Erdbeben in Japan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm könntet ja mal links zu euren quellen Posten ich dachte bei den AKWs gibts schon Entwarnung

btw in Nicaragua gibts auch ein Beben schön langsam glaub ich die hängen zusammen


hab Letzt mit einem Typen von der Atombehörde gesprochen der der hat gesagt Tschernobyl wahr einfach nur Schwachsinn
wenn ich das Sicherheitssystem ausschalte und es dann kracht brauch ich mich nicht wundern

Hier der Spiegel Online Artikel zum"Krisen-AKW"

http://www.spiegel.d...chaft/technik/0,1518,750346,00.html

hier noch das Bild der Standorte

http://www.spiegel.de/images/image-190847-galleryV9-tolk.jpg


Lustig ist auf jedenfall volgender Abschnit vom Spiegel


Wettrennen gegen die Zeit

Die Kölner Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit berichtet unter Berufung auf japanische Angaben, dass das Notkühlsystem des AKW nur noch im Batteriebetrieb laufe - und dass die Energiezellen nur noch Strom für wenige Stunden liefern könnten. "Im allerschlimmsten Fall droht dann eine Kernschmelze", sagte GRS-Sprecher Sven Dokter. In diesem Fall werden die Brennstäbe im Reaktorkern so heiß, dass sie schmelzen. Es kann dadurch zu einer unkontrollierten Kettenreaktion und schlimmstenfalls zur Explosion des gesamten Reaktors kommen, wie es bei der Katastrophe von Tschernobyl 1986 passiert ist.

Für die japanischen Atom-Fachleute ist es ein Wettrennen gegen die Zeit: Sie müssen innerhalb kürzester Zeit die Stromversorgung der Kühlmittelpumpen wieder anwerfen. Sören Kliem vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf erklärte im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE, ungefähr fünf bis sechs Stunden nach dem kompletten Ausfall des Kühlsystems drohten gravierende Probleme. Zumindest in Deutschland würde man bei Problemen der Stromversorgung im Kühlsystem zunächst auf Dieselgeneratoren setzen, so Kliem. Erst wenn das auch nicht funktionierte, kämen Batterien zum Einsatz - sozusagen als allerletztes Mittel, um eine gefährliche Überhitzung der Kernbrennstäbe zu verhindern.

zu diesem Abschnitt

Nach Angaben der japanischen Atomaufsicht hat die Betreiberfirma drei oder vier Generatorenfahrzeuge vor Ort. Diese könnten aber nicht angeschlossen werden, weil ein passendes Kabel fehle. Derzeit werde versucht, dieses Kabel per Flugzeug herbeizuschaffen. Gleichzeitig versuche das Unternehmen, aus einem anderen Kernkraftwerk eine Ersatzbatterie für den Notbetrieb des Kühlsystems zu dem havarierten AKW zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so sieht, kann man wohl von Glück reden, dass nicht mehrere AKWs betroffen sind...
 
Alle die jetzt behaupten AKW seien ach so böse, wo wollt ihr den Strom denn bittesehr hernehmen? Windkraft? Da wettern die Grünen ja auch dagegen, genau wie gegen Wasserkraft. Ich gehe davon, jeder der einen sofortigen Atomaussstieg befürwortet und AKWs so böse findet ist bereit im dunkeln zu leben, auf den Fernseher, TV, Telefon und andere Wohlstandsgüter zu verzichten welche Strom benötigen.

Sicherlich muss eine Alternative gefunden werden, aber jetzt die AKW schlecht reden und gegen die böse Atomkraft politisieren ist irgendwie lächerlich.

Wie ist das eigentlich mit Yellowstone? Weiss man das was genaueres wann der ca ausbrechen wird? Könnte ja theoretisch jeden Tag so weit sein oder?

Und nebenbei ist 20min.ch wohl eine der schlechtesten Seiten der Schweiz, Stammtischpresse auf Blick / Bild Niveau...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du es so tragisch findest, warum erwaehnst du dann nicht, dass du es toll findest wie gut eigentlich Japan fuer so ein starken Erdbeben vorbereitest ist und es erstaunlich ist. Was ich auch zurecht sehr gut finde, dass etwa 23 Menschen nur dabei gestorben sind?


Und wer hier wirklich etwas mehr in die Hose scheissen sollte, das waere ich. Denn Florida gehoert zu den Gebieten. Deutschland ist hingegen sicherer, was die Baustrukturen angeht.

Also ma bitte etwas entspannen hier.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob du hier trollst.

Mal ganz abgesehen davon, dass seit längerer Zeit bekannt ist, dass es deutlich mehr Todesopfer sind (über 1000 ist der momentane Stand), sind diese Opfer eher dem Tsunami zuzuschreiben. Wappne dich mal gegen eine 10 Meter hohe Welle, die dein Haus einfach wegspült. Natürlich sind Japaner auf Erdbeben, auch starke, sehr gut vorbereitet - ich habe auch nie etwas Anderes behauptet.

Ich "scheiße" mir sicherlich nicht in die Hosen, was Erdbeben angeht. Wenn es hier in Deutschland bebt, dann so schwach, dass man es kaum mitbekommt. Hab mich vor ca. 2 Monaten z.B. gefragt, wieso denn die Vitrine hier so wackelt, bis meine Mutter angerufen hat und mich gefragt hat, ob ich das Erdbeben mitbekommen hätte. Nichtsdestotrotz ist das, was in Japan passiert ist, eine Katastrophe und ganz sicherlich nicht dafür geeignet, darüber Witze zu machen. In fünf Jahren können wir weiterreden, doch momentan ist so etwas mehr als nur pietätlos.

Wovor hast du Angst? Dass der Tsunami aus dem Pazifik über die USA springt und dich im am Atlantik gelegenen Florida trifft? Ich bezweifle, dass ich darüber noch weiterreden muss. Und was die Bauweise in den USA angeht: Dass die Häuser dort mehr dafür geeignet sind, vom bösen Wolf Erdbeben umgepustet zu werden, als die der Schweinchen Japan und Deutschland, ist jawohl hinreichend bekannt. Hat dich jemand gezwungen, in die USA zu ziehen? Ich bezweifle es.

"Bitte mal etwas entspannen hier" ist auch grandios. Mein Vater und seine Kollegen sitzen seit heute Morgen auf glühenden Kohlen, weil sie immer noch nichts von einem Kollegen gehört haben, der in der betroffenen Region (genauer in Sendai) wohnt. Und wer weiß, ob und wann sie etwas von ihm hören werden. Für unpassende Kommentare bist du wirklich gut zu gebrauchen.




Nun ja. Die Westküste der USA, also Kalifornien und Oregon, haben ihre Tsunami-Warnungen ja wieder zurückgezogen, ebenso wie Australien und Neuseeland. Wenigstens kam das Ganze nicht so weit.

Allerdings steigt der Druck im AKW Fukushima ja noch. Bislang auf der Anderthalbfache, und bislang funzt das Kühlsystem immer noch nicht. Und die Aussichten, es wieder ans Laufen zu kriegen, sind auch nicht gerade rosig.
 
Alle die jetzt behaupten AKW seien ach so böse, wo wollt ihr den Strom denn bittesehr hernehmen? Windkraft? Da wettern die Grünen ja auch dagegen, genau wie gegen Wasserkraft. Ich gehe davon, jeder der einen sofortigen Atomaussstieg befürwortet und AKWs so böse findet ist bereit im dunkeln zu leben, auf den Fernseher, TV, Telefon und andere Wohlstandsgüter zu verzichten welche Strom benötigen.

Sicherlich muss eine Alternative gefunden werden, aber jetzt die AKW schlecht reden und gegen die böse Atomkraft politisieren ist irgendwie lächerlich.

Wie ist das eigentlich mit Yellowstone? Weiss man das was genaueres wann der ca ausbrechen wird? Könnte ja theoretisch jeden Tag so weit sein oder?

Und nebenbei ist 20min.ch wohl eine der schlechtesten Seiten der Schweiz, Stammtischpresse auf Blick / Bild Niveau...

Und wenn uns so ein Ding um die Ohren fliegt, sagen wir: Naja, wir hatten ja keine andre Wahl, ne Zeit lang hats ja super funktioniert.

Der Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel. Deutschland verkauft ja einiges an Strom. Rechnerisch produzieren unsre sieben ältesten AKWs genau den Strom, den wir verkaufen. Würden wir zumindest die dicht machen, müssten wir nix einkaufen.
 
Am coolsten sind die, die rum whinen, weil es net sicher sei und dann ketten se sich an schienen und wollen die transporte aufhalten...und der gute alte normalbürger darf für die ganzen kosten aufkommen
 
Und was ist dadrann bitte lustig?...

Man sieht indirekt das es wohl nur Weltweit einen Hersteller für dieses Verbindungskabel gibt, kein Nachbarland hat eins vorrätig.
Klingt für mich im ersten Moment sehr komisch.

Genauso im grunde der im moment aufschwappende "Atomwahn", seit Jahren hinweg rostet vor unsere Haustür der Alte Sarkophag vor sich hin.

Der größte Witz an der ganzen Sache ist, dass Probleme erst von der Bevölkerung erkannt werden sobald sie in den Nachrichten auftauchen.
Schleichende hingegen die genauso große oder weitaus Größe Probleme darstellen, werden ingoriert gemäß dem Gedanken meine Generation geht es nichts mehr an.

Stellt man die kalten vergleiche zwischen beiden auf ist das jetztige ein Witz, da es ein "Normales Atomkraftwerk" ist und in diesem kein Waffenfähiges Material hergestellt wurde.

Fehlende Quelle das der Hersteller des Kabels in den USA sitzt wird nachgereicht suche gerade danach
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die jetzt behaupten AKW seien ach so böse, wo wollt ihr den Strom denn bittesehr hernehmen? Windkraft? Da wettern die Grünen ja auch dagegen, genau wie gegen Wasserkraft. Ich gehe davon, jeder der einen sofortigen Atomaussstieg befürwortet und AKWs so böse findet ist bereit im dunkeln zu leben, auf den Fernseher, TV, Telefon und andere Wohlstandsgüter zu verzichten welche Strom benötigen.

Sicherlich muss eine Alternative gefunden werden, aber jetzt die AKW schlecht reden und gegen die böse Atomkraft politisieren ist irgendwie lächerlich.

Wie ist das eigentlich mit Yellowstone? Weiss man das was genaueres wann der ca ausbrechen wird? Könnte ja theoretisch jeden Tag so weit sein oder?

Und nebenbei ist 20min.ch wohl eine der schlechtesten Seiten der Schweiz, Stammtischpresse auf Blick / Bild Niveau...

Sorry, was soll die Polemik...?
Natürlich gibt es Alternativen. Keiner müsste auf irgendetwas verzichten. Es müssten sich nur die Verantwortlichen mal auf ihren Arsch setzen und sich darum kümmern, dann gäbe es längst Alternative Möglichkeiten, die auch umgesetzt wären. Von Windenergie bis Solaranlagen. Stattdessen werden AKW Laufzeiten verlängert weil jeder nur ans Geld denkt.
Und wenn die Dinger hochgehen, will natürlich keiner Schuld sein. Furchtbar...


Und kommt mir ja nicht mit der Geldfrage - wenn in der Regierung nicht nur Steuernverprasser sitzen würden, hätten wir das Problem nicht.
Also da hätte man sicherlich viel früher anfangen können etwas zu tun. Leider war es unserer Regierung bzw. unserem Land wohl nicht vergönnt.

Am coolsten sind die, die rum whinen, weil es net sicher sei und dann ketten se sich an schienen und wollen die transporte aufhalten...und der gute alte normalbürger darf für die ganzen kosten aufkommen


Und Leute wie du sind dann die ersten, die rumheulen wenn ihnen die radioaktive Suppe um die Ohren fliegt.

Hoffentlich wird nicht gleich der Thread wieder geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am coolsten sind die, die rum whinen, weil es net sicher sei und dann ketten se sich an schienen und wollen die transporte aufhalten...und der gute alte normalbürger darf für die ganzen kosten aufkommen

Das ist im Grundgesetz geregelt. Versammlungen laut Art. 8 werden vom Staat bezahlt. Immer.

Aber da sieht man dann wieder das Demokratieverständnis. Wenn Demos bezahlt werden, die die eigene Meinung vertreten, ist das ok. Bei anderen Meinungen soll es verboten werden.
 
Am coolsten sind die, die rum whinen, weil es net sicher sei und dann ketten se sich an schienen und wollen die transporte aufhalten...und der gute alte normalbürger darf für die ganzen kosten aufkommen

Diese Aussage entspricht dem Niveau eines Bild lesers anders kann man das sagen. An sich würde ich jetzt anfangen dir zu erklären warum sich Leute an schienen Ketten und die Atomkraft versuchen zu Stoppen, wofür uns unsere Kinder wahrscheinlich irgendwann danken werden. Aber das ist nicht Inhalt dieses Thread und somit belase ich es bei dieser Aussage
 
Es geht hier nicht um Alternative Energien sondern um das Thema Erdbeben in Japan. Über das Thema Energie könnten wir uns stundenlang streiten und es würde doch zu nichts führen.

und zu dem Thema "Recht auf Demonstrationen" sag ich jetzt besser mal nichts sonst läuft das Fass endgültig noch über...

@Topic: So wie saussieht hats schon wieder ein Beben gegeben... gibts schon näheres dazu? Inwieweit muss man sich eigentlich in Europa darauf vorbereiten?
 
Es geht hier nicht um Alternative Energien sondern um das Thema Erdbeben in Japan. Über das Thema Energie könnten wir uns stundenlang streiten und es würde doch zu nichts führen.

und zu dem Thema "Recht auf Demonstrationen" sag ich jetzt besser mal nichts sonst läuft das Fass endgültig noch über...

@Topic: So wie saussieht hats schon wieder ein Beben gegeben... gibts schon näheres dazu? Inwieweit muss man sich eigentlich in Europa darauf vorbereiten?

Bin mir nicht ganz sicher was du mit vorbereiten meinst, an sich besteht für uns keinerlei Gefahr auch dann nicht wenn es einen Gau im akw geben sollte. Wenn du meinst inwieweit wir helfen können gehe ich davon aus das wir das selbe machen sollten wie bei dem Tsunami in Thailand.
 
Wovor hast du Angst? Dass der Tsunami aus dem Pazifik über die USA springt und dich im am Atlantik gelegenen Florida trifft? Ich bezweifle, dass ich darüber noch weiterreden muss. Und was die Bauweise in den USA angeht: Dass die Häuser dort mehr dafür geeignet sind, vom bösen Wolf Erdbeben umgepustet zu werden, als die der Schweinchen Japan und Deutschland, ist jawohl hinreichend bekannt. Hat dich jemand gezwungen, in die USA zu ziehen? Ich bezweifle es.


Du weisst schon das Florida für Hurricans bekannt ist und keine Tsunamis. Ebenso gibt es an anderen Stellen auf der Welt schreckliche Momente. Manche liegen sterbenskrank im Bett oder müssen in den Krieg ziehen, an die Leute denkt da auch keiner ständig? Klar war dies für mich ein Schock als ich es heute morgen gelesen habe, aber immer hier alles Tod ernst zu behalten, als würde die Welt untergehen, muss echt nicht sein.

Dennoch mein Beileid.
 
Das Erdbeben entstand doch aufgrund der verschiebung der 4 Kontinentalplatten oder? Könnte das nicht auch Auswirkungen auf Europa haben? Letztes Mal wurde doch irgendwas von Zeitverscheibung und verändern des Nordpols erzählt...
 
Aber Scherze darüber machen sollte man trotzdem nicht. Nachdenken -> Posten, nicht andersherum. Zählt übrigens zu gesundem Menschenverstand und Einfühlungsvermögen, ist auch Erziehungssache. Aber ich schweife ab.

Natürlich weiß ich, dass Florida für Hurricanes bekannt ist. Und trotzdem bauen Amerikaner Häuschen, die jeder größere Sturm wegfegt. Obwohl es bekannt ist, dass dort Hurricanes/Tornados zu bestimmten Jahreszeiten fast an der Tagesordnung sind. Wie schon erwähnt - gezwungen hat dich wohl keiner, in die USA zu ziehen
 
Aber Scherze darüber machen sollte man trotzdem nicht. Nachdenken -> Posten, nicht andersherum. Zählt übrigens zu gesundem Menschenverstand und Einfühlungsvermögen, ist auch Erziehungssache. Aber ich schweife ab.

Natürlich weiß ich, dass Florida für Hurricanes bekannt ist. Und trotzdem bauen Amerikaner Häuschen, die jeder größere Sturm wegfegt. Obwohl es bekannt ist, dass dort Hurricanes/Tornados zu bestimmten Jahreszeiten fast an der Tagesordnung sind. Wie schon erwähnt - gezwungen hat dich wohl keiner, in die USA zu ziehen

War jetzt auch nicht direkt als Scherz gedacht, hatte zumindestens mit dem Thema auch etwas zu tun, aber man soll einfach bei der Realität bleiben und nicht Sachen schlimmer darstellen, als es ist. Mit Erziehungssache meinst du aber bestimmt nicht, dass meine Eltern mich falsch erziehen?

Gezwungen kann man aber schon sagen. Gefallen tut es mir hier nicht, aber mit 15 Jahren hat man keine anderen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nicht auf dich bezogen, sondern verallgemeinert. Soziale Intelligenz kann man auch erziehen - oder eben nicht. Das meine ich damit, nicht mehr und nicht weniger.

Ich klink mich hier jetzt aus. Entweder bekomme ich einen Herzinfarkt oder einen Ban - beides möchte ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück