Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sofern wird den aktuellen Luxus aufrecht erhalten wollen, sind wir durchaus darauf angewiesen. Blöderweise ist weder Sonnen- noch Windenergie vernünftig speicherbar, so dass man ohne Atomstrom Zugfahrten in der Nacht oder Ähnliches vergessen könnte.

Die deutschen Kraftwerke aller Typen sind theoretisch auf Hochtouren in der Lage bis zu 140 Gigawatt täglich zu liefern. Maximal wurde bisher 86 benötigt, zieht man also den Betrag ab, den die Kernenergie einnimmt, die höchsten Zahlen gehen von etwa 15% aus, hätten wir noch immer genug Leistungssfähigkeit um alle mit Energie zu versorgen.
Auch Kernenergie wird nicht gespeichert, jeder Überschuss wird direkt verkauft. Genau da ist dann das Problem, weil die Atomkonzerne Milliardengewinne verlieren würden und dadurch der Energiepreis für den Verbraucher steigen würde. Das ist das einzige Problem. Nichts von wegen, wir hätten dann keinen Strom mehr.

Ziemlich genau das wurde auf dem CDU-Parteitag erklärt. Ein Ausstieg wäre möglich, er wäre nur teuer. Die Zahlen hab ich mir übrigens nicht ausgedacht, die haben u.a. das Statistische Bundesamt und das Bundesamt für Wirtschaftforschung errechnet.
 
15.17 Uhr: Das Aufbewahrungsbecken für die verbrauchten Brennstäbe im Reaktor 4 des japanischen Kernkraftwerks Fukushima 1 kann nach Angaben der Betreiberfirma nicht mehr mit Wasser gefüllt werden.
 
noch derartige Winde oder energiereiche Fluesse

Na dann frag mal die Leute außem Norden wie da kein Wind weht. An der Nordsee ist auf jeden Fall genug Wind vorhanden.
& energiereiche Flüsse ?
Naja was stelltst du dir darunter vor ?
Es kommt ja darauf an wie du den Fluß staust nicht wie groß der ist.
 
Der Mensch ist in der Lage Wolkenkratzer Erdbebensicher zu bauen, also wird der Mensch auch in der Lage sein AKWs Erdbebensicher zu bauen.


Ich glaube nicht das das so Umsetzbar sind, wir reden hier von anderen Stoffen die Gebraucht werden für den Bau. Zudem sind Wolkenkratzer grundsätzlich sicher, dennoch entstehen auch bei Wolkenkratzern kleine Risse, die bei nem Atomkraftwerk schon eine Mittelschwere Katastrophe sind. Du vergisst wiegesagt auch das Material. Blei ist mit einer Hohen dichte perfekt für Schutz gegen Radioaktive Strahlung. Aber Blei hat neben einer Hohen dichte (soweit ich weiß) nicht die Stabillität wie Stahl oder? Es ist glaube ich Spröder.. oder.. weicher.. Ich weiß es nicht sicher.
 
Man muss auch Japan soweit loben das die Atomkraftwerke so gehalten haben. Denn die sind fuer eine Erdbebenstaerke von 8.2-8.3 ausgelegt (im Vergleich zu Deutschland nur bis 6) und es hat ein Erdbeben gegeben mit einer Staerke bis beinahe 9 und diese 0.6-0.7 hoeren sich zwar wenig an aber pro 0.1 spricht man von einer Verdoppelung der Staerke. Also kann man froh sein das denen die Atomkraftwaerke nicht um die Ohren geflogen sind.
 
Na dann frag mal die Leute außem Norden wie da kein Wind weht. An der Nordsee ist auf jeden Fall genug Wind vorhanden.
& energiereiche Flüsse ?
Naja was stelltst du dir darunter vor ?
Es kommt ja darauf an wie du den Fluß staust nicht wie groß der ist.

Es kommt auf die Energie an, indem fall doch Einn
 
+++ Mappus: Neckarwestheim wird dauerhaft stillgelegt +++

[15.11 Uhr] Das AKW Neckarwestheim I wird für immer abgeschaltet. Ministerpräsident Mappus sagte im Landtag: "Neckarwestheim I wird abgeschaltet, dauerhaft, und stillgelegt". Zuvor hatte der Betreiber EnBW mitgeteilt, dass ein wirtschaftlicher Weiterbetrieb des Reaktors voraussichtlich nicht darstellbar sei. Der Meiler gehört zu den sieben älteren Akws, die nach Maßgabe der Bundesregierung für drei Monate vom Netz genommen werden sollen, um die Sicherheit der Anlagen zu überprüfen. Bei den anderen betroffenen Atomkraftwerken handelt es sich um Biblis A und B, Brunsbüttel, Isar 1, Unterweser und Philippsburg 1.

schön
Auch in Deutschland kann die Erde heftig wackeln. Laut offiziellen Angaben halten die Atomkraftwerke selbst starken Erschütterungen stand - aber stimmt das wirklich? Bislang ignorierte Studien werfen erhebliche Zweifel an der Bebensicherheit auf.
Starkbeben-Risiko gefährdet deutsche AKW Spiegel.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde sagen dass insbesondere die USA mit Schiffen und Flugzeugen binnen 2-3 Tagen Tokio komplett ausfliegen könnten, wenn man das einplanen würde.
Sorry aber das kann man nicht einplanen und würde nicht innerhalb so kurzer Zeit klappen.
Alleine Tokio hat ca 40 Mio Einwohner.
Dazu kommen noch weiter Millionenstädte.

Heute sagte ein Professor(?) im TV:
Wenn die Kernschmelzen bereits im Gange seien, dann haben die Stahlkerne bei bis ca 3000 °C nur max ein paar Tage Bestand.

Und heute vormittag wurde offiziell gesagt, daß nach der Explosion in Nr.2 sehr wahrscheinlich der Behälter selbst nicht mehr ganz intakt sei.

Die Zeit für eine Riesenevakuierung ist imo zu spät.

ps.
Sorry, aber bei dem Bild mit den Störungsgraden musste ich doch etwas schmunzeln.
Schwer Unfall? -> Den gab es neulich in Hamburg mit nem Auto & Passanten mit 4 Toten.
Störungsfall? -> Erinnert mich an Ruhestörung oder so

Das in Japan ist für mich beireits schon lange ne Katastrophe.
Wer das noch als "schweren Unfall" bezeichnet (selbst in der Atomwissenschaft) - der hat imo den Ernst der Lage nicht erkannt.
 
[font="verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif"]+++ Hubschrauber sollen Reaktoren kühlen +++[/font]
[font="verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif"]
[/font]
[font="verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif"][16.03 Uhr] Die Betreiber des beschädigten AKW Fukushima wollen die Reaktoren möglicherweise von Hubschraubern aus mit Wasser kühlen. Das Unternehmen Tokyo Electric Power erklärte, man erwäge, die japanischen und amerikanischen Streitkräfte um Hilfe bitten. Vom Hubschrauber aus sei die Gefahr einer radioaktiven Verstrahlung geringer. Außerdem sei die Kühlung aus der Luft möglicherweise effektiver. Zuvor hatte die japanische Atomaufsicht mitgeteilt, das Wasser in einem der Abklingbecken für verbrauchte Brennstäbe in Reaktor 4 koche möglicherweise. Ursache sei das Versagen eines Kühlsystems für das Abklingbecken.

[/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es geht sicherlich schon, hängt von internationaler Kooperation ab.

Würde sagen dass insbesondere die USA mit Schiffen und Flugzeugen binnen 2-3 Tagen Tokio komplett ausfliegen könnten, wenn man das einplanen würde.

Aber es haben mit Sicherheit keinerlei Planungen zur Evakuierung von Tokio stattgefunden...

Wir sprechen hier von 8.5 Millionen Einwohnern nur in der Stadt selbst. Denkst du allen ernstes, dass man die gleich mal in 2-3 Tagen ausfliegen könnte? Und überhaupt, wohin willst du mit den Menschen? Selbst wenn man wisse würde wohin, wer versorgt die Leute da? Und was geschieht mit der Stadt, der Börse, ja einfach mit der kompletten Infrasktruktur?! Es gibt ganze Länder mit weniger Einwohnern als nur die Stadt Tokio selbst. Aufwachen!
 
Na überall hin, die Welt ist echt gross genug, um 34 Millionen Leuten Unterschlupf zu gewähren. Von mir aus können ein paar Japaner auch bei mir zu Hause wohnen, auch wenn ich ihn durchfüttern muss. Aber ein Massen-Exodus in dieser Grösse wäre echt abartig.


Edit: Für ne Evakuierung ists nie zu spät. Immernoch besser, ein Teil der Leute wird gerettet, als niemand!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font="verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif"]+++ Hubschrauber sollen Reaktoren kühlen +++[/font]
[font="verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif"]
[/font]
[font="verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif"][16.03 Uhr] Die Betreiber des beschädigten AKW Fukushima wollen die Reaktoren möglicherweise von Hubschraubern aus mit Wasser kühlen. Das Unternehmen Tokyo Electric Power erklärte, man erwäge, die japanischen und amerikanischen Streitkräfte um Hilfe bitten. Vom Hubschrauber aus sei die Gefahr einer radioaktiven Verstrahlung geringer. Außerdem sei die Kühlung aus der Luft möglicherweise effektiver. Zuvor hatte die japanische Atomaufsicht mitgeteilt, das Wasser in einem der Abklingbecken für verbrauchte Brennstäbe in Reaktor 4 koche möglicherweise. Ursache sei das Versagen eines Kühlsystems für das Abklingbecken.

[/font]

Öhm ich glaube das wird nur zur Beruhigung gesaht, denn wirklich was bringen dürfte es nicht. Wenn man Wasser aus Hubschraubern abwirft breitet es sich ja schonmal aus und die Reaktoren sind verdammt heiss ergo verdampft wohl das meisste Wasser bevor es ankommt oder es geht daneben. Denn wenn schon das direkte Kühlen mit Meerwasser nix geholfen hat hilft das nu auch nicht.
 
Wir sprechen hier von 8.5 Millionen Einwohnern nur in der Stadt selbst. Denkst du allen ernstes, dass man die gleich mal in 2-3 Tagen ausfliegen könnte? Und überhaupt, wohin willst du mit den Menschen? Selbst wenn man wisse würde wohin, wer versorgt die Leute da? Und was geschieht mit der Stadt, der Börse, ja einfach mit der kompletten Infrasktruktur?! Es gibt ganze Länder mit weniger Einwohnern als nur die Stadt Tokio selbst. Aufwachen!

8,5?! 2 - 3 Tage?! Ich lach mir einen Ast. Tokyo hat viel viel viel viel viel mehr Einwohner als 8,5 Millionen. Das ist eine Metropole, sie besteht im Grunde sogar aus mehreren Städten und insgesamt bezeichnet man es eben als Tokyo. Ich halte eine Evakuierung für gänzlich unmöglich, ohne Massenpaniken. Man kann jetzt nur noch hoffen und abwarten.

EDIT:

Tokio hat ~8.5 Mio Einwohner. Mit weitläufiger Umgebung um die Stadt selbst sind es ~35. Das war schon richtig so von Rotel.

Die darf man in diesem Fall nicht rausnehmen. Es ist ja das gesamte Gebiet betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die deutschen Kraftwerke aller Typen sind theoretisch auf Hochtouren in der Lage bis zu 140 Gigawatt täglich zu liefern. Maximal wurde bisher 86 benötigt, zieht man also den Betrag ab, den die Kernenergie einnimmt, die höchsten Zahlen gehen von etwa 15% aus, hätten wir noch immer genug Leistungssfähigkeit um alle mit Energie zu versorgen.
Ach und welche bitteschön, Gas- und Kohle? Ist ja nicht Dein Ernst oder? Wasser und Wind? Das bezweifle ich schwer...
Auch Kernenergie wird nicht gespeichert, jeder Überschuss wird direkt verkauft. Genau da ist dann das Problem, weil die Atomkonzerne Milliardengewinne verlieren würden und dadurch der Energiepreis für den Verbraucher steigen würde. Das ist das einzige Problem. Nichts von wegen, wir hätten dann keinen Strom mehr.
Joa, natürlich wird sie nicht gespeichert, aber sie wird permanent produziert und genau darum gehts ja hier auch!
 
Das ist doch alles nur noch eine Frage der Zeit bis der ganze Mist nach aussen tritt... nach und nach scheints da echt jeden Reaktorblock zu treffen wenn jetzt schon die abgeschalteten Blöcke 5 und 6 erhitzen und die Kühlung nicht mehr gelingt. Meine Fresse - mir fällt echt nimmer viel ein, ich bin einfach nur entsetzt.

Spätestens wenn die geschmolzene Suppe nach aussen läuft wird da Schluss sein mit den arbeiten... was passiert dann mit den anderen Reaktoren? Da wird man ja inn unmittelbarer Nähe nix mehr machen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[font="verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif"]+++ Hubschrauber sollen Reaktoren kühlen +++[/font]
[font="verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif"]
[/font]
[font="verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif"][16.03 Uhr] Die Betreiber des beschädigten AKW Fukushima wollen die Reaktoren möglicherweise von Hubschraubern aus mit Wasser kühlen. Das Unternehmen Tokyo Electric Power erklärte, man erwäge, die japanischen und amerikanischen Streitkräfte um Hilfe bitten. Vom Hubschrauber aus sei die Gefahr einer radioaktiven Verstrahlung geringer. Außerdem sei die Kühlung aus der Luft möglicherweise effektiver. Zuvor hatte die japanische Atomaufsicht mitgeteilt, das Wasser in einem der Abklingbecken für verbrauchte Brennstäbe in Reaktor 4 koche möglicherweise. Ursache sei das Versagen eines Kühlsystems für das Abklingbecken.

[/font]

Naja am Tag des Tsunamis hab ich mir schon vorgestellt welches Ausmaß das mit den Atomkraftwerken nach sich ziehen wird.

Und ich lag da gar nicht mal mit meiner Vermutung so weit weg. Ich geh mal davon aus das die Kernschmelze in vollem Gange ist.
Hoffen wir mal das der Kern nicht so heiß wird das er sich ins Erdinnere brennt. Solche Horrorszenarien hab ich mir schon oft genug vorgestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück