Vielleicht wäre es sinnvoll sowas wie die Channels, die es auch in TERA gibt einzubauen. Da ist das so, dass man einfach den Cannel wechseln kann, wenn man möchte. Die funktionieren unabhängig. D.h. wenn ich in Channel 1 ein Erz abbaue, interessiert das das Erz in Channel 2 - 4 kein bisschen. Genau das gleiche natürlich auch mit anderen Rohstoffen oder Mobs.
Oder man baut wie bei Schlachtfeldern so eine Stufenreichweite ein (z.B. 5-10) bei denen man Spieler anderer Realms ausserhalb dieser Reichweite nicht mehr sehen kann.
Naja mir persönlich gefällt das Feature ja und ich hoffe Blizzard entfernt dieses auch nicht mehr. Bugs sollten natürlich entfernt werden und gewisse Verbesserungen können natürlich auch nicht schaden.
Mal ehrlich, damit würdest du nur die Farmer unterstützen, indem du ihnen die Möglichkeit geben würdest, an ein und derselben Stelle X (wobei X die Anzahl der Channels ist) Vorkommen zu plündern.
Da PvE&PvP zur Zeit gemisch sind, wird das Problem nach dem Fix nicht mehr bestehen und das Ausblenden deshalb nicht gebraucht werden.
Denn: wer auf einem PvP-Server ist, muss leider damit leben, dass er mal als Lowie im Dreck liegt von einem gelangweilten 85er.
Was mich ja mit diesem "Reanimationsversuch" erheblich zum Zweifeln bringt, ist die Tatsache, dass das Sammeln von Mats erschwert wird.
Viele Spieler von versch. Server bedeutet, dass die Mats nur zum Teil auf dem heimischen Server verbleiben.
Da sollte Blizzard vll nachschrauben. Bisher war es ja auch so, dass X Spawnpunkte für jeden Server existierte; jetzt aber 1 Spawnpunkt für X Server? Möchte man die Mats schonmal rar machen?
Es gibt dazu mMn mehrere Möglichkeiten. Entweder man lässt jeden Spawnpunkt für jeden Server zu (d.h. einer von Ulduar, von Tirion und Shattrath können ein und denselben Punkt abbauen, da er jeweils einmal für jeden Server existiert), oder aber man macht es wie in GW2 und lässt jeden Spawnpunkt für jeden aktuellen Spieler im Gebiet individuell spawnen und abbauen.
Das hätte aber zur Folge, dass die Materialpreise im AH in den Keller fallen könnten, da jetzt zuviele Spieler an die Mats kommen.
So oder so müsste Abbautechnisch was gemacht werden, weil das Prügeln um Mats auf leeren Servern nicht unbedingt zuträglich ist (die Mats landen dann ja, wenn überhaupt, nicht im heimischen AH!)