Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das war damals wie heute fürchterlich:(

Unmittelbar nach dem Unglück und bis Ende 1987 wurden etwa 200.000 Aufräumarbeiter („Liquidatoren") eingesetzt. Davon erhielten ca. 1.000 innerhalb des ersten Tages nach dem Unglück schwere bis absolut tödliche Strahlendosen im Bereich von 2 bis 20 Gray (Gy). Die restlichen Liquidatoren erhielten demgegenüber wesentlich geringere (sich nicht direkt auswirkende) Strahlendosen bis zu maximal etwa 0,5 (Gy), bei einem Mittelwert von etwa 0,1 Gy. Die Zahl der Liquidatoren erhöhte sich nach Angaben der WHO in den folgenden Jahren auf 600.000 bis 800.000. Die Zahl ist nicht exakt bezifferbar, da nur 400.000 Liquidatoren registriert wurden und auch deren Daten unvollständig sind. Die später eingesetzten Liquidatoren erhielten deutlich geringere Dosen. Die Liquidatoren wurden später für ihre Arbeit mit einer Medaille gewürdigt.


Quelle: http://de.wikipedia....Personengruppen


Ich denke keiner von uns kann sich dies vorstellen, da die Strahlung ja ein schleichender Tod sein soll .....

Absulut grausamm was dort abgelaufen sind da haben Politbonzen menschen ind en totgeschickt und nichtmals endschädigung gezahlt viele wurden später krank und ahben vom staat keine leistung bekommen auch nicht für die Kinder oder derren frauen.
Wer es erträgt kann ja mal inet suchmaschienen benutzen was eine radioaktive verseuchung beteutet udnd erren folgen aber ich waren vorab das es einen nacher Hundeübel wird wenn man sich das einmal ansieht.
 
ich hab gestern abend noch eine Doku gesehen wo es um Tschernobyl ging & auch um die Leute die dort das Feuer gelöscht,den Sarkophag & wo von die wenigsten wissen einen tunnel um die kernschmelze am weiteren absinken zuhindern , gebaut haben. Ein Paar der Leute die überlebt haben wurden befragt & sie haben gesagt das sie das freiwillig gemacht haben ,zum Rettung ihrer Heimat, ihrer Kinder & der FAmilie ihnen waren in gewissen maßenn die Folgen schon beusst & trotzdem haben sie ihr Leben geopfert.
Echte Helden.

Was hast du davon ein held zus ein aber keine finanzielle unterstützung zu bekommen wenn du erkrankst oder deine famiele ohne versorgung hinterläßt und was hast du davon tot zus ein und dann als held gefeiert zu werden ?
Es war von denen keine freiwielige arbeit denn sie wußten nicht das sie dabei sterben oder an den folgen.
Ich seh keinen grund dafür für ein regierung zu sterben die einfach überschätzt udn extrem arrogant gewesen ist und obendrein noch menschenfeindlich.
 
Ein Interview mit einem Liquidator aus Tschernobyl ... sehr interessant und ach ja ...die Merkel hat ja vorhin nur Mist geredet in der PK
Zwei Monate später gab es in meinem Ministerium eine Anfrage. Für die Aufräumarbeiten in der Strahlenzone wurden Leute gesucht, sogenannte Liquidatoren. Ich habe mich freiwillig gemeldet. Ich wusste, wie gefährlich der Einsatz sein würde. Doch ich wollte meinem Land helfen.
Einsatz in der Todeszone - Liquidator in Tschernobyl
 
