Ach ja, richtig...
Wir reden von diesem allwissenden Gott, der völlig überrascht auf die Unvollkommenheit seiner Schöpfung reagiert. Wäre mir an seiner Stelle auch so gegangen, schließlich ist dieser Gott ja auch allmächtig. (Was ja auch schon nicht funktioniert. Ein allmächtiger Gott kann sich jederzeit entscheiden, wie er die Schöpfung verbessern will. Ein allwissender Gott weiß aber schon, wie er sich entscheidet, hat also keine Entscheidungsfreiheit mehr.)
Zudem ist dieser Gott ein liebender, gütiger, vergebender Gott. Deshalb schickt er Menschen, deren einziges Verbrechen darin besteht, nicht an ihn zu glauben, auch lieber in die Hölle, statt pädagogisch auf sie einzuwirken, wie es ihm - da er ja ein allmächtiger Gott ist, ohne weiteres möglich sein müsste.
Ach ja. Die Hölle. Die muss es zwingend geben. Ein allmächtiger und allwissender Gott hat natürlich keine andere Wahl, als den Glauben an seine Person durch das Schüren von Furcht und durch offene Drohung zu erreichen.
Da tue ich mal lieber so, als ob ich an ihn glaube, wo er doch allmächtig ist und so und mich in die Hölle schicken kann....
Ach so, ja. Hätte ich fast vergessen. Er ist ja auch allwissend. Also weiß er doch sofort, dass ich nur so tue, als würde ich an ihn glauben. Wenn ich unwürdige Laus also hergehe und so tue, als würde ich an einen allmächtigen und allwissend Gott glauben, obwohl ich das gar nicht tue, müsste dieser gütige und vergebende Gott, der Menschen, die nicht an ihn glauben, in die Hölle schickt und aus einer puren Laune heraus, weil er über seine eigenen Fehler bei der Schöpfung erbost war, ganze Zivilisationen ausgelöscht hat, dann nicht fürchterlich wütend werden? Weil ich versuche, ihn zu belatschern?
Da tue ich doch besser mal nicht so, als würde ich an ihn glauben, sonst wird mein Höllenaufenthalt sicher nur noch unangenehmer.