Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nicht das das so Umsetzbar sind, wir reden hier von anderen Stoffen die Gebraucht werden für den Bau. Zudem sind Wolkenkratzer grundsätzlich sicher, dennoch entstehen auch bei Wolkenkratzern kleine Risse, die bei nem Atomkraftwerk schon eine Mittelschwere Katastrophe sind. Du vergisst wiegesagt auch das Material. Blei ist mit einer Hohen dichte perfekt für Schutz gegen Radioaktive Strahlung. Aber Blei hat neben einer Hohen dichte (soweit ich weiß) nicht die Stabillität wie Stahl oder? Es ist glaube ich Spröder.. oder.. weicher.. Ich weiß es nicht sicher.

Wenn uns eins die Geschichte der Menschheit gelehrt hat, dann das was Heute für unmöglich gehalten wird ist morgen normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werden sie von den versuchten Tieren gefressen. So schliesst sich der Kreis wieder.

Ganz ehrlich, jeder der sagt: "Ja man baut halt kein AKW ans Meer und auf eine tecktonisch Aktive Platte." hat keine Ahnung was in Japan wirklich passiert ist.

Vorallem.. am meer.. dann sind auch 50KM in richtung meer verseucht (wayne) besser als wenn das zentral in japan passiert und von dort nen 50KM kreis ist. Ich sage wir bauen alle Atomkraftwerke auf Feste Stellplätze 20Km draußen im meer, wenn dann was passiert Komplett fluten oder einfach die Träger kaputtmachen und das teil untergehen lassen. Das Ganze wasser hält das schon irgendwie auf..
 
Vorallem.. am meer.. dann sind auch 50KM in richtung meer verseucht (wayne) besser als wenn das zentral in japan passiert und von dort nen 50KM kreis ist. Ich sage wir bauen alle Atomkraftwerke auf Feste Stellplätze 20Km draußen im meer, wenn dann was passiert Komplett fluten oder einfach die Träger kaputtmachen und das teil untergehen lassen. Das Ganze wasser hält das schon irgendwie auf..

Genau und den Müll der Erde am Besten gleich hinterher.
 
Vorallem.. am meer.. dann sind auch 50KM in richtung meer verseucht (wayne) besser als wenn das zentral in japan passiert und von dort nen 50KM kreis ist. Ich sage wir bauen alle Atomkraftwerke auf Feste Stellplätze 20Km draußen im meer, wenn dann was passiert Komplett fluten oder einfach die Träger kaputtmachen und das teil untergehen lassen. Das Ganze wasser hält das schon irgendwie auf..

Klingt doch Super oder noch besser wir schalten einfach für 3 Monate die Nachrichten aus Japan ab und danach weiß keiner mehr das es da nen Problem mit den Akws gab, hat doch bei Stuttgart 21 auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt, sie haben auch so etwas wie "Behinderungen"?
Wäre interessant, ob Pflanzen es irgendwann schaffen, neu zu mutieren um mit Strahlung gesund zu sein.

Könnte schwierig sein...selbst wenn eine stabile Lebensform entsteht, wird in einer massiv kontaminierten Umgebung immer wieder Strahlung die DNA zerstören und zu neuen Mutationen führen...außer natürlich es entwickeln sich Tiere mit massivem Bleifell
 
Klingt doch Super oder noch besser wir schalten einfach für 3 Monate die Nachrichten aus Japan ab und danach weiß keiner mehr das es da nen Problem mit den Akws gab, hat doch bei Stuttgart 21 auch funktioniert.

Joar.. ka wenns keine Nachrichten gäbe würds mir besser gehen, auf dem liveticker refresh ich stündlich / alle 2 stunde und hoffe immer das nichts neues da steht oder nichts schlechtes, jetzt werden 2 Mitarbeiter vermisst.
 
Klingt doch Super oder noch besser wir schalten einfach für 3 Monate die Nachrichten aus Japan ab und danach weiß keiner mehr das es da nen Problem mit den Akws gab, hat doch bei Stuttgart 21 auch funktioniert.

Um den Bürgerkrieg in Libyen kümmert sich doch im Moment auch kein Schwein mehr, seit das in Japan passiert ist...

Ich hoffe einfach, dass das noch irgendwie halbwegs hinzubiegen ist. Ich glaube, irgendjemand hat was gegen Japan. Vulkan seit Januar wieder aktiv, Erdbeben, Tsunami, nukleare Katastrophe... Man könnte fast meinen, Japan solle untergehen oO
 
22.57 Uhr: Im vom Erdbeben schwer beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 ist am Reaktor 4 erneut ein Feuer ausgebrochen. Flammen schlagen in die Höhe, wie die Regierung mitteilt. In dem Reaktor hatte es bereits am Dienstag eine Explosion und einen Brand gegeben. Dieser konnte jedoch später gelöscht werden.

Glaubt eigentlich noch irgendwer, dass da noch irgendwas zu retten ist? Hoffnung... aber viel mehr kann da nicht mehr sein.
 
Lies nochmal, was ich geschrieben habe.
Tokio hat ca 40 Millionen Einwohner !!
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß nur 8,5 Mio noch daheim sind.

Umso wahnwitziger der Gedanke man könne all diese Menschen in Zitat: "2-3 Tagen ausfliegen"
Und wenn du genau gelesen hättest wär dir auch das von mir geschriebene "nur in der Stadt selbst" aufgefallen. Ist mir auch klar, dass der BEZIRK Tokio deutlich mehr als 8.5Mio Einwohner hat.

Apropos Aktienkurse und Alternativenergien:

Googelt mal nach Aktienkurs Conergy
 
Der Reaktor 4 Brennt schonwieder....



+++ 22.52 Wieder Feuer in Fukushima-Reaktor 4 +++
I
m Reaktor 4 des Atomkraftwerks Fukushima 1 bricht am Mittwochmorgen (Ortszeit) erneut ein Feuer aus. Das berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf den Fernsehsender NHK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich ja ungern einmischen, aber die Mods haben schon einige Male klar gemacht, dass Pro/Kontra AKW Diskussionen hier unerwünscht ist. Falls sich das inzwischen geändert hat, ists natürlich toll, aber es wäre schade, wenn der Thread wegen sowas plötzloich geschlossen wird.

Edit: @über mir:
Ich glaube, die Schweiz hat keine.. oder irre ich?

Wir haben 4 oder 5 AKWs.
Lichtenstein hat dafür keins
 
Ein paar interessante Hintergrundinformationen über AKW's. Quelle: Deutsches Atomforum e.V. KLICK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube bei der ganzen AKW Streitgesprächen wird oftmals leider auf die Flut-/Erdbebenopfer vergessen die ja zusätzlich zu dem dass es in fukushima ziemlich heiß hergeht eigentlich die größten leidtragenden sind...
Ich frage mich jeden tag, wie es die regierung in japan schaffen möchte - sollte es zu einem GAU kommen (und ich verwende aus absicht nicht das wort Super-GAU) - diesen menschen zuflucht zu bieten. wie allen bekannt ist sollte man sich im falle eines GAUs ja innerhalb der eigenen vier wände aufhalten etc. (ich denke die schutzmaßnahmen haben wir oft genug im fernsehen mitbekommen) doch wohin mit den menschen die kein dach mehr über den kopf haben? gibts es da schon irgendeine maßnahme? gibt es für diese menschen irgendwelche sicheren zufluchtsorte? ich weiß viele kommen bei freunden und familien unter...aber ich denke es wird einen großen teil geben der wirklich nichts mehr hat...was passiert mit denen?

und zur atomenergie: Österreich hat einen anteil von ~6% atomenergie, die aus ganz Europa zugespielt werden. Natürlich empfinde ich atomenergie persönlich nicht als etwas positives, vorallem wenn man an weitere generationen denkt (wieviele jahre dauert es bis das zeugs nicht mehr gefährlich ist -.-). Ich frage mich nur, ob die atomgegner (die ja für eine komplette abschaltung sind) dann auch mit den lebensstandarts danach umgehen können, das problem ist nämlich, da die menschheit so auf atomenergie baut, und das betrifft uns alle(in einer gewissen weise), könnten wir unseren lebenstandart so zurückstufen, wie es wahrscheinlich der fall wäre? ich möchte mich hier nicht jetzt für die atomenergie aussprechen, aber dadurch dass es noch keine vergleichbaren "alternativen" gibt, wird es wohl eine weile dauern bis man das ziel "ATOM-FREI" erreichen kann. leider ist die menschheit in gewisser hinsicht zu bequem um nach lösungen zu suchen solange kein problem vorhanden ist.

Die Situation in Japan hat aber wieder einmal verdeutlicht, dass auch trotz hohen sicherheitsstandarts und allen möglichen mitteln es oft in die hose geht. vielleicht wird die menschheit dadurch wieder aus der "faulheit" wachgerüttelt und die forschung vorangetrieben...ich hoffe es. Ich denke der Mensch braucht des öfteren einen Schlag auf den Hinterkopf damit mal wieder was weitergeht, leider oft auf kosten unschuldiger.
 
doch wohin mit den menschen die kein dach mehr über den kopf haben? gibts es da schon irgendeine maßnahme? gibt es für diese menschen irgendwelche sicheren zufluchtsorte? ich weiß viele kommen bei freunden und familien unter...aber ich denke es wird einen großen teil geben der wirklich nichts mehr hat...was passiert mit denen?


was sollen die machen?es wird jetzt schon intensiv "aufgeräumt" in den überfluteten gegenden.dort werden neue wohnungen auf den sockeln der untergegangenen entstehen.die kosten werden zum teil von der regierung getragen udn zum teil vom rest der welt.zumindest von allen die sich an hilfsaktionen und spenden am wiederaufnau beteiligen werden.udn drei mal darfst du raten wer wieder einen löwenanteil zu den spenden dazusteuern wird?das sind wieder mal wir deutschen...
zum glück sind die japaner ein disziplkiniertes volk,das selbst bei den gefahrenherden relativ ruhig bleibt udn keine panik ausbricht.alle gehen so weit wie möglich ihrer arbeit nach,trotz der gefahr einer verstrahlung.aber was sollen die auch machen?arbeit kündigen?sich zu hause verbarrikadieren?
das leben geht weiter.immer.die welt hat nicht aufgehört sich weiter zu drehen.die sonne geht nach wie vor im osten auf und so werden auch die japaner versuchen in dem ganzen chaos so viel normalität wie möglich weiter auszuleben...
man kann nur hoffen das der GAu nicht noch viel grössere auswirkungen hat und tokio praktisch zur todeszone wird...
 
Dies gilt für Positives wie Negatives.

Und ich denke mal in Bezug auf dieses Thema siehst du in der Kernenergie das negative.

Ich persönlich sehe in der Kernenergie viel Positives. Natürlich sind die 2 Katastrophen die es in der Geschichte von AKWs gab entsetzlich.

Aber die mobilen Fortbewegungsmittel steht mind. auf einer Stufe mit der Kernenergie was die Todesopfer und Umweltkatastrophen angeht. Mann muss sich nur mal vorstellen was mit dem Meer passiert wenn so ein Super Tanker verunglückt und das hatten wir oft genug. Das interessiert uns weniger, weil wir nicht direkt davon betroffen sind. Aber bei einem AKW sind wir betroffen und bringen auf einmal die Umwelt, Planzen und Tiere mit ins Spiel um die Argumente zu verstärken.

Und genau aus diesem Anlass stellt sich mir die frage, warum man gegen Atomstrom bzw Energie ist aber nicht gegen die Umweltsünde Nr.1 die Fortbewegungsmittel. Um mir diese frage zu beantworten, muss ich die Schäden gegeneinander abwiegen.

- Langzeitschäden
- Opfer
- Krankheiten
- Alternativen

Langzeitschäden Kommt es zu einem Unglück wie Russland oder Japan sind die Langzeitschäden natürlich extrem und man kann davon ausgehen, das die Landstriche für die nächsten 20 Jahre im umkreis von 100km nicht bewohnbar sind. Als Beispiel zähle ich Russland, da ist mittlerweile das Gebiet wieder bis auf einem Umkreis von 30 km (korrigiert mich wenn das nicht stimmt) wieder bewohnt und ohne Ausnahmegenehmigung betretbar. Beim mobilen Fortbewegungsmittel kommt es hingegen täglich zu Langzeitschäden (Schäden für die Umwelt und die Gesundheit). Die Kontamination und schlagartige Verseuchung wiegt natürlich schwerer als die langsame und schleichende Verseuchung der Erde. Ein Super Tanker Unfall möchte ich jetzt hier nicht mit einbringen, da das ganze dann unübersichtlich werden würde.

Opfer Braucht man nicht viel zu sagen, da ist das mobile Verkehrsmittel ganz klar oben.

Krankheiten Krebs, Asthma, Allergien um mal nur die gängigsten aufzuzählen kommen wohl mehr von Abgase als von der Atomenergie.

Alternativen es gibt Alternativen bei der Energieversorgung als auch beim Auto. Beide sind für uns mit Kosten verbunden. Wobei die Kosten für das uneingeschränkte Mobil sein, weit höher sind als die für eine saubere Energieversorgung.

Ich persönlich komme zu dem Entschluss, gegen Atomstrom zu sein, ist weitaus bequemer als gegen das Fortbewegungsmittel (dazu zähle ich nicht den Schienenverkehr). Es wäre natürlich am saubersten das Fahrrad und den Zug zu benutzen. Mit dem gesparten Geld, könnte ich die mehr kosten bei der Alternativ Energieversorgung decken. Aber wie ich schon sagte, das ist der unbequeme Weg und warum sollte man den gehen, wenn des doch einen bequemeren gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-65742.html

das teil sieht jeden neuen tag kaputter aus. nicht gut

gestern:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-65742-9.html
 
Helikoptereinsatz zum löschen der Reaktoren abgebrochen (quelle n24)

Tja ich habs doch gesagt, das bringts nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück