So mal mein Ersteindruck nach 3 laaaaang gezockten Nächten (teils zusammen mit Leuten aus der WoW Gilde).
Klasse: Söldner (Kopfgeldjäger --> Söldner)
Imperium natürlich.. Keine Lust ständig Pseudogut sein zu müssen, weil man ja für die Helle Seite der Macht spielt.. So fühl ich mich RP technisch entscheidungsfreier
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Klassenentscheidung war nicht ganz einfach. Erste Tendenz ging zum Sith-Inquisitor (und dann weiter zum Hexer), weil ich gewohnheitsmäßig Heiler spiele, die als DD Spec Caster sind. Da ich allerdings mit Kollegen aus der WoW Gilde zusammenspiele, war der da schon vergeben und ich finde eine Gruppe von verschiedenen Klassen nicht nur aus Lootaspekten schöner. Sith Krieger fiel raus, weil kein Heiler. Ausschlaggebend war dann schliesslich die Hitze Mechanik vom Kopfgeldjäger, die ich so noch in keinem anderen MMORPG kannte (auch wenns im Endeffekt Standard Energie wie WoW Schurke nur umgekehrt ist).
Also Char erstellt und eingeloggt. Keine Serverwarteschlange, Performance absolut ok (hatte die ganze Zeit über einen einzigen Lag von ~2,5 Sekunden Stillstand). Wer WoW spielt/gespielt hat und die Keybinds kennt, fühlt sich sofort heimisch. Sozialfenster auf O, Fähigkeiten auf P, Talente auf N, Quests auf L, [..] das kennt man doch
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Extremst annnerven tut mich, dass ^ fest(!) vorbelegt ist mit "Ticket eröffnen". Das ist seit Jahr und Tag meine Push To Talk Taste im TS.. Ihr glaubt nicht, wie oft ich Tickets erstellt hätte, wenn ich jedesmal auf "Ja, Ticket erstellen"geklickt hätte.. Von der Unterbrechung im Kampf mal ganz abgesehen.. Gibt speziell dazu allerdings auch schon einen recht langen Meckerthread im SW Tor Forum.. sorry, das geht auch einfach gar nicht.. 1. Ist ein Keybind für Ticket erstellen unnötig (so dringend, dass man einen Hotkey braucht hat mans nicht..) und 2. sind fest und nicht änderbare Keybinds absolut inakzeptabel.. denke aber, dass das noch geändert wird (bzw. hoffe es!).
Der Questfluss auf dem Startplaneten und die Einführung in die eigene Klasse ist gut gelungen. Die aufploppenden Minitutorials sind für absolute MMORPG Neulinge wohl zu kurz, für jemanden der aber schonmal mindestens eins gespielt hat absolut bzw. mehr als ausreichend. Die Seelensteinfunktion (Schnellreisesystem) finde ich absolut klasse gemacht. Statt wie in WOW sich an ein Gasthaus binden zu können, kann man mit dem Teil alle 30 Minuten zu jeder entdeckten Bindungsstelle geraten. Absolut genial
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Spielerisch ist der Bountyhunter echt nett. Spielt ich mit der Hitzemechanik auch irgendwie "neu" und angenehm. Storytechnisch will ich jetzt nicht zu viel spoilern, aber ich verrate mal soviel, dass man aus RP Sicht den Kopfgeldjäger sauber ausspielen kann und dies von den Klassenquests sehr gut unterstützt wird ohne zu sehr in eine Schiene gezwängt zu werden. Laut dem Gildenkollegen ist das beim Inquisitor ebenso gut gelöst.
Die Spezialisierung mit Level 10 war auch nett gemacht. Der erste (2 Personen) Flashpoint war zusammen mit dem Inqui, dessen Gefährte als Tank fungiert und meiner Gefährtin, die als Heiler fungiert hat, spassig zu Spielen und vom Schwierigkeitsgrad her nicht vorhanden. Hätte durchaus knackiger sein können, allerdings ist das Ganze auch für 2 Spieler ausgelegt und da die Gefährten fast so gut sind wie Spieler (zumindest was Heilen/Tanken/Schaden machen angeht), waren wir ein wenig überbesetzt
Crafting hab ich mir auch noch kurz angesehen und bin auch recht zufrieden. Man schickt einfach seinen Gefährten los, um was zu Bauen oder zu sammeln, was natürlich entweder Credits (sammeln) oder Mats (Handwerk) kostet und nach ein paar Minuten kommt sie wieder und liefert die Ergebnisse. Hab mich jetzt für Waffenbau, Plündern, Unterwelthandel entschieden. Dürfte für den BH (Bountyhunter / Kopfgeldjäger, bin tipfaul) ganz gut passen.
Fazit von Tag 1: 8/10 Punkten. Einen kompletten Punkt Abzug für das Keybinding Desaster (ihr glaubt nicht, wie oft ich deswegen geflucht habe
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Allerdings.. Wenn die Flashpoints so weiter gehen, dann wird das Endgame seeeeehr langweilig... Trashgruppen erfordern keinerlei taktisches Vorgehen. Einfach umballern und gut. Bossfähigkeiten waren bisher ausser "ich werf mal eine Granate" auch noch keine zu sehen. Ich hoffe mal, dass sich hier im weiteren Verlauf noch was tut..Die Vertonung der FPs nervt ab dem zweiten Durchlauf, wenn man die Texte auswendig kennt aber durchaus. Grad wenn man mit mehreren Freunden im TS hängt, dann ists beim ersten und evtl. beim zweiten Mal schon spannend und neu, danach unterbrichts aber den Spielfluss schon extrem. Ausnahme natürlich, wenn man RP betreibt. Aber das mach ich nicht unbedingt in nem FP