Grml, ich fand und finde Röntgen als Einheit für den Verstrahlungsgrad immernoch die übersichtlichste Einheit... Mit den Zahlen der Röntgen / Zeiteinheit konnte ich mehr Anfangen in Bezug "Wieviel xx/xx ist wie stark gefährlich" als mit den ganzen SI Einheiten...
Gibts wirklich nirgends eine ungefähre Tabellenansicht mit der gefährlichkeit von Sv?
Kann mit der Zahl 8,2k mSv nicht viel anfangen...
zB wurden damals auf dem Dach des Reaktorblocks 4 des AKWs Tschernobyl beim Einsatz der Liquidatoren ein Messwert von 12000 Röntgen/ Stunde gemessen. Nur zur veranschaulichung: Der normale atmosphärischer Strahlenwert liegt bei 12μ Röntgen.
Wer sich dort also um die 30 Sekunden aufhielt, hat seine maximal verträgliche Strahlendosis für ein ganzes Jahr abbekommen. (Bitte beachtet dass diese Angaben nicht 100% rein Mathematisch sind, sie entspringen nur meinem Wissenstand der Katastrophe von Tschernobyl als die Liquidatoren auf dem Dach den Schutt weggeräumt haben und kein Arbeiter mehr als 45 Sekunden dort bleiben durfte.)
Alles in allem: Könnte mir jemand vielleicht sagen, inwiefern ich mir das jetzt mit Sv vorstellen kann? Finde auf Wikipedia nichts darüber, nur Begriffserklärungen die mir nicht weiterhelfen.