Erhebliche Mängel im Spieledesign

Gfreeman

Rare-Mob
Kommentare
69
Buffs erhalten
84
Hallo Gefährten,

ich habe einen Schurken, der vor wenigen Wochen endlich 60 geworden ist, einen 20er Barden, das Spiel gefiel mir so gut, dass ich mir sogar einen Lifetime-Acc geholt habe - dennoch will ich mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben hinsichtlich meines Erachtens erheblicher Mängel im Spieledesign:

1. Dreier-Instanzen sind für gewisse Gruppierungen ultrabrutal schwer bzw. kaum bis gar nicht schaffbar - erzeugt nur Frust, so dass ich diese zur Zeit links liegen lasse- und das obwohl doch der Grundgedanke der war, die Gruppenlastigkeit rauszunehmen und auch kleineren Gruppen, die sich oft aus Casual-Gamern zusammensetzen, den Einstieg zu erleichtern.

2. Man braucht bestimmte Steine, um Zugang zu den Waffeninis und diversen anderen Inis zu bekommen: Es sorgt für Frust, wenn man in einer Instanz scheitert und dann keine Steine mehr hat, um sie zu wiederholen.

3. Bei diversen Moria-Instanzen (Dreier-Inzen, Waffeninis...) gibts nach dem Scheitern "Zwangswartezeiten, nach denen man es erst wieder versuchen kann- was soll der Blödsinn - ich bin doch zahlender Kunde, und als Feierabendspieler ist es für mich ärgerlich, wenn ich warten muss, wofür zahl ich meinen Beitrag.

4. Die Rufschwelle zum Erlangen des schnellen Reittieres in Moria ist zu hoch angesetzt und gerade für Casuals, die weniger Zeit haben, ärgerlich.

5. BdT ist nur auf "Masse" ausgelegt - also über 300 Kriecher in den Trollhöhen zu erschlagen, um erst diesen Titel zu bekommen und dann in der zweiten Stufe den Entschlossenheitsrang Stufe 9 ist nur ein Beispiel für das zwanghafte Ausbremsen des Spielspasses. Dadurch wird einem der Spass verleidet, einen zweiten Char hochzuspielen, der ja auch wieder Bdt machen muss -nein danke-

Das Positive (um nicht nur zu stänkern) an HdRO sind:

1. Die wunderschöne Grafik. Dennoch hat auch hier Moria einen zu großen Anteil am Gesamtpart, so dass ich immer öfters höre, dass Leute sich freuen, mal wieder "an der frischen Luft" zu questen. Ein ganzes Addon unter Tage anzusiedeln, mag zwar originell sein, aber nicht abwechslungsreich im Sinne von Spielspass.

2. Die Community ist (noch) frei von Roxxor-Lol-Kiddies. Es macht Spass, abends durch Mittelerde zu laufen und einfach nur zu questen und sich gegenseitig zu helfen und zu chatten und im TS zu quatschen ...

3. Die epische Questreihe!!!!!! Diese ist schlichtweg einzigartig und alleine schon deshalb lohnenswert, dabeizubleiben. Dennoch ist es auch bei dieser Questreihe teils sehr schwer, Gruppen zu finden, manchmal wartet man Wochen!!! , bis sich wieder ein paar Gamer zusammenfinden. Hier könnte Turbine evt. ein besseres Belohnungssystem einführen, so dass es auch attraktiver wird, anderen zu helfen, die noch nicht so weit sind.

Dennoch: Zur Zeit überwiegt bei mir der Ärger, weil man nur über "stumpfes" Zeitaufopfern durch Bdt und sonstige Farm- und Ruftätigkeiten vorankommt.

Ich versuche momentan, meine epische Questreihe voranzubringen, bin am Überlegen, mal wieder meinen WoW-Account zu aktivieren, und erhoffe mir von Aion endlich mal wieder was erfrischendes, - denn Herr der Ringe - sry- ist momentan durch die genannten Punkte äußerst abgestanden.

Wäre prima, wenn auch andere ihre Kritikpunkte posten würden oder eventuell ein Forum nennen könnte, auf welches die Herr der Ringe Entwickler oder Verbindungspersonen draufschauen. Meines Erachtens vollzieht sich nämlich bei HdRO zur Zeit ein langsames Sterben der Spielercommunity. Gerade im Hinblick auf die Konkurrenz sollten die Spieledesigner von HdRO langsam aufwachen und erfrischende Elemente rejnbringen anstatt nur "Zeitaufopferaufgaben" reinzuprogrammieren.

Den Kauf eines Lifetime-Accounts habe ich zwischenzeitlich sogar bereut. Kann dies im jetzigen Stadium nicht empfehlen.

Gruß Gfreeman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich persönlich stört an HdrO auch am meisten, dass teilweise zuviel langweilig gegrindet werden muss. Ich versuche seit einer Woche die letzte legendäre Seite eins Buches zu bekommen, aber nach 30 Minuten sinnlos graue Mobs umzuhauen, habe ich keine Bock mehr.

Spieler für die epische Questreihe zu finden ist momentan echt schwer. Kaum noch jemand verläuft sich nach Angmar oder ins Nebelgebirge. Für die ganzen Gruppenquest in diesen Gebieten gilt das Gleiche, die kann man aber ja noch getrost auslassen. Ich denke Turbine hat es verpasst den alten Content mit Erscheinen von MvM für neue Spieler besser anzupassen und wie du schon sagtest, die epische Questreihe interessanter zu machen.

Die Atmosphäre von Moria gefällt mir allerdings sehr gut, da unten soll es ja stickig und muffig sein. Dann freut man sich schnell wieder einen Besuch im Auenland zu machen.
wink.gif

Hmm, um ehrlich zu sein kann ich die meisten deiner Argumente nicht nachvollziehen. Aber das sieht natürlich jeder anders.
Mein Standpunkte dazu:

BdT, gebe ich dir bedingt recht. Das Mob Gekloppe ist teilweise extrem. Allerdings zwingt dich auch niemand es zu tun, es ist immer deine Entscheidung. Ich mache es häufig wenn ich halb Brain AFK nebenbei mit der Sippe chatten will, und dann auch immer nur 20 min, dann an nem anderen Tag wieder. So gehts ganz gut finde ich.

Die Splitter für Waffen Inis: Ich habe noch nen paar dutzend liegen, sooft wechsel ich gar nicht meine Waffen das ich nen neuen Titel brauche, bin gerne bereit welche zu versenden ^^
Cooldown auf Handwerksinis, sind gemacht um den dauerfarmer mit viel Zeit Einhalt zu gebieten. Finde ich auch gut so. Die meissten gehen ja wegen der Lorien Blätter rein denke ich.

Seiten für die Legendären Traits fehlen? gibts im AH für nen paar silber.

Gruppen Quest Angmar? Wird oft gesucht, auch Carn Dum Urugarth wird häufig gemacht, zumindest auf Vanyar.

Reittier in Moria? Brauche ich nicht, ich bin ein Elb ich setze mich auf keine Ziege, die Stallmeister sind gut vernetzt und platziert das funzt so auch super. Ansonsten haste den Ruf aber flott beisammen nur durchs questen.

Aion? Ok jeder muss wissen was er mag. Ich spiele einen Elbenwächter in Kunstvoll geschmiedeter Rüstung mit Schwert und Schild, andere spielen Lieber kleine Asia Mädels in kurzen Balettkleidern......
Ansonsten freue ich mich wie doll auf das Programm, einfach aus dem Grund das die MMO Hopper, Möchtegern PvPler und Hardcore Raider die es bis HDRO geschafft haben da gut platziert sind!

WoW reaktivieren, hatte neulich 10 Tage Testaccount für WotlK. Tote Hose in den Gebieten Anfang 70, davor ist es wohl noch weniger. Scherbenwelt ölen nur nen paar DK's rum.
Wobei das Addon gut geworden ist keine Frage Daumen hoch an Blizz!

Das wäre meine Meinung zu den genannten Punkten, akzeptiere Eure natürlich auch. Also wenns kein Fun mehr macht einfach was anderes zoggen
rolleyes.gif

Hallo Gefährten,
Hallo Gefährte
smile.gif

will mal kurz auf Deine Punkte eingehen:

1. Dreier-Instanzen sind für gewisse Gruppierungen ultrabrutal schwer bzw. kaum bis gar nicht schaffbar - erzeugt nur Frust, so dass ich diese zur Zeit links liegen lasse- und das obwohl doch der Grundgedanke der war, die Gruppenlastigkeit rauszunehmen und auch kleineren Gruppen, die sich oft aus Casual-Gamern zusammensetzen, den Einstieg zu erleichtern.

Das stimmt zwar schon, aber im Grunde ist das ja so gewollt. Entweder man geht mit einer passenden Gruppe rein (ideal: Tank, Dmg, Heiler) oder nimmt
halt höhere Spieler mit. Wir haben neulich Schule (Eregion) auch nicht geschafft mit WM + 2 JÄGern, ohne Stun-Klasse und/oder Heilung ist es da halt
schwer. Andererseits beschweren sich sonst alle, das es zu leicht ist.

2. Man braucht bestimmte Steine, um Zugang zu den Waffeninis und diversen anderen Inis zu bekommen: Es sorgt für Frust, wenn man in einer Instanz scheitert und dann keine Steine mehr hat, um sie zu wiederholen.

3. Bei diversen Moria-Instanzen (Dreier-Inzen, Waffeninis...) gibts nach dem Scheitern "Zwangswartezeiten, nach denen man es erst wieder versuchen kann- was soll der Blödsinn - ich bin doch zahlender Kunde, und als Feierabendspieler ist es für mich ärgerlich, wenn ich warten muss, wofür zahl ich meinen Beitrag.

4. Die Rufschwelle zum Erlangen des schnellen Reittieres in Moria ist zu hoch angesetzt und gerade für Casuals, die weniger Zeit haben, ärgerlich.

zu 2. diese Steine findet man sehr häufig finde ich, hab davon zig im Inventar.
zu 3. Ok, ist ärgerlich, aber es gibt in Moria eigentlich genug zu tun.
zu 4. Der Ruf für die langsamere Ziege ist dagegen recht schnell erreicht, finde die reicht ja auch schon fast.

5. BdT ist nur auf "Masse" ausgelegt - also über 300 Kriecher in den Trollhöhen zu erschlagen, um erst diesen Titel zu bekommen und dann in der zweiten Stufe den Entschlossenheitsrang Stufe 9 ist nur ein Beispiel für das zwanghafte Ausbremsen des Spielspasses. Dadurch wird einem der Spass verleidet, einen zweiten Char hochzuspielen, der ja auch wieder Bdt machen muss -nein danke-

Also das Buch der Taten ist für einige Taten purer Grind, da kann ich nicht widersprechen. Aber: Du musst diese ja nicht machen!
Irgendwas muss ja den Powergamern vorbehalten bleiben
smile.gif

Man kommt auf jeden Fall auch als Gelegenheitsspieler wie ich auf sehr viele Taten allein durch das Erledigen von Quests oder
Erkunden der Gegend. Gerade die Suchtaten (zum Beispiel nach bestimmten Ruinen in Evendim etc.) finde ich immer ganz gut.
Und ich mache ja im Prinzip nur die Tugenden, die ich für meine Klasse brauche.
Ich finde es gut, wie es ist, allerdings könnte Turbine hier die benötigten Zahlen für die höheren Mob-Kill-Taten gerne halbieren
dann würde es passen.

Wäre prima, wenn auch andere ihre Kritikpunkte posten würden oder eventuell ein Forum nennen könnte, auf welches die Herr der Ringe Entwickler oder Verbindungspersonen draufschauen. Meines Erachtens vollzieht sich nämlich bei HdRO zur Zeit ein langsames Sterben der Spielercommunity. Gerade im Hinblick auf die Konkurrenz sollten die Spieledesigner von HdRO langsam aufwachen und erfrischende Elemente rejnbringen anstatt nur "Zeitaufopferaufgaben" reinzuprogrammieren.

Den Kauf eines Lifetime-Accounts habe ich zwischenzeitlich sogar bereut. Kann dies im jetzigen Stadium nicht empfehlen.

Gruß Gfreeman

Also Deine Kritikpunkte kann ich wie beschrieben nicht teilen, Deine Pluspunkte auf jeden Fall schon, schliesslich ist man ja FANBOY
smile.gif

Die grösste Kritik, die man früher gehört hat, ist das es zu wenig zu tun gibt im Endgame. Alle Punkte die Du bemängelst sind aber gerade
die Timesink-Elemente die man auch deswegen im Spiel hat.

Du hast wohl noch nicht WoW gespielt, da ist ja die Grinderei noch um einiges höher. Das fängt schon an dass bei HDRO bei einer
"Beschaffe 20 Wolfsfelle" du 20 Wölfe brauchst, bei WoW 60, weil es nur jeder 3te droppt. Vom Ruf-Farmen für Epische Mounts
will ich mal gar nicht anfangen.

Wegen der Spieleranzahl: Ich beobachte genau das Gegenteil (hier auf Morthond): Der Server ist rappelvoll, sogar untere Gebiete sind wieder
sehr gut besucht. Im MorthondSNG Kanal (den ja bei weitem nicht alle haben) sind zur Primetime 800 Leute drin. Neulich waren in
Zelem Melek (21te Halle) um 2h nachts noch 200 Leute.
Ich finde man sollte bei Turbine mal eher noch einen 5ten deutschen Server langsam aufmachen.

Hallo Gefährten,

ich habe einen Schurken, der vor wenigen Wochen endlich 60 geworden ist, einen 20er Barden, das Spiel gefiel mir so gut, dass ich mir sogar einen Lifetime-Acc geholt habe - dennoch will ich mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben hinsichtlich meines Erachtens erheblicher Mängel im Spieledesign:

etc pp .....

Gruß Gfreeman

Dein Post ist ja wirklich nett aber ich denke im falschen Forum ... mmM wäre er doch im Offiziellen Forum wesentlich besser denn hier wird wohl keiner von Turbine oder Codemasters reinschaun ....

Ich habe zZ auch ein derbes Motivationsloch und bin erst Stufe 38 ...kann die immer gleichen Mobs nimmer sehn ja und auch die Gefährtenaufgaben ..hmmm sind schon viele angeschimmelt (grau) bei mir ...aber auch dann habe ich solo Hügelgrab nicht geschafft da ich von den übermäßigen krabbelden viehzeugs dahingerafft werde.

Nun ich mag HdRO eigentlich und werde sehn ob ich es nach heute abend weiterspielen werde oder nicht (Aion Beta
smile.gif
Freu)

Seiten für die Legendären Traits fehlen? gibts im AH für nen paar silber.
Nö. 2 der 3 Bücher gibt es nur über Drops in Angmar/Nebelgebirge.

Gruppen Quest Angmar? Wird oft gesucht, auch Carn Dum Urugarth wird häufig gemacht, zumindest auf Vanyar.
Auf Maiar leider nicht.

DunklerRaecher schrieb:
Du hast wohl noch nicht WoW gespielt, da ist ja die Grinderei noch um einiges höher.
Auch wenn HdrO-WoW Vergleiche relativ sinnlos sind, ist das nicht richtig.
wink.gif

Nö. 2 der 3 Bücher gibt es nur über Drops in Angmar/Nebelgebirge.

Jup hast recht, Tip von mir im Bilwissdorf haste ne sehr gute Droprate. Ich hatte meine auf jeden Fall, durch normales
gequeste schnell zusammen.
Für die letzte Seite bin ich nochmal nach Carn Dum ^^
Ansonsten sind aber auch viele Seiten handelbar übers AH.

Aber ganz einfach, wenns kein Bock macht was anderes zocken, hilft immer ^^

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu!

Für Seiten am besten "Bilwiss-Dorf"! Habe auch lange gesucht. Kaum war ich nochmal in B-Dorf, hatte ich die fehlende Seite gefunden. Hat keine 15 Minuten gedauert.

Im Allgemeinen finde ich, dass das Spiel sehr, sehr gut ausbalanciert ist. In jeglicher Weise! Auch wenn deiner Meinung nach der Rufaufbau lange dauert, so hat man doch dann auch das Gefühl, etwas ganz besonderes zu bekommen. Schließlich läuft nicht jeder mitr einer schnellen Ziege oder dem Grauschimmel vom Rat des Nordens herum! Ich finde das sehr gut gelöst.

Ebenfalls mit den Splittern Ich hatte noch nie Probleme Splitter zu bekommen. Falls du aber welche hast, dann schau doch einfach mal im AH nach Da werden sie (ca.100-200 Silber) gehandelt.

Die Zwangswartezeiten sind auch sinnvoll, wie ich denke. Sonst würde das Wirtschaftssystem zusammenbrechen.

Die dreier Instanzen finde ich gut und fordernd. Natürlich ist es klar, dass wenn ich mit einem Schurken, einen Barden und einen Kundigen in die Ini gehe, ich wenig Aussicht auf Erfolg habe. Aber ersetze einen belibigen Char durch zB. einen hohen Wächter, schon sieht die Sache ganz andesr aus. Und eigentlich finden sich immer genug zur Auswahl.

Es kommt auch immer drauf an, wann man online ist. Für Angmar ist man am besten ab 19:00 Uhr auf dem Server (Morthond). Eins gebe ich zu, Angmar ist relativ! Da schwankt es zwischen absolut motiviert/ unmotiviert. Ich denke, um alles in Angmar zu lösen, ist man am besten in irgendeiner Sippe! Ich konnte mich auch noch nicht dazu durchringen, weil ich diese Abhängigkeit nicht mag. Aber irgendwie würde ich auch mal gerne große Schlachtzüge etc. machen.

In Moria findest du eigentlich immer Mitstreiter, egal wann. In der 21. Halle zB. kann man sich ja kaum vor Gefährten retten!

Ich bin auch Casual Gamer, zumindest versuche ich das :-)! Hatte aber irgendwie nie Probleme meine mir gesteckten Ziele zu erreichen. Egal wo.

Kritik, sowie positiv, als auch negativ, habe ich lediglich an der Community. Zum größten Teil äußerst hilfsbereit und zuvorkommend. Es wird nie einer im Stich gelassen. Zumindest ist mir das sehr selten passiert. Trotzdem beobachte ich, gerade zu den Abendstunden, dass das Niveau deutlich sinkt. Die Namengebung lässt auch zu wünschen übrig. Aber da kann ja auch jeder mitarbeiten Wenn man zB. einen Namen wie "Rockerbraut" oder "Affenjungay" sieht, dann sofort melden und hoffen, dass er geändert wird. Ich zumindest mache das konsequent so!

hi, ja ich denke das sind die groessenteils deine erfahrungen und einschaetzungen, klar
und akzeptiert.
dass viele der bdts auf toeten toeten toeten sind...finde ich auch nervig, aber ok.
augenzu und durch. am besten 2 jaeger in die gruppe laden...

zu den dreierinis die nicht gehn...welche meinst du da konkret und vielleicht mit
welcher gruppenzusammenstellung?

ich hab zB mit meinem schurken auch probs, die bibliothek in eregion zu packen.
war bis jetzt 2x mit andren, die auch so um die level 52 waren drin,
aber der gift debuf der mobs dort hat uns immer beim 2ten boss (der mit den
2 mobgruppen) um. da reicht mein schaden irgendwie nicht aus, dass
wir schnell genug die teile umlegen.
schule wiederum habe ich mit der selben gruppe gut gepackt...obwohl die ja
von den bossen her zumindest schwerer ist. naja...was solls, muss ich halt
noch 2 level warten vielleicht und dann mit >55er nochmal rein.

@Flixl

Was rede ich denn schlecht? Schaue dir bitte einige Screenshots an und Du wirst erkennen das ich ganz einfach den verwendeten Stil der Spiele beschrieben habe.
Ob dabei der Rock zu kurz ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Zugegeben ich mag den Manga Stil nicht, deshalb spiele ich es auch nicht. Und nur das habe ich gesagt. Ansonsten zitiere ich dich mal:

"aber wenn hier irgendein verklemmter konservativer westler meint er hätte ein problem mit "

Das ist der einzige Punkt an dem irgendjemand von uns beiden jemanden angreift.

Was die MMO Hopper und Hardcoreraider angeht. Nein nicht jeder der Aion spielt ist so ein Spieler. Natürlich nicht!
Aber genau diese Spielerschaft pöbelt derzeit durch alle Foren egal ob WoW HDRO oder sontwas nach Aion. Das sind die die bei WoW schreien alles ist zu einfach, die auf die Casuals schimpfen etc. Und diese Leute gibt es bei HDRO auch. Und bei denen muss ich sagen freue ich mich wenn Sie woanders Ihren Spiel Erfolg feiern möchten.

Ansonsten kann jeder das Spielen was er mag!

als beschreibung für den stil finde ich aber auch nicht grade eine glanzleistung.

und ich finde nicht, dass allen "MMO Hopper, Möchtegern PvPler und Hardcore Raider" aion zusagt geschweige denn sie wie die fliegen zu aion schwirren und aion versucht genau diese spielergruppe zu erreichen

Wie soll ich denn bitte folgendes Bild beschreiben?

http://news.mmosite.com/content/2009-07-28...2859128,2.shtml

Ich glaube das trifft doch ganz gut zu? Die Darstellung eines solchen Char. deckt sich halt nich mit dem was ich in einem Spiel verkörpern möchte. Dann doch lieber den Krieger in seiner Rüstung ;-)

Ob denen Aion allen zusagt weiss ich nicht, im Moment versteifen sich alle darauf wie es aussieht. Ist auch egal,
lieber BTT.

Noch etwas: Es liegt mir fern irgendwelche Manga Fans etc. hier zu beschimpfen. Wenn sich hier jemand auf dem Schlips getreten fühlt sei es mir verziehen. Ich kann nur mit der Art nix anfangen.

Ich wollte nur mal sagen, dass ich mit äußerstem Interesse diesen Thread geöffnet habe. Dann wurde das Interesse etwas weniger. Und dann war ich enttäuscht.

Irgendwie hatte ich gehofft, hier eine Diskussion zu finden, die wirkliche Probleme am Spiel aufzeigt ("Erhebliche Mängel im Spieldesign"). Was ich aber fand, war, abgesehen von dem Abschweifer hier unten, eher... "Persönliche Abneigung gegen Kleinigkeiten".

Um das mal kurz klar zu machen, hier nochmal die Minuspunkte aus dem Startpost, inklusive meiner eigenen Bewertung, für wie schlimm ich diese Probleme halte:

- Dreiergruppen brauchen die richtige Zusammenstellung (Mittel)

- Betreten von Waffeninis geht nicht unendlich (Sehr Schwach)

- Wartezeiten nach Scheitern (Schwach)

- Schnelle Ziege kriegen dauert zu lange (Sehr schwach)

- Buch der Taten dauert zu lange (Schwach)

Um kurz klarzumachen, warum ich das alles so unwichtig finde, erfinde ich mal kurz ein starkes Argument, das natürlich so im Spiel nicht vorkommt:

- Barden haben ausschließlich Heilfähigkeiten und können daher alleine nicht gespielt werden, weil sie dem Gegner praktisch keinen Schaden zufügen können (Stark)

- Endbosse sind nicht besonders stark, haben aber unglaublich hohe critwerte. Manchmal kämpft man fünf minuten lang ohne probleme gegen sie, und plötzlich hauen sie den Wächter und den Barden jeweils mit einem Schlag um, wodurch die Instanzen zwischen "Todlangweilig" und "Sinnlos frustrierend" rangieren (Stark)

- Monsterplayer haben einen Weg gefunden, die Ettenöden zu verlassen, und nun kann man nirgendwo mehr entspannt spielen, weil andauernd typen auf Stufe 60 vorbei kommen und einen kaputthauen. Die GMs machen nichts dagegen. (Sehr stark)

- In unregelmäßigen Abständen stockt das Spiel und man fällt einfach in einen endlosen Abgrund hinein, der niemals endet! (Sehr Stark)

Auf sowas hatte ich gehofft, ich hatte gedacht, jemand würde mir mal die Augen öffnen und zeigen, wie blöd HdRO doch sein kann! Die Ziege zu kriegen dauert zu lang? Mensch, das ist ja auch 'ne ausdauer-Aufgabe! Wenn du sie nicht hast, verpasst du nichts (das ist das wichtige daran)! Das gleiche mit dem BdT: Niemand zwingt dich dazu! Nur die allergrößten idioten würden jemanden nicht mitnehmen, weil seine Traits nicht gelevelt sind, du verpasst also immernoch nichts, wenn du es nicht machst.
Wartezeit nach scheitern? Ja, kann schon mal passieren. Dann geht man halt und macht was anderes? Und in die Waffeninis musst du ebenso nicht jetzt sofort rein. Du kannst letztendlich hinein, das ist wieder wichtig daran. Du bist nicht auf Dauer von diesem Teil des Spieles abgeschnitten.

Der Punkt ist: All diese Kritikpunkte sorgen nicht dafür, dass du entscheidende Teile des Spieles nicht spielen kannst. Du hast sie nur so für dich selber aufgepumpt, aber relativ objektiv betrachtet sind das A) Keine Spielfehler sondern so geplante Vorgänge und B) Keine Probleme, die dich vom Spiel-Spielen an sich abhalten.

------------------------------

Den Punkt mit der Gruppenzusammenstellung hab ich bisher zurückgehalten, weil er tatsächlich ein Argument ist. ich war auch bei Buch 8 ziemlich verärgert, dass man dort einen Kundigen oder Schurken braucht. Ich hatte es zwei mal mit verschiedenen Gruppen ohne probiert und wir wurden nur endlos zerfleischt, obwohl uns klar war, wie es funktioniert. Mit Kundi: Erster Versuch, fertig. Das Argument ist also gültig
biggrin.gif

Die Dreier-Instanzen in Eregion hab' ich andererseits aber schon in den unterschiedlichsten Gruppen gespielt, einmal mit 2 Wächtern und einem Schurken. Sowohl Bibliothek und Schule von Tham Mirdain als auch die drei Waffen-Quests vor Moria funktionieren mit allen möglichen Gruppen, was von den Entwicklern ja auch so geplant war (und was, wie ich hoffe, von ihnen auch wieder angesteuert wird).

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist: All diese Kritikpunkte sorgen nicht dafür, dass du entscheidende Teile des Spieles nicht spielen kannst. Du hast sie nur so für dich selber aufgepumpt, aber relativ objektiv betrachtet sind das A) Keine Spielfehler sondern so geplante Vorgänge und B) Keine Probleme, die dich vom Spiel-Spielen an sich abhalten.

------------------------------

@Vetaro
.. sicher werde ich nicht von entscheidenden Punkten des Spieles abgehalten - aber wenn ich mir abends drei Stunden Zeit für HdRO nehme (und das denke ich ist schon viel) und hiervon 1 Stunde durch sinnloses Warten oder Gehen anstatt Reiten verbringen muss, macht das doch keinen Sinn.

Würdest Du ein Spiel kaufen, bei dem auf der Packung steht "...Achtung, der Spieler akzeptiert Wartezeiten, die etwa 1/3 der Spielezeit ausmachen?)
Gerade in Moria ist es ärgerlich, sich teils immer wieder auf dem Weg von A nach B durch Mobgruppen zu kloppen, wo ich evt. mit einem Reittier vorbeireiten könnte? Und bei den blöden Stallmeistern fehlt mir immer irgendwie Ruf, damit ich schnelle Reise machen kann.

Oder eben BDT - sicher muss ich kein BDT machen, Klasse- dann hab ich halt nur 2900 Moral gegenüber anderen 60er Schurken, die schon alleine durch BDT mindestens 600 mehr haben und dann noch evt. Stats durch Zerlegen von Steinen beim Reliktmeister....

Ich würde es akzeptieren, wenn ich besonders schwierige Quests mache, die eine gewisse Geschicklichkeit, gewisses Teamplay erfordern, und dafür dann belohnt werde.
Aber Stat-Zuwächse zu bekommen, indem man eben diese erwähnten Zeitaufopferungsquests macht- das kommt in dieser Häufigkeit nur bei HDRO vor.

Aber wie alles im Leben ist dies natürlich Geschmacksache. Find es traurig, dass durch dieses Spiel Leute belohnt werden, die einfach nur ihre wertvolle Reallife-Zeit für sowas aufopfern müssen, wenn sie wirklich im Endcontent mitspielen wollen. Ist meines Erachtens eine entwürdigende Situation, in die einen HDRO da reinzwingt.

Da empfind ich sogar WoW reeller. Dort bekommt man irgendwelche Marken und kann sich dann gute Sachen kaufen. Und die Marken bekommt man, indem man im Team heroische Inis abrockt. Ist zwar mit der Zeit auch eine gewisse Art von "Zeitaufopferungsaufgabe", aber nicht so extrem wie in HdRO.

Na ja, bei mir hat sich halt eine gewisse Ernüchterung breit gemacht. Seh HdRO nicht mehr ganz so euphorisch wie am Anfang. Und nochmal mit einem Char mir das BDT antun, das werd ich nicht. Klar muss ich Euch insofern recht geben- es zwingt mich niemand dazu. Und ich werde es auch nicht mehr tun. Für mich ist es eine Sache der Würde, gegen diese Art von Fremdbestimmung anzukämpfen. Früher haben HdRO'ler immer geschrieben, dass in anderen MMO's es heisst "... töte so und soviel Mobs" und haben diese Art des Grindens verurteilt. Also sry, in HdRO wird dieses Prinzip um ein Vielfaches übertroffen.

Aber mein Post sollte nur konstruktive Kritik sein. mehr nicht. Das Spiel hat schon irgendwie eine Seele. Ich habe es noch nicht ganz aufgegeben.

Gruß Gfree

Ja. Wenn man ein Spiel möchte, bei dem man schneller voran kommt wenn man besser ist, dann sollte man lieber Rock Band spielen. Überhaupt finde ich, dass viele Spieler eigentlich ein anderes Genre spielen sollten, das nur noch nicht selber bemerkt haben.

Es ist nunmal so: Obwohl andere schurken 600 HP mehr haben, kannst du trotzdem alles machen. Die Teile des Spieles, für die man besondere Ausrüstung braucht, sind ziemlich klein (und ich weiß, früher gab es die gar nicht). Sowas ist bei WoW praktisch undenkbar - einfach irgendwo in den "endcontent" mitgenommen zu werden, nachdem man am selben Tag das Maximallevel erreicht hat.

Natürlich soll's für die Ausdauer-Aufgaben dann auch ne belohnung geben, und mit der haben die anderen Spieler es dann leichter. Aber sie kriegen nicht mehr vom Spiel zu sehen oder so. Und das finde ich daran eigentlich wichtig.

Warum um alles in der Welt haben die Leute immer weniger Zeit???

zB. in einer x-beliebigen Gruppen - Quest gibt es immer weider welche, die, anstatt sich mal abzusprechen, gleich vorprechen und damit den "Gruppengedanken" mehr als in Frage stellen.

Genau die hauen auch nach der Quest direkt ab, ohne etwas zu sagen, nachdem sie sich die besten Items für sich und ihre Twinks geschnappt haben, geben schnell die Quest ab und machen genau so weiter.

Das sind dann die Spieler, die darüber nörgeln, dass es in dem Game auch Aufgaben gibt, die genau das benötigen, was sie meinen, nicht zu haben. Nämlich "ZEIT"!

zB. in einer x-beliebigen Gruppen - Quest gibt es immer weider welche, die, anstatt sich mal abzusprechen, gleich vorpreschen und damit den "Gruppengedanken" mehr als in Frage stellen.

Genau die hauen auch nach der Quest direkt ab, ohne etwas zu sagen, nachdem sie sich die besten Items für sich und ihre Twinks geschnappt haben, geben schnell die Quest ab und machen genau so weiter.

Das sind dann die Spieler, die darüber nörgeln, dass es in dem Game auch Aufgaben gibt, die genau das benötigen, was sie meinen, nicht zu haben. Nämlich "ZEIT"!

Manche Leute Arbeiten. Und manche Leute haben noch andere Termine.
Und es gibt auch Leute, die wenig Zeit haben und gleichzeitig nicht Vorpreschen, Abgreifen und weiterrennen (übrigens sehr schön Lehrbuchhaftes in-einen-topf-mit-den-blödmännern-schmeißen, wasde da angestellt hast :D).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es auch manchmal störend, das ganze traiden und so aber mir macht das Spiel immer wieder so ein spass.... kommt auhc auf die Sippe an und die habe ich^^

Zurück