Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sind wohl noch ca. 50 Personen vor Ort...ob die armen Menschen noch etwas ausrichten können, ist die andere Frage
 
Es sind wohl noch ca. 50 Personen vor Ort...ob die armen Menschen noch etwas ausrichten können, ist die andere Frage

Schlimmer ist, das diese Leute wohl bald tot sein werden, denn selbst Schutzanzüge halten nicht lange wenn die Strahlung zu stark wird...
 
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]+++ Experte: Keine Pläne für Massenflucht +++

[18.31 Uhr] Der Leiter der Katastrophenforschungsstelle in Kiel, Martin Voss, geht davon aus, dass eine sinnvolle Vorsorge für ein Atom-Desaster mit Millionen Betroffenen kaum machbar ist. Es gebe dafür "keinerlei Pläne", sagte Voss. "Die Pläne hören dort auf, wo wir es mit etwas zu tun haben wie dem Hochwasser an der Oder oder der Elbe. Und auch da stößt man schon an seine Grenzen. Aber das hier sprengt alle Dimensionen." Für die Japaner würde es nicht infrage kommen, Tokio zu evakuieren. "Das wäre die Enthauptung Japans, denn es ist die Hauptstadt des Landes. Einmal ganz abgesehen von der großen Zahl der Menschen, was logistisch eine große Herausforderung bedeuten würde, rauben sie den Menschen die Kultur. Sie werden die Leute schließlich nur auffordern können, den Raum zu verlassen. Dann müssten die Menschen selber entscheiden - und die allermeisten werden schlicht sagen, dass sie bleiben."

[/font]
 
Achso... sind keine Gefahrenquelle. Na dann ist ja gut.

Tschernobyl, Chalk River, Kyschtym, Windscale, Three Mile island, Tokaimura, Temelin und Tricastin sind Unfälle bei denen radioaktive Strahlung alleine durch technisches oder menschliches Versagen an die Umwelt gelangt. Aber hast Recht.... das KANN nicht passieren, sowas.

EDIT: Irgendwie ist immer alles sicher... naja, bis zum ersten schweren Unfall eben. "Huch, das hätte nicht passieren dürfen!" Ich persönlich möchte das vor meiner Haustür nicht erst erleben.


Deutschlands Atomkraftwerke gehoeren mit zu den sichersten auf der Welt und nie jemand hat behauptet, dass sie unsicher waeren. Japans Kraftwerke sind ebenso sicher genug, nur es hat keiner vorrausgesehen das eine Erdbebenstaerke von 8.9 Japan erreicht und davon abgesehen waren die nur bis 8.3 ausgelegt die Werke, normal waeren die denen um die Ohren geflogen.

In Deutschland besteht eben keine Hohegefahr das etwas passieren kann. Ausser ein Terroranschlag. \

Die aufgelisteten Kraftwerke war bis jetzt nur Tschnernobyl das groesste was es bis jetzt gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja Muell wird es sowieso geben, ob jetzt 7 Kraftwerke von Hundert anderen soviel ausmacht, weiss ich nicht. Ebenso sind die Atomkraftwerke keine Gefahrensquelle. Sie werden mehrmals gewartet und immer wieder auf die neuste Sicherheit gebracht.

Ob jetzt ein Erdbeben von Staerke 6.5 in Deutschland bebt ist sehr unwahrscheinlich.


Müll zu reduzieren macht in jedem Fall Sinn... so ganz nebenbei, war nicht vor kurzem die Rede davon - Deutschland würde weltweit hohes Ansehen genießen?

Von sich gerade entwickelnden Ländern kann man nun wirklich nicht erwarten über Nacht in die Steinzeit zurück zu fallen, aber da wir anscheinend über verzichtbare deutsche Atom-Kraftwerke verfügen (können) und gleichzeitig (zumindest laut Plan) erneuerbare Energiegewinnung fördern, sollte es (allen voran Frau Merkel) möglich sein - Zeichen zu setzen. Letztendlich geht es darum - in diesem Bereich Erfahrungswerte zu Sammeln um diese Später zu vermitteln. (Oder wir schränken ab sofort den Energieverbrauch drastisch ein - was eine Reduzierung der Lebensstandards zur Folge hätte - also doch Steinzeit)

Ach ja... es gibt genügend fiktive Szenarien - für einen Ernstfall braucht es kein Beben mit Stärke 6,5 (ist übrigens DAS Argument für die Aussetzung der Laufzeitverlängerung)
 
Abgesehen von der ganzen Tatsache ist es immer noch interresant, wie der Mensch sich eigentlich selbst umbringt. Niemand hat ihnen vorgewiesen Atomkraftwerke zu bauen.
 
Abgesehen von der ganzen Tatsache ist es immer noch interresant, wie der Mensch sich eigentlich selbst umbringt. Niemand hat ihnen vorgewiesen Atomkraftwerke zu bauen.


Ich wage zu bezweifeln, dass diese Aussage an Hand der Situation zutreffend und/oder angemessen ist.
 
Welchen Vorteil haben wir in Deutschland wenn 7 von ? nun abgeschaltet werden. Verstehe den Sinn dahinter nicht richtig.

Jedes abgeschaltete Kraftwerk ist ein gutes Kraftwerk. Natürlich ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber besser, als in die Hose geschissen.
Aber nur weil es abgeschaltet ist, heißt das leider noch nicht, dass es so bleibt. Die Menschheit ist leider stark lernresistent. In unserer Arroganz glauben wir, alles kontrollieren zu können.
Wie die Natur uns aber mal wieder gezeigt hat, kontrollieren wir rein garnichts. Wir Menschen können nichts bauen, was die Natur nicht wieder einreißen kann.
Deswegen kann ich auch nur lachen, wenn ich dieses größenwahnsinnige Geschwätz von irgendwelchen Politiker höre, wie es dieser Tage wieder zu vernehmen ist.

"Unsere Kraftwerke sind ja bombensicher. Da kann überhaupt nichts passieren. Ein Szenario, wie in Japan kann hier niemals eintreten!"

Darum schalten wir jetzt ja auch welche ab, weil sie so bombensicher sind. Und wie es generell um irgendwelche Sicherheitsinspektionen bestellt ist, bei Einrichtungen, die vom Potenzial
her mal eben rießige Flächen der Erde verseuchen können, dass hat man ja auch jüngst bei den Bohrinseln gesehen, die mal eben den halben Ozean verpestet haben.
Und wer will mir jetzt erzählen, dass das bei Atomkraftwerken generell anders läuft? Ganz oben sitzen nur korrupte Leute, die auf alles und jedem scheißen. Da geht es um Kohle und um nichts anders.

In Deutschland besteht eben keine Hohegefahr das etwas passieren kann. Ausser ein Terroranschlag. \

Und das ist Blindheit! Warum kann nichts passieren? Gab es in Deutschland noch nie Erdbeben? Gibt es unter uns keine vulkanischen Aktivitäten? Was ist mit den Magmakammern unter uns?
Da könnte sich nicht mal durch ein Erdbeben etwas entladen? Du bist Mensch. Du bist nichts und du weißt nichts, genauso wie wir alle. Du bist den Launen der Natur hilflos ausgeliefert.
Es kann immer und überalll etwas passieren. Von Überschwemmungen, die mal eben ein Atommülllager ausspülen, über Erdbeben, bis hin zu einem Vulkanausbruch. Und unser Umgang mit der Natur
macht Katastrophen verschiedenster Formen immer wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja Muell wird es sowieso geben, ob jetzt 7 Kraftwerke von Hundert anderen soviel ausmacht, weiss ich nicht. Ebenso sind die Atomkraftwerke keine Gefahrensquelle. Sie werden mehrmals gewartet und immer wieder auf die neuste Sicherheit gebracht.

Ob jetzt ein Erdbeben von Staerke 6.5 in Deutschland bebt ist sehr unwahrscheinlich.

Es geht doch nicht um das Erdbeben! Die Dinger in Japan waren technisch mit die besten der Welt und der einzige Grund, dass dort alles den Bach runter geht, ist der Stromausfall durch den Tsunami und das Erdbeben. Einen ordinären Stromausfall kann es auch bei uns jederzeit geben. Und diese sieben Kraftwerke sind die ältesten der Republik.

Das mit dem Müll kommt natürlich noch dazu. Gorleben ist total undicht und über Asse brauchen wir gar nicht zu reden.
 
Und diese sieben Kraftwerke sind die ältesten der Republik.


Was hat denn zu bedeuten? Glaubst du etwa die Technik die frueher dort eingebaut worden ist, wird heute noch genutzt? Es wird staendig mit neuer Technik nachgeruestet. Es ist ueberhaupt kein Grund, dass man die Kraftwerke wegen der langen Laufzeit abschalten muss.

Dennoch haben die Kraftwerke bestimmt Stromgeneratoren wie in Krankenhauesern oder noch 10 weitere Sicherheitsmassnahmen, die eingeleitet werden wenn das nicht funktioniert, muss das gehen. Nur durch den Tsunami und dem Erdbeben wurden einfach alles zerstoert. Solche Naturkatastropehn passieren nicht in Deutschland, dennoch kann sowas in Frankreich oder Spanien passieren und dann ist es wieder Jacke wie Hose.
 
Das besondere an dieser Art Müll ist - er strahlt sehr , sehr lange - und beschäftigt damit Folgegenerationen.

Also, wenn mir meine Eltern ein Fässchen Atommüll in die Hand drücken und dann sagen würden - So, ab sofort ist das dein Problem. Wir sind zu alt und bald raus aus dem Spiel...

Man sollte sich also schon Gedanken was da wie und wo verbuddelt wird. Der Ansatz zur Lösung eines Problems ist bekanntlich der erste Schritt, irgendeiner muss ihn halt machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dietrich:
Die Zukunft liegt in der Atomkraft. Wohl wahr. Besonders unsere Kinder, Enkel, Urenkel, Ururenkel, Urururenkel, Ururururenkel, Urururururenkel, Urururururururenkel usw. usf. werden sich in Zukunft wirklich freuen, wenn tausende Tonnen hochgifitigen, hochstrahlenden Atommülls durch die "Endlager" brechen und ganze Landstriche für Jahrtausende unbewohnbar machen. Eine strahlende Zukunft.

Dann informier dich bitte mal zum Thema Transmutations Kraftwerk.
Ja, alte Kernkraftwerke gehören abgeschaltet, aber auch hier hat die Entwicklung nicht aufgehört.
 
... und genau darum geht es - Grundlagen müssen für den Fortschritt erhalten bleiben - Japan erleidet Augenblicklich einen erheblichen Verlust seiner Grundlagen, mit offenem Ausgang und ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat denn zu bedeuten? Glaubst du etwa die Technik die frueher dort eingebaut worden ist, wird heute noch genutzt? Es wird staendig mit neuer Technik nachgeruestet.
Dieser Schritt ist insich selbst (paradoxer Weise) problematisch. Ein einfacher Vergleich, wenn auch nur sehr einseitig, wäre ein Computer, welcher aufgerüstet wird. Das eine neue Teil verträgt sich nicht immer unbedingt gut mit den alten Sachen. Das System läuft zwar evtl., aber auch nicht 100% stabil.
Bei einem AKW kommen nach Stabilität noch zig weitere Faktoren, die wichtig sind. Sicherheit wäre da zum Beispiel einer. Hat man mit dem Ersatz evtl. benachbarte Strukturen gefährdet oder sogar ein Fehler im Ganzen produziert? Das lässt sich nicht immer leicht beantworten.
 
Heute ma zufällig ne kleine Grafik gesehn und dabei war unser Land, also Österreich, das Einzige, wo kein AKW verzeichnet ist. Gibts eig. außer uns europäische Länder ohne solche Dinger?
 
Ich möchte mich ja ungern einmischen, aber die Mods haben schon einige Male klar gemacht, dass Pro/Kontra AKW Diskussionen hier unerwünscht ist. Falls sich das inzwischen geändert hat, ists natürlich toll, aber es wäre schade, wenn der Thread wegen sowas plötzloich geschlossen wird.

Edit: @über mir:
Ich glaube, die Schweiz hat keine.. oder irre ich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ma zufällig ne kleine Grafik gesehn und dabei war unser Land, also Österreich, das Einzige, wo kein AKW verzeichnet ist. Gibts eig. außer uns europäische Länder ohne solche Dinger?

Die Österreicher sind aber auch Heuchler, da sie Atomstrom aus den Nachbarländern importieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück