Es gibt keinen Gott.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube an die Veröffentlichung von Duke Nukem 4 Ever im 4. Quartal 2008 - wenn nicht, dann glaube ich an die Veröffentlichung von Duke Nukem 4 Ever im 4 Quartal 2008 ................................. falls nicht dann glaube ich aber zu 100% an die Veröffentlichung von Duke Nukem 4 Ever im Winter 2666.
ich würde jetzt mal tippen beim 2ten mal sollte es 2009 heissen
tongue.gif
 
Ist euch eigentlich klar, dass ihr mit der Diskusion, jeder glaubt an irgendwas, "Gott" auf eine Stufe stellt mit dem nichts, einem Haustier, sich selbst und was sonst noch alles angeführt wurde?
top.gif
 
jeder der ein Haustier hat glaubt, dass sein Tier ihn versteht
wenn man aber pawlovs versuche zu grunde legt, muss das verhaeltnis von mensch zu haustier nicht unbedingt auf verstaendnis beruhen, sondern vielmehr auf konditionierung

des weiteren gibt es situationen im leben, in denen man vor schlimmem bewahrt wird oder in der menschen dinge leisten indem sie kraefte freisetzen, die jenseits ihrer eigentlichen leistungsfaehigkeit liegen
dies ist auch von wissenschaftlern noch nicht genau analysiert

edit: okay sind 2 unterschiedliche dinge...aber fuehren zum selben: glauben
Seh ich anders.

Was ist denn für dich bitte Glaube, wie definierst du das? Wenn jemand sagt " Ich glaub morgen wird's regnen..." ist das dann schon "Glaube"? Oo
So seh ich das nämlich nicht. Glaube definiert sic für mich als eine Sache von der jemand überzeugt ist und die ihm Kraft gibt weil er eben überzeugt ist da wäre etwas (was aus meiner Sicht nicht mehr als ein Placebo-Effekt ist :>) - das kann ein Gott / eine Religion sein oder verschiedene andere Dinge.

Aber wer seinem Hund sagt dass er "Platz!" machen soll und erwartet dass dieser Hund das auch tut, der glaubt vielleicht dass der Hund sich setzt, das er den Worlaut/die Stimmlage erkennt, aber das ist doch dann kein Glaube in diesem Sinne. Denn er wird sich wohl kaum in einer Situation in dem es ihm schlecht geht und er nicht mehr weiter weiß daran entsinnen dass sein Hund sich ja hinlegt wenn er "Platz!" sagt und dann erleichtert aufatmen ;>

Und zu der Sache mit dem Kräfte freisetzen... nur weil die Wissenschaft bzw der Mensch bisher zu dumm oder milde formuliert unwissend ist, gewisse Dinge zu erklären beweist dies noch lange nciht die Existenz von irgendwas Übernatürlichem. Klar gibt es dann wieder Leute die glauben es sei ein Beweis für ihren Glauben, aber die haben ja von vorn herein schon eben jenen und sehen wahrscheinlich in allen möglichen Dingen Beweise für die Richtigkeit desselben.
 
Ich muss mich einigen Vorpostern anschliessen: Hier gibt es sehr wahrscheinlich keine Nihilisten.

Und wenn es auch nur der Glaube an einen Sinn ist, seine monatliche Gebühr zu zahlen...
 
sagst du deinem hund er soll platz machen?
wenn ja, gehst du davon aus, dass er aufgrund der stimmlage, gestik, etc. gehorcht oder weil er versteht was du willst
wenn du fische als haustiere hast ist das was anderes

Also ich habe Katzen. Aber was hat das damit zu tun? Nicht jedes Tier ist gleich intelligent und ich könnte meiner Katze 1000 mal sagen sie soll nicht auf den Tisch hüpfen, sie würde es zrotzdem tun. Wenn ich sie jedoch 100 mal mit Wasser bespritze, wenn sie auf den Tisch hüpft, wird sie es lassen. Das hat nichts damit zu tun, dass sie mich versteht, sondern vielmehr, dass sie den Tisch mit Wasser verbindet...und das mag sie nicht.

Ich finde wir kommen vom Thema ab.
 
Seh ich anders.

Was ist denn für dich bitte Glaube, wie definierst du das? Wenn jemand sagt " Ich glaub morgen wird's regnen..." ist das dann schon "Glaube"? Oo
So seh ich das nämlich nicht. Glaube definiert sic für mich als eine Sache von der jemand überzeugt ist und die ihm Kraft gibt weil er eben überzeugt ist da wäre etwas (was aus meiner Sicht nicht mehr als ein Placebo-Effekt ist :>) - das kann ein Gott / eine Religion sein oder verschiedene andere Dinge.

Aber wer seinem Hund sagt dass er "Platz!" machen soll und erwartet dass dieser Hund das auch tut, der glaubt vielleicht dass der Hund sich setzt, das er den Worlaut/die Stimmlage erkennt, aber das ist doch dann kein Glaube in diesem Sinne. Denn er wird sich wohl kaum in einer Situation in dem es ihm schlecht geht und er nicht mehr weiter weiß daran entsinnen dass sein Hund sich ja hinlegt wenn er "Platz!" sagt und dann erleichtert aufatmen ;>

mea culpa
stimmt schlechtes beispiel


Und zu der Sache mit dem Kräfte freisetzen... nur weil die Wissenschaft bzw der Mensch bisher zu dumm oder milde formuliert unwissend ist, gewisse Dinge zu erklären beweist dies noch lange nciht die Existenz von irgendwas Übernatürlichem. Klar gibt es dann wieder Leute die glauben es sei ein Beweis für ihren Glauben, aber die haben ja von vorn herein schon eben jenen und sehen wahrscheinlich in allen möglichen Dingen Beweise für die Richtigkeit desselben.

wer an gott glaubt braucht auch keine beweise
bzw ist nicht daran interessiert alles zu beweisen
vermutlich ist in situationen in denen man angeblich von einem schutzengel o.ae. geleitet wird das unterbewusstsein schuld
aber ich finde es trotzdem ein beruhigenderes gefuehl an kraefte zu glauben die einen leiten
ich trage zum beispiel permanent ein ankh und ein udjat am koerper
und seit dem bin ich kaum krank und hatte einige Situationen in denen ich das gefuehl hatte beschuetzt zu sein
klingt halt bloed aber auch wenn ich alle arten von kirche fuer grossen humbug halte, glaube ich an die existenz einer groesseren macht
 
Seh ich anders.

Was ist denn für dich bitte Glaube, wie definierst du das? Wenn jemand sagt " Ich glaub morgen wird's regnen..." ist das dann schon "Glaube"? Oo
So seh ich das nämlich nicht. Glaube definiert sic für mich als eine Sache von der jemand überzeugt ist und die ihm Kraft gibt weil er eben überzeugt ist da wäre etwas (was aus meiner Sicht nicht mehr als ein Placebo-Effekt ist :>) - das kann ein Gott / eine Religion sein oder verschiedene andere Dinge.

Aber wer seinem Hund sagt dass er "Platz!" machen soll und erwartet dass dieser Hund das auch tut, der glaubt vielleicht dass der Hund sich setzt, das er den Worlaut/die Stimmlage erkennt, aber das ist doch dann kein Glaube in diesem Sinne. Denn er wird sich wohl kaum in einer Situation in dem es ihm schlecht geht und er nicht mehr weiter weiß daran entsinnen dass sein Hund sich ja hinlegt wenn er "Platz!" sagt und dann erleichtert aufatmen ;>

Und zu der Sache mit dem Kräfte freisetzen... nur weil die Wissenschaft bzw der Mensch bisher zu dumm oder milde formuliert unwissend ist, gewisse Dinge zu erklären beweist dies noch lange nciht die Existenz von irgendwas Übernatürlichem. Klar gibt es dann wieder Leute die glauben es sei ein Beweis für ihren Glauben, aber die haben ja von vorn herein schon eben jenen und sehen wahrscheinlich in allen möglichen Dingen Beweise für die Richtigkeit desselben.

Warum ist das kein Glaube in diesem Sinne? Auch das ist ein Glaube, aber es sind zwei unterschiedliche Definitionen.

Das eine hat was mit dem Glauben mit etwas zu tun, was man nicht sieht, was nicht da ist, aber glaubt, das es vorhanden ist: Gott

Das andere hat damit was zu tun, das es existiert und hat etwas mit unseren 5 Sinnen zu tun. Im Grunde genommen kann niemand sagen, das es Gott gibt oder nicht oder bist Du als Neandertaler geboren?
 
Wo war nun das Problem?
biggrin.gif


Ich hab eben alls sowas einfach nicht. Ich glaube an keinerlei höhere Macht, höheres Geschick, oder an irgendwelche Werte oder das irgendwas im Leben einen tieferen Sinn hat.

/edit: Äh, Huntara da es hier aber um die Diskussion im Sinne von Glauben als Glaube an höhere Macht oder irgendwas wichtigeres geht wohab ich nur deutlich gemacht dass das mit dem Hund wohl kaum sowas ist - in dem Sinne hieß im Sinne der Definition die ich ja slebst vorher aufgestellt habe, was du ganz einfach nachlesen kannst. Und was hat das ganze jetzt mit Neandertalern zu tun? :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube an mich. das wars dann auch schon.
ich glaube aber nicht an übernatürliche / übersinnliche dinge wie gott oder ähnliches.
ich glaube "gott" ist eine erfindung der industrie um uns das leben schwer zu machen !

;p

btw. definition von glauben laut wiki :
Das Glauben ist eine Annahme - das für Wahrhalten - eines Sachverhalts. In diesem Sinn ist der mit Abstand größte Teil unseres Wissens Glaubenswissen. Im Gegensatz zum Glauben im Allgemeinen beruht der religiöse Glaube jedoch stets auf dem Willen zum Glauben oder auf einer Suggestion.

:o)
 
Wo war nun das Problem?
biggrin.gif


Ich hab eben alls sowas einfach nicht. Ich glaube an keinerlei höhere Macht, höheres Geschick, oder an irgendwelche Werte oder das irgendwas im Leben einen tieferen Sinn hat.

/edit: Äh, Huntara da es hier aber um die Diskussion im Sinne von Glauben als Glaube an höhere Macht oder irgendwas wichtigeres geht wohab ich nur deutlich gemacht dass das mit dem Hund wohl kaum sowas ist - in dem Sinne hieß im Sinne der Definition die ich ja slebst vorher aufgestellt habe, was du ganz einfach nachlesen kannst. Und was hat das ganze jetzt mit Neandertalern zu tun? :>

Ja, ich finde aber man kann im allgemeinen Sinne nicht sagen, das man an nichts glaubt. Als saloppes Beispiel war halt das mit dem Hund oder mit dem Regen. Wenn man an nichts glaubt, sollte man die Wortwahl besser treffen und sagen: Ich hoffe es wird morgen nicht regen. Wie oft im Leben sagst Du: Ich glaube...../Ich glaube nicht....

In dem Du sagst, das Du nicht an Gott glaubst, existiert ein Glaube oder Nicht-Glaube.

Bzgl. Neandertal war das oberflächlich damit gemeint, das wie ich ja vorhin schon geschrieben hatte, was man auch nachlesen kann, das niemand sagen kann ob es Gott gibt oder nicht und für viele ist es auch einfach nur eine Hilfe oder Unterstützung. Wenn es jemandem gut tut, ist doch völlig okay.

Luri, völligbuffed, wo seid ihr???
biggrin.gif
 
Der Mensch hat Gott geschaffen,
Rellligion wurde in jedem zeitalter missbraucht!

Charma, und der Kern des Budhismus dagegen ist um einiges weiterentwickelter als das was im Islam und in der Christlichen welt als Rechtfertigung für Intolleranz und Verfolgung benutzt wird!

Hab mich schon lange nicht mehr über einen Post so gefreut wie über diesen!!!!! Diese Aussage, da bin ich mir sicher, trifft mit 100% ins Schwarze!

Die Christen waren schon immer intolerante Napsdrosseln und die Mosleme setzten sich mit ihrem lächerlichen "heiligen Krieg" auf die gleiche Stufe...

Religion wurde wie bereits gesagt von den Menschen geschaffen, um Macht auf andere auszuüben, eine Art Massenkontrolle des Volkes, dass lustige: Es funktioniert, aber Millionen Menschen (auch noch heute) glauben daran und leben nicht selten auch dannach! Selbstverständlich ist die Unterdrückung und Ausbeutung durch die Kirchenoberhäupter kein grosses Thema mehr, doch im Mittelalter war das der normale Alltag!

Jeder der solchem Unsinn wie der Bibel/Koran glauben schenkt, tut mir um ehrlich zu sein Leid!
ohmy.gif
 
Da sind wir wieder bei der Haarspalterei. "Glauben" ist ein Verb wie jedes andere auch und als selbiges genauso in der Umgangssprache verwurzelt wie "ich denke", "ich vermute" oder "ich meine". In der Verwendung hat es nichts mit einem Glauben an einen höheren Zweck o.ä. zu tun.

Wenn wir uns schon so sehr am Wort glauben aufhängen kann ich es gern auch anders formulieren: für mich existieren Gott/eine höhere Macht/ein tieferer Sinn in irgendwas nicht.
So sehr du auch glauben magst, dass man nicht an nichts glauben kann - es geht :>

Und da hier einige scheinbar gern mit Wiki-Links um sich schmeißen mach cih das jetzt auch mal, wenn mir sonst keiner glauben will dass ich an nichts glaube
wink.gif


http://de.wikipedia.org/wiki/Nihilismus
 
naja ich glaube dir, dass du diese einstellung zum leben hast
finde sowas nur sehr schade
genauso finde ich es schade, dass heutzutage den kindern der glaube recht frueh genommen wird
jedes kind weiss inzwischen mit 2 jahren, dass es weder weihnachtsmann noch osterhase gibt
ja es war verarsche...
na und?
mir hat es damals nicht geschadet
ganz im gegenteil: es hat die weihnachtszeit irgendwie spannender gemacht
naja will hier auch niemanden bekehren
und als gothic wuerde mir das eh keiner abnehmen, wenn ich auf einmal missionarisch taetig waere
 
naja ich glaube dir, dass du diese einstellung zum leben hast
finde sowas nur sehr schade
genauso finde ich es schade, dass heutzutage den kindern der glaube recht frueh genommen wird
jedes kind weiss inzwischen mit 2 jahren, dass es weder weihnachtsmann noch osterhase gibt
ja es war verarsche...
na und?
mir hat es damals nicht geschadet
ganz im gegenteil: es hat die weihnachtszeit irgendwie spannender gemacht
naja will hier auch niemanden bekehren
und als gothic wuerde mir das eh keiner abnehmen, wenn ich auf einmal missionarisch taetig waere

Da wären wir dann ja bei der Frage ob es gut oder schlecht ist. Nur weil etwas nicht schadhaft ist, muss es ja noch nicht gut sein. Kann man allgemein sagen, Glaube ist etwas gutes oder muss das nicht letztlich jeder für sich selbst entscheiden?
 
also ich persönlich will gar nicht "alles" erklärt haben
es muss ein paar rätsel geben
sonst wäre es doch langweilig
(uff und das sage ich als ex-chemie/mathe student, die fast alles erklären)

Genau so seh ich das auch und nicht anders. Wäre alles geklärt wäre die Faszination verloren und dann wäre es langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hast du aber genau das richtige gesagt, Lurock
top.gif

für DICH gibt es keinen Gott. Ich finde das in Ordnung so, ich sage genau dasselbe.
Der Unterschied zu anderen Leute ist der, daß viele meinen, auch andere davon überzeugen zu müssen, dass es keinen gibt und das ist der Fehler. Ich muss niemanden missionieren, nur weil ich einen bestimmten oder gar keinen Glauben habe und der Meinung bin, alle anderen müssen ebenso glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hast du aber genau das richtige gesagt, Lurock
top.gif

für DICH gibt es keinen Gott. Ich finde das in Ordnung so, ich sage genau dasselbe.
Der Unterschied zu anderen Leute ist der, daß viele meinen, auch andere davon überzeugen zu müssen, dass es keinen gibt und das ist der Fehler. Ich muss niemanden missionieren, nur weil ich einen bestimmten oder gar keinen Glauben habe und der Meinung bin, alle anderen müssen ebenso glauben.

Stimmt, besser kann man es nicht ausdrücken. Warum andere überzeugen?

@Lurock: Hast gut geschrieben, braver Luri
biggrin.gif
.
 
naja ich glaube dir, dass du diese einstellung zum leben hast
finde sowas nur sehr schade
genauso finde ich es schade, dass heutzutage den kindern der glaube recht frueh genommen wird
jedes kind weiss inzwischen mit 2 jahren, dass es weder weihnachtsmann noch osterhase gibt
ja es war verarsche...
na und?
mir hat es damals nicht geschadet
ganz im gegenteil: es hat die weihnachtszeit irgendwie spannender gemacht
naja will hier auch niemanden bekehren
und als gothic wuerde mir das eh keiner abnehmen, wenn ich auf einmal missionarisch taetig waere


Im gegenteil! den Kindern wird der Glaube von anfang an aufgezwungen... kein Kind hatt die möglichkeit sich selbst zu endscheiden,
nun, ich verstehe ein kind hatt auch nicht die möglichkeit darüber zu endtscheiden da es schlichtweg keine alternatieven kennt.

aber ICH habe mich für meinen weg entschieden! Ich habe zu hause... im kindergarten... in der schule. einfach überall den christlichen glauben aufgezwungen bekommen! es hatt mir nicht geschadet, soweit is ja nix schlimmes dran.

aber trotzdem sehe ich meinen eigenen sinn im leben und deshalb habe ich mich seinerzeit sogar gegen die konformation entschieden, obwohl mich jeder gefragt hatt, was?? da bekommst so viel kohle geschenkt (woran man siht das wirklich jedem die konformation selbst natürlich am arsch vorbeigeht, sie aber trotzdem daran teilnehmen!)! ich respektiere jeden der den traditionen und ritualen seiner religion nachgeht, solange es ernst gemeint ist (auch wenn ich nicht daran glauben mag, is es trotzdem positiv für die einzelne person)

aber dieses heuchlerische in kirche gehen.. diese ganzen konformationen und komunion (Ev, und Kath.) gehen mir so auf den sack!

Sagt NEIN! und findet euren eigenen Weg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück