Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es handelt sich hier aber nicht um einen Kampfeinsatz
Und der "Spürfuchs" ist auch kein Kampfpanzer!

Somit sind Afghanistan und Japan imo absolut nicht zu vergleichen.

Es ging mir eher um den wirtschaftlichen Sinn. Kampfpanzer und Flugzeuge in Afghanistan= teuer
ABC Panzer nach Japan schicken= teuer
 
Nun ja, in Kuwait wurden sie auch eingesetzt (war auch sehr teuer und dennoch sinnvoll)

In Japan macht das derzeit imo noch wenig Sinn.
Erstmal weiß momentan keiner den genauen Stand der Dinge - geschweige denn, was da noch kommen mag.
Japans Katastrophe ist zudem eine ganz andere Dimension - nicht mal eben ein Einsatz - und das auf viele Jahre.
 
[font=arial, sans-serif]14.37 Uhr: [/font][font=arial, sans-serif]Der weltgrößte Betreiber von Atomkraftwerken, der französische Konzern EDF, will Spezialisten und Material nach Japan schicken. „Wir wollen nicht nur Zuschauer sein, sondern auch handeln und uns mit unseren japanischen Kollegen solidarisch zeigen”, sagte der Chef des französischen Stromkonzerns Henri Proglio am Mittwoch dem Sender RTL. Das Unternehmen wolle unter anderem Roboter schicken.[/font]


Warum denn jetzt erst ? -.-
 
Naja, um dort Leute hinzuschicken, braucht man erst einmal Freiwillige. Ob ich mich als Wissenschaftlicher direkt in den kochenden Topf fliegen lasse, überlege ich mir vorher dreimal.
 
Ihre verzweifelte Lage ertragen die Menschen mit bewundernswerter Disziplin. Geduldig stehen sie an, wenn ein Tankwagen Trinkwasser bringt. Oder wenn sie an Tankstellen noch etwas Benzin und Heizöl bekommen können. "Sie beschweren sich nicht, sie weinen nicht, sie nehmen alles mit Würde", sagt der Fotograf Onak.



weiter lesen: http://web.de/magazine/nachrichten/erdbeben/12381528-schweres-leid-an-japans-nordostkueste.html#.A1000145

Man muss wirklich sagen, dass die Japaner ausadauernd sind.
 
Grundsätzlich versuche ich eine neutrale Position zur Betrachtung beizubehalten. Zum Thema Atomkraft/Kernkraftwerke habe ich allerdings seit '86 meine ganz eigenen Bedenken - vollkommen unabhängig von der "pro und contra" Debatte. Fakt ist - Japans Energiehunger machte es scheinbar nötig solche Anlagen dort zu bauen und in Betrieb zu halten, weiterhin ist diese Tatsache wenig beruhigend - da ich durchaus eine Parallelität zur Energiefrage in Europa (bzw. der Welt) erkenne. Ich stimme absolut damit überein, dass Konsumverhalten die Bereitstellung und mögliche Gewinnerwartung beeinflussen... daher ist ein radikaleres Umdenken (bezugnehmend auf den Energieverbrauch) notwendig.

"Hinterher ist man immer etwas schlauer" - nützt nichts, wenn man aus den gemachten Erfahrungen keinerlei Nutzen mehr ziehen kann (warum auch immer).

Aktuelle Meldungen [ diverse Agenturen ] lassen weitere schlechte Nachrichten vermuten...


Edit

hab das (bezugnehmend auf den Energieverbrauch) überlesen darum Edit


Richtig, erst muss mal der verbrauch ganz Extrem runter, der Rest kommt dann von alleine. Und da ist jeder angesprochen und nicht mit Demos sondern sich damit zu beschäftigen was er sinnvoll einsparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pff, die Franzosen mit ihrem "geklauten" know-how bezahlt von den Reparationen.

Geführt von nem kleinen Mann Hab nix gegen Frankreich, aber diese Hilfe hätte ruhig 2-3 Tage vorher kommen können. Ich bezweifle, dass jetzt noch was zu retten ist. :/
 
Primär geht es nicht mehr um die Brennstäbe, sondern vielmehr darum das Gesamtsystem ohne Kühlung (~2400°C) einigermaßen dicht zu halten und runterzufahren.
 
Ein Grünen Politiker hat vorgeschlagen deutsche Fuchs Panzer zum ABC Schutz nach Japan zu entsenden und die Bundeswehr damit einzubinden. Finde ich sehr gut die Idee, absolut sinnvoll.... aber aus wirtschaftlichen Gründen wird es nicht gemacht, da wette ich meinen Arsch drauf.
Der soll sich erstmal schlau machen, bevor er Unsinn verzapft. Japan hat nichts angefordert, also kann man auch nichts schicken.
 
Primär geht es nicht mehr um die Brennstäbe, sondern vielmehr darum das Gesamtsystem ohne Kühlung (~2400°C) einigermaßen dicht zu halten und runterzufahren.

Ich hab ka leider keine ahnung von sowas aber warum Schmeist man nur wasser Rein? Warum net diese sachen die -150 Grad haben diese Säre oda was das ist, wäre das Schlecht? Ich meine rein Theoretisch ist Wasser was ja mind 0 Grad und drüber hat wenig kühlend bei 2000Grad wenn es echt so hoch ist.. dann sollte man doch Mit möglichst niedrigen temperaturen gegensteuern? Wenigstens normal Kaltes eis mit -10 Grad oda so...



Edit:
Extrem kalt
Helium hat im flüssigen Zustand mit 4,2 Kelvin oder minus 269 Grad Celsius den niedrigsten Siedepunkt aller Gase. Flüssiges Helium ist damit die kälteste Flüssigkeit auf der Erde.

So warum wirft man sowas da net rein..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ka leider keine ahnung von sowas aber warum Schmeist man nur wasser Rein? Warum net diese sachen die -150 Grad haben diese Säre oda was das ist, wäre das Schlecht? Ich meine rein Theoretisch ist Wasser was ja mind 0 Grad und drüber hat wenig kühlend bei 2000Grad wenn es echt so hoch ist.. dann sollte man doch Mit möglichst niedrigen temperaturen gegensteuern? Wenigstens normal Kaltes eis mit -10 Grad oda so...

Was ich weiß, haben sie bisher versucht, mit Wasser vermängt mit Borsäure zu k ühlen. Wasser oder Eis alleine wären kontraproduktiv, weil sie die Kernspaltung noch beschleunigen. Borsäure hingegen fungiert als Absorber, absorbiert also die Neutronen und verlangsamt die Kernspaltung - damit erhofften sie bisher, die Kernspaltung und somit die Erhitzung wie gesagt zu verlangsamen.
Pures Wasser und somit auch Pures Eis alleine würden nix bringen.
 
Was ich weiß, haben sie bisher versucht, mit Wasser vermängt mit Borsäure zu k ühlen. Wasser oder Eis alleine wären kontraproduktiv, weil sie die Kernspaltung noch beschleunigen. Borsäure hingegen fungiert als Absorber, absorbiert also die Neutronen und verlangsamt die Kernspaltung - damit erhofften sie bisher, die Kernspaltung und somit die Erhitzung wie gesagt zu verlangsamen.
Pures Wasser und somit auch Pures Eis alleine würden nix bringen.

Das mit der Borsäure hab ich mitgekriegt, wie kalt ist die denn, und warum wird die Noch mit wasser verdünnt?

Und wieso baut man nicht Gegen an? Warum nicht nen Fetten viereckigen Klotz aus Richtig Dicken blei reinhaun die Scheisse und auf ewig verschließen soll da drin doch der Gau abgehen... ich verstehs halt net.. bisher warten wir doch nicht auf die Rettung sondern nurnoch auf die Nachricht "Stufe 7 Erreich, 50 Kilometer Radius verstrahlt.. 5 Millionen Tote japaner.. 25 Millionen verseucht und werden noch sterben" .. es wirkt alles so.. Wenig und Ineffektiv..
 
Das mit der Borsäure hab ich mitgekriegt, wie kalt ist die denn, und warum wird die Noch mit wasser verdünnt?

Und wieso baut man nicht Gegen an? Warum nicht nen Fetten viereckigen Klotz aus Richtig Dicken blei reinhaun die Scheisse und auf ewig verschließen soll da drin doch der Gau abgehen... ich verstehs halt net.. bisher warten wir doch nicht auf die Rettung sondern nurnoch auf die Nachricht "Stufe 7 Erreich, 50 Kilometer Radius verstrahlt.. 5 Millionen Tote japaner.. 25 Millionen verseucht und werden noch sterben" .. es wirkt alles so.. Wenig und Ineffektiv..

Ich glaube, bei der Borsäure ist die Temperatur nicht ausschlagebend - sicher bin ich mir allerdings nicht, ich werde morgen bei meinem Physikprof nachfragen Was ich aber vermute4, ist, dass, wenn man etwas allzu kaltes hineinwerfen würde, es zu einer Explosion käme. Wenn ich mich recht erinnere, kann das ziemlich daneben gehen, aber auch hier bin ich mir nicht sicher.

Das drum herum bauen würde vermutlich extrem viele Arbeiter, Zeit und Materialien in Anspruch nehmen, die sie jetzt im MOment einfach nicht haben. Man bedenke, dass der Bau des Eisernen Sarkophags um Tschernobyl ungefähr sehcs Monate bei mehreren hunderttausend Arbeitern gedauert hat. Dafür fehlt ihnen dank dem Erdbeben und dem Tsunami meines Ermessens nach so ziemlich alles.
 
Und wieso baut man nicht Gegen an? Warum nicht nen Fetten viereckigen Klotz aus Richtig Dicken blei reinhaun die Scheisse und auf ewig verschließen soll da drin doch der Gau abgehen... ich verstehs halt net.. bisher warten wir doch nicht auf die Rettung sondern nurnoch auf die Nachricht "Stufe 7 Erreich, 50 Kilometer Radius verstrahlt.. 5 Millionen Tote japaner.. 25 Millionen verseucht und werden noch sterben" .. es wirkt alles so.. Wenig und Ineffektiv..

Ich möchte die Leute sehen ,die in einem jetzt schon verstrahltem Gebiet so ein Ding bauen.
 
Das Gebiet mit baulichen Maßnahmen abzusichern wird wohl die einzige Chance sein - ähnlich Tschernobyl - die werden nicht Umsonst planen dort eine Zufahrtsstraße zu bauen.
[laut Nachrichtenmagazinen am heutigen Morgen]
 
Ich möchte die Leute sehen ,die in einem jetzt schon verstrahltem Gebiet so ein Ding bauen.

Du als Single der vllt keine Famillie mehr hat oder so in Japan vllt sogar weil die Famillie durch den Tsunami umkam, tja was solls, Mein Volk retten? Ich denke Japaner die sich freiwillig melden gäbs genug.. man denkt immer das die Menschen nur an sich selbst denken aber in Kriesenzeiten zeigt sich dann doch oft was anderes.


Das Gebiet mit baulichen Maßnahmen abzusichern wird wohl die einzige Chance sein - ähnlich Tschernobyl - die werden nicht Umsonst planen dort eine Zufahrtsstraße zu bauen.
[laut Nachrichtenmagazinen am heutigen Morgen]

Ne die Straße ist doch für die Zufahrt der Löschfahrzeuge um vermutlich weitere Bohrsäure/wasser hinzukarren


+++20.11 USA: Evakuierungszone um Fukushima zu klein +++
Die USA empfehlen eine größere Evakuierungszone um das Katastrophen-AKW Fukushima. Ihren vor Ort ausharrenden Bürgern legte die Obama-Regierung ans Herz, das Gebiet im Umkreis von 80 Kilometern zu verlassen. Die japanische Regierung hat zum Schutz vor radioaktiver Strahlung bisher nur Gebiete im Umkreis von 20 Kilometern evakuiert.

Wow.. 80 KM meine güte. Ich dachte 50KM wenns wirklich Hochgeht, 80 ist ja noch enormer...

Achja, Quelle: http://www.n-tv.de/Spezial/Vulkan-spuckt-Asche-und-Gestein-article2810866.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück