Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seid gegrüsst...

Zuerst einmal ein Lob an euch alle, die ihr hier aktiv die Lage dokumentiert und diskutiert. Es ist ein Nachweis für die Tief- und Hintergründigkeit der weltoffenen Online-Spieler.

Nun zur Tatsache [schock] :


Die Folgen des Japan-Infernos sind unabsehbar... und zwar nicht nur für die Japaner selbst, sondern für uns alle. Man sollte/muss in diesen Stunden den dortigen Hilfskräften und AKW-Technikern Respekt für ihre Versuche zollen - Schlimmstes zu verhindern - dennoch sind nicht nur die Kraftwerke allein problematisch. Was ist eigentlich mit den Aufbereitungs- und Endlagern? Wie stehts um die Lebensmittelversorgung oder Medizin ? Bei all' den dramatischen Bildern diverser Agenturen bleibt dem Interessierten bisweilen das Wort im Halse stecken. Eine Verkettung solcher Katastrophen lähmt beinahe jeden mitdenkenden Verstand. Und da ist ein weiteres Problem... die Menschen neigen im Unglück zu - für Außenstehende - "seltsam" zu nennende Handlungsweisen. Bisher - wenn man den Meldungen und Bildern Glauben schenkt, verhalten sich die die japanischen Bürger geradezu vorbildlich. Da darf man die Frage stellen - wie wäre dies in Europa? Ich spreche ganz bewusst nicht nur von Deutschland, denn vollkommen egal wo es "Knallen" würde... wir hätten/haben dann alle was davon. Das wäre ein Aspekt, für uns, über den es sich nachzudenken lohnt.

Naturkatastrophen sind "normal" ... wenn wir den Zeitenlauf der Weltgeschichte betrachten.
Deren Auswirkungen in Kombination mit durch den Menschen erschaffene/beeinflusste Faktoren sind undenkbar... wie wir gerade sehen und die Japaner spüren können.
Faktisch sind alle Experten mit dem dort herrschenden Szenario überfordert.

"SO DUMM WIE'S KOMMT KANN MAN NICH DENKEN" - ein passendes Zitat.

Jeder von uns hat sicherlich schon einmal erlebt, wie sich ein Gedankenkonstrukt - eine Idee, eine Hoffnung - in Luft aufgelöst hat. In Japan trifft das auf eine Nation zu...
das ist ein nationaler Schockzustand. Vor diesem Hintergrund sind Mitgefühl, Hilfsangebote, Betroffenheit oder pure Sprachlosigkeit durchaus angebracht.

Es stehen also die kurz- und langfristigen atomaren Folgen (Verseuchung - Verstrahlung) / das menschliche Leid, der Verlust der Lebensgrundlagen (Nahrungsmittel- sowie medizinische Versorgung, Obdach, Familie, Arbeit) / lokale (und globale?) Zerstörungen, bzw. dahingehende Veränderungen der Nutzbarkeit (bezogen auf Infrastruktur, Landmasse, Flüsse/Seen/Meer) durch den Menschen sowie ungeahnte weltwirtschaftliche Auswirkungen zur Debatte. Eine weitere Reifeprüfung der Globalisierung.

Probleme die man nicht "mal eben zwischen Frühstück und Mittag" klären wird.

MfG Khayron

Update: zum nachdenken ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Grafenrheinfeld bzw. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1277858/drehscheibe-am-8.-Maerz-2011 [betreffender Beitrag bei ca. 35Minute]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo allerdings wohl standardmäßig nicht so hoch wie die Dosis für einen Monat. ^^
Sonst wäre ja jeder der auf einem Flugzeugträger arbeitet hochgefährdet.

@Kafka
Stimmt, laut Spiegel ragen die Brennstäbe von Reaktor 2 in Fukushima 1 aus dem Wasser, werden also nicht mehr vernünftig gekühlt.
Sieht schlecht aus...

Ich gehe mal von 1-2 Stunden aus, bis die Brennstäbe komplett zusammen geschmolzen sind und sich in den Boden fressen (Explodieren wirds wohl nicht, es kommt ja kein weiterer Druck rein, da ja kein Kühlmittel mehr da ist). Ich kenne zwar den Schmelzpunkt der Brennstäbe nicht, aber 1-2 Stunden bei 2000 grad + scheinen mir da recht realistisch.
 
Hatte der Vulkanausbruch eigentlich irgendwelche Folgen gehabt? Oder ist das in der Welle an Meldungen untergegangen?
 
"[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif][13.00 Uhr] Die Angst vor der nuklearen Verseuchung steigt auch in Deutschland: Nach den Reaktorunfällen in Japan ist in deutschen Fachmärkten die Nachfrage nach Strahlungs-Messgeräten groß. "Es gibt eine immense Absatzsteigerung. Wir haben in den vergangenen Tagen Hunderte Geräte verkauft", sagte ein Sprecher des bundesweiten Elektronikfachmarktes Conrad am Montag. "Nach Geigerzählern fragt sonst kaum ein Kunde. Das ist fast unglaublich", ergänzte der Sprecher. Ein Messgerät koste immerhin zwischen 300 und 500 Euro." [/font]
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]
[/font]
[font="verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif"]Vielleicht gibt es bald Sonderangebote kaufen sie Jetzt einen Geigerzähler und erhalten sie eine Gasmaske Gratis dazu! [/font]
 
Sonnenwinde sorgen nur für Polarlichter und stören höchsten zeitweise Satelliten.
Ach wenn das mal immer so harmlos wäre, würde man sich über die derzeit anstehenden Stürme (bis 2013) keine Sorgen machen.
Daß sie weitaus gravierende Folgen (wie Stromausfall etc.) haben können, aufgrund der magnetischen Störungen, zeigt uns die Vergangenheit.

-> paar Infos zum Magnetsturm (Sonnensturm)

Auch interessant:
Zusammengenommen haben die rund 440 Kernreaktoren der derzeit 210 Kernkraftwerke, die es weltweit in 30 Ländern gibt,
die Kapazität zur Bereitstellung von etwa 370 Gigawatt elektrischer Leistung,
woraus ein Anteil von 15 % der gesamten elektrischen Energie weltweit gewonnen wird (Stand: 2009).
-> Quelle (Infos rund um Kernreaktoren)

ps.
Wie weit liegt eigentlich Tschernobyl von Deutschland entfernt?
Rüttgen sagte gestern, daß selbt heute noch Wildtiere in Bayern teilweise Spuren von Verstrahlung aufweisen. oo
pps.
Und Kraftwerk muss nun wohl seinen Musiktitel <Radiaktivty> updaten (bisher Tschernobyl, Harrisburg, Sellafield, Hiroshima)
pps.
Und in dem Titel heißt es wohl:
Ca 8 Tonnen Plutonium werden jedes Jahr in Sellafield 2 verbraucht
1,95 kg Plutonium verursachten den Nuklearen "OMG" (??) - also Atomunfall.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
[font="arial, sans-serif"]13.05 Uhr: Der japanische Kraftwerksbetreiber Tepco schließt eine Kernschmelze in einem dritten Reaktor des Atomkraftwerks Fukushima 1 nicht aus.[/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]Das berichtete die Nachrichtenagentur Jiji. Der Kühlwasserstand um die Brennstäbe in Reaktor 2 sei dramatisch gesunken.[/font]

Es geht hin und her...

[font="arial, sans-serif"]13.09 Uhr: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will am Montagnachmittag bekanntgeben, dass die Verlängerung der Laufzeiten für die Atomkraftwerke ausgesetzt wird.[/font][font="arial, sans-serif"] [/font][font="arial, sans-serif"]Merkel habe diese Entscheidung im kleinen Kreis vorbereitet und mit dem CDU-Präsidium abgestimmt, berichtet &#8222;Focus Online" unter Berufung auf Regierungskreise.[/font]

Edit:

[font=arial, sans-serif]13.37 Uhr: Eine teilweise Kernschmelze hat möglicherweise im Reaktor 2 des japanischen Kernkraftwerkes Fukushima 1 stattgefunden. Dies teilte die Betreiberfirma Tepco laut der Nachrichtenagentur Kyodo am Montagabend (Ortszeit) mit. Ein erster Versuch, den Reaktor mit Meerwasser zu kühlen, war vor einigen Stunden fehlgeschlagen.[/font]

Mir kommt das alles irgendwie bekannt vor... -_-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in beiden Reaktoren, Nr. 2 und 3, vom Atomkraftwerk Fukushima 1 sind Kernschmelzungen nun auch durch die Betreiberfirma mehr oder weniger bestätigt bzw. wurden sie nicht mehr ausgeschlossen? Versteh ich das richtig?

Mal davon ausgehend, dass in beiden Reaktoren eine Kernschmelzung stattfindet - was kann man da noch machen? Nichts? Strahlung wird auftreten, das scheint ja schon sicher... ich frag mich nur - wann hört das auf? Ist das "durchfressen" bis ins Grundwasser unumgänglich? Verlieren die Brennstäbe ihre Energie irgendwann von alleine, wenn ja, wann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurden Beiträge gelöscht. Ich finde es nett von euch, dass euer Zorn gegen die Trolle gebündelt und abgefeuet wird, aber es verdoppelt die moderative Arbeit. Reporten, Ignorieren, weiter im Text.
 
Soll das lustig sein oder was? Schämen solltest du dich... aber richtig. -.-

*****

Also in beiden Reaktoren, Nr. 2 und 3, vom Atomkraftwerk Fukushima 1 sind Kernschmelzungen nun auch durch die Betreiberfirma mehr oder weniger bestätigt bzw. wurden sie nicht mehr ausgeschlossen? Versteh ich das richtig?

Mal davon ausgehend, dass in beiden Reaktoren eine Kernschmelzung stattfindet - was kann man da noch machen? Nichts? Strahlung wird auftreten, das scheint ja schon sicher... ich frag mich nur - wann hört das auf? Ist das "durchfressen" bis ins Grundwasser unumgänglich? Verlieren die Brennstäbe ihre Energie irgendwann von alleine, wenn ja, wann?

Solche Leute einfach nicht beachten, die Mods werden schon das Nötige tun.

Also 100%ig sicher bin ich auch nicht, die Atombehörde in Japan hat immer mal wieder Meldungen rausgehauen, Stunden später dann aber wieder dementiert bzw korrigiert. Die Lage bleibt weiter unklar, Deutschland hat ja auch entsprechende Experten nach Japan geschickt, so wie ich es mitbekommen habe. Von denen erhoffe ich mir ein wenig mehr. Das Kühlwasser soll knapp sein und es ist (meine Meinung) nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die Brennstäbe durch die Hülle "fressen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurden Beiträge gelöscht. Ich finde es nett von euch, dass euer Zorn gegen die Trolle gebündelt und abgefeuet wird, aber es verdoppelt die moderative Arbeit. Reporten, Ignorieren, weiter im Text.

danke für die schnelle Reaktion!

Also in beiden Reaktoren, Nr. 2 und 3, vom Atomkraftwerk Fukushima 1 sind Kernschmelzungen nun auch durch die Betreiberfirma mehr oder weniger bestätigt bzw. wurden sie nicht mehr ausgeschlossen? Versteh ich das richtig?


So hab ichs auch verstanden...

Mal davon ausgehend, dass in beiden Reaktoren eine Kernschmelzung stattfindet - was kann man da noch machen? Nichts? Strahlung wird auftreten, das scheint ja schon sicher... ich frag mich nur - wann hört das auf? Ist das "durchfressen" bis ins Grundwasser unumgänglich? Verlieren die Brennstäbe ihre Energie irgendwann von alleine, wenn ja, wann?

Gute frage... ob das nun ins Grundwasser geht hängt sicher von vielen Faktoren ab.
Scheiße ist es allemal und die Radioaktivität wird scheinbar so oder so freigesetzt. Die Frage die sich stellt, ist wohl nur die nach dem Ausmaß und das werden wohl erst in einigen Tagen Experten sagen können, nachdem Messungen stattgefunden haben.
 
Also in beiden Reaktoren, Nr. 2 und 3, vom Atomkraftwerk Fukushima 1 sind Kernschmelzungen nun auch durch die Betreiberfirma mehr oder weniger bestätigt bzw. wurden sie nicht mehr ausgeschlossen? Versteh ich das richtig?

Mal davon ausgehend, dass in beiden Reaktoren eine Kernschmelzung stattfindet - was kann man da noch machen? Nichts? Strahlung wird auftreten, das scheint ja schon sicher... ich frag mich nur - wann hört das auf? Ist das "durchfressen" bis ins Grundwasser unumgänglich? Verlieren die Brennstäbe ihre Energie irgendwann von alleine, wenn ja, wann?

Naja, die Energie wird ins Grundwasser abgegeben, viel machen kann man da wohl nicht. Es kommt natürlich drauf an, ob diese Kernschmelze nun teilweise geschah oder komplett. Auch eine Explosion á la Tschernobyl wäre theoretisch denkbar... aber man erfährt ja leider nichts konkretes. Man kann auch gar nicht so viel machen, denke ich. In den Reaktor kann ja keiner reinklettern, man kann nur von außen versuchen, die Lage einzudämmen. Entweder es klappt oder es klappt halt nicht.
 
"Japanische Behörden räumen ein: In allen drei Reaktoren von Fukushima-1 droht eine Kernschmelze."

Quelle 20min.ch über Twitter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
13.59 Uhr: Nach dem Kraftwerksbetreiber legen nun die Behörden offiziell nach: Laut Regierungssprecher Yukio Edano droht in Fukushima 1 in drei Reaktoren eine Kernschmelze.
Quelle: Focus online

Wie sich die Techniker vor Ort fühlen müssen... die geben dort ihr letztes und versuchen alles um die Lage unter Kontrolle zu bringen und es scheint dennoch so nutzlos zu sein.

Einen "guten" Ausgang scheint es fast nicht mehr geben zu können.
 
Weiß eigentlich jemand, welche Leute für die Rettungsaktionen der AKWs direkt vorort eingesetzt werden?
Darüber mache ich mir schon seit Beginn Gedanken.
Vielleicht weiß ja noch jemand, wie sie es bei Tschernobyl gemacht haben.
Ich mag gar nicht mehr daran denken,
 
Hm. Betreffend der Kernschmelze hatte ich heute ein interessantes Gespräch mit meinem Physikprofessor, der die Gefahren und möglichen Folgen meiner Meinung nach sehr gut und bildlich erklärt hat.

Seiner Meinung nach sei die Kernschmelze nicht das eigentliche Problem. Dadurch, dass die Absorberstäbe beim Herunterfahren der Reaktoren automatisch in den Kern geschoben wurden, dürfte auch die Kernspaltung zumindest etwas langsamer vor sich gehen - soll heißen, sie haben immer noch ein wenig Zeit. Und Zeit ist in dieser Situation das allerwichtigste.
Laut ihm schmilzt der Kern automatisch, sobald er nicht mehr von Wasser umgeben ist - also ja, zumindest eine partielle Kernschmelze dürfte es in wenigstens Reaktor 2 schon gegeben haben.

Nun aber zum interessanten Teil: Die Kernschmelze an sich ist nicht einmal "so schlimm", wenn man so will. Die wichtigste - und eigentlich auch die einzige - Frage ist, ob die Sicherheitsbehälter standhalten. Solange diese standhalten, kann nicht viel mehr passieren, als mopmentan passiert. Radioaktivität wird austreten, schon allein, weil sie den Druck ablassen müssen, wodurch der radioaktive Wasserdampf, der bei der Kühlung entsteht, abgelassen wird. (So dürfte übrigens auch die Explosionen entstanden sein: Der Wasserstoff wurde bei der Berührung mit dem Sauerstoff zu Knallgas und hat den Gebäudemantel abgesprengt.)

Laut dem Professor - das wurde auch hier schon einige Male angesprochen - geht es jetzt nur noch darum, die Kühlung so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Dass in einem der Blöcke die Temperatur gefallen ist, ist nicht einmal so unwahrscheinlich, falls die Kühlung funktioniert hat. Denn gerade am Anfang sinken die Temperaturen bei funktionierendem Kühlsystem rapide. Der Professor meinte, falls sie die Kühlung noch ein bis zwei Wochen aufrecht erhalten (was eh schon eine schrecklich lange Zeit ist, wenn man sich die Geschehnisse jetzt ansieht) können, dann ist das schlimmste überstanden. Bis dahin muss halt die Kühlung irgendwie klappen, was ja anscheinend schon schwer genug ist - und vor allem muss der Sicherheitsbehälter standhalten.

Nochmal ein kleiner Nachtrag zu der (eh von mir) gestellten Frage, was die Borsäure im Wasser denn bewirkt - und zu der Frage von anderen, warum man nicht einfach normales Meerwasser nehmen könne:
Der Professor erklärte mir, dass gewisse Stoffe die Kernspaltung beschleunigen. Wasserstoff gehört dazu. Normales Wasser würde also als Kühlung eher kontraproduktiv wirken. Darum wird Borsäure beigemengt, die eine ähnliche Wirkung wie die Absorberstäbe hat, nämlich die Neutronen absorbiert und somit die Kernspaltung verlangsamt.


Noch etwas "am Rande", das mich persönlich sehr betroffen hat.... Ich habe ihn gefragt, wie hoch die Radioaktivität denn vermutlich bei den Technikern ist, die vor Ort versuchen, die Lage unter KOntrolle zu bekommen. Er meinte, sie arbeiten mit ziemlicher Sicherheit an einem Kamikazeauftrag. Die Strahlung im Gebäude selbst dürfte schon verhältnismäßig hoch sein, und seine persönliche Vermutung sei, dass alle dort beteiligten vermutlich in ein paar Jahren nicht mehr leben werden. Das muss unglaublich sein da drinnen... Die wissen "entweder es sterben nur wir oder aber ganz Japan"... Da wird einem echt schlecht...



Noch ne anmerkung: Das alles habe ich aus dem Gedächtnis von dem Gespräch heute Vormittag aufgeschrieben. Kann sein, dass nicht alles hundertprozentig richtig ist, aber im großen und ganzen sollte es eigentlich stimmen. Wenn wer noch Korrekturen hat, sind die gerne gesehen.

Edit: @Grushdak: Naja, ich vermute, dass sie einfach die Techniker des AKWs zusammen mit noch ein paar anderen schlauen Köpfen, die bereit sind, dort zu arbeiten, einsetzen... :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann wohl die dritte Außenhülle explodiert?
Kurioserweise scheint der gefährlicheste Reaktor der zu sein, bei dem die Außenwand noch steht.

Edit: Manaoris Beitrag unbedingt lesen. Der strotzt nur so vor geballtem Wissen. Genau das ist bezüglich der Reaktoren interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war es nicht so ,dass bei Tschernobyl die Leute das einfach so in das verseuchte Gebiet gegangen sind um dort zu Arbeiten ?
Also so ganz ohne Schutz etc pp. ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück