Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde diese Bemerkung ziemlich zynisch. Erstens dürfte hier sowieso niemand eine Ahnung haben, unter welchen Gesichtspunkten die Standorte für AKWs ausgewählt weirden, zweitens wird die Auswahl kaum so wie beschrieben stattgefunden haben.

Natürlich hat sie dass nicht, und wie du schon sagtest hat hier wohl niemand eine Ahnung davon.

Aber im grunde ist es so. Im Wald meckern die Umweltschützer in der Stadt ist es zu gefährlich für die Menschen. Ich denke man hätte es eher richtung Feld bauen sollen, nicht Wald. Aber wie schon gesagt: Du/Wir/Ich kennen nicht das Auswahl verfahren.
 
Ich finde diese Bemerkung ziemlich zynisch. Erstens dürfte hier sowieso niemand eine Ahnung haben, unter welchen Gesichtspunkten die Standorte für AKWs ausgewählt weirden, zweitens wird die Auswahl kaum so wie beschrieben stattgefunden haben.

Aber selbst ich als Laie kann mir denken das irgendwann mal ein Erdbeben solche außmaße erreicht.
Und bei Atombetriebenen Dingen MUSS man alles mit einberechnen.

Hoffe sie lernen wenigstens da drauß.
Scheint ja nochmal gut gegangen zu sein.
 
Ich versteh ja ehh nicht wie man ein AKW am Meer bauen kann.
Bei sovielen Erdbeben sollte man doch einrechnen können das sowas irgendwann mal geschieht...

Verdammt, stimmt! Nächste Mal fragen wir einfach mal rum im Volk, werden sich sicher Experten finden lassen, die genau wissen, wo man nicht bauen solte. Immer wieder herrlich, wie leicht man durch einige Minuten Nachdenken die monatelange Arbeit von Expertengremien überflüssig machen kann.
 
Man muss nicht gleich jemanden Angreifen, er versteht es halt nicht warum gerade so nah am Meer ein Atomkraftwerk gebaut wurde, man jedoch einschätzen konnte dass soetwas passieren kann. Ich auch nicht, aber wie du schon sagtest: Wir sind halt nur einfaches Volk. :>
 
Weiter Amateur Videos...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, stimmt schon, tut mir Leid. Mich regen diese "ööh, omfg zomfg sind die blööd, wie können sie nur, loool, es wäre doch sooo einfach rofl xd höhö" Äußerungen immer extrem auf, auch wenn sich BlizzLord da noch deutlich geschickter und schlauer ausgedrückt hat.

Es hat schon seinen Grund, weshalb sich top ausgebildete Expertengremien hinsetzen und ewig lange über jedes kleine Scheissdetail verhandeln. Aber wir geraten wieder ins OT...
 
Ja, stimmt schon, tut mir Leid. Mich regen diese "ööh, omfg zomfg sind die blööd, wie können sie nur, loool, es wäre doch sooo einfach rofl xd höhö" Äußerungen immer extrem auf, auch wenn sich BlizzLord da noch deutlich geschickter und schlauer ausgedrückt hat.

Es hat schon seinen Grund, weshalb sich top ausgebildete Expertengremien hinsetzen und ewig lange über jedes kleine Scheissdetail verhandeln. Aber wir geraten wieder ins OT...

Joa, stimmt schon. Es wird schon seinen Grund haben dass es dor steht. Aber man darf sich halt auch Fragen:Warum? Hätte es nicht woanders stehen können?

Und grade wenn die Menschen, das Volk, sich dann aufregen: "Omfg, wie Blöd kann man sein es dort hinzustellen", wird es dumm. Verständlich.
 
Amerika (bzw die USA) konnte da wohl noch rechtzeitig neues Kühlmittel liefern, wenigstens eine gute Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich will garnicht daran denken was passieren würde wenn es schief gegangen wäre. O_o

Das hat man 2006 fast in Schweden gesehen. Dort konnte ein GAU in letzter Sekunde nur verhindert werden, weil ein Mann sich über Vorschriften hinwegesetzt hatte.
http://www.spiegel.de/pol... Ich finde es unverantwortlich, überhaupt AKW's zu betreiben, ob nun in einem Erdbeben gefährdeten Land oder irgendwo anders.
 
Das hat man 2006 fast in Schweden gesehen. Dort konnte ein GAU in letzter Sekunde nur verhindert werden, weil ein Mann sich über Vorschriften hinwegesetzt hatte.
http://www.spiegel.de/pol... Ich finde es unverantwortlich, überhaupt AKW's zu betreiben, ob nun in einem Erdbeben gefährdeten Land oder irgendwo anders.

Sehe ich auch so, auch wenn die Gebäude ich sag mal "Erdbeben-Resistent" sein sollen, besteht IMMER ein Risiko. Wenn man dann doch liest, dass die AKWs 40% des Strombedarfs decken...
 
Aber selbst ich als Laie kann mir denken das irgendwann mal ein Erdbeben solche außmaße erreicht.
Und bei Atombetriebenen Dingen MUSS man alles mit einberechnen.

Hoffe sie lernen wenigstens da drauß.
Scheint ja nochmal gut gegangen zu sein.

Ich als Laie kann mir vorstellen das sich die Japanischen Techniker über die problematik sicherlich den Kopf mehr zerbrochen haben als jeder hier im Forum.
Nachlässig werden sie da sicher nicht gewesen sein denn insbesondere Japaner wissen was ein Fallout bedeutet.
Die Japaner sind nicht blöde und die AKWs wurden dort so sicher gebaut das sie auch einem Erdbeben standhalten können.
Ist ihnen ja nicht unbekannt das ihr Land im Asiatischen Feuerring liegt.
Die Notsysteme sind eingesprungen und ich nehm an das die Reaktoren ohnehin sofort runtergefahren wurden.
Macht zwar immernoch eine Kernschmelze möglich aber minimiert das Risiko nochmal stark.

Ist wahrscheinlich eben nur gut gegangen weil die Japaner die Meiler sorgfältig geplant und gebaut haben.
Man sollte nicht immer so tun als hätten die nur aus lust und laune ein AKW hingesetz ohne darüber nachgedacht zu haben.


Das Erdbeben gehört mit einer Stärke von 8,9 sicher zu den stärksten Erdbeben die es je Weltweit gab und mit sicherheit das stärkste überhaupt in Japan.
Die schäden werden Landesweit sicher sehr stark und ich befürchte es wird deutlich mehr als 1000 Opfer geben.
Das ganze Ausmaß wird man erst in Tagen sehen können.
 
Japan hat akws
Japan ist das einzige Land das Atombomben aufs Hirn bekommen hat
ich glaub die wissen schon was sie tun und warum sie die haben

Bin echt erstaunt wie gut die auf so was vorbereitet sind wenn es bei uns mal so rumpelt dann gute Nacht
 
Schon krass, dass ein solch starkes Beben stattgefunden hat und sogar ein Land wie Japan, das an Erdbeben "gewöhnt" ist und sich daran angepasst hat,
trotzdem von solch einer Katastrophe in den Ausmaßen praktisch lahm gelegt wurde.


Zum Glück ist mit den AKWs anscheinend alles noch mal gut gegangen, ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn nicht....


Hoffentlich gibt es nicht allzu starke Nachbeben und keine Tsunamiewellen, die den ganzen Pazifikraum bedrohen.


Immer wieder erschreckend, wie solche Naturkatastrophen den Mensch und seine Technik machtlos werden lassen.
 
Japan hat akws
Japan ist das einzige Land das Atombomben aufs Hirn bekommen hat
ich glaub die wissen schon was sie tun und warum sie die haben

Bin echt erstaunt wie gut die auf so was vorbereitet sind wenn es bei uns mal so rumpelt dann gute Nacht

Na ja, ich möchte mir gar nicht vorstellen was in östlichen Ländern passieren würde, oder gar in Russland... Deutschland ist in Sachen AKWs sicher auch kein Wunderbeispiel aber verglichen mit Russland heilig... Russland macht mir langsam allgemein wirklich Angst... was die da ob basteln möcht ich gar nicht erst wissen... aber das gehört hier nicht hin...

Ist aber irgendwie auch ein wenig typisch Mensch, dort wo die Wahrscheinlichkeit eines Erdebebens enorm hoch ist baut er eine der grössten Metropolen der Welt und das im vermutlich dichtest besiedeltsten Land der Welt. War irgendwie offensichtlich das sowas früher oder später passiert...
 
Naja...du musst bedenken die Länder wurde schon vor einigen Jahren/Jahrhunderten besiedelt. Japan konnte sicher nicht sagen: Ach stellen wir ein AKW nach Deutschland, England, usw.

Und die wollen schließlich auch Leben und ihren Strom haben, und ein "kleines" Risiko geht man dann halt ein. :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Wenigstens bin ich nicht die Einzige hier, die Witze über so etwas taktlos findet. Ich selbst habe einen ausgesprochen schwarzen Humor, aber über so etwas kann ich nicht lachen.


Wenn du es so tragisch findest, warum erwaehnst du dann nicht, dass du es toll findest wie gut eigentlich Japan fuer so ein starken Erdbeben vorbereitest ist und es erstaunlich ist. Was ich auch zurecht sehr gut finde, dass etwa 23 Menschen nur dabei gestorben sind?


Und wer hier wirklich etwas mehr in die Hose scheissen sollte, das waere ich. Denn Florida gehoert zu den Gebieten. Deutschland ist hingegen sicherer, was die Baustrukturen angeht.

Also ma bitte etwas entspannen hier.
 
Ist aber irgendwie auch ein wenig typisch Mensch, dort wo die Wahrscheinlichkeit eines Erdebebens enorm hoch ist baut er eine der grössten Metropolen der Welt und das im vermutlich dichtest besiedeltsten Land der Welt. War irgendwie offensichtlich das sowas früher oder später passiert...


Dass Tokio irgendwann solche Ausmaße annimmt, haben die ersten Siedler wohl kaum einkalkuliert.
Und wohin würde man eine solch große Stadt umsiedeln wollen?

Die Menschen die dort leben, sind sich (hoffe ich doch) der Gefahr bewusst und haben genauso bewusst entschieden, dort mit den Beben zu leben.


zum Glück haben die Amis keine solch große Stadt im Yellowstone national parc, wobei Los Angeles und San Francisco ja auch in einer erdbebenreichen Gegend liegen.....


Ich stimme dir aber zu: es ist wirklich erstaunlich, dass der Mensch es immer schafft, sich dort anzusiedeln, wo Gefahr droht, die er nicht kontrollieren kann...


€: hier noch ein wie ich finde, gutes Video:
Seismologen versuchen Ursachen des Erdbebens zu ermitteln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
19.37 Im Pazifik vor Nicaragua hat es ein Erdbeben der Stärke 4,5 gegeben. Nach Angaben des nationalen Instituts für Erdstudien (Ineter) wurden zunächst keine Schäden verzeichnet. (ft)

19.30 Die japanische Regierung hat vor weiteren Tsunamis gewarnt, meldet der Fernsehsender NHK. (ft)

Ist wohl noch nicht vorbei.
 
Natürlich kann da immer etwas passieren aber die Japaner sind damit aufgewachsen.
In Europäischen Städten wären die schäden noch gewaltiger.
Und was in richtig Armen Ländern passiert hat man erst in Haiti gesehen.
Das Erdbeben hatte im vergleich ja "nur" eine Stärke von 7,0.

Aber 8,9 ist schon sehr heftig und gegen so eine Stärke kann man sicher nicht viel ausrichten.
Zumglück gibts solch starke Erdbeben nur sehr sehr selten.

Ob da eine zusammenhand besteht mit den Erdbeben in Neuseeland?

@Ceiwyn
Solche Nachbeben kann es noch Wochenlang geben.
Da die Gebäude ja schon beschädigt sind können die kleineren Beben noch viel schaden anrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück