Es gab einmal ein Spiel...

Werd eh nie verstehen, was an den 40ern so schwierig war. Nicht mal die Twins waren damals so schwer, wie vor kurzem noch der LK 10er auf normal. Knifflig wurde es erst in Naxx, und selbst da nicht jeder Boss. MC, BWL und AQ 20 waren noch mehr Freeloot, als zu WotLK-Zeiten die Heroics.

Rückfrage an dich:
Hast du damals bereits gespielt? Hast du damals zu classic-Zeiten mit 40 Mann im Blackrock oder in AQ verbracht?

Alles ganz nett geschrieben, nostalgisch eben und, was mir gefällt, nicht mit Schimpfwörtern versehen.

Letztendlich aber doch, wie so viele andere "Mimimi - früher war es besser"-Threads.

Und eines verstehe ich an allen von diesen nicht:

Wer ZWINGT euch dazu, die Mob-Map zu nutzen? Niemand. Ausschalten und fertig.
Wer ZWINGT euch dazu, ein normales Reittier ab Lvl 20 zu kaufen? Bis 40 Warten und fertig.
Wer ZWINGT euch dazu, all die Vereinfachungen zu nutzen? Niemand.

Und das ist ja nun das schöne an WOW. Wer WILL, der kann sich all diese Vereinfachungen wegklicken oder ungenutzt lassen, wenn man mal von den Instanzen-/Raidvereinfachungen absieht, um die es aber nur selten geht.
Nein, primär wird an Vereinfachungen herumgemeckert, die OPTIONAL sind.
Diese Sachen machen es Leuten, die dieses Spiel als Feierabend / zwischen 5 und 20 Stunden pro Woche - Spiel nutzen etwas einfacher, weiter zu kommen. Man muss sie aber doch nicht nutzen.
Wer sein erstes Mount erst mit 40 haben will, dem steht es frei, es auch erst dann zu kaufen.

Mir erscheint es eher so, dass gewisse Leute einfach nicht damit klar kommen, dass eine größere Zielgruppe erschlossen wird. Da unterscheidet sich der gewöhnliche Core-Gamer nicht von Leuten, die auf ewig in ihrem kleinen Dorf leben wollen und massiv per x-tem Bürgerentscheid die Stadternennung verhindern wollen.
Hauptsache, alles bleibt wie es ist.
Hauptsache, wir bleiben unter uns.
Mist, jetzt bietet Blizzard optionale Vereinfachungen an, die dazu führen, dass aus einem Spiel tatsächlich auch ein Spiel (und kein Arbeitsfarmen) wird und dadurch kommen jetzt die ganzen Gelegenheitsspieler zu WOW und "versauen uns UNSER!!! SPiel". ;-)
Das Problem liegt hier aber in der Denkweise, dass Blizzard das Spiel "nur für euch" gemacht hat. Blizzard hat es gemacht, um Geld damit zu verdienen. Die Zeit der Core/Hardcore-Gamer ist aber offensichtlich langsam vorbei und die Gelegenheits-/Feierabendspieler werden mehr.
Dementsprechend ändert Blizzard das Spiel ab.
Und um niemanden zu vergraulen machen sie die Änderungen so, dass sie nur derjenige nutzt, der sie nutzen MÖCHTE. Niemand muss, niemand wird dazu gezwungen.
Eigentlich müsstet ihr Blizzard dafür dankbar sein, dass sie das so machen und das Produkt nicht zwingend auf "Casuals" ausrichten. ;-)

Was also kann nun der Core-Gamer, der nun neiderfüllt darüber meckert, dass er doch früher erst ab 40 reiten konnte und "dafür arbeiten" musste, um das Geld zusammen zu bekommen (wie masochistisch kann man sein?!), aus der Entwicklung lernen?
Ganz einfach: Nur weil ihr die ersten wart, die WOW gespielt haben, habt ihr keinen Anspruch darauf, die Inhalte zu bestimmen. Herzblut ist was für ein eigenes Projekt (ein eigenes Buch, ein eigener Song, ein Kunstbild, etc.). In einem fremden Produkt ist so eine emotionale Komponente aber meist zum scheitern verurteilt.

Warum steckt man zukünftig Entwicklung in Petkämpfe, während es bei den Dungeons mal wieder mau auszusehen scheint ?
Weil Du sonst der Erste wärst, der sich über immer dieselbe Leier beschweren würde? Die Pokemon-Kämpfe sind sicher weder spektakulär noch innovativ, aber ich stell sie mir als ganz witzige Abwechslung zur ewig gleichen Leier aus Raids, Dailies und PvP vor. So prügelt man vor Sturmwind nicht mehr selbst in Duellen auf den Gegner ein, sondern lässt das die Pets erledigen.^^ Warts doch erstmal ab, vielleicht gefällts Dir ja wenns erstmal live geht.

Ich hoffe, deine Unterhosen hast du damals nicht MIT Loch gekauft
Ich geh mal eher davon aus, dass dieses durch intensive Bürostuhlreibung sowie die eine oder andere Flatulenz eingebrannt wurde.

... und was haben sich die Kinder früher gefreut zu Weihnachten ... da gab es zum trockenen Brot noch eine Scheibe Wurst .. ach, wie war das schön ... da musste Vater noch 2 h durch die verschneiten Strassen laufen um zum Fleischer zu kommen ... Bahn und Bus gab es da noch nicht .. und er legte all sein Geld, was er mühsam in 3 Monaten beiseite geschafft hat (Mama wusste nichts davon, Überstunden Gott sei dank) auf den Tresen und dann war der Moment da .. 200 gr Dauerwurst landeten in seinem Jutebeutel ... und dann schnell die 2 h Heimweg durch den verschneiten Wald (ach ne waren ja schon Strassen da ..) ... was werden die Kinder für Augen machen ... die singen schon seit 4 h Weihnachtslieder und freuen sich darauf, dass Vaddern heim kommt .. und wenn sie nicht gestorben sind ...

Wollte nicht abschweifen, aber ich kann diesen Unsinn einfach nicht mehr lesen/hören ... jedem halbwegs klugen Menschen sollte bekannt sein, dass das menschl. Gehirn genau diesen Zustand erzeugt, Ausblenden von schlechten Erinnerungen und Einfärben von guten Erinnerungen.

Ansonsten hat es Dilligat wirklich gut getroffen in seiner Antwort. Niemand zwingt Dich, mit 20 zu reiten oder mit 60 zu fliegen ... auch in OG muss man nicht fliegen. Wobei ich nen alten Besenstil gegen 1.000 Eu wette, der TE hat mit allen 85er Chars das Fliegen auf dem alten Kontinenten gekauft ... Nostalgie hin / Nostalgie her.

Das einzige was ich zu bemängelt hätte in der jüngsten Entwicklung des Spiels ... mir scheint es, die Masse der Spieler wird ungeduldiger und damit letzten Endes unfreundlicher. Fehler dürfen gerade in rdm Gruppen so gut wie nicht mehr stattfinden. Aber das kann auch ein subjektiv falscher Eindruck sein.

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akium
"Trotzdem frage ich mich, warum der Content in niedrigen Leveln unbedingt so extrem low sein muss ? Hier geht ohne weiteres ne Schüppe drauf, ohne dass es irgendwo schaden würde. Der gesamte Facerollcontent fördert die gogo-Mentalität und die Undiszipliniertheit ungemein.
Mit Erbstücken am Leib fällt nämlich kein DD mehr um, wenn er gnadenlos wild drauflos pullt in ner 5er.
Es passt einfach nicht zusammen, dass man druchs ganze Game facerollt, und dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit als nichtsahnender Noob auf Maxlevel gegen ne Wand rennt, und zusätzlich von der Com gnadenlos aussortiert wird, wenn man nur einen Sockel nicht gemäß Elitistjerks gesockelt hat.

Warum kann man über den gesamten Content mit dem Mana umgehen als sei es unendlich, um dann mit 85 plötzlich anfangen zu müssen, hier wirklich durchdacht zu arbeiten ?"

.......

Das ist mir mal sowas von aus der Seele gesprochen. Haben das auch schon in der Gilde diskutiert. Gerade Tanks und Heiler müssen von LvL 15 bis 84 so gut wie nichts tun in Inis ... Ich war gestern Bollwerk mit LvL 61 Schamie und habe bis alle Minute mal Erdschild beim Tank erneuert überhaupt nichts gemacht. Alle Fünf Spieler hatten die Acc Sachen komplett .. der Endboss mit seinen ca. 35 k life lebte ca. 10 Sek. Der Affli meckerte noch, dass er mit dotten noch nicht fertig war ... Mage und Hunter zusammen mit dem Palatank den Mob aber schon zerfräst hatten.

Und dann auf LvL 85 musst beim Hechten aus ner Pfütze gleichzeitig nem Laserstrahl ausweichen und dabei Dispellen und Heilen, dass der Colt raucht. Wo sollen die koordinativen Fähigkeiten denn bitte herkommen? Und das hat nichts mit "lies mal deine Spells" zu tun ... sondern man muss halt in der einen Sekunde das richtige Knöpfchen drücken ... udn das bedeutet Üben Üben Üben .. wäre doch mal ne tolle Idee, das beim Leveln zu können.

Das ist mir mal sowas von aus der Seele gesprochen. Haben das auch schon in der Gilde diskutiert. Gerade Tanks und Heiler müssen von LvL 15 bis 84 so gut wie nichts tun in Inis ... Ich war gestern Bollwerk mit LvL 61 Schamie und habe bis alle Minute mal Erdschild beim Tank erneuert überhaupt nichts gemacht. Alle Fünf Spieler hatten die Acc Sachen komplett .. der Endboss mit seinen ca. 35 k life lebte ca. 10 Sek. Der Affli meckerte noch, dass er mit dotten noch nicht fertig war ... Mage und Hunter zusammen mit dem Palatank den Mob aber schon zerfräst hatten.

Und dann auf LvL 85 musst beim Hechten aus ner Pfütze gleichzeitig nem Laserstrahl ausweichen und dabei Dispellen und Heilen, dass der Colt raucht. Wo sollen die koordinativen Fähigkeiten denn bitte herkommen? Und das hat nichts mit "lies mal deine Spells" zu tun ... sondern man muss halt in der einen Sekunde das richtige Knöpfchen drücken ... udn das bedeutet Üben Üben Üben .. wäre doch mal ne tolle Idee, das beim Leveln zu können.
Stimmt schon irgendwo und trotzdem muss es nicht zwangsläufig so schlimm kommen wie von Dir diagnostiziert. Ein guter Ausgleich zum anspruchslosen Instanz-Level-Attag: PvP. Da wird man fast immer gefordert und muss mit allen Fähigkeiten hantieren die einem so zur Verfügung stehen. Gibt gut Erfahrung für den Charakter und einen selbst gleichermaßen. Und auf 85 ist man dann der Dispell- und CC-König schlechthin und heilt nebenbei noch halb afk den Tank. So mach ich das mit jedem Char... gesunde Mischung aus PvE und PvP kommt immer gut.

Hallo,

Nennt es einen sinnlosen, nicht beachtenswerten und letztendlich vollkommen aus Nostalgie gespeisten Thread... aber nehmt euch bitte die Zeit ihn zu lesen bevor ihr urteilt.

Es gab einmal ein Spiel... ein Spiel welches mich begeisterte, jeden Tag aufs neue... welches mir meine Zeit raubte wo es konnte und ich jenen Zeitverlust gerne in Kauf nahm. Es gab dieses eine Spiel, welches jetzt nicht mehr existiert. Ich rede von World of Warcraft, dem World of Warcraft das sicher noch viele von euch in Erinnerung haben. An jene die das Spiel erst seit kurzem kennen: "press the "x" button". An jene denen sich jetzt die Frage des Zeitaufwandes und des Nutzen dieses Threads stellt, nehmt euch die Zeit und versucht zu verstehen was einen Mann zu jener Stunde bewegt einen solchen Thread zu verfassen. Ich weis es noch genau, als wäre es erst Gestern gewesen... Einloggen, mit meinem Schamanen durch Desolace wandern... sterben und wieder wandern, zu weit wandern. Und dennoch nahm man es in Kauf. Keine Q-Geber auf der Minimap, kein integriertes "Mobmap"... nicht einmal ein Fokus. Und dennoch nahm man es in Kauf. Kein Mount auf Lvl 20, keine 100k++ Hitpoints und Mana... Kein LF-Dungeon Tool von heute. Und dennoch nahm man es in kauf. Man nahm es nicht nur ein Kauf...nein. Denn genau solche Dinge gaben diesem Spiel erst seinen eigenen Character und in gewisser Weise eine Seriosität auf welche viele meiner Anstrengungen basierten. Das erste Mount auf Lvl 40? 100 gold! Ich weis noch ganz genau wie ich deprimiert vor dem Lehrer in Orgrimmar stand und verwundert auf meine 7 Gold und ein paar zerquetschte in meiner Tasche starrte. Und wie fleissig ich daraufhin sparte und sparte, wie ich alles zu sammeln und verkaufen begann um zu meinem Ziel zu gelangen.Meinem ersten Mount. Wie ich plante und mich hineinfühlte... in jene Welt die jetzt zerstört wurde. Gruppen suchen für Instanzen? - Im Handelschannel. Schlachtfelder, dann Arenen. Schwer zu bekommende Sets.... der Status von T-Sets und S-Sets. Der Stolz der einen mit seinem eigenen Character verband und verbindet. Als man noch das Rollenspiel fühlen konnte...sich in dieser Welt wohlfühlend ablenken konnte... flüchten konnte.

Doch diese Zeit ist vorbei. Vergessen sind die alten Spieler, die alte Kundenbasis. Vergessen sind alte Versprechen, alte Tugenden und alte Spielinhalte. Vergessen sind wir, jene die soviel Herzblut und Energie in dieses Spiel gesteckt haben... jene die das Spiel maßgebend über Jahre geprägt und wenn das nicht zu gewagt ist: geliebt haben. Doch Geld ist tückisch und Geld ist wichtig. Der Kapitalismus kann geben, doch nimmt er am Ende immer mehr als er gibt. Und so entschied ActivisionBlizzard gegen uns ...und nahm damit mehr als sie jemals gegeben haben. Sie schufen ein so schönes Spiel und zerstörten es. Für kurzweiligen Einheitsbrei, einem viel leichteren Spiel- und Klassendesign. Einem nichts Aussagendem f2p-Game fast gleichkommend. Sie schufen ein Spiel für Kinder ohne Spielverstand, ohne großer Verbundenheit zur Geschichte und ihrem Inhalt. Ein Spiel für X und Y. Wobei X und Y jegliche Spieler beinhalten und sich X weder von Y oder andersherum unterscheiden oder profilieren kann.Nach dem Motto: Bring the Money, not the Player oder Bring the Class to the Player,don't give the Player the Class. Blizzard verrät seine eigenen Prinzipien und dass bewusst und offensichtlich. Blizzard hat etwas "unverzeihliches" getan und wird dies wohl nie wieder ungeschehen machen...

R.I.P.

Was ich mit diesem Thread erreichen möchte? 1. Meine eigenen Gedanken zu "Papier" bringen. Und 2. falls es Menschen gibt die meiner Meinung sind, diese zu erreichen um mit ihnen gemeinsam über dieses Phänomen reden zu können. Ansonsten findet sich, meiner Meinung nach, keinerlei Verwendung für diese Art von Niederschrift, außer auf dem Datenmüll. Ich danke allen die sich die Zeit genommen haben diesen Text zu lesen und hoffe das der ein oder andere Verständnis hierfür finden kann.

Ich wünsche eine gute Nacht.
MfG Tedrasiel.
du sprichst mir aus dem herzen bin ganz deiner meinung:)

Es gab einmal eine Community...
... die hat einfach aufgehört statt ewig lange, suchtgetränkte Hassposts gegen die Gegenwart und Liebesbriefe an vergangene Tage zu schreiben.
... die aufgehört hat statt ein Spiel für Millionen mit ihrer irrelevanten "pseudo-oldschool-nerd"-Meinung ändern zu wollen.

R.I.P.

Ach ja? Dir hat also tatsächlich die Lauferei im Schlingendorntal, Düsterwald und Co. richtig Spass gemacht? Dir hat es Spass gemacht, dass du für eine Quest knapp 20 Minuten Laufzeit in Kauf nehmen musstest?

Dann mein Freund, stehst du mit dieser Meinung auch fast alleine da.
Das glaube ich kaum. Für viele Spieler ist das Kernstück das Questen. Nicht alle wollen nur Endcontent sehen. Einige interessiert das sogar gar nicht. Hat man doch selbst hier im Forum schon oft genug gelesen, wie Spieler mit ihren neun 60er, 70er oder 80er geprahlt haben.
Und ja, mich hat es nicht gestört mit L40 erst reiten zu können. Und man hat mehr von der Welt gesehen. Heute siehst du beim leveln grob geschätzt nur noch ca. 1/3 der Welt, was ich sehr schade finde.
Wer ZWINGT euch dazu, all die Vereinfachungen zu nutzen? Niemand.
Viele der Vereinfachungen sind gar nicht zu ändern. Du musst sie so nehmen wie sie sind.

Mit Erbstücken am Leib fällt nämlich kein DD mehr um, wenn er gnadenlos wild drauflos pullt in ner 5er.

Weil der Schwierigkeitsgrad dort unten nicht auf Twinker mit Erbstücken, sondern auf komplette MMO-Neulinge (die noch nie ein anderes RPG gespielt, ergo schon genug Probleme mit Steuerung und ähnlichem haben OHNE dass sie der Level 3 Mob im Startgebiet aus 3km Entfernung anspringt und mit einem gekonnten Tritt in die Jagdgründe schickt) gebalanced ist...darum

Weil der Schwierigkeitsgrad dort unten nicht auf Twinker mit Erbstücken, sondern auf komplette MMO-Neulinge (die noch nie ein anderes RPG gespielt, ergo schon genug Probleme mit Steuerung und ähnlichem haben OHNE dass sie der Level 3 Mob im Startgebiet aus 3km Entfernung anspringt und mit einem gekonnten Tritt in die Jagdgründe schickt) gebalanced ist...darum

Stimmt leider auch nicht so ganz.
Ich wollte nach 6 Jahren mal wieder zu meinen Wurzeln zurückkehren und hab mir einen Nachtelfentwink erstellt.
Da ich weiß wie Erbstcke das Spiel verzerren, habe ich sie bewusst weggelassen.

• Trotzdem level ich durch Quests so schnell, dass mir schon in Ashenvale die Quests grau werden, bzw. ich bekomme überhaupt nichts was gelb, orange oder sogar rot ist.
  • Die Mobs sind nicht annähernd gefährlich und gehen sogar mit Autohit schnell genug down
  • In Instanzen hat der Neuling keine Chance, weil das erste was man liest "gogo" ist; wir hatten einen Neulingstank der schon gekickt war bevor ich die Begründung "Noob" zu Ende gelesen hatte...
  • Auch ohne Erbstücke und Tank ist fast jede Gegnergruppe locker gegenheilbar
Wäre das Spiel wirklich für Neulinge gebalanaced, dann wären Instanzen so aufwändig, dass sie jeden "Gogo" Schreier von vornherein abschrecken.

*edit*
Und ja, mich hat es nicht gestört mit L40 erst reiten zu können. Und man hat mehr von der Welt gesehen. Heute siehst du beim leveln grob geschätzt nur noch ca. 1/3 der Welt, was ich sehr schade finde.

Das Reiten ab 40 fand ich damals eigentlich auch ziemlich gelungen, weil man gerade mit Level 35+ die großen Gebiete mit extrem wenig Flugpunkten und viel Lauferei hatte.
Da hat das Reiten gleich doppelt so viel Spaß gemacht.

Wobei ich auch zu der Generation gehöre die beim Spielen die Dungeonkarten noch selber mitgezeichnet hat... von daher wurde mir da evtl. ein gewisser Hang zum Massochismus anerzogen

Stimmt leider auch nicht so ganz.
Ich wollte nach 6 Jahren mal wieder zu meinen Wurzeln zurückkehren und hab mir einen Nachtelfentwink erstellt.
Da ich weiß wie Erbstcke das Spiel verzerren, habe ich sie bewusst weggelassen.

• Trotzdem level ich durch Quests so schnell, dass mir schon in Ashenvale die Quests grau werden, bzw. ich bekomme überhaupt nichts was gelb, orange oder sogar rot ist.
  • Die Mobs sind nicht annähernd gefährlich und gehen sogar mit Autohit schnell genug down
  • In Instanzen hat der Neuling keine Chance, weil das erste was man liest "gogo" ist; wir hatten einen Neulingstank der schon gekickt war bevor ich die Begründung "Noob" zu Ende gelesen hatte...
  • Auch ohne Erbstücke und Tank ist fast jede Gegnergruppe locker gegenheilbar
Wäre das Spiel wirklich für Neulinge gebalanaced, dann wären Instanzen so aufwändig, dass sie jeden "Gogo" Schreier von vornherein abschrecken.

Versuch dich mal in einen Spieler hineinzuversetzen, der WoW ausprobiert und NOCH NIE (also kein einziges Mal) ein RPG, also ein Spiel mit relativ ähnlich funktionierender Steuerung gespielt hat. Auch ich twinke ohne Erbstücke ab und an, ich stelle dabei jedoch fest, dass eben nichso spiele wie ein kompleter "Newbie", eben weil ich weiß, wie eine Quest gemacht wird. Stellt man sich aber vor, dass der neue Spieler die Schweine aus der "Töte 6 Schweine"-Quest erst einmal suchen muss, dann versuchen muss, irgendwie es hinzubekommen 6 davon zu töten ("welche Tasten, Buttons muss man drücken/klicken?""Hilfe mein Lebensbalken sind" "ach da kann man auch noch einen anderen schlag machen als den mit dem rechtsklick")...kann man sich denken warum der Schwierigkeitsgrad so niedrig angelegt ist...richtige Genre-Newbies, oder überhaupt PC-Spiel Newbies (also die wenig über Solitaire hinaus gespielt haben), die sich vor WoW setzen, sind (bzw. waren früher oftmals )erstmal überfordert.
Ist ja nicht so, dass Blizzard aus Jux und Tollerei einfach mal den Schwierigkeitsgrad gesenkt hat...dem ist ca. 6 Jahre lang das Beobachten und Überprüfen von neuen Test-Accounts/Charakteren und ihrem Spielverhalten, Befragungen von "Blindtestern" (damit mein ich wirklich Newbies, die extra vor WoW gesetzt wurden um zu überprüfen ,wie solche "Spieler" mit Grundwissensbasis von 0 zurchetkommen), Befragungen von Spielern, die einen Testaccount erstellt hatten und noch vor Level 20 wieder aufgehört haben, etc. etc. etc. vorrausgegangen...bis Cata gab es immer wieder die Aussage seitens Blizzard, dass der Grpßteil der Testspieler die schon vor Level 20 aufghört haben, immer wieder zu Protokoll gegeben hätten, dass das Spiel einfach zu schwer sei und ihre Frusttrationsgrenz bei "Try und Error"-Versuchen irgendwann erreicht war und sie keine Lust mehr hatten, weiter so häufig zu sterben ohne einen Charakterfortschritt zu bemerken. das Spiel ist nun mal auf die breite Masse angelegt und in dem Inhalt den wirklich alle die das Spiel spielen, erledigen müssen, wird eben auf die Schwächsten in der Masse Rücksicht genommen, auch sie sollen es schaffen können

das Spiel ist nun mal auf die breite Masse angelegt und in dem Inhalt den wirklich alle die das Spiel spielen, erledigen müssen, wird eben auf die Schwächsten in der Masse Rücksicht genommen, auch sie sollen es schaffen können

Soso. Der low-Content ist also deswegen so low, weil er sonst die breite Masse abschrecken würde ? Und warum lässt man dann in Gegenzug solche Leute mit 85 gegen ne Wand laufen ? Ist doch klar, dass die dann die Foren vollheulen, und nach Nerfs rufen. Blizz bringt dann die Rasenmähernerfs, und entwertet somit nochmals haufenweise Content, was dann wiederrum zu starken Schwierigkeiten mit den alteingesessenen Spielern führt. Das passt einfach nicht zusammen.

Durch diese Politik entwertet Blizz große Teile des Games, fördert damit die pure Fixierung aufs Endgame, welche wiederum zu starken Problemen führt, die Leute dann hier einzubinden.

Eine gesunde Lernkurve muss vorhanden sein. Die ganz frischen Neulinge können ja gern bis Level 30 lernen. Aber warum man bis Level 84 keinerlei Hürde mehr findet, erschliesst sich mir nicht. Niemand erwartet hier knüppelharten Content, aber ne gute Schüppe drauf, würde da sicher gut tun.

Ich wage sogar zu behaupten, dass durch die niedrigen Anforderungen die Mentalität, die heute unübersehbar vorherrscht, ungemein gefördert wurde. Wenn man random ne low-level Ini macht, kann man fest davon ausgehen, dass man einen alles pullenden, gogo-schreienden und flamenden Oberpro dabei hat, der für die Instanz maximal 7 Minuten seiner kostbaren Zeit eingeplant hat. Durch diese bewusst gezüchtete Mentalität vertreibt man mit Sicherheit weit mehr unbedarfte Neulinge, als mit schwierigerem Content.
Die Com wurde von Blizz so wie sie ist herangezüchtet.

dass der Grpßteil der Testspieler die schon vor Level 20 aufghört haben, immer wieder zu Protokoll gegeben hätten, dass das Spiel einfach zu schwer sei und ihre Frusttrationsgrenz bei "Try und Error"-Versuchen irgendwann erreicht war und sie keine Lust mehr hatten, weiter so häufig zu sterben

Lach. Und dann fixiert man das Game bewusst auf den Endcontent, der eigentlich aus nichts anderem besteht als aus "try nd error" ?

Die beiden Enden bekommst du nicht zusammen. Ein Produkt, welches es jedem Recht machen will, macht es am Schluss keinem mehr Recht.

Dieser unsägliche Wille das Ding zur eierlegenden Wollmilchsau zu machen, mag kaufmännisch sicherlich reizvoll sein, aber die Qualität leidet unterm Strich drunter.

Weil Du sonst der Erste wärst, der sich über immer dieselbe Leier beschweren würde? Die Pokemon-Kämpfe sind sicher weder spektakulär noch innovativ, aber ich stell sie mir als ganz witzige Abwechslung zur ewig gleichen Leier

Wenn mich diese Leier so extrem stören würde, wäre ich nicht seit Jahren ein zahlender Kunde. Vielleicht bin ich genau deswegen Kunde, weil mir Dungeons gefallen.

Wenn nun mit Cata und MoP zwei Addons kommen, die diesen Bereich im Vergleich zu vorherigen Addons jeweils nur zur Hälfte ausfüllen, jedoch zum gleichen Preis, im Gegenzug jedoch andere Inhalte als "spannende Innovation" anbieten, dann ist das schlicht und ergreifend ein anderes Produkt.

Dieses andere Produkt, bietet Dinge, nach denen die allerwenigsten Altkunden gerufen haben, während der Altkundenbereich (z.B. Dungeons) eingekürzt wurde.

Es ist ja nicht so, dass man die Petkämpfe zusätzlich als Bonus dazu bekäme. Es geht darum, dass diese *Innovationen* augenscheinlich dazu führen, dass man im Gegenzug Entwicklungsarbeit bei Dungeons einspart. MoP wird wieder nur ein halbes Addon.

Das Reiten ab 40 fand ich damals eigentlich auch ziemlich gelungen, weil man gerade mit Level 35+ die großen Gebiete mit extrem wenig Flugpunkten und viel Lauferei hatte.
Da hat das Reiten gleich doppelt so viel Spaß gemacht.
"Ein kleiner Zwergen-Paladin kämpft (stirbt) sich mit Level 19 von Loch Modan durch den Engpass ins Sumpfland durch. Nach vielen Toden und einer schier unendlich scheinenden Laufstrecke erreicht er schließlich das am gegensätzlichsten Ende im Westen gelegene Menethil. Erschöpft und voller Schnitt- und Bisswunden kaum dort angekommen, stehen auch schon vorwitzige Auftraggeber bereit, ihn sofort wieder in den östlichen Bereich zu schicken, da sie 8 Molchaugen verlangen. 20 Minuten später, welche vor allem aus Laufwegen bestehen, kehrt er mit den gewünschten Augen zurück. Umgehend fällt dem Auftraggeber ein dass er vergessen hat auch Molchlebern für seinen Zaubertrank mitbringen zu lassen. Also hetzt der Paladin noch einmal zu Fuß die lange Strecke los und ist für weitere 10 Minuten mit nichts anderem als Fußmärschen beschäftigt."

Ja so hab ich das erlebt und das hatte irgendwo schon was von Freiheit und Abenteuer, aber mal ehrlich... es war nix weiter als künstliche Verlängerung der Spielzeit. Es ist ja nicht so dass man mit Level 20 fliegen lernen kann und auch die schnellen Mounts bleiben noch verwehrt. Was allerdings dagegen spricht, dass man mit den langsamen Viechern von West nach Ost zuckelt erschließt sich mir nach wie vor nicht. Komischerweise herrscht in WoW die Meinung, je umständlicher desto "oldschooliger" und darum auch besser. In jedem anderen Spiel gibts dafür massiv Wertungsabzug und nur 2 Sterne bei amazon. Verstehe das wer will.

Dieses andere Produkt, bietet Dinge, nach denen die allerwenigsten Altkunden gerufen haben, während der Altkundenbereich (z.B. Dungeons) eingekürzt wurde.
Ok, Hand aufs Herz. Wie oft ginge man mit seinen Mains (!) noch freiwillig in die Dungeons, wenn es da nicht Punkte für hochwertige Ausrüstung zu holen gäbe? Aus Jux und Dallerei? Wohl kaum. Ich bin auch ein begeisterter 5er-Instanz-Anhänger aber mit Verlaub... mir hängen die Zuls sowas von zum Hals raus, so eindrucksvoll sie auch sind. Warum also nicht mal was anderes wie Pokemon? Gefällt nicht jedem, aber es von vornherein zu verdammen ohne es jemals ausprobiert zu haben ist vielleicht auch nicht der richtige Weg.

Lach. Und dann fixiert man das Game bewusst auf den Endcontent, der eigentlich aus nichts anderem besteht als aus "try nd error" ?

Die beiden Enden bekommst du nicht zusammen. Ein Produkt, welches es jedem Recht machen will, macht es am Schluss keinem mehr Recht.

Dieser unsägliche Wille das Ding zur eierlegenden Wollmilchsau zu machen, mag kaufmännisch sicherlich reizvoll sein, aber die Qualität leidet unterm Strich drunter.

Doch mit der Aussage von Mike Morhaime was die Gründe für den (erneuten) Rückgang bei den Abos (und hier stciht scheinbar China heraus) sind, bekomm ich meine Enden schon zusammen
Laut Blizzards Statistiken zu den Accountkündigungsgründen, geben (laut seiner Aussage) die Meisten an, der Endcontent wäre ihnen zu schwer in Cataclysm...und nu' kommst du^^...Levelcontent ist auf absolute Anfänger gebalanced und der Endcontent (anders als zu Ende der WotLk-Zeiten) eben nicht -> schwupps "Endcontent ist zu schwer, ich kann meinen Charakter nicht weiter entwickeln und steh' auf der Stelle, ich hab keine Lust mehr, ich kündige"

Wenn mich diese Leier so extrem stören würde, wäre ich nicht seit Jahren ein zahlender Kunde. Vielleicht bin ich genau deswegen Kunde, weil mir Dungeons gefallen.

Wenn nun mit Cata und MoP zwei Addons kommen, die diesen Bereich im Vergleich zu vorherigen Addons jeweils nur zur Hälfte ausfüllen, jedoch zum gleichen Preis, im Gegenzug jedoch andere Inhalte als "spannende Innovation" anbieten, dann ist das schlicht und ergreifend ein anderes Produkt.

Es ist ja nicht so, dass man die Petkämpfe zusätzlich als Bonus dazu bekäme. Es geht darum, dass diese *Innovationen* augenscheinlich dazu führen, dass man im Gegenzug Entwicklungsarbeit bei Dungeons einspart. MoP wird wieder nur ein halbes Addon.

gerne wird immer wieder in der Contra-Argumentation vergessen, dass in Cataclysm die komplette alte Welt redesigned wurde. Und das nicht mal 0815 sondern richtig gut. Nur Schade das man einfach zu schnell elvelt und das ganze nicht mitbekommt, was dort an Quests, Stories und witzigen Anspielungen eingebaut wurde

Nur Schade das man einfach zu schnell elvelt und das ganze nicht mitbekommt, was dort an Quests, Stories und witzigen Anspielungen eingebaut wurde

Sowas von wahr!
Hab vor rund 7 Jahren auf Allyseite mit WoW angefangen als Noob und hab dann - als ich meinen auf Holy geskillten Paladin auf Level 60 hatte - zur Horde gewechselt.
Jetzt hab ich kürzlich auf Allyseite wieder rerollt und hatte ziemlich viel Spass mit meiner Gnom Priesterin im Redridge...ähm pardon - im Rotkammgebirge. Der Questverlauf ist Komplett neu designed
und der Protagonist einer einzigen Quest wird praktisch zum Verlauf durchs ganze Gebiet

gerne wird immer wieder in der Contra-Argumentation vergessen, dass in Cataclysm die komplette alte Welt redesigned wurde. Und das nicht mal 0815 sondern richtig gut. Nur Schade das man einfach zu schnell elvelt und das ganze nicht mitbekommt, was dort an Quests, Stories und witzigen Anspielungen eingebaut wurde

Da gebe ich dir vollkommen recht, und das Cata bietet verdammt viel, o.k. vom Raid-Bereich kann ich nichts sagen, würde zwar auch mal einen gehen, aber 2h fest im Terminkalender für ein Coputerspiel... hm.
Aber die "alte Welt" haben Sie atemberaubend gemacht. Hier löscht man mal eben eine ganze Ork-Streitmacht aus, (wo verrate ich lieber nicht, sonnst nimmt es den Spaß). Hier muss ich noch schnell möglichst viele Allies retten bevor das Halbe Gebiet weggebombt wird, dann wieder zurück, denn die Orks wollen sich Rächen und man muss die zweite Welle an Orks aufhalten.
Natürlich wird neben bei auch noch ein Mordfall aufgeklärt, denn Helden-Arbeit ist es nicht nur irgendjemanden Tod zu schlagen.
Ok, zum Posen ist das nichts, ich bekomme pro Gebiet einen Erfolg damit lässt sich schwer imponieren aber ich habe jeden Abend mit einem Gebiet richtig Spaß.
WoW hat noch niemals soviel geboten und soviel Spaß gemacht.
Bin immer recht traurig wenn ich von 60-68 in die Scherbenwelt muss, aber mit dem Raidfinder lässt sich diese Phase auch überbrücken.
Die kleinen Gebiete mach ich allerdings dennoch immer wieder, einfach nur um Spaß zu haben.
Hab viele Bekannte die auf 85 hochpreschen und Hc-Fähig, dann Raid-Fähig, werden, um festzustellen, das danach nicht kommt, aber ich finde das ist von vornherein doch schon klar und einen Abspann gibt es bei WoW nunmal nicht.
Daber mit denen mache ich dann lustige Sachen, wie die alten Dungeons laufen, und beim durchlaufen erzähle ich die Geschichte (ohne flachs, wenn ihr wüsstet wie viele Spieler die Geschichte zu den einzelnen Instanzen nicht kennen, ihr würdet euch wundern, fragt mal in euren Gilden nach wer alles die Geschichte der Todesmiene kennt, und das ist mit die bekannteste... Wie kann man ein Spiel spielen ohne die Geschichte mitzuerleben...)
Ach und zu dem früher war alles besser Thema... ich spiele WoW erst seit WotLk, da ich das Spiel vorher sehr mühsam und langweilig fand.

Zurück