Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ein bisschen komisch ist, dass bei einer Überschwemmung das Kühlmittel fehlt...So weit ich weis ist das aber Wasser...Verrückte Welt

Ich glaube kaum das verdrecktes Salzwasser aus dem Meer das durch Japan geflossen ist als Kühlmittel in einem Atomaren Reaktor gut ankommt... denken -> posten wäre mal wieder angesagt.... :/

Also so wie ich das verstanden habe war das wirkliche Beben im Ozean, das Beben Japan war quasi nur der Ausläufer davon, das Erdebeben hat dann zu einem Tsunami geführt welcher Japan fatal getroffen hat und jetzt auf die USA und Hawai zurast... korrekt soweit?
 
Ich weiß nich wie in so einem Atomkraftwerk gekühlt wird, aber ich denke mal mit Eis. Und Wasser ist da einfach zu Flüssig um keine Teile zu beschädigen.

Mmh, also laut www.kernenergie.ch fungiert ganz normales Wasser als Kühlmittel...Wo ist da das Problem? Wasser sollten die doch im moment genug haben...
Außerdem bricht die Kettenreaktion ohne Wasser sofort ab. Dann sollte doch benötigte Kühlung auch immer weniger werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmh, also laut www.kernenergie.ch fungiert ganz normales Wasser als Kühlmittel...Wo ist da das Problem? Wasser sollten die doch im moment genug haben...

Ich glaube kaum das das "ganz normales Wasser" ist, das ist sicher speziell angereichertes Wasser mit irgendwelchen Zusatzstoffen und sicherlich kein Salzwasser aus einem Tsunami.....
 
Das wasser kühlt den reaktor auf 230 °C max ist 350°C was drüber geht wird es kritisch das kan es zur kernschmelze kommen (dan gibts nen bum)
 
Ja gut, dann würd ich auf Thoor´s theorie legen. Dreckiges Salzwasser un so.

Aber ich denke mal der entscheidende Faktor ist ie Kühlung des Wassers, der Strom oder wie auch immer funktioniert dafür nichtmehr.
 
Und wie soll dieses verschmutzte Wasser in den Kreislauf gelangen? Das ist ein geschlossener Kreislauf, der nicht so einfach von außen "aufgefüllt" werden kann.
 
Mmh, also laut www.kernenergie.ch fungiert ganz normales Wasser als Kühlmittel...Wo ist da das Problem? Wasser sollten die doch im moment genug haben...
Außerdem bricht die Kettenreaktion ohne Wasser sofort ab. Dann sollte doch benötigte Kühlung auch immer weniger werden...

Ich bin kein Experte aber ich denke mal das das Salzwasser höchstens das ganze AKW "wegfrisst" und nicht kühlt.
 
Ich glaube kaum das das "ganz normales Wasser" ist, das ist sicher speziell angereichertes Wasser mit irgendwelchen Zusatzstoffen und sicherlich kein Salzwasser aus einem Tsunami.....

Mit was soll es denn angereichert werden und wozu? "Einerseits dient es als Kühlmittel und transportiert die Energie im Form von heissem Dampf aus dem Reaktor hinaus zu den Dampfturbinen. Andererseits bremst es die bei der Kernspaltung davonfliegenden Neutronen (elektrisch ungeladene Bausteine des Atomkerns) ab und wirkt dadurch als sogenannter Moderator".
Ok, vielleicht ist Meerwasser da unpraktisch, aber die werden doch wohl da drauf vorbereitet sein...Ist ja net das erste Erdbeben in Japan
 
Ok, vielleicht ist Meerwasser da unpraktisch, aber die werden doch wohl da drauf vorbereitet sein...Ist ja net das erste Erdbeben in Japan

Ich versteh ja ehh nicht wie man ein AKW am Meer bauen kann.
Bei sovielen Erdbeben sollte man doch einrechnen können das sowas irgendwann mal geschieht...
 
Baum ma nen akw in nen wald da ist ne oraganisation die sagt verpisst euch, so denke ich darüber
 
Baum ma nen akw in nen wald da ist ne oraganisation die sagt verpisst euch, so denke ich darüber

Das ist doch kein Grund.

Können sie die AKWS ja gleic hauf aktiven Vulkanen bauen da stört es dann ja wenigstens niemanden. :X
(Vlt. etwas übertrieben)

Es wird sich doch ein Platz finden lassen der sicherer ist als direkt AM MEER.
 
Und wie soll dieses verschmutzte Wasser in den Kreislauf gelangen? Das ist ein geschlossener Kreislauf, der nicht so einfach von außen "aufgefüllt" werden kann.

Ka aber ich kann mir vorstellen wenn die Erde bebt und n 6-10 Meter hoher Tsunami angerast kommt ist nichts mehr mit "Kreislauf"....
 
also thoor hat in dieser situation recht nen wunder das das akw noch steht bei 8,9 auf der skala
 
Ka aber ich kann mir vorstellen wenn die Erde bebt und n 6-10 Meter hoher Tsunami angerast kommt ist nichts mehr mit "Kreislauf"....

Dem Erdbeben sollte das AKW eigent nicht schaden.
(Denke mal das die Gebäude dort sicher vor solchen Katastrophen sind)

Und man kann bestimmt auch nicht einfach nen Wasserschlauch nehmen und damit aufs Gebäude zielen.
(Fals doch sollten die ziemlich schnell viele Wasserschläuche vorbereiten :S)
 
Das ist doch kein Grund.

Können sie die AKWS ja gleic hauf aktiven Vulkanen bauen da stört es dann ja wenigstens niemanden. :X
(Vlt. etwas übertrieben)

Es wird sich doch ein Platz finden lassen der sicherer ist als direkt AM MEER.

Naja Gut:
Du kannst es nicht im Wald anbauen = Umweltschützer
In der Stadt = Menschen = Nicht Gut = OMFG WOLLT IHR UNS UMBRINGEN.
Nahe am Wasser = Ololol was soll schon passieren?

so denk ich mir dass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich das heute früh gelesen habe dachte ich erst an 2012... hat irgendwie schon ein wenig was :/

Was mir am allermeisten Sorgen bereiten sind die Atomkraftwerke... Armes Japan, ich mag das Land wirklich

Ich hoffe auch mal, dass da alles gut geht. Wie könnte man nur ohne Japan leben?
 
Also, so was das Fernsehen sagt, sei das AKW nichtmehr gefährlich.
 
Also, so was das Fernsehen sagt, sei das AKW nichtmehr gefährlich.

Fals ja TOP.

Aber dann bleibt diese Problem:

Das Wasser aus dem weltgrößten Atommeiler enthalte radioaktives Material, sagte ein Sprecher der Betreiberfirma Tokyo Electric Power Co am Montag.
Die Agentur Jiji Press berichtete, es bestehe die Möglichkeit, dass ein Teil des mit geringem radioaktivem Material versetzten Wassers als Abwasser ins Meer gelangt sei.

Hoffen wir das es keinen langzeitschaden anrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Gut:
Du kannst es nicht im Wald anbauen = Umweltschützer
In der Stadt = Menschen = Nicht Gut = OMFG WOLLT IHR UNS UMBRINGEN.
Nahe am Wasser = Ololol was soll schon passieren?

so denk ich mir dass

Ich finde diese Bemerkung ziemlich zynisch. Erstens dürfte hier sowieso niemand eine Ahnung haben, unter welchen Gesichtspunkten die Standorte für AKWs ausgewählt weirden, zweitens wird die Auswahl kaum so wie beschrieben stattgefunden haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück