Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja wenn die Informationen die man bekommt so halbwegs stimmen ist im Endeffekt noch nicht allzu viel Strahlung oder besser strahlendes Material ausgetreten
wenn die das wirklich schaffen zu verhindern ( was ich hoffe) ist der schaden durch das Kernkraftwerk verschwindent gering
nur der gewaltige schaden durch den Tsunami der ist da und hat tausende leben gekostet riesigen schaden an der Infrastruktur und Wirtschaft angerichtet ich glaub darunter leiden die Leute dort viel mehr
Momentan siehts überhaupt nicht danach aus, dass die Reaktoren noch gerettet werden könnten und wenns wirklich zum schlimmsten Fall kommt, interessierts keinen Japaner mehr, ob ihre Infrastruktur oder ihre Wirtschaft am Boden liegen, da will man dann einfach nur an nen Ort, der nicht verstrahlt ist!
Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass die Japaner mit ihrem Technik-Know-How ihre Wirtschaft in verhältnismässig kurzer Zeit wieder auf die Beine stellen können.
 
Japan: Kraftwerksbetreiber Tepco
Lug und Trug

....

Immer wieder geriet der Konzern wegen atomarer Störfälle, Vertuschungsversuche und Betrügereien in die Schlagzeilen. Behörden wurden systematisch getäuscht oder gar bestochen, um gefährliche Zwischenfälle in einigen der 17 Reaktoren des Konzerns zu vertuschen. Die Regierung in Tokio ließ deshalb 2002 alle Anlagen des Konzerns vorübergehend stilllegen und überprüfen. Als diese gut ein Jahr später wieder in Betrieb gingen, gab es heftige Proteste der Bevölkerung. Doch die Regierung wiegelte ab und setzte sich über die Bedenken vieler Japaner hinweg. Trotzdem kam es auch danach immer wieder zu gefährlichen Zwischenfällen. Als 2007 durch ein Beben ein Reaktor beschädigt wurde und radioaktiver Dampf entwich, wurde auch das vom Unternehmen zunächst verschwiegen. Wie sich kurz darauf herausstellte, entging Japan schon damals nur knapp einer Katastrophe. Shimizus Vorgänger Tsunehisa Katsumata musste gehen. Auch er war, wie schon andere vor ihm daran gescheitert, die verkrusteten Strukturen des Konzerns aufzubrechen und umfassenden Sicherheitskonzepte durchzusetzen.

...

--> http://www.sueddeuts...-trug-1.1072486
 
hm vor lauter Atomhysterie sollte man trotzdem nicht vergessen das das eigentliche Drama bist jetzt das Erdbeben und der Tsunami sind

Das Problem ist das durch das AKW sich Helfer weigern in die betroffenen Gebiete zu gehn um da zu helfen.
In die betroffene Region werden inzwichen keine/kaum Lebensmittel geliefert,das gleiche bei Wasser und Kraftstoffen und die Menschen scheinen da nur noch vom japanischem Militär (was total überfordert ist da viel zu wenige) "versorgt" zu werden.Das Gro an ausländischen "Hilfe" ist quasi nicht (mehr) vorhanden.
Wenn man da Filme sieht wo Pfleger eines Altersheims über Handy nach drausen flehen ihnen zu helfen,da ihnen vor Ort nicht geholfen wird (werden kann) sie aber ihre altersdementen Patienten auch nich alleine lassen wollen/können dann ist das schon unvorstellbar was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist das durch das AKW sich Helfer weigern in die betroffenen Gebiete zu gehn um da zu helfen.
Freiwillige wollen die Arbeiter in dem zerstörten AKW offenbar unterstützen. Die Betreibergesellschaft Tepco habe einen Aufruf nach etwa 20 freiwilligen Helfern zur Abwendung einer nuklearen Katastrophe gestartet, Firmenmitarbeiter und Mitarbeiter anderer Unternehmen hätten sich gemeldet, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Jiji am Donnerstag. Unter ihnen sei ein kurz vor der Rente stehender Mann mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Kernenergieproduktion. Tepco bestätigte die Angaben zunächst nicht. Über den Internetkurznachrichtendienst Twitter zeigte sich eine Japanerin stolz und verängstigt, dass ihr Vater bei den Arbeiten helfen wolle. "Ich habe gegen die Tränen gekämpft, als ich gehört habe, dass mein Vater, der in einem halben Jahr pensioniert werden soll, sich zur Mithilfe bereit erklärt hat", schrieb sie. Er habe gesagt, die Zukunft der Atomgeneration hänge davon ab, wie Japan mit der Katastrophe umgehe, hieß es weiter. "Ich begebe mich auf eine Art Mission", zitierte die Frau ihren Vater.