@shackal


Es geht nicht darum ein "Held" (gewesen) zu sein. Die Informationspolitik damals war lückenhaft und bewusst verharmlosend. Heute sieht die ganze Welt quasi live dabei zu... und doch haben wir das Gefühl es ist nicht besser geworden. Die Augen sind auf Japan gerichtet und diese Menschen sind nicht nur von all den Übeln betroffen sondern gleichzeitig "verpflichtet" Lösungen zu präsentieren.
Stell' dir vor... die packen da zusammen, sagen "so - das war's - wir gehen heim" weil sie keine Lust mehr haben ... (oder weil es schlicht und einfach keine Hoffnung mehr gibt etwas zu bewirken)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du davon ein held zus ein aber keine finanzielle unterstützung zu bekommen wenn du erkrankst oder deine famiele ohne versorgung hinterläßt und was hast du davon tot zus ein und dann als held gefeiert zu werden ?
Es war von denen keine freiwielige arbeit denn sie wußten nicht das sie dabei sterben oder an den folgen.
Ich seh keinen grund dafür für ein regierung zu sterben die einfach überschätzt udn extrem arrogant gewesen ist und obendrein noch menschenfeindlich.

Nur ging es weder damals noch heute darum, für eine Regierung zu sterben. Wie iener der damaligen Arbeiter selbst sagt: "Ich wusste, es musste jemand machen. Entweder ich oder jemand anderes. Ich habe es getan für meine Familie. Für meine Kinder. Weil es gemacht werden musste."
Das ist es, und nichts anderes. Es ging nie um die Regierung. Es ging und geht darum, ein ganzes Land, Millionen von Menschen, vor dem Schlimmsten zu bewahren. Es soll Leute geben, die den Tod dafür gerne in kauf nehmen, solange sie wissen, Millionen andere können dadurch leben. Und das halte ich für durchaus heldenhaft.

Ja, es war brutal,w as damals gelaufen ist. Aber wenn du dir die Doku, die auf einer der ersten Seiten des Threads verlinkt ist, ansiehst, wirst du selbst merken, dass sie damals einfach keine andere Wahl hatten. SIe haben es mit Robotern versucht, die sind aufgrund der Strahlung mehr oder weniger ex gegangen. Es musste gemacht werden. Und wenn die Maschinen nicht funktionieren, muss der Mensch ran. Das ist ja damals wie heute das Traurige.
 
@shackal


Es geht nicht darum ein "Held" (gewesen) zu sein. Die Informationspolitik damals war lückenhaft und bewusst verharmlosend. Heute sieht die ganze Welt quasi live dabei zu... und doch haben wir das Gefühl es ist nicht besser geworden. Die Augen sind auf Japan gerichtet und diese Menschen sind nicht nur von all den Übeln betroffen sondern gleichzeitig "verpflichtet" Lösungen zu präsentieren.
Stell' dir vor... die packen da zusammen, sagen "so - das war's - wir gehen heim" weil sie keine Lust mehr haben ... (oder weil es schlicht und einfach keine Hoffnung mehr gibt etwas zu bewirken)

Stell dir vor dort würden ein paar tausend menschen sagen ich opfere mich für mein land und der energy Konzerne und die behebn da sproblem ala Tschernobyl wie geht es dann weiter ?
Dann fängt nach kurzer zeit im alten trott bis zur nächsten kernschmelze wo AKW absulut sicher sein sollten ?
Ich habs auch heufiger erlebt wie menschend ie aufgrund ihrer lebenshaltung vom artzt gesagt wurde sie müssen ihr leben und artd er nahrung ändern und sie machen es zeitlang 3-9 Wochen und dann fallen sie wieder in ihr alten verhalten zurück bis zum nächsten anfall

Das berümhte word für AKW ist Restrisiko....

Wir haben die 3 ältesten akw und sie sollen laut der energy Konzerne und der CDU absulut sicher sein..... wie hoch istd as Restrisiko ?
Ist das Restrisiko dann = 0 ?

7 Akw halten nichtmals sportflugzeug aus der rest keinen jet oder pasagierflugzeug und erst recht aufgrund eines restrisikos menschliches versagen oder sonst einem Problem.

ZB wäre das akw in japan nicht in die kernschmelze gekommen wenn die Japaner ein Unversalanschluss hätten um mit Amerikanischen schiffen das akw zu kühlen man musste es einfliegen und da war es zu spät,wie hoch ist das Restrisiko ?
 
Stell dir vor dort würden ein paar tausend menschen sagen ich opfere mich für mein land und der energy Konzerne und die behebn da sproblem ala Tschernobyl wie geht es dann weiter ?
Dann fängt nach kurzer zeit im alten trott bis zur nächsten kernschmelze wo AKW absulut sicher sein sollten ?
Ich habs auch heufiger erlebt wie menschend ie aufgrund ihrer lebenshaltung vom artzt gesagt wurde sie müssen ihr leben und artd er nahrung ändern und sie machen es zeitlang 3-9 Wochen und dann fallen sie wieder in ihr alten verhalten zurück bis zum nächsten anfall

Das berümhte word für AKW ist Restrisiko....

Wir haben die 3 ältesten akw und sie sollen laut der energy Konzerne und der CDU absulut sicher sein..... wie hoch istd as Restrisiko ?
Ist das Restrisiko dann = 0 ?

7 Akw halten nichtmals sportflugzeug aus der rest keinen jet oder pasagierflugzeug und erst recht aufgrund eines restrisikos menschliches versagen oder sonst einem Problem.

ZB wäre das akw in japan nicht in die kernschmelze gekommen wenn die Japaner ein Unversalanschluss hätten um mit Amerikanischen schiffen das akw zu kühlen man musste es einfliegen und da war es zu spät,wie hoch ist das Restrisiko ?




Punkt 1 : Tschernobyl als Problem ist bis heute nicht "gelöst"
Punkt 2 : Der Mensch an sich trennt sich nur sehr schwer von - ich nenne es jetzt mal - Lebensgewohnheiten (das Rückfallrisiko ist entsprechend hoch)
Warum sollte sich eine Gesellschaft anders verhalten?
Punkt 3 : Laut Meldungen sollte Reaktor 1 im Kraftwerk Fukushima noch im März vom Netz gehen - da ist es nahe liegend das die Technik zu wünschen übrig lässt.
( wenn veraltete Technik im hochtechnisierten Japan möglich ist - kann es in jedem anderen Land ebenso möglich sein )

Update: [Potpotom zu verdanken]

Punkt 4 : Es gibt keine Daseinsform ohne eine Art Restrisiko - traurig und dramatisch bleibt, dass die atomare Bedrohung Japans letztendlich auf den unheimlichen Energiehunger des Landes zurückzuführen ist - und aller Konsumenten.
Punkt 5 : Siehe vorläufige Rücknahme der Laufzeitenverlängerung für deutsche Kraftwerke
Punkt 6 : Unbestritten bleibt die relative Gefährdung der Kraftwerke von Extremen jedweder Art - vor allem solche die bisher nicht bedacht oder beachtet wurden

... dennoch sind die Japaner zum Handeln gezwungen - ob sie im einzelnen nun wollen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkt 3 : Laut Meldungen sollte das Kraftwerk Fukushima im März vom Netz gehen - da ist es nahe liegend das die Technik zu wünschen übrig lässt.
Das ist nicht ganz korrekt... lediglich Reaktor 1 sollte noch diesen Monat vom Netz gehen um Platz und Kapazitäten für 2 neue Reaktoren mit höherer Leistung zu schaffen.

Ändert aber natürlich nichts an deiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese ganzen Vergleiche mit Tschernobyl sind wissenschaftlich betrachtet Humbuk.
Jeder Experte dieser Welt wird euch erzählen, dass selbst wenn es zum Super gau kommen würde die Folgen würden keine "riesigen" sein.
Rangar Yogeshwar hat das gestern Abend bei Anne Will sehr schön erklrt...ich such ma pobs schon wer hochgealden hat... oder googelt einfach selber mal nach experten meinungen der ganze bullshit vowegen es gäbe schon dutzende verstrahle ist alles müll. Die ganzen fernseh aufnahmen zeigen lediglich kontroll untersuchungen...sucht einfach selbst nach Fakten und lasst euch nicht so von den Medien blenden.

http://tirol.orf.at/stories/504216/




"Sind die Probleme der Reaktoren in Japan mit Tschernobyl vergleichbar?
Das kann man nicht miteinander vergleichen. In Tschernobyl hat es das Containment - die Hülle um den Reaktor - nicht gegeben. Als die Brennstäbe geschmolzen sind, war in Tschernobyl keine Barriere da, die diese Stoffe aufgefangen hätte."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Im Text war es zu allgemein gehalten - ich hab es geändert.
 
Diese ganzen Vergleiche mit Tschernobyl sind wissenschaftlich betrachtet Humbuk.
Jeder Experte dieser Welt wird euch erzählen, dass selbst wenn es zum Super gau kommen würde die Folgen würden keine "riesigen" sein.
Rangar Yogeshwar hat das gestern Abend bei Anne Will sehr schön erklrt...ich such ma pobs schon wer hochgealden hat... oder googelt einfach selber mal nach experten meinungen der ganze bullshit vowegen es gäbe schon dutzende verstrahle ist alles müll. Die ganzen fernseh aufnahmen zeigen lediglich kontroll untersuchungen...sucht einfach selbst nach Fakten und lasst euch nicht so von den Medien blenden.

http://tirol.orf.at/stories/504216/




"Sind die Probleme der Reaktoren in Japan mit Tschernobyl vergleichbar?
Das kann man nicht miteinander vergleichen. In Tschernobyl hat es das Containment - die Hülle um den Reaktor - nicht gegeben. Als die Brennstäbe geschmolzen sind, war in Tschernobyl keine Barriere da, die diese Stoffe aufgefangen hätte."

Und genau diese Hülle wurde vor zwei Tagen weggesprengt.
 
Diese ganzen Vergleiche mit Tschernobyl sind wissenschaftlich betrachtet Humbuk.
Jeder Experte dieser Welt wird euch erzählen, dass selbst wenn es zum Super gau kommen würde die Folgen würden keine "riesigen" sein.
Rangar Yogeshwar hat das gestern Abend bei Anne Will sehr schön erklrt...ich such ma pobs schon wer hochgealden hat... oder googelt einfach selber mal nach experten meinungen der ganze bullshit vowegen es gäbe schon dutzende verstrahle ist alles müll. Die ganzen fernseh aufnahmen zeigen lediglich kontroll untersuchungen...sucht einfach selbst nach Fakten und lasst euch nicht so von den Medien blenden.

http://tirol.orf.at/stories/504216/




"Sind die Probleme der Reaktoren in Japan mit Tschernobyl vergleichbar?
Das kann man nicht miteinander vergleichen. In Tschernobyl hat es das Containment - die Hülle um den Reaktor - nicht gegeben. Als die Brennstäbe geschmolzen sind, war in Tschernobyl keine Barriere da, die diese Stoffe aufgefangen hätte."



Was richtig und falsch ist wird sich mit der Zeit schon zeigen - sich Gedanken zum Thema zu machen ist in jedem Fall sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau diese Hülle wurde vor zwei Tagen weggesprengt.

Falsch.
Du musst unterscheiden zwischen der Gebäudehülle,die ist das schilchte Mauerwerk, und dem Sicherheitsbehälter, von dem hier die Rede ist. Der Sicherheitsbehälter besteht aus ca 15 Zentimeter dickem Stahl (?) und ist bei allen drei Reaktoren noch intakt.
 
Und genau diese Hülle wurde vor zwei Tagen weggesprengt.

Weggesprengt wurde die äußere Abschirmung. Das eigentliche Containment, ein Stahl-Sicherheitsbehälter, ist noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau diese Hülle wurde vor zwei Tagen weggesprengt.

nein ich glaub das bezieht sich auf die stahlhülle oder was das is direkt um den kern,was weggesprengt wurde war nur die betonhülle oder sowas wenn ich mich recht entsinne (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
 
Punkt 1 : Tschernobyl als Problem ist bis heute nicht "gelöst"
Punkt 2 : Der Mensch an sich trennt sich nur sehr schwer von - ich nenne es jetzt mal - Lebensgewohnheiten (das Rückfallrisiko ist entsprechend hoch)
Warum sollte sich eine Gesellschaft anders verhalten?
Punkt 3 : Laut Meldungen sollte Reaktor 1 im Kraftwerk Fukushima noch im März vom Netz gehen - da ist es nahe liegend das die Technik zu wünschen übrig lässt.
( wenn veraltete Technik im hochtechnisierten Japan möglich ist - kann es in jedem anderen Land ebenso möglich sein )

Update: [Potpotom zu verdanken]

Punkt 4 : Es gibt keine Daseinsform ohne eine Art Restrisiko - traurig und dramatisch bleibt, dass die atomare Bedrohung Japans letztendlich auf den unheimlichen Energiehunger des Landes zurückzuführen ist - und aller Konsumenten.
Punkt 5 : Siehe vorläufige Rücknahme der Laufzeitenverlängerung für deutsche Kraftwerke
Punkt 6 : Unbestritten bleibt die relative Gefährdung der Kraftwerke von Extremen jedweder Art - vor allem solche die bisher nicht bedacht oder beachtet wurden

... dennoch sind die Japaner zum Handeln gezwungen - ob sie im einzelnen nun wollen oder nicht.

Leben heißt lernen und lernen ist wichtig zum überleben.
Leben heißt auch aus negativen erfahrungen zu lernen und fehler die man begangen hat erneut zu vermeiden.
AKW spielen aber da eine egwisse ausnahme denn mit AKW kann man dürch subventionen und auch abhängigkeit der menschen binden.
Mit akw kann man sehr gut geld machen was man mit solar energy oder wasser/wind nicht im großen stil amchen kann obendrein kann jeder kunz und hans so ein teil hinsetzen das dürchaus eine ganze kleinstadt versorgen kann mit energy,denn das war auch ein grund warum man solche technology ausbremst.
Die japanischen AKW sollen in sachen sicherheit den höchsten stand besitzen und nun stell dir mal unsere AKW vor die an 3te stelle stehn und einige noch weiter darunter wie hoch dann da srestrisiko besteht.
Wir können uns ohen probleme sogar ohen grössere zsuatzkosten mit andere art von energy versorgen und gibt genug beispiele wenn an in inet sucht nur das problem istd as nichtd ie energy wirtschaft abkassiert sonder veiel kleine betreiber.

Bis jetzt sind es nur spürche und wer weiss schon was da dann wirklich ableuft man will sicherlich erstmal das gras wachsen höhren und dann schwups istd ie verlängerung wiederd a biszum nächsten akw unfall.

Tschernobyl ist zwar nicht gelöst aber die natur verhält sich dort anders als die bewohnten bereiche zwar können menschen dort kaum leben aberd ie tierwelt explodiert dort ind en gespeerten bereiche und paar alte menschen leben dort ind en bereich.

In jeder Nachrichten ist man derzeitd er meinung das das ende der AKW eingeleutet wurde......
Uran Aktien haben heute 30% verloren auch energy Konzerne musste federn lassen auch wenn es staatlich morgen wieder ausgeglichen wird.
 
Weggesprengt wurde die äußere Abschirmung. Das eigentliche Containment, ein Stahl-Sicherheitsbehälter, ist noch vorhanden.

Keine ahnung ob der noch stehtd enndas weiss keiner aber bei 2k crad wie lange hält der behälter und die explosion war auf jedenfall eine andere als die erste explosion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück