Weiß eigentlich jemand, welche Leute für die Rettungsaktionen der AKWs direkt vorort eingesetzt werden?
Darüber mache ich mir schon seit Beginn Gedanken.
Vielleicht weiß ja noch jemand, wie sie es bei Tschernobyl gemacht haben.
Ich mag gar nicht mehr daran denken,
also ... da kam erst am samstag ne doku drueber auf phoenix
damals in tchernobyl haben sie maenner genommen die halb in der armee waren ( reservisten oder so,...) die mussten nen tunnel unter tchernobyl graben und haben nur 1 monat gebraucht obwohl es 3 monate normalerweise gedauert haette
dann benutzten sie grosse abtransporter die mit bleib umkleidet waren und schickten maenner zu tchernobyl und die sollten die lage klaeren
als sie bemerkten dass das dach von tchernobyl akw voellig verseucht war , und sie den dreck runter bekommen muessten , haben sie ferngesteuerte roboter benutzt aber die funktionierten auch nicht mehr nach 1 tag weil die strahlung die chipsaetze etc zerstoerte ... ( das witzige ist , dass 1 roboter sogar " selbstmord" begangen hat , indem er von selbst vom dach gefahren ist xD)
also musste man maenner hochschicken ... die strahlung da auf dem dach war so hoch dass die maenner immer nur 40 sekunden da oben bleiben konnten, danach konnten sie dann fuer ne zeit lang ihre haende nicht mehr bewegen , wurden ohnmaechtig und bekamen nasenbluten und co. ... die maenner trugen bleianzuege die sie SELBST machen mussten
danach bekamen sie ne bloede auszeichnung ( ein stueck papier)
das geilste war , dass russland mit der IAEO ( international atom energy organisation oder so) zusammen arbeitete und beide die normale bestrahlung fuer einen menschen staendig erhoehten ... und da wars so dass menschen die ne strahlung von 5000 hatten an dem einen tag als krank galten ... die IAEO dann sagte dass 10.000 normal ist , und dann wurden die menschen mit 5000 wieder als normal eingestuft und mussten das krankenhaus trotz problemen verlassen
UND DESHALB TRAU ICH DER IAEO NICHT!
hoffe das ist mal ne kleine schöne zusammenfassung... die zahlen 10.000 und 5000 sind von mir erfunden weil ich die realen zahlen nicht mehr weiss
mfg