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751406,00.html
 
Jo ich meinte damit auch eher Ausländische Hilfe (siehe den Hick Hack mit unserem THW oder dem US Flugzeugträger der wieder abgedreht ist) und denen kann man das ja auch nicht vorwerfen.Aber wenn man dann den Tsunami 2006 oder das Erdbeben "letztens" in Haiti sieht und wie wichtig da Hilfe aus dem Ausland wardann kann man glaube erahnen was da im moment in Japan an Hilfe fehlt.

PS um das noch mal extra klar zustellen,Natürlich mach ich den Ausländischen Hilfskräften keinen Vorwurf das sie da ihre Leute nicht in evetuell Verstrahltes Gebiet schicken und deren Leben/Gesundheit gefährten.
 
Jo ich meinte damit auch eher Ausländische Hilfe (siehe den Hick Hack mit unserem THW oder dem US Flugzeugträger der wieder abgedreht ist) und denen kann man das ja auch nicht vorwerfen.Aber wenn man dann den Tsunami 2006 oder das Erdbeben "letztens" in Haiti sieht und wie wichtig da Hilfe aus dem Ausland wardann kann man glaube erahnen was da im moment in Japan an Hilfe fehlt.

PS um das noch mal extra klar zustellen,Natürlich mach ich den Ausländischen Hilfskräften keinen Vorwurf das sie da ihre Leute nicht in evetuell Verstrahltes Gebiet schicken und deren Leben/Gesundheit gefährten.

Japan will keine weiteren Hilfskräfte

Japan bat die Europäische Union unterdessen, bis auf weiteres keine Experten, keine Ausrüstung und keine Hilfsteams mehr ins Land zu schicken. Nach Angaben eines Sprechers der EU-Kommission begründete die Regierung in Tokio dies mit der Schwierigkeit, die Helfer in das Katastrophengebiet zu bringen. Experten der EU-Behörden für Katastrophenhilfe stünden bereit, um mögliche Hilfe in die Wege zu leiten. Sie warteten nun zunächst ab.

Nach Angaben der Kommission haben bisher 20 EU-Staaten Material und Personal für Hilfe in Japan zur Verfügung gestellt. Dabei gehe es unter anderem um Wasseraufbereitungsanlagen, Notunterkünfte und Feldlazarette.


http://www.phoenix.de/content//364624
 
Die Meldung über Hilfskräfte die ich gepostet habe, ist auch schon ein paar Tage her. Gut möglich, dass sich mittlerweile etwas geändert hat
 
Ich finde die Japaner echt faszinierend. In jedem anderen Land würde geplündert, vergewaltigt und gebrandschatzt werden. Und die stehen ganz brav in der Schlange vorm Supermarkt um die wenigen Lebensmittel zu kaufen.
 
@Noxiel naja ich bezog/bezieh meine meinung/post aus meldungen wie

http://basetransfer....s-japan-zuruck/
http://web.de/magazi...atastrophe.html

Die Nachricht mit dem Flugzeugträger muss ich wohl in nem Vidioclip einer ZDF "heute" sendung gesehn haben hab da auf die schnelle nix gefunden.
Auch "meine" nachrichten sind schon etwas älter aber naja seit dem ist es ja in sachen AKW nicht besser sondern schlimmer geworden. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind halt vernünftiger

sich gegenseitig das leben schwer machen hilft keinem


ich bin sogar der Meinung die Japaner werden auch in Zukunft stark auf Atomkraft setzen weil sie halt einfach die Energie brauchen
 
Die Nachricht mit dem Flugzeugträger muss ich wohl in nem Vidioclip einer ZDF "heute" sendung gesehn haben hab da auf die schnelle nix gefunden.
Auch "meine" nachrichten sind schon etwas älter aber naja seit dem ist es ja in sachen AKW nicht besser sondern schlimmer geworden. :/

Das mit dem vorrübergehend abdrehenden Flugzeugträger ist korrekt und bereits ein paar Tage her. Das hing mit der Strahlenbelastung zusammen
da die USA bei entsprechenden Werten einen größeren Abstand vorschreibt. Gesehen habe ich das auf n24.
 
[font=verdana, arial, helvetica, geneva, sans-serif]+++ Hohe Strahlung 30 Kilometer vom Reaktor entfernt gemessen +++



[20.39 Uhr] 30 Kilometer nordwestlich vom havarierten Kraftwerk Fukushima entfernt ist offenbar eine hohe Strahlendosis festgestellt worden. Der Fernsehsender NHK berichtet unter Berufung auf das japanische Wissenschaftsministerium, die Strahlenwerte betrügen 0,17 Millisievert pro Stunde.

Personen, die dieser Strahlendosis sechs Stunden lang ausgesetzt sind, haben damit bereits die Jahresdosis aufgenommen, der Beschäftigte in Deutschland laut Strahlenschutzverordnung durch Radioaktivität normalerweise maximal ausgesetzt sein dürfen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751401,00.html

[/font]
 
Wuhu Reaktor 1 und 2 haben stromkabel jetzt nur noch kurze warte, zeit wegen meer kühlung stoppen,
da haben sies geschaft.

Ich glaube an euch jungs.
 
Die Japaner zeigen eine unheimliche Disziplin.
Ich denke, daraus können wir nur lernen. Ohne Massenpanik mit diesen
Situationen umzugehen ist eine erstaunliche Leistung.
Bei uns wäre eine Massepanik bestimmt schon ausgebrochen, reagieren doch viele
schon hysterisch, wenn irgendwo geraucht wird, ein Offroader fährt oder der Zug zu spät kommt.

Die Helden von japan werden das schon schaffen
 
Das ist ja schlimmer als bei der Schweinegrippe.
Schon damals rannten alle in die Apotheken und kauften sich Gegenmittel und Pillen.
Da war es vielleicht noch verständlich, da sich angeblich Menschen AUCH in deutschland damit infizierten.
Aber wir reden hier von einer atomaren Katastrophe am ANDEREN Ende der Welt.
Keine Ahnung wie man sich freiwillig in eine solch panische Situation bringen kann...
Leute die das kaufen sind doch einfach krank Oo
 
Wie ich schon einmal in einem Beitrag vorher erwähnt habe, da die Japaner nicht zur Massenpanik neigen, kann sich die Regierung komplett auf das Problem AKW konzentrieren, und muss nicht zusätzlich noch die bevölkerung vor sich selbst schützen...

Geigerzähler sind wirklich gerade der top verkaufsschlager -.-
leider reagieren wir in gewisser hinsicht oft über, gerade wenns heißt: dort ne bedrohung da ne krankheit dort wieder was passiert...klar bekommt man angst, aber ich hab mich persönlich mittlerweile damit abgefunden, dass es auch solche leute geben muss ... mein bekanntenkreis riet mir z.B. bei der schweinegrippe auch zu einer impfung...eigentlich auch mein arzt...aber irgendwie hab ich das immer verpennt XD oder war gerade krank und da soll man sich ja die impfung ned holen. so wurde ich sicher von einigen unschönen nebenwirkungen unbewusst "gerettet".

Zurück zum Thema:

Ich ziehe meinen Hut vor den wirklich tapferen Männern die in der nähe des Atomkraftwerks noch versuchen etwas zu retten. Ich selbst wäre nicht so mutig, ich glaub ich würd da doch eher zuerst mein leben rette bevor ich an sowas denke klingt blöd ist aber eigentlich auch ein instinkt. Aber wenn jemand soviel Mut aufbringt und sich das antut ... wirklich Respekt...wie gesagt ich würde mich das ned wagen. (eigentlich für mich persönlich auch irgendwie ein schock solch eine einsicht oO)
Ich denke die Japaner geben die Hoffnung nicht auf das man schlimmeres verhindern kann und sie tun wirklich alles dafür, die Kraft die die Jungs aufbringen ist echt bewundernswert.
Aber ich glaube nicht, dass es soviel noch verändern wird, ich glaube es ist nur ein zeitschinden und hoffen dass es dann nicht so schlimm wird als wäre das ding gleich in die luft geflogen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück