Erste Eindrücke & Rezensionen

Führt diese "Entscheidungsfreiheit" in den Quests die hier so angepriesen werden nicht schnell zum "ich nehme das was mir meinen passenden Einfluss (halt gut oder böse) bringt" - wird also dadurch auch irgendwie obsolet?/editDanke cynir, meine Frage ist damit eigentlich auch beantwortet. Schön geschrieben übrigens. 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man versucht wirklich etwas Rollenspiel zu betreiben und sich in seinen Char und seine Hintergruende/Motive hineinversetzt bzw. sich erstmal welche ausdenkt, dann hat man sicherlich viel Spass an dem System. Wenn man nur versucht die spieltechnisch optimale Antwort zu finden ist man selbst Schuld.
 
Die Antwort gibt sich immer so schön einfach. Man könnte doch die Einflusspunkte weglassen und jeder würde die Antworten geben die er eben geben möchte. Durch die Punkte wird man aber dazu verleitet das eben nicht zutun, sondern sich eben spielerisch weiter zu bringen.
 
Das stimmt sicher - aber dann beschweren sich die Naechsten, dass ihre Wahlantwort keinerlei Auswirkungen hat.
 
ich finde das mit gut/böse gut gemacht und so soll es bleiben
Es gibt kein Neutral oder? Das haben sie bei KotOR ja schon besser hingekriegt.
Ich fühle mich hier wie son billiger Flamer aber ich finde ehrlichgesagt das System nicht wirklich ausgereift. Ich würde es nämlich auch merkwürdig finden wenn meine Antworten keine Auswirkungen hätten, auf der anderen Seite werde ich durch die Einflusspunkte quasi in eine Richtung gedrängt - das beißt sich leider.
 
Das war doch aber bei den Offline-Spielen von Bioware aehnlich? Auch da bekam man je nach Antwort/Entscheidung Zustimmung oder Ablehnung und musste sich entscheiden, ob man versucht einfach auf maximalen Einfluss zu spielen oder doch eher entsprechend seines eigenen Hintergrunds bzw. der eigenen Rolle antwortet. Da war es dann halt nett, dass man ja z.B. bei Dragonage normal nicht nur 1 NPC dabei hatte und es somit auch zur Situation kam "A findet das doof, B stimmt zu".

PS: Die Frage bei einem MMO ist dann halt, wie sich hoher Einfluss auf die NPCs auswirkt. Spiel-vorteile und damit "Must-Have" oder Zeug wie z.B. andere (anders aussehende) Ausruestung fuer den NPC und somit "Nice-to-Have"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Neutral oder? Das haben sie bei KotOR ja schon besser hingekriegt.
Ich fühle mich hier wie son billiger Flamer aber ich finde ehrlichgesagt das System nicht wirklich ausgereift. Ich würde es nämlich auch merkwürdig finden wenn meine Antworten keine Auswirkungen hätten, auf der anderen Seite werde ich durch die Einflusspunkte quasi in eine Richtung gedrängt - das beißt sich leider.
Wollte ich auch gerade fragen, ist bei den Antworten nicht auch immer eine Neutrale dabei ?
 
@Ogil, da gebe ich dir recht - in einem MMORPG ist das eigentlich schon ein mutiges Feature und das eben der Schwierigkeit wegen es zu runden Funktionen zu bringen.
Bei KotOR ist der Unterschied das du dich nicht für gut oder böse entscheiden musstest - du hast keine Klasse gespielt sondern halt einen Charakter und je nach Einfluss verschiedene Dinge skillen können - das führte unter Umständen dazu das dein Jedi Ritter auch Sitz-Blitze werfen konnte. Ich sehe grade selber das man KotOR dann nicht mit einem an Klassen gebundenes MMORPG vergleichen kann.
 
Wollte ich auch gerade fragen, ist bei den Antworten nicht auch immer eine Neutrale dabei ?

Nein.
Das System ist wirklich Murks. Hätten sie besser anders gemacht.
Nach der Antwort Punkte vergeben und nicht vorher schon hinweisen, was nun gut oder böse ist.
Ich persönlich entscheide nach der Anzeige, nicht nach dem Wortlaut. Nebenquests werden aber mittlerweile auch weggeklickt, diese ewig langen Gespräche, um 5 Vorratskisten zu plündern, nerven auf Dauer ^_^
 
Versteh ich das richtig....in SWTOR ist ein Dungeonbrowser in Planung? :O
 
Es gibt kein Neutral oder?

Natürlich gibt es ein Neutral und zwar wenn du abwechselnd Hell und Dunkel wählst.

Vermutlich wäre das sogar der Fall wenn man (vernünftiger Charakter vorausgesetzt) einfach entscheidet wie man seiner Rolle entsprechend entscheiden würde. Manchmal findet man es besser wenn jemand stirbt, manchmal findet man es besser wenn jemand lebt.

Oder gehts bei deiner Frage einfach nur banal um items, weil dir der Händler vielleicht nix gibt?

Versteh ich das richtig....in SWTOR ist ein Dungeonbrowser in Planung? :O

Hier ist der Wunsch Vater des Gedankens. Genauso was Addons angeht, die nicht rein kosmetisch sind oder einer Makroschnittstelle. Sowas wurde bisher weder bestätigt noch dementiert.

Soweit ich gesehen habe spricht sich ein sehr großer Teil der community aber dagegen aus.

Ich persönlich bin auch gegen so ein tool und zu viele Möglichkeiten für Addons. Wer Makros will kann seine Tastatur oder Maus programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich gibt es ein Neutral und zwar wenn du abwechselnd Hell und Dunkel wählst.

Negativ, Hell und Dunkel heben sich auf, habe 100hell und 250 Dunkel, Ausrichtung ist noch neutral mit -150. Also fällt auch das "lvlt wie ihr wollt später könnt ihr genug Punkte farmen" weg. Da die Items für Punkte Stats, und meines Wissen sehr gute haben, hat jeder der sich nicht für eine von beiden Seiten entscheidet im Spiel Nachteile, grade im PvP oder PvE nichtmal geringe. Es gibt also keinen wirklich spielbaren neutralen Teil, und das finde ich sehr sehr schwach.

Ich find sowohl den Weg der Jedi, als auch den der Sith unlogisch, muss mich aber entscheiden, ob ich will oder nicht (es sein denn ich mach wirklich NUR RP ohne PvP oder PvE Operationen). Dazu haben die Punkte praktisch keinerlei Auswirkung auf die Handlung selbst, klar kann man jemand abmurksen oder am Leben lassen, das Endergebnis is das selbe, man sieht die Person nie wieder. Da kann ich gleich aus Prinzip alle umbringen, dann kann ich mir zumindest einreden dass die Leute nicht mehr vorkommen weil ich sie hab sterben lassen, und nicht weil Handlungen keine Konsequenzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich war am Anfang auch sehr begeistert von SWTOR und den Quests mit den Möglichkeiten.

ABER:
Ich war Perma-Beta-Player und habe auch Char-Wipes durch. Dadruch habe ich so einige Chars neu angefangen.
Hier fällt dann meiner Meinung nach sehr schnell die Maske. Spätestens beim dritten mal ists nicht mehr als nen schlechten Film anschauen und die Vertonten QS nerven einfach nur, so wie in den FP's auch.
Von vielseitigkeit keine Spur.

Irgendwann ists Wurscht ob man von Korriban oder Hutta kommt, es wird alles die selbe Grütze... Ist auch Wurscht welche Antworten man gibt, am Ende ists QS machen oder eben "Mission Ablehnen". Das einzige ist noch die Begleiter Schleimerei, aber da ist man mit Geschenken schneller. Wer craftet hat davon eh genug.

Also wenn der Endcontent nicht sitzt und die Leute dann auch twinken anfangen, wird SWTOR massiv an "glamour" verlieren. Hier wird sich zeigen, was BIO dann noch wirklich aus dem Game macht und das nicht erst in einem jahr sondern möglichst bald.

Weiter ist die Community "teilweise" schrecklich. Viele haben noch nie ein MMO gesehen und berechtigte Kritik wird nieder-ge-fanboyt. Im offiziellen Forum kommt es einem manchmal so vor, als würde man auf den Seiten einer Sekte schreiben. Da wird man schon wegen des Gebrauchs von Kürzel wie CD oder CC angeschautzt.


Kritik ist nur dann sinnvoll wenn sie konstruktiv ist. Das was du ankreidest könnte man jeden anderen Vidospiel ebenfalls zur Last legen. Ob WoW, WHO, HDO oder eben Swtor. Singleplayer Spiele zähle ich erst recht nicht auf da es auf der Hand liegt dass der Inhalt eben jener Games begrenzt ist.

"Irgendwann ists Wurscht ob man von Korriban oder Hutta kommt, es wird alles die selbe Grütze... Ist auch Wurscht welche Antworten man gibt, am Ende ists QS machen oder eben "Mission Ablehnen"."

Genau, nur dass man es noch auf die Grundebene runterbrechen kann so dass es heissen würde "am Ende ists wurscht was du spielst"
Das was du im übrigen mit einer Sekte vergleichst sind einfach nur begeisterte Star Wars Anhänger die zum Großteil vermutlich noch nicht ein einziges MMORPG gespielt haben. Deren Welt wurde demnach noch nicht von Blizzard und Co entzaubert und freuen sich einfach darüber was Bioware in geboten hat um ihrer Leidenschaft nachzugehen.
 
Natürlich gibt es ein Neutral und zwar wenn du abwechselnd Hell und Dunkel wählst.

Vermutlich wäre das sogar der Fall wenn man (vernünftiger Charakter vorausgesetzt) einfach entscheidet wie man seiner Rolle entsprechend entscheiden würde. Manchmal findet man es besser wenn jemand stirbt, manchmal findet man es besser wenn jemand lebt.

Oder gehts bei deiner Frage einfach nur banal um items, weil dir der Händler vielleicht nix gibt?



Hier ist der Wunsch Vater des Gedankens. Genauso was Addons angeht, die nicht rein kosmetisch sind oder einer Makroschnittstelle. Sowas wurde bisher weder bestätigt noch dementiert.

Soweit ich gesehen habe spricht sich ein sehr großer Teil der community aber dagegen aus.

Ich persönlich bin auch gegen so ein tool und zu viele Möglichkeiten für Addons. Wer Makros will kann seine Tastatur oder Maus programmieren.

Du bist hier offensichtlich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Der Dungeonbrowser wurde in einem interview bereits angekündigt, allerdings als Feature das besser zu einem "erwachsenen" MMORPG passt als zu einem gerade Neugeborenen. Bioware möchte, dass zur Zeit die Spieler alles sehen und erforschen, ein DF wäre da nicht sinnvoll, er wird allerdings sicher kommen, nur das Wann steht noch nicht fest. Auch BW weiß, dass es je länger der Release her ist, umso schwerer wird Gruppen für lowlevel FPs zu bekommen, weil es einfach an Leuten fehlt in dem Level. Das wäre dann wohl der Zeitpunkt für die Einführung.

Und noch eine Quelle hierzu: IGN Interview mit James Ohlen


Was den "großen" Teil der Comm angeht die sich dagegen ausspricht, zähl mal nach, das sind knapp 50 Namen die immer und immer wieder auftauchen, klar machen sie einen Großteil der Posts aus, im Endeffekt sind es aber nach wie vor nur 50 Hänschen, das würde ich nicht unbedingt als "großen" Teil der Comm bezeichnen. Fakt ist, wie auch in Rift, wo sich laut Foren 90% dagegen ausgesprochen haben, zumindest laut Zählung der Gegner, dass der tatsächlich große Teil der Comm dafür ist, bzw. keine Meinung dazu hat und nicht in Foren flamet. Und für Spielhersteller gilt die Formel dafür ist dafür, dagegen ist dagegen unentschieden ist dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte ich auch gerade fragen, ist bei den Antworten nicht auch immer eine Neutrale dabei ?

nicht immer, manchmal hast Du 3 Möglichkeiten, von den 2 dann gut/böse sind und die dritte ist ziemlich wischi-waschi, aber eben ohne Auswirkungen, meistens sind in solchen Situationen aber nur 2 Wahlmöglichkeiten vorhanden.

Grundsätzlich hast Du die Möglichkeit neutral zu bleiben, es macht aber keinen Sinn. Es spielt zwar keine Rolle wie Du Dich entscheidest, entscheiden musst Du Dich aber, da es doch sehr viele gute Items gibt die erst ab hell/dunkel III zur Verfügung stehen, und wenn Du durch ständiges hin- und herswitchen immer noch neutral bist, kannst Du keines davon nutzen.
 
Negativ, Hell und Dunkel heben sich auf, habe 100hell und 250 Dunkel, Ausrichtung ist noch neutral mit -150. Also fällt auch das "lvlt wie ihr wollt später könnt ihr genug Punkte farmen" weg. Da die Items für Punkte Stats, und meines Wissen sehr gute haben, hat jeder der sich nicht für eine von beiden Seiten entscheidet im Spiel Nachteile, grade im PvP oder PvE nichtmal geringe. Es gibt also keinen wirklich spielbaren neutralen Teil, und das finde ich sehr sehr schwach.

Also geht es doch wieder um Items.

Wer neutral ist, der entscheidet sich nicht nur dafür keiner Gruppierung oder Gesinnung angehören zu wollen. Er verzichtet auch auf ihre Vorzüge. Ist einfach nur wie im wahren Leben. Wenn ich weder dem Fußball- noch dem Tennisclub beitreten möchte, kann ich nicht erwarten, dass ich bei einem der beiden Vereine oder beim Schwimmclub die Eintrittskarten billiger bekomme. Es bleibt einfach alles so wie es ist, auch wenn ich Tennis vielleicht mehr als Fußball mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück