Erste Eindrücke & Rezensionen

Es macht einfach spaß zu questen und fühlt sich nicht wie "geh hin töte 5 gegner komm wieder" an.

Das Questen macht mir auch Spaß, aber es ist nichts anderes wie "geh hin töte 5 gegner komm wieder". Aber bisher ist das Setting stimmig und deshalb macht es Spaß, darüber rede ich beim 5ten aber gerne Twink nochmal.


Ja, technisch gesehen ist es leider nicht das beste. Da würde ich auch ne 4 vergeben. Insbesondere die Schatten sind auch mir aufgefallen. Und dass es ingame kein AA zum einstellen gibt, ist in der heutigen Zeit eigentlich auch ein absolutes No-Go.

Die Technik ist vollkommen beabsichtigt, da man das Spiel nicht in einem Jahr einstampfen will wählt man eben eine Grafik die nicht Ultrarealistisch ist, da diese in einem Jahr schon veraltet wäre.

Zum Topic,

ich wollte mir SWTOR eigentlich nicht kaufen, zumindestens nicht so schnell, doch dank einiger Interessanter Berichte und Kommentare (danke Buffed) habe ich es mir doch geholt.
Bisher kann ich nur sagen es macht wirklich Spaß, auch wenn SWTOR nicht wirklich etwas Innovatives ist. Die Vollvertonung hebt die Stimmung und dass Star Wars Imperium hat mich schon als Kind gefesselt.
Ich bin wirklich gespannt wie Bioware die Langzeitmotivation aufrecht hält und wie die Stimmung bei Twink X sein wird. Für den Moment denke ich, dass SWTOR im Gegensatz zu anderen MMO`s länger als nur den ersten Monat von mir gespielt werden wird. Zur Zeit müssen andere Spiele pausieren ich für meinen Teil will nur meinen Kommando zocken.

Für mich macht das Star Wars Universum den wirklich großen Unterschied.
Wieso bei WoW kürzer treten um in einem anderen Fantasy Setting neu anzufangen? Bei SWTOR ist es alles anderes, obwohl es dass garnicht ist, aber dass macht es gut. Es warten noch viele Level, viele Raumschlachten und einige neue Abenteuer, sobald die Server wieder laufen geht es weiter. Also die Zwangspause nutzen und etwas schlafen.

mfg
 
So, erstmal Sorry falls ich Fehler mache, schreibe vom Handy aus :-)

Ich muss sagen, das Spiel macht Spaß, dennoch gibt es auch negative Seiten:

Positiv: die Welt ist liebevoll gestaltet, mir gefällt auch die Grafik, keine Ahnung warum immer alle meckern. Auf meinem System läuft alles flüssig mit ca 80 fps und einem konstanten ping von 50 ms. Interessant ist vor allem dass Begleiter System. Ein pet für jede klasse hat schon was besonderes. Die quests sind gut gemacht unterscheiden sich aber nicht von den typischen mmo quests. Gerade die Bonus Missionen sind typische tötet 20 davon, 30 davon, etc. neu ist vor allem dass berufe System für mich, so kannte ich es bisher noch nicht.

Negativ: es gibt zu viele Instanzen. Klassen quests sind instanziert, Gruppen quests und die gebiete ebenfalls, genauso wie die Planeten. Es kommt bisher kein richtiges mmo Feeling auf weil man zu oft alleine unterwegs ist. Warum ich pro Planet immer 3 Instanzen sehe ist mir schleierhaft. Finde die Anzahl der Personen pro Instanz könnte erhöht werden. Das Beruf System gefällt mir auch nicht. Ich möchte meinen Beruf gerne aktiv ausüben, bin aber immer von meinen Begleitern abhängig. pvp ist auch so eine Sache, mal abwarten wie es sich entwickelt.
 
Also ich war am Anfang auch sehr begeistert von SWTOR und den Quests mit den Möglichkeiten.

ABER:
Ich war Perma-Beta-Player und habe auch Char-Wipes durch. Dadruch habe ich so einige Chars neu angefangen.
Hier fällt dann meiner Meinung nach sehr schnell die Maske. Spätestens beim dritten mal ists nicht mehr als nen schlechten Film anschauen und die Vertonten QS nerven einfach nur, so wie in den FP's auch.
Von vielseitigkeit keine Spur.

Weiter ist die Community "teilweise" schrecklich. Viele haben noch nie ein MMO gesehen und berechtigte Kritik wird nieder-ge-fanboyt. Im offiziellen Forum kommt es einem manchmal so vor, als würde man auf den Seiten einer Sekte schreiben. Da wird man schon wegen des Gebrauchs von Kürzel wie CD oder CC angeschautzt.

Lol. Genau mit so etwas habe ich gerechnet. Nämlich das sich das Kernfeature "Vertonung" schnell abnutzt und dann mehr bremst als spaßt. Irgendwie war das bei allen Kernfeatures der letzten Jahre so.

Ganz generell habe ich den Verdacht, dass sich der Hype um Swtor sehr schnell als heiße Luft herausstellen wird. Deswegen habe ich mir diesmal auch die ganze Hektik mit Preorder, Collectors-Editon, Beta-Testing und Frühstart geschenkt. Heute abend werde ich in den Baumarkt meiner Wahl gehen und schauen, ob ich noch eine Schachtel bekomme. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Dann versuche ich es halt nach Weihnachten oder nach Silvester noch mal.

Meine Ernüchterung stellte sich ein, als ich nach den ganzen pre-rendert Trailern das erste Mal echte Ingame-Grafik zu sehen bekam. Und dann die ersten kritischen Beta-Testberichte laß. Eine Spielwelt in Comic-Grafik mit einer Qualität etwas besser als WoW in 2006, aber schlechter als Vanguard 2007. Von AoC, Aion und Rift erst garnicht zu reden. Keine Wettereffekte, keine Tageszeiten, keine Athmo-Effekte (fallende Blätter, hüpfende Eichhörnchen, bewegtes Gras) und eine Charaktererstellung und Vielfalt knapp über dem WoW-Level.

Ein klassisches MMORPG mit den gleichen Mechanismen, wie man es schon ein dutzend Mal gespielt hat. Ok, vermutlich wird man keine Wolfsohren farmen müssen. Aber sicher bin ich mir da nicht. (Ich komme da gerade drauf, weil ich mal in WoW eine Übersicht erstellt habe, welche Wölfe man bei welchem Char-Level 1-85 töten muß. Im Prinzip gibt es zu jedem Char-Level eine passende Wolfssorte und mindestens 3 Quests).

Ich bin gespannt, ob die allseits so gelobte "Atmosphäre" das rausreißen wird. Wobei diese Atmosphäre vermutlich nur aus den Soundeffekten und der Hintergrundmusik bestehen dürfte ^^.

Und was die Kommunikation mit den Fanboyz betrifft. Ich habe mich auch immer gefragt, ob man den Begriff "Fanboy" nicht besser durch "Sektenmitglied" ersetzen sollte. Beide reagieren auf äußere Reize absolut identisch. ^^

cu
Lasaint
 
Ich war Perma-Beta-Player und habe auch Char-Wipes durch. Dadruch habe ich so einige Chars neu angefangen.
Hier fällt dann meiner Meinung nach sehr schnell die Maske.

Um das zu merken brauchte ich keine Char-Wipes; da kommt man auch mit Nachdenken drauf

Beim Leveln folgt man der persönlichen Story über zig Planeten; so weit so gut.
Aber auch wenn sich die persönliche Story von Klasse zu Klasse unterscheidet, werden es doch bei jedem Twink die selben Quests sein die man nebenbei erledigt.

An der Stelle ist das "W" Spiel meiner Meinung nach deutlich abwechslungsreicher, denn dort konnte man sich schon immer zwischen verschiedenen Gebieten entscheiden. D.h. man konnte zwei Chars der selben Fraktion hochspielen und musste dabei so gut wie keine Quest doppelt machen.

Dementsprechend wird SW:TOR seine Stärken wohl erst dann voll ausspielen können, wenn man den dritten oder vierten Twink einer Fraktion hochspielt.

Allerdings begeistert mich SW:TOR trotzdem, denn an's Twinken denke ich noch lange nicht.
 
also ich bin begeistert........ ist auf jedenfall mal eine gelungene abwechslung. wow hat mich fast 7 jahre gefesselt und war für mich ein grandioses spiel hat aber am schluss einfach keinen kick mehr gehabt.

swtor ist für mich (als technik laien) grafisch sehr gut, gameplay macht spass und hat keine besonders störende faktoren. die welt ist zwar nicht wirklich "offen" wie bei wow ist aber kaum zumerken, da die areas riesig sind.

quests halten mich gerade durch die vertonung bei laune (hab aber auch schon quest storys weggeklickt (je nach laune)

berufe skill ich derzeit nicht - soll aber garnicht schlecht sein.


naja unterm strich finde ich das game echt geil und ich hab endlich wieder das langersehnte fiebern diese welt zu entdecken
 
Halli Hallo,

so jetzt ist es mal Zeit meinen Eindruck zu scholdern Ja ich habe lange darauf gewartet das SWTOR startet, habe zwar die Beta nicht so intensiv verfolgt da ich ziemlich unbelastet in das Spiel starten wollte. Im Vorfeld hatte ich schon etwas Angst das mein System das Spiel nicht packen könnte aber dieses war total unbegründet. Auch die Warteschlangen die hier so oft diskutiert wurden gehen an mir wohl total vorbei.

Mein Eindruck von dem Spiel ist positiv, klar es hat auch schwächen Berufe usw. aber im grossen und ganzen schon gelungen. Habe neben WOW immer mal wieder andere Titel angetestet aber nie so richtig durchgehalten. Jetzt bei SWTOR habe ich schon nach den wenigen Stunden die ich gespielt habe das gefühl : das könnte für mich was werden. Ich mag die Dialoge und auch die Startquests sind einfach schön gestaltet. Ich spiele einen Schmuggler und es hat mich einfach gefesselt. Die Welt ist schön und liebevoll gestaltet, die Fähigkeiten kommen klar und logisch rüber.
Mein erster Flahpoint gestern hat mich einfach nur begeistert (Esseles oder ähnlich). Gut nur mit den Berufen da blick ich noch nicht so durch, das wird aber schon werden.

Ich denke wenn Bioware dran bleibt und nach und nach die wenigen Fehler ausbügelt dann kann es auf dauer wirklich was werden. Sie werden nicht an WOW rankommen aber das sollen sie auch nicht. Sie sollen bei ihren Stil bleiben und Star Wars fans wie ich (bin mit den Filmen gross geworden(1979 geboren )) einfach glücklich machen. Schade das im Moment die Server down sind aber sobald sie wieder da sind geht es weiter.

Also von mir daumen hoch.




P.S. bin nicht so ein Fanboy wie ihr es evtl. jetzt denkt
 
Lol. Genau mit so etwas habe ich gerechnet. Nämlich das sich das Kernfeature "Vertonung" schnell abnutzt und dann mehr bremst als spaßt. Irgendwie war das bei allen Kernfeatures der letzten Jahre so.

Du hast es doch noch gar nicht ausprobiert. Eventuell gefäll es Dir ja...

Meine Ernüchterung stellte sich ein, als ich nach den ganzen pre-rendert Trailern das erste Mal echte Ingame-Grafik zu sehen bekam.....Eine Spielwelt in Comic-Grafik mit einer Qualität etwas besser als WoW in 2006

Also wo Du das nun her hast ist mir schleierhaft. Was bitte soll schlechter sein als WOW Stand 2011?


Ein klassisches MMORPG mit den gleichen Mechanismen, wie man es schon ein dutzend Mal gespielt hat.
Ich bin gespannt, ob die allseits so gelobte "Atmosphäre" das rausreißen wird. Wobei diese Atmosphäre vermutlich nur aus den Soundeffekten und der Hintergrundmusik bestehen dürfte ^^.

Auch dies zeigt das Spekulation allein nunmal keine Kritik ist sondern eben nur Spektulation. Du weisst schlicht und einfach nicht wovon Du redest. Spiel es und schreibe dann Deine ( von mir aus vernichtende ) Kritik, aber spiel es wenigstens bevor Du schreibst.
 
Hier mal meine Eindrücke als Beta-Perma-Tester und seit dem 13.12.2011 Spielender.


Grafik ... gefällt oder gefällt nicht, technisch sicherlich nicht das Non-Plus-Ultra aber extrem stimmig und sehr atmosphärisch. Derzeit noch großes Manko ist das es offensichtlich Probleme mit der Engine gibt denn selbst einige neuere Systeme (i7, 6-8 GB RAM, sehr gute Graka, 64 bit) kommen nicht auf mehr als 20 fps und dann gibt es wieder alte Systeme (3-4 Jahre alt) die problemlos mit 60+ fps zocken können. Augenscheinlich ein Problem das vorrangig User mit ATI-Graka's, Laptops und/oder AMD Prozessoren trifft. Ich habe einen AMD Proz und eine ATI-Graka und kann aber mit ordentlichen 30 - 80 fps auf einem 5 Jahre alten System zocken, meine Frau hat ein neues i5 System mit 4 GB RAM, ATI HD 5400 Series mit 512 MB RAM, 64 bit, Win 7 und eiert zwischen 14 und 19 fps rum ... alles auf niedrig und ausgeschaltet was geht.

Kampfsystem ... zwar das bekannte Hotkey-System mit Target-Lock, aber mMn sau gut umgesetzt und macht richtig Fun zu spielen. Liegt an vielen Instants, unterschiedlichen CD's, Procc-Skills und Ressourcen-Management der anderen Art (siehe z.B. Trooper), sowie fehlendem Auto-Hit und das man immer gegen Gegnergruppen kämpft.

Story-Telling ... was soll man sage? Sehr gut gemacht und man wird dadurch über kurz oder lang tief reingezogen und der Identifizierungsgrad mit seinem eigenen Char ist enorm.

Phasing-Gebiete (Story-/Gruppen-Phasen ... wird ja gerne fälschlich als Instanz bezeichnet) ... stören mich nicht, eher im Gegenteil finde ich das saugut gelöst. Wer will kann ja mit voller Gruppe rein (selbst Story-Bereiche kann man mit gleicher Klasse zusammen machen), aber mMn ist der große Vorteil das man hier eben die Quests machen kann ohne von zig anderen Spielern gestört zu werden ... auf den meisten Servern ist ja NPC-, Missions-Gegenstände, Gathering-Mats u.ä. anderen vor der Nase wegschnappen bereits zum absoluten Volkssport ausgeartet.

Instanzierungen (Coruscant (1), Coruscant (2) usw.) ... naja, nicht schön, aber imho besser als in über extrem vollen Gebieten (man kommt ja jetzt eh schon an Missions-Punkten an und da lebt keine Sau mehr weil da 4-6 andere Spieler rumstehen und alles killen was zuckt) mit großen Server-Lags zu zocken oder gar komplette Server-Abstürze zu haben. Bis jetzt - toi, toi, toi - hatte ich noch keinen einzigen Client-Absturz und Server-Lags halten sich wirklich in Grenzen.

Crafting ... macht Spaß, ist mal was anderes und das herstellbare Zeugs ist wirklich gut (wenn man Berufe-Skills auch aktuell hält). Finde gerade das man Companions mit Herstellungsaufgaben betrauen kann wirklich gut gemacht ... wer selber Balken starren will ... naja, der kann ja die Zeituhr bis zur Fertigstellung anstarren, ist doch der selbe Effekt.

Vergleich zu anderen MMORPG's ... obwohl SWTOR das Rad nicht neu erfindet, hat es doch soviele klassische Elemente evolutioniert das es sich "besser" als andere MMORPG's ala WOW, AION oder HDRO spielt. Freunde die vor kurzem mit WOW aufgehört haben weil sie völlig gelangweitl von dem immer gleichen waren, haben in SWTOR wieder Feuer gefangen und schwören Stein und Bein das es ein völlig anderes Game als WOW ist.

World-Design ... es gibt gerade am Anfang ein paar schlauchartige Gebiete (wie z.B. Coruscant oder Nar'Shadaa). Die sind anfänglich interessant aber mit der Zeit nicht mehr wirklich spannend. Aber ab Mid-Level wenn man auf Tatooine ankommt ist das vorbei und die Welten werden irre groß und frei begehbar (ausser die Startbasis der jeweiligen Fraktion auf dem Planeten ... die ist quasi abgeriegelt, somit keine PVP-Raids darauf möglich).

Wiederspielwert ... naja, ab dem dritten oder vierten Char den man durch das gleiche Gebiet spielt ist es wie in anderen MMORPG's, da helfen auch unterschiedliche Dialogoptionen nix mehr und man ist über die Möglichkeit mit der Leertaste die Dialoge zu überspringen dann bei allem was nicht Story-Quest ist sehr dankbar. Aber bis dahin sind die Dialoge wirklich super und man geniesst sie wirklich.

Questen ... okay, dass ist wirklich klassische Kost. Aber dank Vollvertonung und cinematic Design kombiniert mit Bonus-Missionen merkt man das kaum und man - zumindest ich und die die ich kenne - lässt sich so sehr von der Story einfangen das man kaum merkt das man eigentlich nur Standard-Quests macht. Aber wie zuzvor geschrieben ... aber dem dritten oder vierten mal im gleichen Gebiet questen funzt das leider nicht mehr so gut.


Generell negative Dinge:

Man merkt das es ein neues MMORPG sind und einige Dinge fehlen einfach noch, wie z.B. frei platzierbares UI oder ein simpler Slot-Filter im AH oder ein Button im Inventar für automatischen Verkauf von grauen Items beim Händler (den gibt es nur wenn man seinen Companion zum verkaufen schickt). Auch ist die Gruppensuch-Funktion im Sozial-Fenster noch nicht wirklich sinnvoll ausgereift (fällt aber zur Zeit kaum auf, da man eh mit einem Aufruf im Chat mehr als genug Leute für Gruppe findet). Die Warteschlangen beim Login müssen sie auch noch in den Griff bekommen, genauso wie das fps-Probleme das einige (und nicht wenige!) Systeme haben.


Fazit:

Ich bin grundsätzlich begeistert und habe wirklich Fun im Spiel und werde es mit Sicherheit sehr lange spielen.


So, dass sind mal meine gesammelten Eindrücke.

Gruß

Rainer
 
klar es hat auch schwächen Berufe usw.




P.S. bin nicht so ein Fanboy wie ihr es evtl. jetzt denkt

Und selbst wenn? Wäre das schlimm? Muss ich mich jetzt schämen oder rechtfertigen wenn ich etwas toll finde?

Ich bin Fan von SWTOR und WOW. Und nu?

Zu den Berufen: Also ich finde besonders die Berufe extrem gelungen. Man kann mir dem Zeug was man baut sogar was anfangen.
Die Teile sind immer einen Ticken besser als das Questgear. Das habe ich mir bei WOW immer gewünscht.
 
Hier mal meine Eindrücke als Beta-Perma-Tester und seit dem 13.12.2011 Spielender.


Grafik ... gefällt oder gefällt nicht, technisch sicherlich nicht das Non-Plus-Ultra aber extrem stimmig und sehr atmosphärisch. Derzeit noch großes Manko ist das es offensichtlich Probleme mit der Engine gibt denn selbst einige neuere Systeme (i7, 6-8 GB RAM, sehr gute Graka, 64 bit) kommen nicht auf mehr als 20 fps und dann gibt es wieder alte Systeme (3-4 Jahre alt) die problemlos mit 60+ fps zocken können. Augenscheinlich ein Problem das vorrangig User mit ATI-Graka's, Laptops und/oder AMD Prozessoren trifft. Ich habe einen AMD Proz und eine ATI-Graka und kann aber mit ordentlichen 30 - 80 fps auf einem 5 Jahre alten System zocken, meine Frau hat ein neues i5 System mit 4 GB RAM, ATI HD 5400 Series mit 512 MB RAM, 64 bit, Win 7 und eiert zwischen 14 und 19 fps rum ... alles auf niedrig und ausgeschaltet was geht.

Kampfsystem ... zwar das bekannte Hotkey-System mit Target-Lock, aber mMn sau gut umgesetzt und macht richtig Fun zu spielen. Liegt an vielen Instants, unterschiedlichen CD's, Procc-Skills und Ressourcen-Management der anderen Art (siehe z.B. Trooper), sowie fehlendem Auto-Hit und das man immer gegen Gegnergruppen kämpft.

Story-Telling ... was soll man sage? Sehr gut gemacht und man wird dadurch über kurz oder lang tief reingezogen und der Identifizierungsgrad mit seinem eigenen Char ist enorm.

Phasing-Gebiete (Story-/Gruppen-Phasen ... wird ja gerne fälschlich als Instanz bezeichnet) ... stören mich nicht, eher im Gegenteil finde ich das saugut gelöst. Wer will kann ja mit voller Gruppe rein (selbst Story-Bereiche kann man mit gleicher Klasse zusammen machen), aber mMn ist der große Vorteil das man hier eben die Quests machen kann ohne von zig anderen Spielern gestört zu werden ... auf den meisten Servern ist ja NPC-, Missions-Gegenstände, Gathering-Mats u.ä. anderen vor der Nase wegschnappen bereits zum absoluten Volkssport ausgeartet.

Instanzierungen (Coruscant (1), Coruscant (2) usw.) ... naja, nicht schön, aber imho besser als in über extrem vollen Gebieten (man kommt ja jetzt eh schon an Missions-Punkten an und da lebt keine Sau mehr weil da 4-6 andere Spieler rumstehen und alles killen was zuckt) mit großen Server-Lags zu zocken oder gar komplette Server-Abstürze zu haben. Bis jetzt - toi, toi, toi - hatte ich noch keinen einzigen Client-Absturz und Server-Lags halten sich wirklich in Grenzen.

Crafting ... macht Spaß, ist mal was anderes und das herstellbare Zeugs ist wirklich gut (wenn man Berufe-Skills auch aktuell hält). Finde gerade das man Companions mit Herstellungsaufgaben betrauen kann wirklich gut gemacht ... wer selber Balken starren will ... naja, der kann ja die Zeituhr bis zur Fertigstellung anstarren, ist doch der selbe Effekt.

Vergleich zu anderen MMORPG's ... obwohl SWTOR das Rad nicht neu erfindet, hat es doch soviele klassische Elemente evolutioniert das es sich "besser" als andere MMORPG's ala WOW, AION oder HDRO spielt. Freunde die vor kurzem mit WOW aufgehört haben weil sie völlig gelangweitl von dem immer gleichen waren, haben in SWTOR wieder Feuer gefangen und schwören Stein und Bein das es ein völlig anderes Game als WOW ist.

World-Design ... es gibt gerade am Anfang ein paar schlauchartige Gebiete (wie z.B. Coruscant oder Nar'Shadaa). Die sind anfänglich interessant aber mit der Zeit nicht mehr wirklich spannend. Aber ab Mid-Level wenn man auf Tatooine ankommt ist das vorbei und die Welten werden irre groß und frei begehbar (ausser die Startbasis der jeweiligen Fraktion auf dem Planeten ... die ist quasi abgeriegelt, somit keine PVP-Raids darauf möglich).

Wiederspielwert ... naja, ab dem dritten oder vierten Char den man durch das gleiche Gebiet spielt ist es wie in anderen MMORPG's, da helfen auch unterschiedliche Dialogoptionen nix mehr und man ist über die Möglichkeit mit der Leertaste die Dialoge zu überspringen dann bei allem was nicht Story-Quest ist sehr dankbar. Aber bis dahin sind die Dialoge wirklich super und man geniesst sie wirklich.

Questen ... okay, dass ist wirklich klassische Kost. Aber dank Vollvertonung und cinematic Design kombiniert mit Bonus-Missionen merkt man das kaum und man - zumindest ich und die die ich kenne - lässt sich so sehr von der Story einfangen das man kaum merkt das man eigentlich nur Standard-Quests macht. Aber wie zuzvor geschrieben ... aber dem dritten oder vierten mal im gleichen Gebiet questen funzt das leider nicht mehr so gut.


Generell negative Dinge:

Man merkt das es ein neues MMORPG sind und einige Dinge fehlen einfach noch, wie z.B. frei platzierbares UI oder ein simpler Slot-Filter im AH oder ein Button im Inventar für automatischen Verkauf von grauen Items beim Händler (den gibt es nur wenn man seinen Companion zum verkaufen schickt). Auch ist die Gruppensuch-Funktion im Sozial-Fenster noch nicht wirklich sinnvoll ausgereift (fällt aber zur Zeit kaum auf, da man eh mit einem Aufruf im Chat mehr als genug Leute für Gruppe findet). Die Warteschlangen beim Login müssen sie auch noch in den Griff bekommen, genauso wie das fps-Probleme das einige (und nicht wenige!) Systeme haben.


Fazit:

Ich bin grundsätzlich begeistert und habe wirklich Fun im Spiel und werde es mit Sicherheit sehr lange spielen.


So, dass sind mal meine gesammelten Eindrücke.

Gruß

Rainer

Eine sehr schöne Zusammenfassung, der ich fast voll zustimmen kann.

In einem Punkt wird jedoch ein etwas falscher Eindruck erweckt, denn es gibt ja erstmal die Möglichkeit mit unterschiedlichen Startgebieten, die sich immer zwei Klassen teilen. Sicherlich kommt man im späteren Spielverlauf zu dem Punkt, dass man die gleichen Planeten, Flashpoints ect. macht. Aber das ist ja in WoW, Aion, Rift, HdRO usw. ähnlich bis gleich...

Der Vorteil bei SWTOR sind hier eindeutig dann die Klassenquests, die sich auch im späteren Spiel noch weiter unterscheiden.

Ich mag SWTOR und werde wohl eine etwas längere Zeit wieder beschäftigt sein
 
Und selbst wenn? Wäre das schlimm? Muss ich mich jetzt schämen oder rechtfertigen wenn ich etwas toll finde?

Ich bin Fan von SWTOR und WOW. Und nu?

Zu den Berufen: Also ich finde besonders die Berufe extrem gelungen. Man kann mir dem Zeug was man baut sogar was anfangen.
Die Teile sind immer einen Ticken besser als das Questgear. Das habe ich mir bei WOW immer gewünscht.

Und man muß hier nicht Stundenlang selbst Hand anlegen. Einfach nur regelmäßig (z.B. beim retorischen Questabgebemarathon) die Begleiter los schicken und craften lassen. Läuft dann wie von selbst :-)
 
Mein erster Eindruck von SW:ToR ... ich mus sagen, grottenschlecht, was aber nicht am Spiel selber liegt sondern an der Accountverwaltung und dem damit verbundenem Kundendienst. Der Support anwortet in keinsterweise auf ein Problem, es gibt nichtmal eine Bestätigungsemail, das sie überhaupt etwas von einem bekommen haben und so können sie schön bestreiten das man ihnen überhaupt etwas geschickt hat. Nein, BioWare, das gibt klare Abzüge in jeglicher Note. Selbst der beschissenste Support von Blizz ist schneller und effizienter wie der Bockmist den ihr da verzapft habt.
 
Also mein erster Eindruck nach einer Woche.

Ich weiß zuerst einmal nicht, was alle an der Grafik meckern. Ich habe sie auf 1900er Einstellungen und alles
auf Max. und es sieht gut aus.
Mal besser als Rift und viiiieel besser als WOW - ok, das hat auch ein paar Jahre auf dem Buckel.

Das Spiel selbst baut ein Hammeratmösphäre auf. Die gesprochenen Quests machen Laune und bringen einen
so richtig ins Spiel.
Allerdings negativ ist - mit Freunden im TS UND Questdialoge - Aua, meine Ohren.

Die Instanzen sind gut aufgebaut aber recht leicht. Allerdings finde ich das auch gut, denn so kann man seinen
Charakter erst einmal kennen lernen. Außerdem fühlt man sich so richtig Heldenhaft. *g*

Schlecht ist eigentlich nur das man ein wenig das Gefühl hat ein Single-Player zu spielen und die einzigen wenigen
Momente in denen man merkt das es andere gibt ist wenn man was geklaut kriegt (Mob oder Material) oder
die vielen dummen Kommentare und Fragen im /1.

Trotzdem ist es ein gutes Spiel und bis zum Endlevel werde ich es mal in jedem Fall zocken . Was dann kommt, wir
werden sehen.

Von allen neuen MMOs ist es auf jeden Fall das beste. (und mit alt meine ich WOW ^^)
 
Eine sehr schöne Zusammenfassung, der ich fast voll zustimmen kann.

Danke.


In einem Punkt wird jedoch ein etwas falscher Eindruck erweckt, denn es gibt ja erstmal die Möglichkeit mit unterschiedlichen Startgebieten, die sich immer zwei Klassen teilen. Sicherlich kommt man im späteren Spielverlauf zu dem Punkt, dass man die gleichen Planeten, Flashpoints ect. macht. Aber das ist ja in WoW, Aion, Rift, HdRO usw. ähnlich bis gleich...

Der Vorteil bei SWTOR sind hier eindeutig dann die Klassenquests, die sich auch im späteren Spiel noch weiter unterscheiden.

Ich mag SWTOR und werde wohl eine etwas längere Zeit wieder beschäftigt sein

Du hast schon Recht, dass sich die Klassenquests immer unterscheiden und es daher "eigentlich" selbst zum dritten Mal durch dasselbe Gebiet nur mit anderer Klasse es sich neu/anders anfühlen sollte. Allerdings ist das Problem dabei das der Anteil der Klassenquests an den Quests nach dem Startplaneten rapide sinkt. Lt. Bioware hat man auf dem Startplaneten rd. 60% Anteil Klassenquest und dann sinkt es extrem ab bis auf 10%.

In Coruscant (kommt direkt als zweiter Planet den man kennen lernt) z.B. musst Du mit allen 4 Klassen der Republik durch (ich mache jetzt Coruscant zum 6ten Mal durch ... ich könnte Dir vermutlich alle Quests dort aus dem Kopp aufsagen wenn ich mich anstrengen würde ^^) ... und das Gebiet nervt spätestens schon ab dem dritten Mal wo man da durch musst. Gefühlt liegen hier die Klassenquests bei eh maximal 20% Anteil und es ist halt eher wie ein Dungeon aufgebaut, man hat halt also immer die gleichen Wege und die gleichen Gegner an der gleichen Stelle. Also mal freie Gebiet wo man einfach nur Mobs ohne Quest killt und z.B. Gathering-Mats farmt jibbet nich.

Aber gut, es ist natürlich auch alles Ansichtssache und eine Frage des persönlichen Geschmacks und sicherlich wird es bald irgendwann in Coruscant auch noch weitere Gebiete geben die man erkunden kann. Aber so ... wird der Planet halt für meinen Geschmack ziemlich schnell eintönig und fad.

Gruß

Rainer
 
Um die FPS bei Grafik hochzubekommen und Rukler im Spiel zu vermeiden hilft:

outgame: in ATI Catalyst :Antialiasin abschalten

-Ingame: alles auf max

danach

Bloom: aus, Schattenkomplex: hoch

Schattendetail : niedrig

So ist kein Rukeln in Gebäuden oder draussen und die FPS steigt enorm

PS: da funzt sogar meine alte ATI 4850 ;-)
 
Mein erster Eindruck von SW:ToR ... ich mus sagen, grottenschlecht, was aber nicht am Spiel selber liegt sondern an der Accountverwaltung und dem damit verbundenem Kundendienst. Der Support anwortet in keinsterweise auf ein Problem, es gibt nichtmal eine Bestätigungsemail, das sie überhaupt etwas von einem bekommen haben und so können sie schön bestreiten das man ihnen überhaupt etwas geschickt hat. Nein, BioWare, das gibt klare Abzüge in jeglicher Note. Selbst der beschissenste Support von Blizz ist schneller und effizienter wie der Bockmist den ihr da verzapft habt.



Das Spiel ist seit 2 Tagen raus , mal ganz ehrlich was erwartest du , wenn du nur eine ungefähre Anzahl weißt von Spielern die dein Spiel kaufen und nur abschätzen kannst wieviele zum ersten Tag zocken und wieviele im laufe , wieviele die Leitungen bzw den support in Anspruch nehmen , wäre es easy würden es bioware oder blizzard in griff bekommen , es sind 2 große firmen mit großen publishern etc.
Wird schon nen Grund haben , manchmal kommt es mir so vor als müsste der Deutsche flamen damit er zufriedne ist
 
Ich finde das Spiel bisher auch sehr gelungen. Zum Thema Athmosphäre und Storytelling wurde ja bereits genug gesagt. Vor allem als Star Wars Fan kommt man hier voll auf seine Kosten.

Allerdings stimme ich auch den meisten negativen Kritikpunkten zu, welche mich aber nicht vom spielen abhalten.
Die Grafik ist zwar größtenteils sehr stimmig aber technisch und an manchen Stellen einfach qualitativ definitiv schlecht. Mich stört gar nicht mal die alte Technik. Eher im Gegenteil die harte, polygonarme und teils düstere Umgebung passt sehr gut in das originale (sprich Episode 4-6) Setting. So bleibt noch Platz für Phantasie und das fehlt vielen Spielen derzeit meiner Meinung nach.
Dennoch gibt es Stellen, Coruscant und Taris (weiter bin ich noch nicht), die teilweise unmögliche Texturen, schlechte Kachelung, stretching oder zu niedrige Auflösung haben, die so hervorstechen, dass es immer mal wieder negativ auffällt. Vor allem die Wassertexturen sind meines Erachtens ein No-Go (Und ja, hier sieht WOW dann wirklich besser aus). Gerade eine gute Wassertextur ist simpel zu erstellen, frisst wenig Ressourcen bei einem halbwegs durchschnittlichen PC und gibt auf der anderen Seite immer sehr viel Athmosphäre ab. Verstehe ich absolut nicht, warum ich nur lieblose, graue, kaum reflektierende (von bump- oder refraction-mapping ganz zu schweigen) Texturen sehe. Zumal die Engine ja gute Reflektionen bietet, wie man an den meisten Droiden sehen kann. Gut, vielleicht nichts was das Spiel wirklich abwertet aber dennoch sehr schade.

Ich denke im Grafikbereich, sollten die Entwickler noch einiges nachreichen. Der generelle Stil gefällt mir durchaus, nur innerhalb des gewählten Stils gibt es definitiv viele qualitative Mängel.

Über das Handwerkssystem mag man nun geteilter Meinung sein. Ich persönlich finde es extrem Schade, dass man nichts selber herstellen kann. Ich hätte mir hier ein System wie bei Lotro gewünscht, wo man fernab des Kampfes entspannt auf nem Feld stehen und Pfeiffenkraut anbauen, oder gemütlich in Michelbinge ein paar Brote backen konnte. Solche ruhigen Gegensätze zum eher stressigen Jedi Alltag hätte ich sehr gerne im Spiel gehabt. So steh ich dann meist nach Abschluss eines Spieltages in der Cantina und warte auf meine Gefährten und hoffe, dass sie mir auch die richtigen Sachen sammeln und nicht immer genau die Zutat, die ich nicht benötige. Ich hoffe stark, dass in diesem Bereich auf lange Sicht noch etwas passiert.

Die Raumschlachten sind eine gute Abwechslung und ersetzten für mich ein bisschen die Funktion eines guten Handwerks, zumindest vom Enstpannungs und Zerstreungsfaktor. Könnten allerdings wirklich etwas anspruchsvoller sein.

Das Phasing oder Instanzieren von Gebieten finde ich auch recht schade. Klar ist es gut, dass man relativ störungsfrei questen kann, aber eigentlich will ich das in einem Online Rollenspiel gar nicht. Ich möchte mich über Idioten aufregen die mir die Mobs klauen, nur um mich dann an Ihnen rächen zu können. Ich möchte, kurz bevor ich mich vor die Füße eines fälschlicherweise angegriffenen Champions lege, von einem freundlichen Mitspieler gerettet werden. Möchte Gruppen sehen, die am Wegesrand stehen und RP machen. Solche Erlebnisse kommen derzeit einfach viel zu selten.

Jedenfalls ist es für mich im Großen und Ganzen sehr gut umgesetzt und ich freue mich auf das nächste Jahr im Star Wars Universum. Ich hoffe sehr, dass Bioware sich nicht übernommen hat und die agressive Updatepolitik auch wirklich umsetzen kann ohne an Qualität zu verlieren.
 
Mein Eindruck des Spieles: absolut genial!

Die Grafik ist Klasse, die Spielwelt ist atmosphärisch gestaltet und es macht einfach einen Riesen Spass mal mit neuen Figuren eine neue Welt zu erkunden.

Ich hoffe der Spass wird sich lange halten und habe ganz gutes Gefühl das dieses Spiel wirklich ein Tolles Produkt wird. bzw ist^^
Nun aber 2 Dinge die mich massiv stören:

1. Die Warteschlangen heuler: Es wird ja mehrmal besprochen das diese Wartschlangen künstlich erzeugt werden um die Spieler besser zu verteilen. Jeder kapiert es aber niemand denkt sich, hey denn wechsel ich einfach! Nein Ich will hier bleiben!!! Sollen die anderen doch gehen
... Wenn man schon mit dieser Einstellung daher kommt verschont die anderen mit dem Generve und besonders den Support.
Wie ich es gemacht habe? Ich habe mir direkt einen Server ausgesucht der auf Auslastung "hoch" stand und siehe da, ich hab noch nicht einmal warten müssen!

2. Die Support Schreier: Klar es ist verständlich und ärgerlich das der Support lange braucht aber überlegt doch mal wieviele Leute zurzeit das Spiel stürmen. Und dann noch der Tag gestern wo allen Vorbestellern eingefallen ist das sie ja noch das Produkt aktivieren müssen. Ich denke bei EA bzw BW sind alle Leute nur am rotieren. Also legt nicht alles auf die Goldwage zeigt Geduld!



So und nun habe ich noch eine Frage für die Ich keinen Thread aufmachen wollte^^: Ich bin jetzt noch am Anfang auf Korriban und habe 7 Abzeichen von Korriban. Meine Frage werden diese Abzeichen auf anderen Planeten später nochmal gebraucht oder kann ich mir sobald ich die achte Marke habe beim Spezihändler die nette Brust holen?

Danke im Vorraus
 
So mal mein Ersteindruck nach 3 laaaaang gezockten Nächten (teils zusammen mit Leuten aus der WoW Gilde).

Klasse: Söldner (Kopfgeldjäger --> Söldner)
Imperium natürlich.. Keine Lust ständig Pseudogut sein zu müssen, weil man ja für die Helle Seite der Macht spielt.. So fühl ich mich RP technisch entscheidungsfreier http://www.fachinformatiker.de/images/smilies/smile.gif

Klassenentscheidung war nicht ganz einfach. Erste Tendenz ging zum Sith-Inquisitor (und dann weiter zum Hexer), weil ich gewohnheitsmäßig Heiler spiele, die als DD Spec Caster sind. Da ich allerdings mit Kollegen aus der WoW Gilde zusammenspiele, war der da schon vergeben und ich finde eine Gruppe von verschiedenen Klassen nicht nur aus Lootaspekten schöner. Sith Krieger fiel raus, weil kein Heiler. Ausschlaggebend war dann schliesslich die Hitze Mechanik vom Kopfgeldjäger, die ich so noch in keinem anderen MMORPG kannte (auch wenns im Endeffekt Standard Energie wie WoW Schurke nur umgekehrt ist).

Also Char erstellt und eingeloggt. Keine Serverwarteschlange, Performance absolut ok (hatte die ganze Zeit über einen einzigen Lag von ~2,5 Sekunden Stillstand). Wer WoW spielt/gespielt hat und die Keybinds kennt, fühlt sich sofort heimisch. Sozialfenster auf O, Fähigkeiten auf P, Talente auf N, Quests auf L, [..] das kennt man doch http://www.fachinformatiker.de/images/smilies/mrgreen.gif

Extremst annnerven tut mich, dass ^ fest(!) vorbelegt ist mit "Ticket eröffnen". Das ist seit Jahr und Tag meine Push To Talk Taste im TS.. Ihr glaubt nicht, wie oft ich Tickets erstellt hätte, wenn ich jedesmal auf "Ja, Ticket erstellen"geklickt hätte.. Von der Unterbrechung im Kampf mal ganz abgesehen.. Gibt speziell dazu allerdings auch schon einen recht langen Meckerthread im SW Tor Forum.. sorry, das geht auch einfach gar nicht.. 1. Ist ein Keybind für Ticket erstellen unnötig (so dringend, dass man einen Hotkey braucht hat mans nicht..) und 2. sind fest und nicht änderbare Keybinds absolut inakzeptabel.. denke aber, dass das noch geändert wird (bzw. hoffe es!).

Der Questfluss auf dem Startplaneten und die Einführung in die eigene Klasse ist gut gelungen. Die aufploppenden Minitutorials sind für absolute MMORPG Neulinge wohl zu kurz, für jemanden der aber schonmal mindestens eins gespielt hat absolut bzw. mehr als ausreichend. Die Seelensteinfunktion (Schnellreisesystem) finde ich absolut klasse gemacht. Statt wie in WOW sich an ein Gasthaus binden zu können, kann man mit dem Teil alle 30 Minuten zu jeder entdeckten Bindungsstelle geraten. Absolut genial http://www.fachinformatiker.de/images/smilies/smile.gif

Spielerisch ist der Bountyhunter echt nett. Spielt ich mit der Hitzemechanik auch irgendwie "neu" und angenehm. Storytechnisch will ich jetzt nicht zu viel spoilern, aber ich verrate mal soviel, dass man aus RP Sicht den Kopfgeldjäger sauber ausspielen kann und dies von den Klassenquests sehr gut unterstützt wird ohne zu sehr in eine Schiene gezwängt zu werden. Laut dem Gildenkollegen ist das beim Inquisitor ebenso gut gelöst.

Die Spezialisierung mit Level 10 war auch nett gemacht. Der erste (2 Personen) Flashpoint war zusammen mit dem Inqui, dessen Gefährte als Tank fungiert und meiner Gefährtin, die als Heiler fungiert hat, spassig zu Spielen und vom Schwierigkeitsgrad her nicht vorhanden. Hätte durchaus knackiger sein können, allerdings ist das Ganze auch für 2 Spieler ausgelegt und da die Gefährten fast so gut sind wie Spieler (zumindest was Heilen/Tanken/Schaden machen angeht), waren wir ein wenig überbesetzt

Crafting hab ich mir auch noch kurz angesehen und bin auch recht zufrieden. Man schickt einfach seinen Gefährten los, um was zu Bauen oder zu sammeln, was natürlich entweder Credits (sammeln) oder Mats (Handwerk) kostet und nach ein paar Minuten kommt sie wieder und liefert die Ergebnisse. Hab mich jetzt für Waffenbau, Plündern, Unterwelthandel entschieden. Dürfte für den BH (Bountyhunter / Kopfgeldjäger, bin tipfaul) ganz gut passen.

Fazit von Tag 1: 8/10 Punkten. Einen kompletten Punkt Abzug für das Keybinding Desaster (ihr glaubt nicht, wie oft ich deswegen geflucht habe http://www.fachinformatiker.de/images/smilies/Smilie151.gif) und einen für kleine aber dafür häufige Schönheitsfehler, wie fehlende Lokalisierungen und Anzeige von Variablen, statt Text (vor allem bei der Gegnerklassifizierungsplakette habe ich sehr Häufig eine Systemvariable statt der Anzeige Champion/Stark/schwach).

Allerdings.. Wenn die Flashpoints so weiter gehen, dann wird das Endgame seeeeehr langweilig... Trashgruppen erfordern keinerlei taktisches Vorgehen. Einfach umballern und gut. Bossfähigkeiten waren bisher ausser "ich werf mal eine Granate" auch noch keine zu sehen. Ich hoffe mal, dass sich hier im weiteren Verlauf noch was tut..Die Vertonung der FPs nervt ab dem zweiten Durchlauf, wenn man die Texte auswendig kennt aber durchaus. Grad wenn man mit mehreren Freunden im TS hängt, dann ists beim ersten und evtl. beim zweiten Mal schon spannend und neu, danach unterbrichts aber den Spielfluss schon extrem. Ausnahme natürlich, wenn man RP betreibt. Aber das mach ich nicht unbedingt in nem FP
 
Allerdings.. Wenn die Flashpoints so weiter gehen, dann wird das Endgame seeeeehr langweilig... Trashgruppen erfordern keinerlei taktisches Vorgehen. Einfach umballern und gut. Bossfähigkeiten waren bisher ausser "ich werf mal eine Granate" auch noch keine zu sehen. Ich hoffe mal, dass sich hier im weiteren Verlauf noch was tut..

Ich bin der Meinung im Low-Lvl Bereich sollten die Bosse generell nicht eine rießen Palette an Fähigkeiten vorweisen. Das wäre einfach übertrieben. Die Instanzen sind aber immernoch Anspruchsvoller als alle 5er Dungons in WoW bis Lvl 85. Und die ein oder anderen Gruppenquests war auch nicht ohne. Problem hab nur mit dem Design. WoW hat da deutlich die Nase vorn, selbst mit ihren Dungeons aus Classic Made in Year 2004.
 
Zurück