Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuhu Reaktor 1 und 2 haben stromkabel jetzt nur noch kurze warte, zeit wegen meer kühlung stoppen,
da haben sies geschaft.

Ich glaube an euch jungs.
geschafft haben sie es wenn die ganze Anlage zubetoniert ist und keine strahlung mehr austritt. Und davon sind sie noch meilenweit entfernt. Allein Reaktor 4 liegt blank der strahlt munter vor sich hin.
 
Wuhu Reaktor 1 und 2 haben stromkabel jetzt nur noch kurze warte, zeit wegen meer kühlung stoppen,
da haben sies geschaft.

Ich glaube an euch jungs.

Sicher wäre ich mir noch nicht, wer sagt denn das die Pumpen durch die Explosionen und Brände kaputt oder beschädigt sind?
 
Sicher wäre ich mir noch nicht, wer sagt denn das die Pumpen durch die Explosionen und Brände kaputt oder beschädigt sind?
zumal bisher nicht im geringsten klar ist obs bereits Kernschmelzen gab ob Containment beschädigt ist und so weiter. Insbesondere Reaktor 3 & 4 sind große Sorgenkinder. In Reaktor 4 lagern 90000!!! Brennstäbe die offensichtlich nicht nur ungekühlt da liegen die Chance das das Becken in dem sie lagern kaputt ist ist enorm hoch und das bedeutet bei ner Kenrschmelze die Suppe läuft direkt in den Boden. Nene die wiederherstellung der Stromversorgung ist allenfalls nen Teilerfolg. Und je länger alles dauert desto größer die Chance das es so richtig in die Hose geht. Und das würde bedeuten Honshu für mehrere 100000 Jahre unbewohnbar.
 
Bei uns gibts Vollpfosten die kaufen sich Geigerzähler (teilweise schon ausverkauft) und Jodtabletten

Stimmt das fand ich richtig Dämlich, vorallem da Jedes Lebensmittel z.b (galileo) radioaktiv strahlt und wenn die damit durchn Supermarkt laufen und gucken ob das Essen verstrahlt ist wird ihnen Übles auffallen.. xD

Andererseits.. wundert mich das das mit den Jodtabletten soviele wissen (ich dachte das wär in meinem Physikunterricht zur sprache gekommen und bei wenig anderen im Gedächtnis geblieben) ich meine Deutschland.. doof.. und so^^ hmpf
 
zumal bisher nicht im geringsten klar ist obs bereits Kernschmelzen gab ob Containment beschädigt ist und so weiter. Insbesondere Reaktor 3 & 4 sind große Sorgenkinder. In Reaktor 4 lagern 90000!!! Brennstäbe die offensichtlich nicht nur ungekühlt da liegen die Chance das das Becken in dem sie lagern kaputt ist ist enorm hoch und das bedeutet bei ner Kenrschmelze die Suppe läuft direkt in den Boden. Nene die wiederherstellung der Stromversorgung ist allenfalls nen Teilerfolg. Und je länger alles dauert desto größer die Chance das es so richtig in die Hose geht. Und das würde bedeuten Honshu für mehrere 100000 Jahre unbewohnbar.

Irgendwo stand das USA Leistungsstarke Pumpen schicken will oder getan hat, hab davon aber nichtmehr viel gehört ist schon nen Tag her. Wobei 100000 nicht Ganz stimmt die verstrahlung bleibt ja mehrere Millionen und Milliarden jahre, wobei ich mich Frage, woher weiß man das eig, konnte man doch nie Testen? Man hofft nur das es irgendwann aufhört oder? Es kann ja auch sein das es Unwiederruflich bis in alle Ewigkeit strahlt?
 
Irgendwo stand das USA Leistungsstarke Pumpen schicken will oder getan hat, hab davon aber nichtmehr viel gehört ist schon nen Tag her. Wobei 100000 nicht Ganz stimmt die verstrahlung bleibt ja mehrere Millionen und Milliarden jahre, wobei ich mich Frage, woher weiß man das eig, konnte man doch nie Testen? Man hofft nur das es irgendwann aufhört oder? Es kann ja auch sein das es Unwiederruflich bis in alle Ewigkeit strahlt?
Sagen wir es so wir werden es nicht mehr erleben Und klar Pumpen sind unterwegs ob die aber was bringen wenn das Containment beschädigt ist oder wie bei Reaktor 4 das Abklingbecken Risse hat steht zu bezweifeln. Denn wenn die Kerne schon suppen ist Kühlung nähmlich schon zu spät. Letztlich kann man nur hoffen und beten.

Übrigens Altersbestimmung von Fundstücken der Vergangenheit wird mittels Radioaktiv strahlender Teilchen bestimmt. Man misst einfach wieviele Teilchen noch da sind und kann so bestimmen wie alt etwas ist. Radiocarbon Methode und nunja mittels dessen kann man teilweise ein paar Hundert Millionen Jahre in die vergangenheit blicken. Soviel zum Thema wie lange kann Radioaktive Strahlung anhalten Halbwertzeit heißt ja nur in so und so vielen Jahren strahlen nur noch die Hälfte der Teilchen. Bei Jod & Cäsium ist die Halbwertszeit noch "relativ" gering mit 30 und 75 Jahren. Bei Plutonium siehts da schon anders aus. 100k Jahre Halbwertszeit. Und naja in Fukujima sind einige 100 Tonnen radioaktives Material außer Kontrolle Im günstigsten Falle wäre eine Zone vojn 40-50 km um das AKW dauerhaft unbewohnbar den schlimmsten Fall mag ich mir nicht ausmalen das hängt dann wirklich vom Wind ab. Aber allein schon eine Plutoniumverstrahlung des Großraum Tokios wäre der blanke Horror. Man kann nur hoffen das wirklich ein Umdenken in Sachen Beherschbarkeit der Kernspaltung einsetzt und die Atomtechnologie weltweit geächtet wird. Weil spätestens seit Fukujima wissen wir das ist nicht kontrollierbar und wenns in die Hose geht dann gibt es nichts aber auch gar nichts was uns rettet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub die Japaner werden weiterhin auf Atomkraft setzten und das zu recht
 
ich glaub die Japaner werden weiterhin auf Atomkraft setzten und das zu recht

Wieso zu Recht?
Wenn sie daraus nicht lernen dass sie nicht mehr auf Atomkraft setzen sollten, weiß ich auch nicht was noch passieren soll...

Man muss nicht immer alles machen, nur weil man es kann.
Jeder von uns kann von einer Brücke springen, deswegen müssen wir es aber noch lange nicht alle machen.
 
1. Japan braucht viel Energie
2. Japan hat wenig platz
3 alles zu importieren ist zu unsicher
4. die modernen Reaktoren haben die Feuertaufe eines Bebens der stufe 9 überstanden
 
ich glaub die Japaner werden weiterhin auf Atomkraft setzten und das zu recht

Zu recht? Man spielt doch seit der Entdeckung der atomkraft mit einer Unkontrollierbaren "macht" wovon wir menschen einfach.. möglicherweise alles wissen, aber helfen tut uns das doch nicht weil wirs nicht Kontrollieren können.
 
sowas wie 100% gibts im echten leben nicht und dafür fehlt uns hier komplett das Verständnis

am ende wird immer eine kosten nutzen Rechnung stehen (wenn die rechnung von jemannd anderem bezahlt werden muss um so besser ;-) )

die Japaner haben, ihren Erfahrungen mit den Atombomben zum trotz die Atomenergie zu einem wichtigen Eckpfeiler ihrer Stromversorgung gemacht.
Deshalb ist es sehr unwahrscheinlich das sie auf Grund der Komplikationen in einer überalterten Anlage nach einer Jahrhundertkatastrophe ihr Energieversorgungskonzept einfach über den Haufen werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andererseits.. wundert mich das das mit den Jodtabletten soviele wissen (ich dachte das wär in meinem Physikunterricht zur sprache gekommen und bei wenig anderen im Gedächtnis geblieben) ich meine Deutschland.. doof.. und so^^ hmpf

naja das ding mit den jodtabletten ist ja in den nachrichten hoch und runter gelaufen (ala "die Regierung in Japan hat angefangen Jodtabletten an die Bevölkerung auszuteilen") ich glaub das lief die 1. Tage auf n24 in der endlosschleife in diversen Videoclips.Will sagen das merkt sich dann auch einer aus dem BILDungsbürgertum. ^^
 
naja das ding mit den jodtabletten ist ja in den nachrichten hoch und runter gelaufen (ala "die Regierung in Japan hat angefangen Jodtabletten an die Bevölkerung auszuteilen") ich glaub das lief die 1. Tage auf n24 in der endlosschleife in diversen Videoclips.Will sagen das merkt sich dann auch einer aus dem BILDungsbürgertum. ^^

Haha !
 
ich hoffe dir ist bewusst das nicht du damit gemeint warst .


Zu recht? Man spielt doch seit der Entdeckung der atomkraft mit einer Unkontrollierbaren "macht" wovon wir menschen einfach.. möglicherweise alles wissen, aber helfen tut uns das doch nicht weil wirs nicht Kontrollieren können.

nun ja in diversen Berichten(/Beiträgen in den letzten Tagen war ja zu sehn/lesen/höhren das die Japaner durchaus nicht eingleisig auf Atomkraft setzen(wie es wohl der Franzose immo tut 80% deres Stroms ist wohl aus dem Atom) und es als "endlösung" ansehen sondern durchaus auch in andere Richtungen forschen was ihre Energiewirtschaft angeht und ich würd einfach mal dreist behaupten das den Japanern durchaus auch die Gefahren der AKWs bewust sind gerade bei ihrer Bevölerungsdichte(bzw spätestens jetzt richtig bewusst wird).
Die haben aber schlussendlich mit noch mehr Problemen in Sachen Energieerzeugung zu kämpfen als unsereiner,die haben halt nicht den Platz da mal riesen Windparks zu baun,oder die einfach ins Meer zu verlegen (Tsunami ist nicht umsonst aus dem Japanischen),das selbe halt mit Gezeitenkraftwerken (ka wie Tsunamisicher man die machen kann).Und naja das sie sich nicht in sachen Kohle von China abhängig machen wollen leuchtet auch irgend wie ein.Würde also im Moment wohl nur Erdwärme und Solar bleiben wobei ich bei 1. auch noch dunkel Berichte im hinterkopf haben das dasauch risiken hätte da man im Moment noch nicht so richtig weiss ob Bohrungen für diese Art Kraftwerke nicht auch Beben auslösen,bzw wohl leichte Beben ausgelöst haben(in Deutschland wohl gemerkt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn die "Fukushima 50",also die arbeiter die sich da verstrahlen lassen das tatsächlich schaffen das nur 40-50 km um den reaktor herum verstrahlt werden,dann können sie denen ein denkmal setzen.gleichzeitig können sie denen auch jedem 1 mio geben,sodass die ihr letztes jahr was sie noch erleben werden in saus und braus leben können.länger werden die nach ihrer heldentat eh nicht länger überleben

ich habe grossen respekt vor diesem trupp,die so selbstlos ihr leben aufs spiel setzen...wenn das alles gut gehen sollte,dann wird hollywood sich diesem thema ganz bestimmt annehmen...
 
du weist aber schon das es erstens mehr als 50 sind die ihn Rotation zu jeweils 50 Mann in der Anlage wahren

und das mit den 40-50 km werden wir ja noch sehen ich würde mal auf weniger tippen ;-)

aber ok die Berichterstattung bei uns ist sowieso furchtbar reißerisch
 
The schrieb:
Sehe ich auch so.


Die Japaner bezieht gerade mal 6% mehr KE als das so vernünftige Deutschland. Nachzulesen bei http://www.kernenergie.de
Wenn man das mal auf die Bevölkerung rechnet, gehen die Japaner sehr Verantwortungsbewusst mit der Atomenergie um. Aber man kann ja mal mit Hilfe des Links nachlesen was unsere Nachbarländer so treiben, da ist nicht nur Frankreich zu nennen. Auch dein Punkt 4. ist vollkommen richtig. Das Kraftwerk gehört zu der älteren Generation und dennoch hat es dem Beben standgehalten. Laut Medien Berichte hat nicht das Erbeben die Katastrophe verursacht, sondern einfach die falsche Position der Notstromagragatoren.

Auch muss ich sagen, anhand von der Zahl Weltweiter AKWs, gehören diese doch zu den Sichersten Errungenschaften der Menschheit. Wenn mal etwas passierte war Extrems Menschliches Versagen mit im Spiel oder aber extrem Naturgewalten die sich dann auch noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort präsentierten. Und in Anbetracht dieser, muss man doch auch mal sagen, das dieses Atomkraftwerk trotz seines alters extrem gut durchgehalten hat und bis jetzt auch noch hält.

Noch etwas zu Tschernobyl. Auch wenn die Simulation von den Russen damals in die Hose ging, so muss man aus jetziger Sicht sagen , das die Übung durchaus Sinn gemacht hätte. Zur Info, die Russen wollten damals einen totalen Stromausfall Simulieren.


PS
Anhand von dem Link, kann sich ja mal jeder Ausrechen wievielt Prozent Kernenergie wir Weltweit aus AKWs beziehen. Das hat einen angenehmen Effekt. Es hält es uns zum einen vor Augen das der Mensch in der Lage sein kann es auch ohne zu packen, wenn dann die Speichermöglichkeit mal gegeben ist. Aber auf der anderen Seite zeigt es auch, das der Mensch nicht so verantwortungslos ist wie es immer hingestellt wird.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung warum der mich oben Zitiert, ich kann das noch nicht mal bearbeiten…..
 
wenn das alles gut gehen sollte,dann wird hollywood sich diesem thema ganz bestimmt annehmen...


Davon bin ich auch überzeugt, wenn es NICHT gut ausgeht. Das ist DAS Hollywood-Filmmaterial schlechthin

Das wäre dann Kategorie "2012" oder "The day after tomorrow" die [/ironie on]"geringfügig"[/ironie off] übertrieben wirken.
Mit dem Unterschied, daß die Katastrophenkette in Japan leider die nackte Wahrheit darstellen



Zum Thema an sich denke ich, und das als Laie, daß die Anlage mit Sicherheit schon längst endgültig hochgegangen wäre, wenn die
mutigen Mitarbeiter nicht alles Mögliche versuchen würden, um das Schlimmste zu verhindern, bis andere von ausserhalb vielleicht erfolgreich
etwas schaffen, was viele bereits für unmöglich halten.

Anderes: Jod kaufen in Deutschland? Warum nicht?! - Kauft es doch und schickt es nach Japan, SIE sind die Opfer, nicht WIR, SIE brauchen es nötiger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei aller Liebe Fukujima hat gezeigt das Atomkraft egal wie sicher man sich wähnt eben nicht kontrollierbar ist. Ein Weltweiter Ausstieg ist die einzig sinnvolle Antwort. Aber ich fürchte es braucht noch nen Superbeben in Kalifornien mit ein paar kollabierenden AKW´s bevor die Menschheit kapiert das wenn man mit dem Feuer spielt man sich irgendwann ganz bös verbrennt. Japan ist ne Insel wieso die nicht massiv auf Gezeitenkraftwerke zur Stromversorgung setzen versteh ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück