Mein einziges Interesse besteht darin das ich wissen will warum leute an Gott glauben weil es für mich unbegreiflich ist da es für mich auf der Hand liegt das es Gott nicht gibt. Und nur weil jemand 100%ig eine andere Meinung vertritt heißt das nicht das er kein Interesse daran haben darf warum andere anders denken. ich weiß nicht wirklich warum das verwirrt? Nur weil du erdbeeren nicht magst heißt das doch nicht das dir jegliche Diskussion über den Geschmack der erdbeeren fern bleiben musst oder?
Ich weiß nicht was für nen Mensch du bist aber mir wäre es sowas von Schnuppe wenn ich wüsste wieviel Leute Erdbeeren gern haben. Was würde mir das bringen? Ich könnte dir sonst etwas von Erdbeeren erzählen. Was hätte das für nen Sinn? Eine Diskussion besteht meistens darin den gegenüber von seinen Argumenten zu überzeugen.
Wie will man überzeugen wie du es tun möchtest dass es keinen Gott gibt, wenn man keine Vernünftige Argumente hat? Du stellst in den Raum Gott gibt es nicht weil es ihn NUR FÜR DICH selbst nicht gibt.
Du sagst nämlich für dich liegt es auf der Hand dass es Gott nicht gibt.
Auf welcher deiner Hände liegt denn dafür der Beweis wenn ich Fragen darf? Es gibt keinen Beweis dafür. Und zu sagen "Gott gibt es nicht das weiß ich 100%ig genau" ist naiv und dämlich denn seid Urzeiten spekulieren die Menschen über diese Frage und absolut niemand (nichteinmal du als kleines Geschöpf) wirst diese Frage lösen oder eine Lösung hier finden. Aber das nur am Rande nun zur eigentlichen Sache:
Menschen glauben in erster Linie an Gott um ihre Glückseeligkeit wieder herzustellen/damit es ihnen Seelisch besser geht. Muss deiner Meinung also beim glauben eine bestimmte Tatsache vorhanden sein?
Glauben hat etwas mit suggestion zu tun. Suggestion bezeichnet eine manipulative Beeinflussung einer Vorstellung oder Empfindung mit der Folge, dass die Manipulation nicht wahrgenommen wird oder zumindest zeitweise für das Bewusstsein nicht abrufbereit ist.
Glauben heißt einfach, etwas für Wahr zu halten was man nicht sieht. Dabei spielts absolut keine Rolle ob etwas Wahr ist oder JEMALS Wahr sein könnte.
Der Mensch ansicht muss glücklich in seinen Gedanken/seiner Seele sein. Und das ist er in erster Linie mit dem glauben. Die Vorstellung davon dass es Gott gibt nimmt vielen Menschen Druck von den Herzen. Das hat was mit einem Psychischen Aspekt zu tun und hat absolut nicht´s damit zu tun ob was dran sein könnte!
Du siehst glauben hat eher was mit meinen/vermuten zu tun.
Ich für meinen Teil treibe mich
nicht hier rum weil ich sowieso der Auffassung bin dass es Gott nicht gibt. Ich bin hier um zu spekulieren/das ein oder andere Interessante mir durchzulesen.
Ich kann mir denken wieso du dich hier rumtreibst. Du glaubst fest daran dass es Gott NICHT gibt und du erhoffst hier genügend Meinungen zu erlesen die genauso denken wie du, um dich in deinen vielleicht verwirrten Gefühlen zu
bestätigen.
Das was hier größtenteils geschrieben wird hört man überall. Hier wird man keine Beweise für die existenz eines Gottes finden, genauso wenig gegen die Existenz! Hier mitzu reden als nicht gläubiger (noch nicht einmal mit Argumenten) ist genauso unüberlegt als wie ein Nichtschwimmer vom 10er in ein 5 Meter Becken zu springen. Was nicht heißt dass du nicht gerne mitreden darfst aber wenn du das tust dann sei dir bitte dem bewusst dass es Menschen gibt die dich in deinen Aussagen kritisieren werden weil sie sie für nicht besonders gut durchdacht halten. Ich könnte auch einfach etwas in den Raum werfen als Beispiel:
Es gibt in wirklichkeit keinen richtigen Schmerz!
Es ist wirklich so, es gibt keinen Schmerz, das weiß ich 100%ig! Es liegt mir auf der Hand!
So weißt du dass diese Aussage absolut keine feste glaubwürdigkeit besitzt. Und wieso ist das so? Ganz einfach: Es ist nicht gestützt an einer Begründung!
Eine Behauptung ohne Begründung ist soviel Wert wie meine Unterhose die ich gestern Abend gewechselt habe.
Denk darüber mal bitte nach!
LG