Classic was für mich die schönste Zeit, wir hatten damals ein Gilde mit 130! aktiven Spielern, und man hat das Gildenfenster aufgemacht und sah ständig nur das die Leute ZUSAMMEN unterwegs waren, nicht wie heute wo man das Gildenfenster aufmacht und von 50 Onlinemitgliedern sind 50 in verschiedenen zonen und verschiedenen Instanzen, was haben wir uns gefreut als wir Gildenintern die Onyprequest ZUSAMMEN erledigt haben, und als Gilde stolz wie Oskar gemeinsam dem befreiten Leutnant durch STORMWIND eskortierten zur Burg..und wie man uns Platz gemacht hat, wie die Spieler zur Seite gingen und uns Glückwünsche und gratulationen zugeflüstert haben für den becorstehenden Kampf gegen Onyxia. Was war es für ein tolles Gefühl in einer tollen Gemeinschaft zu sein wo man noch wusste das das Miteinander zählt, weil man auf seine Kampfgefährten angewiesen war, wo sich jeder dafür einsetzte sein Wissen, sein Können und seine Ressourcen mit den anderen der Gilde zu teilen, weil man sonst nicht weiterkamm. Classic war vom sozialen Aspekt des MMOs ungeschlagen der schönste.
Heute? Jeder ist sich selbst der nächste, Spieler suchen nur highlevelgilden um sich zu profilieren, und die angeblichen ImbaraidroXXors suchen sowieso nach jeden Patch und jeden Addon neue Gilden die im Content weiter sind um sich in ein gemachtes Nest zu setzen, bloss nicht zusammen mit anderen Spiel-klassen-Bossmechaniken zerlegern zu analysieren udn anzupassen um zum erfolg zu kommen..Heute ist WoW nur noch für die Einzelkämpfer gemacht. Man hört in den Raids nur noch von irgendwelchen Klappspaten ICH hab ja den Schaden gemacht ICH hab ja soviel mehr geheilt Ohne MICH währt ihr nie..
Wo sind die Zeiten geblieben von WIR haben und WIR werden und WIR tun?
Darunter leidet WoW nicht unter den änderungen was Goldpreise für Mounts etc angeht, nicht an den leichteren Dungeons etc..WoW leidet an den zunehmenden Egoismus der Spielerschaft die in einen MMO nur noch ein Singleplayer mit alternativer Multiplayermöglichkeit sehen....und Blizzard hat leider genau diese Sorte Spieler mit Arena und Dngeonfinder und Markenequip gefördert und unterstützt, und genau da liegt der Hund begraben, sonst wäre WoW heute noch son geiles Spiel wie zu classic, nein noch geiler...aber die Community macht den Reiz und die Atmosphäre eines MMOs aus und die Community von WoW ist leider seid Ende BC zu einer Mischung aus Rambo meets Diablo Gamerz verkommen...
du hast es genau auf den punkt gebracht ...besser kann es nicht beschrieben werden