Ceiwyn
Welt-Boss
- Mitglied seit
- 29.12.2009
- Beiträge
- 4.485
- Reaktionspunkte
- 221
- Kommentare
- 141
- Buffs erhalten
- 100
Sofern wird den aktuellen Luxus aufrecht erhalten wollen, sind wir durchaus darauf angewiesen. Blöderweise ist weder Sonnen- noch Windenergie vernünftig speicherbar, so dass man ohne Atomstrom Zugfahrten in der Nacht oder Ähnliches vergessen könnte.
Die deutschen Kraftwerke aller Typen sind theoretisch auf Hochtouren in der Lage bis zu 140 Gigawatt täglich zu liefern. Maximal wurde bisher 86 benötigt, zieht man also den Betrag ab, den die Kernenergie einnimmt, die höchsten Zahlen gehen von etwa 15% aus, hätten wir noch immer genug Leistungssfähigkeit um alle mit Energie zu versorgen.
Auch Kernenergie wird nicht gespeichert, jeder Überschuss wird direkt verkauft. Genau da ist dann das Problem, weil die Atomkonzerne Milliardengewinne verlieren würden und dadurch der Energiepreis für den Verbraucher steigen würde. Das ist das einzige Problem. Nichts von wegen, wir hätten dann keinen Strom mehr.
Ziemlich genau das wurde auf dem CDU-Parteitag erklärt. Ein Ausstieg wäre möglich, er wäre nur teuer. Die Zahlen hab ich mir übrigens nicht ausgedacht, die haben u.a. das Statistische Bundesamt und das Bundesamt für Wirtschaftforschung errechnet.