiler wesentlich stärker angereichert sind als es in Tschernobyl der Fall war. Das würde dann bedeuten Tschernobyl hoch x.

Nach Tschernobyl ist ein Gebiet verseucht, das in etwa die Hälfte der BRD einnimmt.
Da Japan nicht viel größer ist und bei den wechselnden Winden am Pazifik, wäre das Land wahrscheinlich unbewohnbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font=arial, sans-serif]9.36 Uhr: Jetzt also doch! Die Einleitung von Meerwasser hat eine Überhitzung des Reaktors 2 im Kernkraftwerk Fukushima 1 verhindert, teilte die Betreiberfirma Tepco am Montagnachmittag (Ortszeit) mit. [/font][font=arial, sans-serif]Die Temperatur im Reaktor sei auf unter 100 Grad Celsius abgesunken, berichtete die Nachrichtenagentur Jiji Press.[/font]

Ich glaube der Meldung nicht wirklich ...
 
Dann soll das Akw endlich mal Explodieren damit Ruhe ist Die Natur Rächt sich man sieht es
 
Fünfjahresplan: China setzt voll auf Atomkraft

Die in Japan sich anbahnende nukleare Katastrophe hat weltweit neue Diskussionen über die Sicherheit von Atomkraftwerken ausgelöst. Doch die Volksrepublik hat da eher wenig Bedenken. Ungeachtet der Atomkatastrophe in Japan hat Chinas Volkskongress am Montag mit dem neuen Fünfjahresplan einen massiven Ausbau der Kernenergie beschlossen. Bis 2015 soll mit dem Bau von weiteren 40 Gigawatt an Kapazitäten begonnen werden.

...

http://www.ftd.de/po...t/60025441.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man soll sowieso nicht immer alles Glauben was in den Nachrichten erzählt wird. Da wird sehr viel verschwiegen. Um bloß keine Unruhen oder Skandale auszulösen.
Also eigentlich neigen Nachrichtenagenturen und Medien generell eher zum Übertreiben als denn Rücksicht wegen etwaigen Unruhen und Skandalen zu nehmen...

Die Quintessenz ist aber die gleiche... nicht immer alles glauben. *g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Club...

Jepp, den deutschen Medien würde ich auch nix glauben. Die schreiben nur sch**** und laut denen standen wir ca. schon zig-mal vor einer Katastrophe wie in Tschernobyl.
Dann doch lieber auf englische, amerikanische oder japanische Medien vertrauen, die sehen das alle viel realistischer und rationaler.
 
Man soll sowieso nicht immer alles Glauben was in den Nachrichten erzählt wird. Da wird sehr viel verschwiegen. Um bloß keine Unruhen oder Skandale auszulösen.

Ich rede von den japanischen Medien. So oft, wie sich die Sprecher der Regierung usw. korrigiert haben... da kann man sich einfach nicht mehr sicher sein.
 
Jepp, den deutschen Medien würde ich auch nix glauben. Die schreiben nur sch**** und laut denen standen wir ca. schon zig-mal vor einer Katastrophe wie in Tschernobyl.
Dann doch lieber auf englische, amerikanische oder japanische Medien vertrauen, die sehen das alle viel realistischer und rationaler.

Das ist aber auch ein sehr einseitiges Bild... würde ich nicht so pauschal sagen. Es gibt bei internationaler Presse genauso Panikmache wie bei nationaler deutscher Presse.

Die Informationspolitik der japanischen zu den AKW Unfällen ist allerdings überdenkungswürdig.

Übrigens sind vor kurzem alle US-Schiffe abgezogen worden weil die auf dem Ozean schon Strahlungswerte gemessen haben die der Dosis eines Monats entsprechen > http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750629,00.html
 
Übrigens sind vor kurzem alle US-Schiffe abgezogen worden weil die auf dem Ozean schon Strahlungswerte gemessen haben die der Dosis eines Monats entsprechen > http://www.spiegel.d...,750629,00.html
Als ich das heute Morgen lass, dachte ich kurzzeitig... dass die Messung auf einem Flugzeugträger, der nuklear betrieben wird, stattfand. Keine Ahnung wie da die Strahlung im Normalfall aussieht - aber höher wie auf einem Acker irgendwo im Emsland wirds wohl sein, oder?
 
Die Brennstäbe in einem Reaktor liegen komplett trocken! quelle n24

Damit dürfte die Schmelze nimma aufzuhalten sein, denn das Kühlen klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich das heute Morgen lass, dachte ich kurzzeitig... dass die Messung auf einem Flugzeugträger, der nuklear betrieben wird, stattfand. Keine Ahnung wie da die Strahlung im Normalfall aussieht - aber höher wie auf einem Acker irgendwo im Emsland wirds wohl sein, oder?

Jo allerdings wohl standardmäßig nicht so hoch wie die Dosis für einen Monat. ^^
Sonst wäre ja jeder der auf einem Flugzeugträger arbeitet hochgefährdet.

@Kafka
Stimmt, laut Spiegel ragen die Brennstäbe von Reaktor 2 in Fukushima 1 aus dem Wasser, werden also nicht mehr vernünftig gekühlt.
Sieht schlecht aus...
 
*seufz*

Man hofft und hofft, dann hört man gute Nachrichten bzw. weitere schlechte bleiben mehr oder weniger aus und dann so eine Meldung. Wie will man das nur stoppen? Darf man sich garnicht vorstellen was passiert, wenn dort das Grundwasser dekonterminiert wird.

EDIT:

Jo allerdings wohl standardmäßig nicht so hoch wie die Dosis für einen Monat. ^^
Hast natürlich Recht... aber so weit weg klingt schon irgendwie heftig, weil man ja sonst hört, die Strahlenbelastung hielte sich noch in Grenzen. Dann dachte ich an die Wolke von dem anderen Meiler... aber die war ja auch schon vor 2 Tagen in dieser Region.

Verlässliche Messwerte aus der Krisenregion wären zur Abwechslung mal informativ... da sollte es eine Art Zwang durch eine unabhängige Behörde geben, wie beispielsweise die IADA, die regelmässig misst und veröffentlichen muss - der Turnus der Messungen sollte da je nach Gefahrenstufe angepasst werden.

"Panikmache" wäre vielleicht das einzige, was dagegen spricht - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht besser wäre als garkeine Informationen dort zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück