Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Focus Online vermeldet augenblicklich, dass radioaktives Wasser aus den Reaktordruckbehältern ins Meer geleitet wird.

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21642/-live-ticker-nach-dem-erdbeben-droht-japan-eine-nuklearkatastrophe_aid_607447.html


Bemerkenswert bleibt desweiteren Japans Regierungschef Naoto Kan - welcher sich persönlich um die Lösung der Krise mit dem Betreiber bemühen wird...


23:55 [Update] Japans Regierung geht von einer Beschädigung des Schutzmantels in Reaktor 2 der Anlage Fukushima 1 aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"[[font="verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif"]23.37 Uhr] Ein BBC-Reporter berichtet von Untersuchungen in den Städten nahe Fukushima, die Einwohner seien auf radioaktive Verseuchung getestet worden. Offiziellen Angaben zufolge wurde nur bei wenigen Menschen leicht erhöhte Radioaktivität festgestellt. Das Vertrauen in solche Bekanntgaben jedoch schwindet."[/font]
[font="verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif"]
[/font]
[font="verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif"]http://www.spiegel.d...,750817,00.html[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
23:52: Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Regierung offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Yukio Edano sagte am frühen Dienstagmorgen, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Damit könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen.

Quelle: Focus online

 
Bisher unbestätigte Gerüchte erneuter Explosion ... in Reaktor 2 ... bestätigen sich.

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21642/-live-ticker-nach-dem-erdbeben-droht-japan-eine-nuklearkatastrophe_aid_607447.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befürchte ich hatte mit meinem vorigen Post recht, das dürfte das Reaktorgehäuse gewesen sein. Denn der Reaktorraum is ja schon vor par Stunden hochgegangen, also bleibt nix Anderes was explodieren kann...

Da könntest du Recht haben... hoffentlich sind die Folgen jetzt nicht zu verheerend.
Gerade schien sich die Lage ja etwas beruhigt zu haben und jetzt das...
 
Eigentlich nicht... Reaktor 1 und 3 wurden durch Explosionen bereits beschädigt, nicht aber Reaktor 2 um den es jetzt geht.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Amerika mit ihren Leuten wieder zurück geflogen sind von Japan, wegen der Gefahr von den Strahlen. Das sagt schon alles.
 
Im Süden der Anlage sollen nunmehr erhöhte Strahlungswerte gemessen worden sein.

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21642/-live-ticker-nach-dem-erdbeben-droht-japan-eine-nuklearkatastrophe_aid_607447.html

Laut Wetterdiensten gab es während der Explosion Nordwind... was die Verbreitung somit möglich macht.
 
TimeOutTokyo At 8.30am, 8217 micro sieverts were measured by the main gate at Fukushima Nuclear Plant 1 (NHK)
AntiAtomPiraten #fukushima 1 00:57: Aus Reaktor No.3 steigt eine “dampfartige Substanz” auf. Deren Zusammensetzung ist unbekannt (cnn) http://bit.ly/eNGrAT
W7VOA Japan Nucl. & Industrial Safety Agency: Reactor's pressure-suppression system likely damaged
W7VOA TEPCO: All workers being evacuated except those critical for trying to cool the reactor

So in etwa sehen die ganzen Twittersammlungen aus...
 
8217 Mikrosievert pro Stunde am Kraftwerk Fukushima bestätigt. [spiegel-online]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich.
Vorher hat sich auch keiner drum gekümmert das tausende kleine Kinder verhungern,
jeden Tag sterben etliche Menschen an diversen Krankheiten weil keine medizinische Versorgung gewährleistet wird..
Natürlich ist es schrecklich und traurig..
Aber muss jetzt jeder aufpassen was er sagt und darf nicht mehr seinen gewohnten Tätigkeiten nachgehen?
Nich nur an dich sondern an die Allgemeinheit... hast mich grad nur so drauf gebracht.

PLÖTZLICH kümmert jeden das Leid der Welt.. Heuchlerrei, im Endeffekt interessierts doch den Großteil der Leute nen Scheiß.
Die meisten wollen sich doch nur wichtig machen...DAS ist traurig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich.
Vorher hat sich auch keiner drum gekümmert das tausende kleine Kinder verhungern,
jeden Tag sterben etliche Menschen an diversen Krankheiten weil keine medizinische Versorgung gewährleistet wird..
Natürlich ist es schrecklich und traurig..
Aber muss jetzt jeder aufpassen was er sagt und darf nicht mehr seinen gewohnten Tätigkeiten nachgehen?
Nich nur an dich sondern an die Allgemeinheit... hast mich grad nur so drauf gebracht.

PLÖTZLICH kümmert jeden das Leid der Welt.. Heuchlerrei, im Endeffekt interessierts doch den Großteil der Leute nen Scheiß.
Die meisten wollen sich doch nur wichtig machen...DAS ist traurig.

Na du weißt doch bestimmt wie das ist.
Von Tot und Folter in Afrika berichten die Medien nunmal nicht - unmöglich dass sich dort eine Massen-Sensibilität entwickelt.

Seit 3 Tagen sieht man in den Medien hingegen alle 5 Minuten News über die Ereignisse in Japan.
NATÜRLICH sind die Menschen da sensibilisierter und jeden kümmert es auf seine Weise.

Ich denke man kann den Leuten hier nur eingeschränkt den Vorwurf machen, es würde sie nicht interessieren.
Kaum jemand spricht davon was woanders jeden Tag passiert. Fast niemand weiß davon, also kümmert es auch keinen. Das ist leider die Realität.
 
Grml, ich fand und finde Röntgen als Einheit für den Verstrahlungsgrad immernoch die übersichtlichste Einheit... Mit den Zahlen der Röntgen / Zeiteinheit konnte ich mehr Anfangen in Bezug "Wieviel xx/xx ist wie stark gefährlich" als mit den ganzen SI Einheiten...

Gibts wirklich nirgends eine ungefähre Tabellenansicht mit der gefährlichkeit von Sv?

Kann mit der Zahl 8,2k mSv nicht viel anfangen...

zB wurden damals auf dem Dach des Reaktorblocks 4 des AKWs Tschernobyl beim Einsatz der Liquidatoren ein Messwert von 12000 Röntgen/ Stunde gemessen. Nur zur veranschaulichung: Der normale atmosphärischer Strahlenwert liegt bei 12μ Röntgen.

Wer sich dort also um die 30 Sekunden aufhielt, hat seine maximal verträgliche Strahlendosis für ein ganzes Jahr abbekommen. (Bitte beachtet dass diese Angaben nicht 100% rein Mathematisch sind, sie entspringen nur meinem Wissenstand der Katastrophe von Tschernobyl als die Liquidatoren auf dem Dach den Schutt weggeräumt haben und kein Arbeiter mehr als 45 Sekunden dort bleiben durfte.)

Alles in allem: Könnte mir jemand vielleicht sagen, inwiefern ich mir das jetzt mit Sv vorstellen kann? Finde auf Wikipedia nichts darüber, nur Begriffserklärungen die mir nicht weiterhelfen.
 
Ganz ehrlich.
Vorher hat sich auch keiner drum gekümmert das tausende kleine Kinder verhungern,
jeden Tag sterben etliche Menschen an diversen Krankheiten weil keine medizinische Versorgung gewährleistet wird..
Natürlich ist es schrecklich und traurig..
Aber muss jetzt jeder aufpassen was er sagt und darf nicht mehr seinen gewohnten Tätigkeiten nachgehen?
Nich nur an dich sondern an die Allgemeinheit... hast mich grad nur so drauf gebracht.

PLÖTZLICH kümmert jeden das Leid der Welt.. Heuchlerrei, im Endeffekt interessierts doch den Großteil der Leute nen Scheiß.
Die meisten wollen sich doch nur wichtig machen...DAS ist traurig.

Ich habe nur Mitleid weil Japan auch ein sehr fleißiges Land ist, viele große Auto - und Elektrohersteller sind von Japan. Hast du schonmal gelesen was für Schäden das sind für die jeweiligen Großkonzere? Heutzutage geht vieles mehr um die Wirtschaft. In Afrika gibts einfach nichts zu verlieren, außer in Südafrika, welches zu einer der wichtigsten Länder der Welt gehört.

Japan hat zurzeit einfach viel in der Wirtschaft mit beizutragen. 4 größter Lieferant für Amerika (China, Kanda, Mexiko, Japan mit 6% und Deutschland mit 5% an Importanteilen)
Einfach sich mal bisschen über das Land informieren, wenn Deutschland jetzt kaputt gehen würde, das hätte einen sehr großen Einfluss auf die Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück