"
hm...
delphin87, wenn ich deinen post so durchlese dann stimmt es mich traurig
wie kommt es dass du der überzeugung bist in die hölle zu kommen?
wer, wenn er an einen gütigen gott glaubt, glaubt denn bitte an eine bestrafung wie die hölle?"
Ich
glaube nicht an einen Gott so wie ihn sich die Menschen vorstellen.
Und generell glaube ich nicht an Gott. Gott genauso wie Satan ist in der Bibel schon vieles gewesen. Gerade im AT (Altes Testament) gibt es unzählige Versionen wer oder was die zwei "Figuren" (nenne ich sie mal) waren.
Ich bin aber anders. Ich orientiere mich nicht an Gott so wie es religöse Menschen nunmal tun.
Ich orientiere mich an das hier und jetzt. Und was später sein sollte wird jeder einmal früher oder spätestens selbst erfahren. Wenn es denn nun wirklich einen Gott geben sollte, wieso hilft er denn Menschen nicht?
Ich hätte da ein paar Vermutungen:
1. Er hat einfach kein Bock darauf denn Gott ist etwas "GROßES", "Unbezwingbares" und hat meiner Meinung nach dem zu folge einen größeren Verstand als wir kleinen unwissenden Menschen. In laufe der Geschichte haben Menschen (wenn man jetzt mal nach der Bibel geht) sprichwörtlich ausgenutzt. Kleines Beispiel nur:
Es gibt da unzählige Fallbeispiele der Bibel. Die Wanderung z.B. des Mose, wie er die versklavten Israeliten aus Äqypten ins kanaanäische Land führte. Ich denke die Geschichte kennt jeder der irgendwann mal im Religionsunterricht das Thema durchgenommen hatte. Mose traf auf Gott und nahm die von ihm gegebenen "Gesetze" am Berg Sinai an.
Auf die ANWEISUNG Aarons haben die Israeliten irgendwann allerhand Schmuck und Gold geschmolzen und sich ein goldenes Kalb als göttliches Bild erschaffen
Als Strafe für diese Tat habe Mose befohlen, diejenige, die zu JHWH (so hieß der Gott zu damaligen Zeiten) untreu gewesen waren, zu töten.
Wo doch Gottes Gesetze (JHWH´s Gesetze) lerten : Du sollst nicht töten!
Wenn es Gott wirklich gibt, hätte er sich schon vor tausenden von Jahren darüber nur an den Kopf gepackt und sich gefragt: "Weshalb rede ich überhaupt mit diesen dummen Menschen".
Und selbst heute töten Menschen noch für ihren glauben. Weshalb also sollte er uns heute begegnen und uns zeigen dass es ihn wirklich gibt. Und weshalb sollte er uns helfen? Gott hätte mit sicherheit etwas besseres zu tun als sich um jeden einzelnten von uns zu kümmern. Vor allen Dingen weil Millionen Gläubiger mit gewissheit nicht seinen Regeln befolgen würden. Sie würden das wiederum auch nur für sich selbst tun.
Und wenn man dann nach den ersten Bibelstellen geht: Gott schafft die Pflanzen als Nahrung für den Menschen, die Tierwelt als sein Gefährte gegen die Einsamkeit usw.
Der Mensch hat eine Neigung zum Böse so lehrt uns die Bibel schon im ersten Buch Mose (Genesis)!
Und als gegensatz zu den Bösen hat er auch eine Neigung zum Guten und Gottes Gebote helfen den guten Trieb in uns Menschen zu wecken.
was sich dann im Garten Eden abspielte kennt jeder. Die Schlange verführte die Menschen dazu vom verbotenen Apfelbaum zu essen, daraufhin wurden die Menschen aus den Paradies vertrieben.
Was wieder ein Beispiel für die dummheit der Menschen war und das schon in den ersten Lebenstagen.
Ich meine damit nur:
Wer an Gott glaubt, glaubt auch an das gute im Menschen. Menschen glauben an Gott damit es ihnen besser geht Emotional /Geistig usw. Da braucht man gar net drum herum reden, dat is so!
Aber stellt euch vor ihr seid Gott: Würdet ihr als Gott auch an das gute im Menschen glauben? Ich denke eher nicht. Ihr wart ja ewig da und habt die dummheit von Anbeginn mit erfahren. Wieso sollte es ihm also heute noch kümmern was mit uns ist? Er muss sich ja schließlich nen Scheiß Dreck um uns kümmern. Schließlich geht es ihn ja dann nicht schlecht dabei!
Gott ist nämlich Allwissend das heißt in meinen Augen er muss die Doofheit von einigen Menschen hinterschauen, bevor sie überhaupt anfangen würden, etwas dummes zu tun. Und darauf hat ein höheres Wesen mit sicherheit keine Lust. =)
Ich setze das immer in vergleich zu Ameisen. Ameisen sind für uns primitive Wesen wenn man von der ein oder anderen eigenschaft (das Gift z.B.) mal absieht. Hebt man sie jetzt hoch meint ihr die kleinen Dinger würden verstehen was wir sind? Ihr HORRIZONT reicht dazu nicht aus. Genauso mit uns Menschen. Stellt euch vor jemand der so groß ist wie wir für die Ameisen packt euch am leib und hebt euch hoch. Meint ihr nicht Gott wüsste nicht, dass wir eventuell so einen Schock bekommen würden dass wir alle sofort tod umfallen würden. Aber wenn Gott uns erschaffen hat wieso sollte er das mit uns tun? Vielleicht würden wir nicht verstehen, selbst wenn wir sehen würden! Vielleicht ist das alles ein so komplexes System dass selbst gott dort nicht mehr durchschauen kann. Wie ein Schriftsteller der ein Buch geschrieben hat. Er weiß was er geschrieben hat aber er kann nicht jeden Satz genauso wieder geben wie er ihn auch wirklich geschrieben hatte.
Vielleicht gab er uns das Leben und das Leben ist nur für ein einziges mal gedacht. Nur einmal ist man auf der Erde um leben zu können. Und vielleicht gibt es für Gott keinen anderen Weg das zu verändern.
Vielleicht waren Gott auch mehrere höhere Wesen. Wie ein Team Wissenschaftler das bis heute noch an eine Heilung von Aids forscht.
Oder meine zweite Vermutung: Er hat bereits vor unzähligen Jahren das weite gesegnet. Er hat vielleicht geforscht wie man unendlichkeit in das Universum zaubern kann. Mit unendlichkeit meine ich unendliches Leben/kein Leid, keine Schmerzen usw. Nur aus irgendwelchen Gründen hatte er das nicht geschafft.
Das sind nur Theorien nicht´s weiter. Was wirklich war, woraus wir entstanden sind und wieso wir da sind weiß kein Mensch. Niemand hat genauso wie Ameisen nicht erkennen was genau wir sind, einen Horizont der alles durchblicken kann. Und so wird es immer bleiben.
Ich weiß nicht was religöse Menschen erwarten. Es wird dauernd nur spekuliert, spekuliert. Man sollte mit nem klaren Menschenverstand in die Sache gehen und einfach wissen, dass man allein durch spekulieren auf keine Lösung kommt...
Aber ich brauche keine Lösung auf diese vielen Fragen. Ich bin im hier und jetzt und nicht in der Zukunft.
Ich richte mein Leben/meine Maßstäbe an das was jetzt gerade ist und nicht an das was sein könnte wenn die unbekannte x gegeben wäre.
Ich schließe nicht aus dass es einen Gott nicht gibt. Aber auch speziell in der Bibel wird gelehrt dass es zu jedem positiv ein negativ gibt. Positiv = Himmel, Negativ = Hölle.
"gott liebt wie eltern ihre kinder lieben (sollten)"
Wenn das stimmen sollte wieso gibt er Jesus den Auftrag (bitte nicht wörtlich so genau übernehmen) freiwilig zu sterben. Welcher Vater würde dabei zu sehen wie sein Kind stirbt? Glaubt man der Bibel hat Jesus sich bei der Kreuzigung nicht wiedersetzt. Er hätte davon laufen können. Genauso wie Gott ihn hätte retten können. Denn wozu soll er sich für die Menschen einsetzen. Denkt ihr Gott ist ein Wesen welches anerkennung braucht?
"gott will dass wir frei sind, sonst wären wir nicht hier - und wir sollen etwas anfangen mit unserer zeit!"
Aus oben genannten Gründen stimme ich da in gewissen Punkten mit überein =)
Und warum ich in die Hölle kommen sollte? Wenn überhaupt dann weiß ich selbst weshalb. Nämlich weil ich größtenteils egoistisch bin und an mich selbst denke. Oftmals denke ich auch an die anderen aber größtenteils an mich selbst. All mein Handeln mein tun ist geprägt davon, selbst gut dabei abzuschneiden. So ist es denke ich auch bei jeden anderen. Ich Leugne das jedenfalls nicht sondern ich weiß wenn es wirklich einen Gott/Eine Hölle geben sollte, käme ich nur in den Himmel, wenn ich selbstlos wäre. Das bin ich jetzt noch nicht.
Und dafür zu kämpfen in den Himmel zu kommen will ich nicht. Ich finde mich also damit ab wie es ist. Änderbar ist es so oder so nicht es sei denn man bläst mir von heute auf morgen mein Gehirn weg oder ersetzt die schlechten egoistischen Gedanken gegen gute, positive gedanken. Ich für meinen Teil denke man kommt sowieso dann nur in den Himmel wenn man "rein" von allem schlechten oder bösen ist. Gott will seinen guten Ort nicht mit dreck verschmutzen. Ihr würdet jemanden mit schmutzigen Schuhen doch auch nicht in euere frisch geputzte Wohnung lassen. Oder? So seh ich das (so muss es allerdings nicht sein)
Genug gelabert für heute =)