Erste Eindrücke & Rezensionen

Da die Items für Punkte Stats, und meines Wissen sehr gute haben, hat jeder der sich nicht für eine von beiden Seiten entscheidet im Spiel Nachteile, grade im PvP oder PvE nichtmal geringe. Es gibt also keinen wirklich spielbaren neutralen Teil, und das finde ich sehr sehr schwach.

Dazu haben die Punkte praktisch keinerlei Auswirkung auf die Handlung selbst, klar kann man jemand abmurksen oder am Leben lassen, das Endergebnis is das selbe, man sieht die Person nie wieder. Da kann ich gleich aus Prinzip alle umbringen, dann kann ich mir zumindest einreden dass die Leute nicht mehr vorkommen weil ich sie hab sterben lassen, und nicht weil Handlungen keine Konsequenzen haben.

Das ist das bitterste was ich bislang über das Spiel las. Und dies vergält mir die Freude auf das Warten für den Zugang doch sehr.
 
" Wer neutral ist, der entscheidet sich nicht nur dafür keiner Gruppierung oder Gesinnung angehören zu wollen. Er verzichtet auch auf ihre Vorzüge. "
Bioware hatte vor kurzem angekündigt, das Neutrale Spieler auch von ihrem Neutralen- darsein profitieren und auch items etc. dementsprechend einführen.
 
was mir in meiner eher kurzen beta zeit aufgefallen war ist das die guten jedi entscheidungen sehr, sehr &quot;luschig&quot; wirkten und ich meist die böse antwort nahm und beim imperium wars genau andersum^^ die entscheidungen waren teils so krass das ich mich für ne gute alternative entschied. <br />allerdings hatte auch der ein oder andere den tod oder sonstwas verdient und so wie ich das einschätzen konnte würde ich, wenn ich es nach meinem gewissen zocken würde, eher neutral bleiben. <br />was mir aber wiederum eher einen spielerischen nachteil bringt. <br />demzufolge muss man iwann anfangen eine seite durchzusetzen und so wird nach und nach mir mein eigener char unsympathisch und man identifiziert sich immer weniger mit ihm.<br />das finde ich doch iwie problematisch obwohl ich denke das es nur am anfang so sein wird und iwann sieht man eh nur noch das rein game und tut halt das was am besten für den char is ohne über iwelche entscheidungen nachzudenken.<br /><br />und wie auch hier schon angesprochen, mich hat es iwann auch genervt das jede krümelquest mir nen dialog aufzwingt....das wird noch lustig in den inis, gab schon inner beta gruppengesuche für gruppen &quot;ohne dialoge&quot;...

edit:
les grad neutral geht doch das wäre klasse...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
" Wer neutral ist, der entscheidet sich nicht nur dafür keiner Gruppierung oder Gesinnung angehören zu wollen. Er verzichtet auch auf ihre Vorzüge. "
Bioware hatte vor kurzem angekündigt, das Neutrale Spieler auch von ihrem Neutralen- darsein profitieren und auch items etc. dementsprechend einführen.

Na dann ist die Diskussion über Hell/Dunkel wohl ohnehin überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann ist die Diskussion über Hell/Dunkel wohl ohnehin überflüssig.

Das muss aber dann sehr schnell kommen denn der aktuelle Zustand zwingt eben dazu sich auf eine Seite zu stellen. Nun mein Problem wird das nicht sein da ich ohnehin ein dermassen lieber Kerl bin das ich die Hellen Punkte bis in die nächste Galaxy stapel.

Falls ich denn demnächst den Zugang erhalte. *immernochwartet*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mir in meiner eher kurzen beta zeit aufgefallen war ist das die guten jedi entscheidungen sehr, sehr &quot;luschig&quot; wirkten und ich meist die böse antwort nahm und beim imperium wars genau andersum^^ die entscheidungen waren teils so krass das ich mich für ne gute alternative entschied. <br />allerdings hatte auch der ein oder andere den tod oder sonstwas verdient und so wie ich das einschätzen konnte würde ich, wenn ich es nach meinem gewissen zocken würde, eher neutral bleiben. <br />was mir aber wiederum eher einen spielerischen nachteil bringt. <br />demzufolge muss man iwann anfangen eine seite durchzusetzen und so wird nach und nach mir mein eigener char unsympathisch und man identifiziert sich immer weniger mit ihm.<br />das finde ich doch iwie problematisch obwohl ich denke das es nur am anfang so sein wird und iwann sieht man eh nur noch das rein game und tut halt das was am besten für den char is ohne über iwelche entscheidungen nachzudenken.<br /><br />und wie auch hier schon angesprochen, mich hat es iwann auch genervt das jede krümelquest mir nen dialog aufzwingt....das wird noch lustig in den inis, gab schon inner beta gruppengesuche für gruppen &quot;ohne dialoge&quot;...

edit:
les grad neutral geht doch das wäre klasse...

Sehe kein Problem in einer Spielweise mit der man sich von seinem Charackter "entfremdet". Die Tatsache das einige Spieler dazu geneigt sein werden einfach nur das anzuklicken was ihnen den größtmöglichen Vorteil im Spiel bringt ist doch schon eine klare Schärfung der Persönlichkeit. Man sagt halt immer das wovon man einem nutzen hat...wie einige sicherlich auch in der Realität da es ihnen sonst in dieser Nachteile bringen könnte (wie zB. dem Chef die Meinung sagen oder sowas). Glaube das Problem besteht darin dass diese Spieler gerne (anders als in der Realität) GUT/NEUTRAL/BÖSE sein würden ohne aufgezwungenen Sozialverhalten...

Zu den Dialogen:

Finde die Dialoge, die in diesem Fall unersetzlich für eine "Saga" sind, Super. Ich möchte halt wissen warum ich für einen X - Beliebigen NPC dies und jenes tun soll. Moment...er ist ja nicht mehr X - Beliebig...ich habe ja quasi vorgekaut bekommen wer er ist und was er möchte. Für ein authentisches Rollenspiel enorm wichtig...
Leider gehen die 3 Buchstaben am Ursprünglichen Namen des MMO durch die Community verloren.

Kenne den Vergleich zu Everquest und WoW.
In Everquest (auch wenn schon veraltet) musste man um Quests zu erledigen den Text lesen um nach gewissen Schlüsselwörtern zu fragen die dann letztendlich die Quest gestartet haben.
In WoW gabs die Option: Hingehen -> Aufs "!" klicken -> Am besten irgendein Addon installiert haben, was einen haargenau anzeigt wo man hin muss um ja nicht eine Questbeschreibung zu lesen...könnte ja in Arbeit ausarten. Naja fand die WoW Story ebenfalls klasse.

Ist ja in Ordnung wenn es Spieler gibt die das nervt...frage mich halt nur was ihnen dann so ein Spiel bringt.
 
was mir in meiner eher kurzen beta zeit aufgefallen war ist das die guten jedi entscheidungen sehr, sehr &quot;luschig&quot; wirkten und ich meist die böse antwort nahm und beim imperium wars genau andersum^^

Das ist auch mein Eindruck, wobei ich das ganz gut finde.
Im Endeffekt sind ja beide Seiten stark überzeichnet, so das man sich "normalerweise" eigentlich nicht zu 100% mit einer der Ausrichtungen identifizieren können sollte.
 
Ich finde das leveln bis jetzt wirklich Super.
Obwohl mir in WoW die Story/der Hintergrund der quests egal war, interessiert es mich in SWTOR sehr welche Auswirkungen/hintergründe die Quests haben.

Es macht einfach spaß zu questen und fühlt sich nicht wie "geh hin töte 5 gegner komm wieder" an.
 
Platz in der Warteschlange: 450
...
Platz in der Warteschlange: 2
-> Ihre Verbindung zum Server wurde getrennt
Platz in der Warteschlange: 748



Muss das einfach loswerden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platz in der Warteschlange: 450
...
Platz in der Warteschlange: 2
-> Ihre Verbindung zum Server wurde getrennt
Platz in der Warteschlange: 748



Muss das einfach loswerden

Mein Beileid:)

Ich glaub, ich würde kotzen.^^

Ich spiel auf einen PvP-RP Server, Name ist mir gerade entfallen, irgendetwas mit D^^. Jedenfalls hatte ich bisher keine Schlangen.
 
also ich bin ja absoluter befürworter des "wellen systems" und find das spiel ohnehin den hammer..

aber wenn man zurzeit die euorpäischen server (status seite) anschaut sieht man dort nur rot! "hoch" bzgl der population ist das noch "beste"...

ich weiss: 1) man will will mit dem system nachhaltige serverpopulationen gewähren, die auch in zukunft bestand haben 2) man will künftige geisterserver verhindern; siehe war / aoc 3) man will gilden zusammen auf nem server spielen lassen 4) man will langsam die server füllen und dann reagieren etc etc.

und ja ich weiss auch: der mainstart ist erst am 20 und bis dahin wird noch was passieren bzw. es muss noch etwas gehen!

ich finds ein wenig blauäugig, denn bioware weiss ganz genau wieviele preorder keys im umlauf sind und sie wissen ganz genau wieviele leute sie in den wellen reinlassen - für das sind die wellen ja schliesslich da! irgendwie scheinen sie nicht miteingerechnet zu haben, dass am 20.12. weitere leute der gilden die entsprechenden server joinene möchten. freunde / kollegen und bekannte mit ihren leuten auf den proppevollen server spielen möchten..

naja, aber bestimmt hat bioware das alles eingeplant und die server laufen noch nicht annährend auf maxload

ps. und ja ich weiss auch: zu beginn eines mmo's gibts warteschlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erster Eindruck ist wie folgt:

Das Spiel bringt eine sehr dichte Atmospähre rüber, vom Spielgefühl wankt es zwischen einem MMORPG und Mass Effect oder vergleichbares.

Die Settings sind gut gewählt, auch die Gegner und NPCs, es kommt Star Wars feeling auf und das ab der ersten Minute.

Der Ansturm ist wie erwartet enorm ob sich da halten wird kann man heute wohl noch nicht sagen.

Die Grafik ist allerdings ein großer, großer Störfaktor in meinen Augen. Hier hinkt man der Zeit um Jahre hinterher. Kaum Einstellungen für PCs mit Power vorhanden, Schatten wirken teilweise als wären Sie von einer 16Bit Konsole erzeugt worden und so zieht es sich durch das ganze Spiel.
Vom Spielgefühl her gebe ich Star Wars eine 2 aber die Optik bekommt eine 4 obwohl das ganze Setting sehr schön ist und durchdacht mangelt es an einer Technik die das ganze abrundet, leider...
 
Ja, technisch gesehen ist es leider nicht das beste. Da würde ich auch ne 4 vergeben. Insbesondere die Schatten sind auch mir aufgefallen. Und dass es ingame kein AA zum einstellen gibt, ist in der heutigen Zeit eigentlich auch ein absolutes No-Go.
 
Mein erster Eindruck ist wie folgt:

Das Spiel bringt eine sehr dichte Atmospähre rüber, vom Spielgefühl wankt es zwischen einem MMORPG und Mass Effect oder vergleichbares.

Die Settings sind gut gewählt, auch die Gegner und NPCs, es kommt Star Wars feeling auf und das ab der ersten Minute.

Mich hat das Intro geradezu erschlagen und gefesselt wie kein anderes Spiel zuvor. Solch eine Atmosphäre hab ich in keinem Onlinespiel je erlebt (ich spielte jedes P2P seit WoW Classic). Leider ist die Grafik eine Schande.

Egal es geht weiter denn noch habe ich weder einen Begleiter noch ein Fahrzeug.
 
Muss sagen bisher macht das Spiel echt Laune. Das Questen ist mal was anderes und man achtet gar nicht wirklich darauf wie weit es noch bis zur nächsten Stufe ist. Es macht einfach Spaß. Ich war bisher kein Star Wars Fan, aber das Game und die Story sind genial. Bisher wirklich top.

Auch die Grafik die meine Vorredner bemängeln, MMO sind für die Massen gemacht und nicht jeder hat nen High End PC. Ich bin auch froh das es bei mir noch läuft, da es einfach wichtigere Investitionen gibt als neue Rechner (meiner ist nun 3 Jahre alt, davor war der Rechner ca. 8 Jahre alt bevor er abgeraucht ist )

Aber zurück zum Thema, die Warteschlangen sind da, wie bei jedem MMO. Rift, Warhammer und ganz schlimm war es bei AION. Die Fehler die andere MMOS machten, neue Server und nach den ersten 30 Tagen war dann leere. Dies war damals einer der Grund warum ich Warhammer und Aion den Rücken kehrte. Ich denke gerade EA hat durch Warhammer gelernt.

Nun die Zukunft zeigt was aus dem Spiel wird. Bleibt es so, werde ich auch bleiben. Potenzial hat es und ich glaube gerade da bei WoW bald wieder die Langweile eintrifft kommen noch Spieler dazu und ggf. bleiben diese auch längerfristig
 
Bin völlig ausser Häusschen denn das Spiel hat mich geflasht. Der Endconent ist eh immer bei allen MMO s gleich so brauch man darüber nicht zu berichten, aber wie es verpackt wurde einfach super. Alles Top ausser die Wartezeiten aber dies ist am Anfang der Normalfall. Ich persönlich werde bei Swtor bleiben.



Nachtrag: Die Grafik ist völlig ausreichend und supi!!!





Grüßle



So werde mein Blaster euch die Rübe wegballern!!! höhö
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komisch, du betrachtest als negativ, was leute als positiv berichten (die story ist zwar am ende immer gleich, aber der weg ist das ziel, und die stories sind ja wohl definitiv bei jeder klasse anders)

davon ab, diese community-erfahrungen die du da beschreibst... vielleicht liegt es am deutschen forum, aber im englischen ist es das genaue gegenteil. da wird NUR gemeckert und die leute, die bisher keine mmo-erfahrung haben werden gnadenlos niedergemacht.

beides is scheiße, und ich ich reagiere auch garnicht drauf.

Da ist mir dann aber das deutsche Forum lieber. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man Neulingen hilft und sie nicht runtermacht, nur weil sie nicht wissen, dass CD Cooldown bedeutet. Einen derart grünen "Noob" kann es IMO garnicht geben, als dass nicht der kleinste "Elite-Spieler" nerviger und arroganter wäre.
Ich bin sowieso der Ansicht, dass die Verwendung von irgendwelchen dummen Abkürzungen in keinem anderen Bereich so inflationär ist, wie bei MMO(RPG)s (;-)).
Man kann IMO einfach nicht erwarten, dass sich jeder, der sich für das StarWars-Universum interessiert und grundsätzlich an dem Spiel interessiert ist, gleich ein ganzes Skript an diversen deutschen, englischen, denglischen und frei erfundenen Kürzeln lernt. Hier sollten die sogenannten "Pros" mal von ihrem hohen Ross runterkommen.
Letztendlich muss es bei sovielen Leuten heißen: Deeskalierung - Spielen und spielen lassen.
 
huhu

hab mir das gekauft,ist echt nett gemacht.
Dieses spiel ist um längen besser,als viele andere titel.
Aber....
Und jetzt kommt das aber,fesselt es mich nicht so.
Kann mich mit den sc-fi nicht anfreunden =/

aber naja wenigstens mal gespielt ^^
 
Mein Eindruck:

Grafik ist natürlich nicht die Beste aber fällt jetzt im Spielfluss nicht negativ auf.

Irgendwie habe ich bei dem Spiel ein ganz anderes Spielgefühl als bei den anderen Online Rollenspielen (ich habe wow classic, WAR, Aion und Rift gezockt). Ich level durch die gute Storyaufmachung viel entspannter und ruhiger. Höre mir alles an etc.. Wo vorher "ah dahin und die killen kk" war, geht man hier den Quest lieber nach, wobei sie um fair zu sein natürlich vom eigentlichen Spielablauf nicht anders sind.

Berufe sind auch viel entspannter. Man schickt einfach seine "Pets" los und muss nicht mehr stundenlang an der Schmiede stehen.

Ersteindruck (bin jetzt lvl 15) ist sehr gut, wobei es von der Spielweise einen schon fast zu sehr an einen Singleplayer Rollenspiel erinnert
 
Zurück