Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sagte ein Experte heute ?
Ein Mensch könnte 5 Minuten ohne schutzanzug überleben.
Bei Computer und Messgeärte ist es noch schwieriger denn die strahlung zerstört die empfindlichen geräte innerhalb kurzer zeit.
Acuh wenn die viele viel Glück haben und das werk stilllegen können udn die Interne Reaktion stoppen können wird die umgebung für 10.000 Jahre verstrahlt bleiben und das werk liegt auf einer insel am wasser alsos chlimmer kann es kaum seind en die radioaktivität bleibt ja nicht aufd er insel und auch das meerwasser was die dürchd en reaktor gespült haben geht wieder ins meer zurück und schädigt dort die tiere und umwelt.

Boah, Kommas und einmal durchlesen vor dem Posten, kann ja wohl nicht zu schwer sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenkrankheit

Sind interessante Tabellen was tödlich ist, und wieviel Strahlung was verursacht.
 
Es ist und bleibt eine Frage der Dosis... nur mit Papier und Bleistift "bewaffnet" wird's wohl schwer für die Bewohner des Landes festzustellen, wie stark sie nun belastet sind oder eben auch nicht.
 
hm.... ob ich das nun bringe und evtl. heftige flames ernte?......ich tue es

Klingt zwar vll etwas brutal, aber mich kratzt das nicht im geringsten, was da passiert.... nennt mich ruhig gefühlloser stein oder sonst was
(habe extra den geplanten zweiten teil vor dem "...." ausgelassen)
 
Neckarwestheim I, Biblis A, Isar I: Drei Altmeiler stehen vor dem Aus, alle anderen sollen auf den Prüfstand. Schwarz-Gelb demonstriert Tatkraft und setzt die Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke aus - für drei Monate. Die Opposition glaubt an ein Beschwichtigungsmanöver. .... Und zwar ganz konkret. Denn der Aufschub bei der Laufzeitverlängerung könnte bedeuten, dass besonders alte deutsche Meiler bald vom Netz müssen.

* Vor allem der Reaktor Neckarwestheim I aus dem Jahr 1976: Dieser soll nach den Worten von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) als erster abgeschaltet werden.
* Auch der Weiterbetrieb des 1975 in Betrieb genommenen Blocks Biblis A in Hessen steht offenbar in Frage.
* Bayerns Umweltminister Markus Söder (CSU) kündigte bei einer Telefonschalte des Parteipräsidiums an, noch in diesem Jahr das umstrittene AKW Isar I von 1979 stilllegen zu wollen.
Quelle -Spiegel.de
*kopfnicken*

+++ E.ON sieht keinen Grund, Isar 1 vom Netz zu nehmen +++

[19.28 Uhr] Der Energiekonzern E.ON sieht trotz des Atommoratoriums der Bundesregierung keinen Anlass, das bayerische Atomkraftwerk Isar I vom Netz zu nehmen. Ein Unternehmenssprecher sagte der Nachrichtenagentur dapd am Montag: "Isar I erfüllt alle Sicherheitsvorschriften. Es gibt keinen Grund den Reaktor vom Netz zu nehmen." Der Sprecher reagierte damit auf Medienberichte, nach denen die bayerische Landesregierung eine Abschaltung des Reaktors erwägt.
Quelle-Liveticker Spiegel.de
*kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Topic: Solang die Lobby dem Staat genung zahlt wird hier gar nichts abgeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Meldung trotzdem werden nur ein "paar" der schlimmsten vom Netz genommen, um die Bevölkerung zu beruhigen und die Sicherheitsvorschriften werden garantiert nicht angehoben oder nur mangelhaft.
Aus rein wirtschaftlicher Sicht ist dies auch der einzigste Schritt den Sie wagen können, da der Ausstieg nicht möglich ist da sonst von sämtliche Großkonzernen die Kontingente einfach in Frankreich gekauft werden, weil der Strom dort billiger ist.

Aber ich dachte der Thread geht nur um Japan, warum postet du dann deutsche Nachrichten ?

Edit: Erschreckend ist auf jedenfall, das die eigentliche Kernschmelze wie in den Us Reaktor über 1 1/2 Jahre weiter fortschreiten kann und so auch die ganze zeit über weiter gekühlt und beobachtet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht bitte niemand auf die Idee zu kommen, sich mitteilen zu müssen wie absolut egal ihm die Situation in Japan ist. Wer schon erkannt hat, dass die Reaktion auf so einen Beitrag zurecht ein gewisses Konfliktpotential birgt, der sollte sich dem Forenfrieden zuliebe lieber gleich dazu entscheiden, garnichts zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lösch es, es ist meine Meinung und die werden auch noch viele andere haben!

Zum Topic:

Es ist ja jetzt seit Ewigkeiten ein "hin und her". Wie lange dauert es überhaupt, bis so eine Schmelze eintritt? Ich meine, wenn da Brennstäbe schon Stundenlang nicht gekühlt werden, müsste es ja dann früher oder später losgehen? Aber in den Nachrichten ist es mal so und mal so. Erst heißt es, es stünde eine Kernschmelze bevor, dann ist wieder alles in Ordnung und das seit Stunden. Das regt mich schon so ein wenig auf, man weiss überhaupt nicht, was man glauben soll!
 
Dann lösch es, es ist meine Meinung und die werden auch noch viele andere haben!
Deine Meinung ist auch völlig OK, sie ist jedoch nicht Gegenstand dieses Threads. Ebenso wenig die, aufgrund dessen du dich zu dem - von mir gelöschten - Beitrag entschlossen hattest.

Und wenn du darauf noch etwas erwidern möchtest, dann bitte per PN und nicht in diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lösch es, es ist meine Meinung und die werden auch noch viele andere haben!

Zum Topic:

Es ist ja jetzt seit Ewigkeiten ein "hin und her". Wie lange dauert es überhaupt, bis so eine Schmelze eintritt? Ich meine, wenn da Brennstäbe schon Stundenlang nicht gekühlt werden, müsste es ja dann früher oder später losgehen? Aber in den Nachrichten ist es mal so und mal so. Erst heißt es, es stünde eine Kernschmelze bevor, dann ist wieder alles in Ordnung und das seit Stunden. Das regt mich schon so ein wenig auf, man weiss überhaupt nicht, was man glauben soll!

Vergiss nicht, die Leute dort machen natürlich alles was möglich ist um nen Supergau zu verhindern. Auch wenn die Sache wohl recht aussichtslos ist scheinen sie es doch zu schaffen die Lage heraus zu zögern. Vergiss nie die Unnachgiebigkeit und den Einfallsreichtum der Menschen in solchen Situationen, somit kann sich alles noch Tage hin ziehen.

Und wir sollten nicht vergessen, das die Leute die jetzt noch daran arbeiten das Schlimmste zu verhindern, es auch solange weiter versuchen bis ihre durch strahlung verbrannten Körper tot zu boden fallen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja jetzt seit Ewigkeiten ein "hin und her". Wie lange dauert es überhaupt, bis so eine Schmelze eintritt? Ich meine, wenn da Brennstäbe schon Stundenlang nicht gekühlt werden, müsste es ja dann früher oder später losgehen? Aber in den Nachrichten ist es mal so und mal so. Erst heißt es, es stünde eine Kernschmelze bevor, dann ist wieder alles in Ordnung und das seit Stunden. Das regt mich schon so ein wenig auf, man weiss überhaupt nicht, was man glauben soll!

Nach der Ausage gerade in der Disskusionrunde der ARD kann das niemand wirklich genau sagen, da es zwischen Wochen oder Monaten dauern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen wird Tokio wohl mit der ersten "Wolke" rechnen können. (Quelle)
Erdachse um 10 Zentimeter verschoben und Japan wurde um 2 Meter richtung Festland geschoben.
 
Mod war schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fand eben im TV interessant, wie doch bestimmte Elemente des Universums
das menschlich System "austricksen" und der Körper so "freiwillig" die Stoffe aufnimmt.

Jod (??) ... vergessen - geht aber in die Schildrüse -> Schildrüsenkrebs
Strontium90 - ähnelt sehr dem Calcium - darum geht es in die Knochen -> Leukämie

Und was ich eben noch erschreckender finde,
wieviele radioaktive Elemente zusätzlich künstlich vom Menschen erschaffen wurden

-> Periodensystem

Erdachse um 10 Zentimeter verschoben und Japan wurde um 2 Meter richtung Festland geschoben.
Letzteres habe ich auch so in etwa gehört.
Wenn das mit Ersterem passiert, beeinfliußt das sicherlich auch dauerhaft das Klima.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nun gehts auch in der nächstsüdlichen Provinz Kanagawa und im Großraum Tokio mit deutlich ansteigenden Werten los"

Quelle Twitter, keine Ahnung ob es stimmt.
 
Wer glaubt, mehr Pech könne niemand haben, sieht sich getäuscht - die Natur hält noch zwei weitere Hiobsbotschaften für Tokio bereit:

* Zum einen ist sehr schwacher Wind mit Geschwindigkeiten von nur 10 bis 20 km/h vorhergesagt. "Das bedeutet, dass die radioaktive Wolke lange über Tokio hängen wird", sagt Wotawa.
* Obendrein soll es in der Stadt ab Dienstagnachmittag Regen geben, der eineinhalb bis zwei Tage andauert. Dadurch würde ein beachtlicher Teil der strahlenden Partikel auf den Erdboden gelangen. "Das ist die ungünstigste Wetterlage, die man sich vorstellen kann", sagt Wotawa im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Viel schlimmer geht es eigentlich nicht mehr."

Ja klar ich wollte es dir ja auch nur wenn bestätigen

Ahh den Twitter User kennt man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens - und das fand ich vorhin auch seltsam ... und wiederlegt eine hier vor paar Seiten behauptete Meinung.
Ein AKW kann sehr wohl durch nen Computerhack lahmgelegt werden, laut Ranga vorhin im TV.
Es kann dadurch z.B. das Kühlsystem lahmgelegt werden.

Fand's interessant & erschreckend zugleich, weiß auch nicht was ich davon halten soll ...

Und wenn ich daran denke, daß Bergleute damals in Deutschland Uran abbauten und noch nichtmal wußten,
daß es so gefährlich war ...

ps.
Halbwertszeit nennt man dann diejenige Zeit, in der die ursprünglich vorhandene Menge zur Hälfte umgewandelt bzw. zerfallen ist.
Sie ist für jedes Isotop eine charakteristische Konstante und beträgt z.B. bei [sup]238[/sup]U 4,4 x 10[sup]9[/sup] Jahre.
Quelle

pps.
Wird Thorium in WoW bald umbenannt?

arrrgh ... ich geh mich mal entspannen ^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück