Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich... so eine Straße kann jetzt und später Verwendung finden.
 
Die mediale Berichterstattung dünnt derweil aus... Zeit für neue Themen.
 
Tja - warum nennt sich eine Kettenreaktion noch gleich Kettenreaktion ? Wenn's wirklich äußerst schief geht, "platzen" die Reaktoren wie am Schnürchen aufgereiht hübsch nacheinander. Ein wenig mehr Abstand hilft da zumindest etwas...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja - warum nennt sich eine Kettenreaktion noch gleich Kettenreaktion ? Wenn's wirklich äußerst schief geht, "platzen" die Reaktoren wie am Schnürchen aufgereiht hübsch nacheinander. Ein wenig mehr Abstand hilft da zumindest etwas...

Ja aber ich meine.. heißt 6 Reaktoren auch 6 facher Bereich? Kann man das so "einfach" sehen?

Und wie gesagt vorher hieß es 50KM und ich die bezogen sich auf auf den absoluten fallout.
 
Es ist ja in Asien so ,dass da viele Menschen auf wenig Raum verteilt sind. Habe auch mal gehört, dass die Häuser da jetzt nicht so stabil bzw.
schallschluckend sind wie unsere und wenn da jeder seine Emotionen zeigt (Wut und so), hört das ja jeder und damit man das aushalten kann, müssen
sie sich etwas gefasster benehmen. So weiß ich es ka ob es jetzt richtig ist.

darüber kann ich dir auch ned sehr viel sagen, ich bin kein japanologe. Mein Studienkollege muss nur ne arbeit über japanische Verhaltensformen schreiben vlt kann ich da was rausfinden . Keine Ahnung ob es wirklich an der Bauart der häuser liegt (wobei das wie schon mal erwähnt bei uns ja auch niemanden interessiert ) oder ob es einfach eine andere einstellung zu emotionen ist, kommt ja durchaus vor dass emotionen in einer kultur als schwäche angesehen werden.
 
wegen dem Bau:

Ihr wisst aber schon, daß solche eine Bau - und das gleich in 6facher Ausführung sehr lange dauert -
vor allem unter diesen Bedingungen?
Dabei habe sie aber nur noch ein paar Tage Zeit (wenn's gut kommt wenigen Wochen).
Es kommt halt drauf an, wie weit alles wirklich schon vorangeschritten ist.
Bei einer eingesetzten Kernschmelze sind es nur wenige Tage.

Außerdem kann jederzeit alles hochgehen.
In Tschernbyl stand bereits nix mehr, da schon alles hochgegangen war.

Und wegen Evakuieren ....
Ob nun 10 ... 20 ... 30 ... 50 ... 80 .... oder 100 Kilometer ...
Ich denke, das spielt bei einer Explosions des Restes eh keine Rolle mehr - nicht mehr für einen Großteil der Japaner -
zumindest bezüglich der dann herrschenden Strahlung.

greetz
 
Der nächste, der über diese Situation einen Witz macht, bekommt von mir persönlich einen Einlauf samt drei Tagen Sperre!

Nochwas: "Die Natur" ist kein mystisches Wesen, das sich für irgendwas rächt oder sich irgendwas zurückholen will.


#Berserkerkitten: Gott kann man dafür aber sicher auch nicht verantwortlich machen, da liegt die Vermutung näher, daß sich die Natur rächt... sozusagen...
Natürlich ist "Mutter Natur" kein personifiziertes, mystisches Wesen.
Ja ich weiß, tektonische Platten und so... ABER... es sind SO VIELE Dinge, die da zusammenkommen...
Das Beben > Der Tsunami > Ausfall der Stromversorgung im AKW Fukushima - folglich die nötige Kühlung ausgesetzt > zwischenzeitlich Ausbruch eines Vulkans im Süden >
Jod und Cäsium im Grundwasser in der Präfektur Fukushima > Wintereinbruch in Miyagi und so weiter und so weiter... NORMAL ist das doch nicht mehr.

Ansonsten: Ich finde es auch absolut Pietätlos, wenn manche ankommen mit Witzen alá "strahlendes Wetter" und so... da bekomme ich echt eine Halskrause!

Absolut bewundernswert finde ich diese gebeutelten Menschen, die trotz alledem die Hoffnung nicht aufgeben und alles Menschenmögliche versuchen, mit der
Situation klar zu kommen, ohne Panikmache, ohne Gerangel, ohne Geschrei, wie man es wahrscheinlich von Ami´s oder Europäern erwarten würde.

Ehrfürchtig ziehe ich tief meinen Hut vor den letzten 50...... die, egal ob es etwas bringt oder nicht, alles erdenkliche versuchen, die Brennstäbe zu kühlen,
die sich von vorneherein im Klaren darüber gewesen sein müssen, dass sie selbst totgeweiht sind in ihrem Einsatz.
Ich drücke die Daumen und bete, daß ihr Einsatz nicht umsonst ist und die Kühlung durch die Stromleitung, die gerade von ausserhalb herangeführt wird, rechtzeitig einsetzen kann!

Liebe Grüße.



Edit: OMG... ich sehe gerade, daß es bereits 50 Seiten sind. Alle Achtung, daß dieses Thema doch soviele beschäftigt, obwohl Japan doch so fern ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: OMG... ich sehe gerade, daß es bereits 50 Seiten sind. Alle Achtung, daß dieses Thema doch soviele beschäftigt, obwohl Japan doch so fern ist ...

50 Seiten und kein (gibt aber immer welche...) Spam, das ist nicht schlecht.
 
11:05 Uhr +++ 14 ältere Patienten sind in Japan nach der Evakuierung aus einem Krankenhaus in der Nähe von Fukushima gestorben. Laut Regierungsangaben starben zwei der Patienten bereits am Montag auf dem Krankentransport, zwölf weitere anschließend in einer Notunterkunft in der Turnhalle einer Schule. quelle

Scheint so als würde nun das Sterben wegen unzureichender Versorgung beginnen. Aber ist ja kein Wunder, sehr vielen evakoierten und von der Aussenwelt abgeschnitteten fehlt es an den Nötigsten...
 
Ehrfürchtig ziehe ich tief meinen Hut vor den letzten 50...... die, egal ob es etwas bringt oder nicht, alles erdenkliche versuchen, die Brennstäbe zu kühlen,<br />die sich von vorneherein im Klaren darüber gewesen sein müssen, dass sie selbst totgeweiht sind in ihrem Einsatz.<br />Ich drücke die Daumen und bete, daß ihr Einsatz nicht umsonst ist und die Kühlung durch die Stromleitung, die gerade von ausserhalb herangeführt wird, rechtzeitig einsetzen kann!<br /><br />Liebe Grüße.
/sign. Ehrenhafte Leistung von diesen 50, hoffentlich war ihr einsatz nicht umsonst..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11.33 Uhr: Die Kühlung der Reaktoren des AKW Fukushima mit Wasserwerfern ist eingestellt worden, wie das japanische Fernsehen berichtet.
Das scheint leider nicht sehr erfolgreich verlaufen zu sein... bleibt nur zu hoffen, dass die Stromversorgung so schnell wie irgendmöglich ist und irgendwie eine dauerhafte Kühlung erfolgen kann.

Was ich mich frage, ob die KÜhlvorrichtungen überhaupt noch in der Lage sind zu laufen. Ich mein, da hat es ja nun Explosionen gegeben und Brände sind aufgetreten. Ich kann mir garnicht vorstellen dass das System da noch intakt ist. Und dann... es hiess ja nun offiziell das die Brennstäe teilweise schmilzen - was soll das denn bringen da noch zu kühlen? Stoppen kann man die Kettenreaktionen so doch auch nicht, oder? Trennen lassen die sich doch bestimmt nicht mehr.
 
Ja ich weiß, tektonische Platten und so... ABER... es sind SO VIELE Dinge, die da zusammenkommen...
Das Beben > Der Tsunami > Ausfall der Stromversorgung im AKW Fukushima - folglich die nötige Kühlung ausgesetzt > zwischenzeitlich Ausbruch eines Vulkans im Süden >
Jod und Cäsium im Grundwasser in der Präfektur Fukushima > Wintereinbruch in Miyagi und so weiter und so weiter... NORMAL ist das doch nicht mehr.

Dazu hab ich was warum gerade alles zusammenkommt (das mit dem AKW ausgenommen, dass war einfach das zusammenspiel der ganzen faktoren)

"Professionelle Weltuntergangspropheten - vornehmlich in der Esoterikszene zu finden - haben schon wieder ein neues Thema gefunden: Den Vollmond am 19. März 2011. Es handelt sich um einen Vollmond in der größten Erdnähe seit rund 18 Jahren. Astrologen sagen der Erde schwere Zerstörungen voraus. Unverantwortlich, sagen wir, und -- unbegründet. Und leider hat uns die Natur gezeigt, dass sie keine deartigen Prophezeihungen braucht und eine Naturkatastrophe wie am 11. März in Japan jederzeit eintreten kann." (Quelle: irgendeine internetseite kA )
Dieser Tag wird auch oft als Tag X bezeichnet, und findet rund alle 18 Jahre statt. Und wie wir natürlich alle in der Grundschule gelernt haben, hat der Mond Einfluss auf die Gezeiten, aber das bezieht sich nicht nur auf Wasser, sondern auch auf Lava (also Flüssigkeit im allgemeinen) was wir noch wissen: wir schwimmen auf einer Suppe aus Lava bzw. die Tektonischen Platten. Das wiederrum heißt kommt das Zeugs in Bewegung gibts auch an der Oberfläche Auswirkungen, und das auch schon bevor uns der Mond so nahe rückt
Meisten bekommen wir den Tag X gar ned mit da er eigentlich ein ganz normaler Tag ist, jedoch gerade wenn viel Schwingung passiert, was anscheinend gerade der Fall sein dürfte, dann merkt man es halt doch und da Japan eh auf einer gefährlichen Stelle liegt, naja wie gesagt das ganze ist erklärbar

Trotzdem denke ich nicht daran die Natur als Wesen oder Nicht-Wesen zu bezeichnen, denn sowas gehört nicht hier hin, da dieses eine religiöse Sache ist, auch wenn wahrscheinlich wieder ne menge Leute zu ihrem Glauben zurückfinden in Krisenzeiten. Und wenn es jemanden aufregt das die Natur als "mystisches Wesen" bezeichnet wird, dann einfach drüberlesen diejenigen die die Natur so sehen/so beschreiben regen sich ja auch nicht auf, dass die Natur von manchen nicht personifiziert wird

Ob Wesen oder nicht, ich denke der Mensch soll trotzdem mal nachdenken was er dem Planeten eignetlich antut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint leider nicht sehr erfolgreich verlaufen zu sein... bleibt nur zu hoffen, dass die Stromversorgung so schnell wie irgendmöglich ist und irgendwie eine dauerhafte Kühlung erfolgen kann.

Was ich mich frage, ob die KÜhlvorrichtungen überhaupt noch in der Lage sind zu laufen. Ich mein, da hat es ja nun Explosionen gegeben und Brände sind aufgetreten. Ich kann mir garnicht vorstellen dass das System da noch intakt ist. Und dann... es hiess ja nun offiziell das die Brennstäe teilweise schmilzen - was soll das denn bringen da noch zu kühlen? Stoppen kann man die Kettenreaktionen so doch auch nicht, oder? Trennen lassen die sich doch bestimmt nicht mehr.

[font=arial, sans-serif]11.54 Uhr: Wasserwerfer-Einsatz fortgesetzt: [/font][font=arial, sans-serif]Die Notmannschaft im AKW Fukushima besprüht den mit Plutonium bestückten Reaktor drei wieder mit Wasserwerfern, wie das Fernsehen meldet. Zuvor war die Aktion wegen starker radioaktiver Strahlung vorübergehend eingestellt worden. Die Fahrzeuge näherten sich den Reaktoren so weit wie möglich und spritzten Wasser in den überhitzten Reaktor 3. Verteidigungsminister Toshimi Kitazawa sagte, elf Löschflugzeuge des Militärs sollten über dem Reaktor eingesetzt werden. Außerdem seien weitere Wasserwerfer auf dem Weg.[/font]


Das erklärt wohl alles, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Wasserwerfer helfen bei solch einer Hitze...
 
hm vor lauter Atomhysterie sollte man trotzdem nicht vergessen das das eigentliche Drama bist jetzt das Erdbeben und der Tsunami sind
 
hm vor lauter Atomhysterie sollte man trotzdem nicht vergessen das das eigentliche Drama bist jetzt das Erdbeben und der Tsunami sind

Das vergisst auch keiner, nur sind die Folgen zur Zeit viel verheerender, dazu zählt auch der Tsunami, der Vulkanausbruch (keine unmittelbare Gefahr), die unzähligen Nachbeben und eben die Atomkatastrophe. All diese Dinge resultieren aus dem Beben.
 
hm vor lauter Atomhysterie sollte man trotzdem nicht vergessen das das eigentliche Drama bist jetzt das Erdbeben und der Tsunami sind
Alles, was zerstört wird, kann "relativ einfach" wieder aufgebaut werden (von den Menschenleben mal abgesehn). Wenn da hingegen der Super-GAU stattfinden sollte, wird das Gebiet für ne längere Zeit unbewohnbar sein. Ausserdem wird durch die Strahlung Land, Wasser und Nahrung verseucht, so dass im Tierreich und je nachdem auch bei den Menschen Missbildungen stattfinden werden.
Ich glaub, die "Atomhysterie" ist durchaus angebracht!
 
naja wenn die Informationen die man bekommt so halbwegs stimmen ist im Endeffekt noch nicht allzu viel Strahlung oder besser strahlendes Material ausgetreten
wenn die das wirklich schaffen zu verhindern ( was ich hoffe) ist der schaden durch das Kernkraftwerk verschwindent gering
nur der gewaltige schaden durch den Tsunami der ist da und hat tausende leben gekostet riesigen schaden an der Infrastruktur und Wirtschaft angerichtet ich glaub darunter leiden die Leute dort viel mehr
 
#Berserkerkitten: Gott kann man dafür aber sicher auch nicht verantwortlich machen, da liegt die Vermutung näher, daß sich die Natur rächt... sozusagen...
Natürlich ist "Mutter Natur" kein personifiziertes, mystisches Wesen.
Ja ich weiß, tektonische Platten und so... ABER... es sind SO VIELE Dinge, die da zusammenkommen...
Das Beben > Der Tsunami > Ausfall der Stromversorgung im AKW Fukushima - folglich die nötige Kühlung ausgesetzt > zwischenzeitlich Ausbruch eines Vulkans im Süden >
Jod und Cäsium im Grundwasser in der Präfektur Fukushima > Wintereinbruch in Miyagi und so weiter und so weiter... NORMAL ist das doch nicht mehr.

Ansonsten: Ich finde es auch absolut Pietätlos, wenn manche ankommen mit Witzen alá "strahlendes Wetter" und so... da bekomme ich echt eine Halskrause!

Absolut bewundernswert finde ich diese gebeutelten Menschen, die trotz alledem die Hoffnung nicht aufgeben und alles Menschenmögliche versuchen, mit der
Situation klar zu kommen, ohne Panikmache, ohne Gerangel, ohne Geschrei, wie man es wahrscheinlich von Ami´s oder Europäern erwarten würde.

Ehrfürchtig ziehe ich tief meinen Hut vor den letzten 50...... die, egal ob es etwas bringt oder nicht, alles erdenkliche versuchen, die Brennstäbe zu kühlen,
die sich von vorneherein im Klaren darüber gewesen sein müssen, dass sie selbst totgeweiht sind in ihrem Einsatz.
Ich drücke die Daumen und bete, daß ihr Einsatz nicht umsonst ist und die Kühlung durch die Stromleitung, die gerade von ausserhalb herangeführt wird, rechtzeitig einsetzen kann!

Liebe Grüße.



Edit: OMG... ich sehe gerade, daß es bereits 50 Seiten sind. Alle Achtung, daß dieses Thema doch soviele beschäftigt, obwohl Japan doch so fern ist ...

meine meinung ist, dass halt der zufall stimmen muss deswegen gibt es auch nicht jede stunde so ein erdbeben halt nur alle 10 jahre weil alles stimmen muss
 
Hubschrauber mit Eisenplatten von Militärs geflogen haben ja auch Löschwasser abgegeben.
Ein Pilot hat das jeweils für eine halbe Stunde bei 400-facher Strahlung gemacht. Obs denen gut geht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück