Nexilein
Welt-Boss
- Mitglied seit
- 07.09.2007
- Beiträge
- 1.894
- Reaktionspunkte
- 168
- Kommentare
- 1.930
- Buffs erhalten
- 1.637
Versuch dich mal in einen Spieler hineinzuversetzen, der WoW ausprobiert und NOCH NIE (also kein einziges Mal) ein RPG, also ein Spiel mit relativ ähnlich funktionierender Steuerung gespielt hat.
Mir ist klar, dass WoW Einsteiger-freundlicher werden sollte, und damit habe ich auch kein Problem.
Es ist sicher hilfreich, dass man die Mobdichte bis Lvl 10 deutlich reduziert hat um das unbeabsichtigte Pullen von 2 oder 3 Mobs zu verhindern; das geht volkommen in Ordnung.
Aber es ist doch nicht wirklich hilfreich, wenn der Newbie im Eschental questet und die Quest die ihn eigentlich in's Steinkrallengebirge schicken sollte ausgegraut wird weil er die Quests in der "falschen" Reihenfolge gemacht hat. Da steht er und sieht einfach kein Ausrufezeichen wenn er's nicht explizit bei den Minimap Optionen aktiviert.
Dem DD Tank der aus meiner Gruppe gekickt wurde bringt es auch herzlich wenig, wenn man die Instanz dann ohne Tank zu viert cleart. Das ist einfach nur pervers.
Hier fehlt es an Tuorials die das Tank, Heiler, DD Konzept vermitteln.
Ich würde mich auch seit Jahren schon gerne als Newbie Helper flaggen wie es z.B. in SWG ging. Dann würde der Krieger evtl. in einer Gruppe mit Leuten landen die gerne ein paar Minuten opfern um ein paar Dinge zu erklären. Aber an dieser Stelle tut Blizzard leider nichts.
Ja so hab ich das erlebt und das hatte irgendwo schon was von Freiheit und Abenteuer, aber mal ehrlich... es war nix weiter als künstliche Verlängerung der Spielzeit. Es ist ja nicht so dass man mit Level 20 fliegen lernen kann und auch die schnellen Mounts bleiben noch verwehrt. Was allerdings dagegen spricht, dass man mit den langsamen Viechern von West nach Ost zuckelt erschließt sich mir nach wie vor nicht. Komischerweise herrscht in WoW die Meinung, je umständlicher desto "oldschooliger" und darum auch besser. In jedem anderen Spiel gibts dafür massiv Wertungsabzug und nur 2 Sterne bei amazon.
Ich habe kein echtes Problem mit dem Reiten ab Lvl 20, aber es würde mich ehrlich gesagt auch nicht stören ein bisschen vom Spiel gequält zu werden. Es kann eben auch ein positives Erlebnis sein, wenn man vor dem Reiten wirklich ein bisschen laufen muss.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: