Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nur Mitleid weil Japan auch ein sehr fleißiges Land ist, viele große Auto - und Elektrohersteller sind von Japan. Hast du schonmal gelesen was für Schäden das sind für die jeweiligen Großkonzere? Heutzutage geht vieles mehr um die Wirtschaft. In Afrika gibts einfach nichts zu verlieren, außer in Südafrika, welches zu einer der wichtigsten Länder der Welt gehört.

Japan hat zurzeit einfach viel in der Wirtschaft mit beizutragen. 4 größter Lieferant für Amerika (China, Kanda, Mexiko, Japan mit 6% und Deutschland mit 5% an Importanteilen)
Einfach sich mal bisschen über das Land informieren, wenn Deutschland jetzt kaputt gehen würde, das hätte einen sehr großen Einfluss auf die Wirtschaft.

Und genau diese Denkweise ist es, die jegliche Moralvorstellungen heutzutage in den Hintergrund drängen.

Dass die Menschen in Afrika genauso viel Wert sind wie Deutsche oder Japaner, sollte selbstverständlich sein. Davon sind wir aber meilenweit entfernt und wir entfernen uns jeden Tag mehr davon.

Aber das sollte in diesem Thread nicht Thema sein, genauso wie Politik-Diskussionen um AKW Laufzeiten.
 
Das Amerika mit ihren Leuten wieder zurück geflogen sind von Japan, wegen der Gefahr von den Strahlen. Das sagt schon alles.

Quelle? hab ich nicht mitgekriegt hocke nur auf dem liveticker hier http://www.n-tv.de/S...cle2810866.html



Ich habe nur Mitleid weil Japan auch ein sehr fleißiges Land ist, viele große Auto - und Elektrohersteller sind von Japan. Hast du schonmal gelesen was für Schäden das sind für die jeweiligen Großkonzere? Heutzutage geht vieles mehr um die Wirtschaft. In Afrika gibts einfach nichts zu verlieren, außer in Südafrika, welches zu einer der wichtigsten Länder der Welt gehört.

Japan hat zurzeit einfach viel in der Wirtschaft mit beizutragen. 4 größter Lieferant für Amerika (China, Kanda, Mexiko, Japan mit 6% und Deutschland mit 5% an Importanteilen)
Einfach sich mal bisschen über das Land informieren, wenn Deutschland jetzt kaputt gehen würde, das hätte einen sehr großen Einfluss auf die Wirtschaft.

Und wenn interessiert das? Was geht hier nicht um die Wirtschaft es geht um das Leben von sovielen Menschen und du schnackst was von Wirtschaft? Meine fresse -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lern einfach mal lesen. Ich habe das nicht einfach hier so in dem Raum geworfen, sondern auf einen Beitrag geantwortet.

Zitat: "Ich habe nur Mitleid weil Japan auch ein sehr fleißiges Land ist"

das war der erste Satz deiner Antwort, und der klingt für mich nicht nach ner Antwort in der du nicht sagst das es dir egal ist.

Hatt das jetzt jemand verstanden ka wie ichs schreiben soll ..
 
Habe schon in den anderen Beiträgen in diesem Thread gesagt, dass ich ebenso Mitleid für all die Menschen habe die zurzeit in Not sind und Familienmitglieder verloren haben oder Freunde. Verfolge ständig die Nachrichten, nur habe es etwas erklärt was die Folgen sind für so ein Land wie Japan.
 
Ich kann deine Meinung zum Teil nachvollziehen. Allerdings muss ich mich fragen, ob es wirklich nötig ist, sich mit all dem Leid auf der Welt
auseinandergsetzt haben zu müssen, damit man sich über die Situation in Japan auslassen darf. Klingt für mich etwas unfair. Vor allem, wenn ich bedenke, wie viele Jugendliche wir hier im Forum haben (mich eingeschlossen).

Das soll jetzt keine große Diskussion von meiner Seite aus werden werden. Welchses Verhalten hier gerade richtig oder falsch wäre ist mit Sicherheit diskutabel. Allerdings geht es in diesem Thread nun mal um das Thema Not in Japan. Und das soll bitte auch so weitergeführt werden.
 
Hallo Community.
Nach den katastrophalen Nachrichten aus Japan, beschäftigen mich natürlich die damit verbundenen globalen Auswirkungen. Und dies einfach aus der Sicht eines in Technologie verliebten Verbrauchers. Ich will hier keinen Abhandlung schaffen, inwieweit Japan den Elektronikmarkt beeinflusst oder wie die Vernetzungen sind. Mich interessiert einfach, was zu erwarten ist und welche Auswirkungen die Geschehnisse in Japan auf den Hardware- und Technologiemarkt haben werden. Dies zum einen natürlich technologisch (Forschung und Entwicklung), als auch finanziell (Stichwort Preissteigerungen oder Bauteileknappheit). Meine Bescheidenen Kenntnisse in Wirtschaftswissenschaften lassen da aber nichts Gutes erahnen.
Wie denkt ihr darüber? Wie wird sich der Markt die nächsten Wochen, Monate oder Jahre entwickeln?
 
In jedem Fall spitzt sich die dortige Lage weiterhin zu, nach der Explosion des Reaktors 2 hat wohl auch ein Feuer im 4 Reaktorgebäude gewütet. Die Amerikaner sind aus dem gefährdeten Gebiet entwichen, halten allerdings die Hilfe aufrecht [N24]
Die japanische Bevölkerung wurde "erneut" vor erhöhter Strahlung gewarnt, bzw. evakuiert.
Anzumerken bleibt dabei ein ausgesprochenes Flugverbot...

http://www.heute.de

[Update] Im 4 Reaktor soll gebrauchter Brennstoff weiterhin brennen oder gebrannt haben - Strahlung kann somit in die Atmosphäre entweichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das japanische Produkte teurer werden und das auch zu Recht, sie müssen das Geld für den Wiederaufbau ja irgendwo hernehmen
Und technologisch gesehen wird es jetzt evtl etwas langsamer voran gehen da man ja Prioritäten setzen muss, und das sollte der Wiederaufbau sein^^
 
Persönliche Meinung:

+1 Woche: Die Aktienmärkte der großen westlichen Börsen wie DAX und Dowjones normalisieren sich. Große Energieunternehmen brauchen jedoch noch etwas um sich von dem Schock zu erholen. Sie investieren zukünftig stärker in Erneuerbare Energien. Die Bundesregierung streicht die geplante Einspeisevergütung kürzung für Solar und Windenergie um den Wachstum voranzutreiben.

+ 1,5 Wochen: Die Asiatischen Märkte normalisieren sich, dem SSE Composite geht es besser als je zuvor. Toyota und die großen wichtigen Industrien in Japan nehmen ihren normalen Betrieb wieder auf.

+2 - 4 Wochen: Das gröbste ist Überwunden, der Nikkei Index normalisiert sich langsam und steigt wieder auf über 1000 Punkte.
 
Hallo Community.
Nach den katastrophalen Nachrichten aus Japan, beschäftigen mich natürlich die damit verbundenen globalen Auswirkungen. Und dies einfach aus der Sicht eines in Technologie verliebten Verbrauchers. Ich will hier keinen Abhandlung schaffen, inwieweit Japan den Elektronikmarkt beeinflusst oder wie die Vernetzungen sind. Mich interessiert einfach, was zu erwarten ist und welche Auswirkungen die Geschehnisse in Japan auf den Hardware- und Technologiemarkt haben werden. Dies zum einen natürlich technologisch (Forschung und Entwicklung), als auch finanziell (Stichwort Preissteigerungen oder Bauteileknappheit). Meine Bescheidenen Kenntnisse in Wirtschaftswissenschaften lassen da aber nichts Gutes erahnen.
Wie denkt ihr darüber? Wie wird sich der Markt die nächsten Wochen, Monate oder Jahre entwickeln?


also da kannst du eigentlich ziemlich schnell über google tausend berichte zu lesen.ich hab mal ein wirtschaftlichen aspekt herausgesucht,der ein paar weitere links beherbergt.vlt ist das ja schon für dich ausreichend...was da noch alles kommen kann, kann selbst der grösste wirtschaftskenner nicht vorhersagen.viel zu viel ist noch im unklaren mit den AKWs udn deren auswirkungen...
http://www.suite101.de/content/tsunami-in-japan-die-weltweiten-wirtschaftliche-auswirkungen-a105199
 
Ich glaub was er sagen wollte war folgendes:

Entwickelt sich die Lage in Japan weiter so wie bisher hat dies Folgen für jeden von uns. Wer dem wiederspricht hat einfach keine Ahnung von globaler Wirtschaft.
Das zieht sich dann auch auf die angesprochenen Entwicklungsländer weiter. Die Menschen dort sind von unserer Hilfe abhängig.

Kommt es dort zum Worst-Case Szenario incl. Verstrahlung von Tokio und dessen ungefähr 30Mio Menschen, dann Prost!

Ich zietiere mal:

In Tschernobyl waren zwei Tage nach dem Unfall bereits Menschen durch akute Strahlenkrankheit gestorben. Akute Strahlenkrankheit führt zu sofortiger Übelkeit und Schwäche. Dann folgt die sogenannte «Walking-Ghost-Phase», bei der man sich mehrere Tage wohlfühlen kann, bevor die Sterbephase eingeleitet wird: Zelltod im Magen-Darm-Trakt, starker Durchfall, Blutungen, Tod innert weniger Tage.

Durch den Tschernobyl- Super-GAU starben verhältnismässig wenige Menschen den schnellen Tod. Von den Abertausenden Menschen, die an den Aufräumarbeiten beteiligt waren, erhielten rund 1000 schwere bis tödliche Strahlendosen.

Schon geringe Dosen führen zu einem langen Leidensweg. Heute, 25 Jahre später, schätzt man, dass allein in Russland 25 000 der damaligen Aufräumarbeiter an den Folgen gestorben sind.


40 Prozent mehr Krebs

In den stark verstrahlten Gebieten stieg die Krebs­rate in der Bevölkerung um 40 Prozent an. Denn durch radioaktive Strahlung bilden sich sogenannte Radikale. Mit diesen kann der Körper zwar mit seinen Reparaturmechanismen bis zu einem gewissen Grad umgehen, werden es aber zu viele, kommt es zum GAU im Körper: Wichtige Enzyme werden funktionsunfähig, es gibt Schäden an der DNA. Vermehren sich die geschädigten Zellen, kann dies zu Krebs führen.

In Europa entdeckt man die Spätfolgen von Tschernobyl noch in der Nahrungskette: Pilze aus Osteuropa oder Wildschweinfleisch aus Bayern sind noch immer mit dem damals abgeregneten Cäsium-137 belastet.


Japans kennt Strahlungs-Folgen

Japan kennt die gesundheitlichen Schädigungen durch Radioaktivität nur zu gut: Noch heute sterben Menschen an den Spätfolgen der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki (1945) – obwohl diese relativ wenig Strahlung freisetzten. Tschernobyl schleuderte 200-mal mehr radioaktive Stoffe in die Umwelt.

Ein Super-GAU in Japan wäre noch verheerender: Da die Brennstäbe weniger häufig ausgetauscht werden, hat dieser Typ Kernkraftwerk ein 20- bis 30-mal so hohes Radioaktivitätsinventar wie das AKW Tschernobyl.
 
Ich denke das japanische Produkte teurer werden und das auch zu Recht, sie müssen das Geld für den Wiederaufbau ja irgendwo hernehmen
Und technologisch gesehen wird es jetzt evtl etwas langsamer voran gehen da man ja Prioritäten setzen muss, und das sollte der Wiederaufbau sein^^

Wenn der Markt die mehrpreise bezahlt ?

Was amchst du wenn ein produkt 30% mehr kostet aber du eher laufend weniger geld verdiehnst ?
heute wird aber eher geld aus dem nichst geschaffen und um Japan auf die Füsse zu stellen sind extrem große mengen von Geld nötig.

Ich schätze aber das Große teile von Japan eher evakiert werden und auf die welt wie Europa/USA/China dann verteilt werden da jetzts chond er ganze Norden betroffen ist von Radioaktive verseuchung.
 
Persönliche Meinung:

+1 Woche: Die Aktienmärkte der großen westlichen Börsen wie DAX und Dowjones normalisieren sich. Große Energieunternehmen brauchen jedoch noch etwas um sich von dem Schock zu erholen. Sie investieren zukünftig stärker in Erneuerbare Energien. Die Bundesregierung streicht die geplante Einspeisevergütung kürzung für Solar und Windenergie um den Wachstum voranzutreiben.

+ 1,5 Wochen: Die Asiatischen Märkte normalisieren sich, dem SSE Composite geht es besser als je zuvor. Toyota und die großen wichtigen Industrien in Japan nehmen ihren normalen Betrieb wieder auf.

+2 - 4 Wochen: Das gröbste ist Überwunden, der Nikkei Index normalisiert sich langsam und steigt wieder auf über 1000 Punkte.

Die Börsen von europa und usa werden seid September letzten Jahres künstlich gedopt also wenn es nach unten gehtw eiss du das Private anleger ihre Aktien abstoßen aberd as wird mit Künstlichen Geld innerhalb kurzer zeit ausgeglichen.
 
Es bleibt unbestritten höchst gefährlich für die gesamte Welt, ob nun in direkter Folge durch Verstrahlung/Verseuchung oder aber wirtschaftlicher Auswirkungen - welche man heute keinesfalls absehen kann.
Da die Menschheit zum Glück in der jüngeren Vergangenheit keine derartigen Szenarien erlebt hatte fällt es nun einmal so aus, dass man Tschernobyl als Vergleich heranzieht.
Und selbst wenn nicht alle Faktoren wissenschaftlich vergleichbar sind - letztendliche Auswirkungen sind gleich... schlecht ...zu nennen.
Damit das Schlimmste verhindert wird - kämpfen dort Menschen - das sollten wir nicht vergessen, ganz unabhängig davon ob man nun "Sake" mag oder nicht.
Das die Amerikaner auch im Angesicht erhöhter/gefährlicher Strahlung hilfsbereit "bleiben" ist ein sicheres Zeichen für die Qualität der Gefährdung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Shit, schaut euch die fast leeren Strassen an, Normaler weise sind die Proben voll... *gänze haut*
 
[font="verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif"]+++ Löcher in äußerer Reaktorhülle +++

[10.38 Uhr] In der Wand von Reaktor 4 des Atomkraftwerks Fukushima I klaffen zwei acht Quadratmeter große Löcher. Das berichtete die Nachrichtenagentur Jiji Press unter Berufung auf die Nukleare Sicherheitsagentur des Industrieministeriums. Der Kraftwerkbetreiber Tepco hatte den Behörden die Löcher in der Nordwestwand des Reaktors gemeldet.


http://www.spiegel.d...,750954,00.html[/font]

EDIT:

[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]+++ Infineon zieht Mitarbeiter aus Tokio ab +++

[11.02 Uhr] Der Chip-Hersteller Infineon hat Mitarbeiterin in Tokio angeboten, sie könnten wegen der AKW-Probleme in einem der anderen beiden Standorte im Süden des Landes unterkommen. Von 95 Beschäftigten seien 20 Beschäftigte bisher darauf eingegangen, teilte das Unternehmen mit. Insgesamt hat Infineon rund 100 Mitarbeiter in Japan, primär Vertriebs- und Marketingspezialisten

[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

/reported


@Topic
Ich mache mir ernsthafte Sorgen um Tokio. Wenn die Wolke da rüberschwappt und die Bevölkerung es sogar teilweise gar nicht genau weiß aufgrund der falschen oder mangelhaften Darstellung der Medien und der Regierung... was wird dort passieren...?
Genau genommen müssten die Leute alle die Stadt verlassen, was in einer Millionenstadt natürlich leichter gesagt als getan ist.
 
/reported


@Topic
Ich mache mir ernsthafte Sorgen um Tokio. Wenn die Wolke da rüberschwappt und die Bevölkerung es sogar teilweise gar nicht genau weiß aufgrund der falschen oder mangelhaften Darstellung der Medien und der Regierung... was wird dort passieren...?
Genau genommen müssten die Leute alle die Stadt verlassen, was in einer Millionenstadt natürlich leichter gesagt als getan ist.

Ich hab mir schon gestern gedacht, als die Anzeichen auf ne Wolke die auf Tokio zu steuert spärker wurden, das man mit na Evakoierung anfangen sollte. Aber dafür hätte man viele grosse Schiffe gebraucht. Denn man hätte die Leute über 2 Fronten vergleichsweise schnell aus der Stadt schaffen können, halt über den Seeweg mit den Schiffen (also nicht so kleine Bötchen, sondern eher etwas in den Grössen von Flugzeugträgern) und über den Landweg. In 24 Stunden hätte man zwar nicht alle raus holen können, aber dennoch verdammt viele.
 
Ich kann deine Meinung zum Teil nachvollziehen. Allerdings muss ich mich fragen, ob es wirklich nötig ist, sich mit all dem Leid auf der Welt
auseinandergsetzt haben zu müssen, damit man sich über die Situation in Japan auslassen darf. Klingt für mich etwas unfair. Vor allem, wenn ich bedenke, wie viele Jugendliche wir hier im Forum haben (mich eingeschlossen).


Nunja, die Naturkatastrophe in Haiti mit dem Erdbeben war auch schlimm gewesen und jedes Land war sofort da gewesen umzuhelfen. Die ganze Welt würde nur nicht auf Japan schauen, wenn es sich ''nur'' um ein Erdbeben und Tsunami gehandelt hätte, sondern in diesem Fall noch um eine Atomkatastrophe. Denn bei diesem Fall wie bei Tschernobyl hat es sogar auch Deutschland erwischt und andere Länder.

Deswegen ist es auch sinnlos, die Atomkraftwerke in Deutschland abzuschalten. Denn dann würde man den Strom teuer im Ausland einkaufen und wenn es dort in Frankreich oder Spanien rummst, was ist denn dann? Das verstehen viele nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück