Es gibt keinen Gott.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar, aber welchen absatz/welche aussage meinst du denn genau oder ist der ganze post für dich undeutlich?

Eher der ganze, ausser der letzte Absatz.
blush.gif

Ach man, seit ihr immer noch am disskutieren.

Wie sagte schon Dr. Evil: "Klappe zu!"
tongue.gif

Ich glaube an was übermächtiges...nämlich an Blizzard!!!!
Die sind übermächtig!!! Die werden von uns bezahlt obwohl wir nur spielen...die sind einfach übermächtig xD

Ich mag Blizz aber...und diese geile Comicgrafik...arrrrr
happy.gif
tongue.gif

oh nein xD er ist wieder da.... mal schaun wie lange du diesmal posten darft...

btt: lassen wirs gut sein, oder? ich meine da können wir uns jetzt zu tote posten und wir wären immer noch nicht am ende. das große problem ist, dass wir es nicht beweisenkönnen
smile.gif

1du tust auch so als wäre hier ein facshistisches system am werk, dass die kinder systematisch gleichschaltet oder? lol^^
das problem heute ist, dass es so wenige gläubige menschen gibt, dass hauptsächlich nur mehr die fanatiker auffallen die ihre kinder zu hause erziehen weil sie in der schule ja mit satan in berührung kommen könnten :/

2aber ein offener und ernster dialog über religion sollte durchaus platz in den familien haben - religiöse afuklärung sollte genauso wie sexuelle aufklärung stattfinden
kinder sollten zumindest wissen was religion ist, welche religionen es gibt und welche ideen dahinter stecken

3mal ganz zu schweigen davon, dass religionen ein kulturgut sind
religionen sind nicht nur dass was ein paar priester erzählen oder was ein paar selbstmordattentäter tun, religion(en), in ihrer essenz, ist liebe und wer etwas anderes behauptet hat nur noch nie liebe erfahren

4wie gesgt, ich bin für den dialog über religionen
denn wenn man etwas nicht mag, dann sollte man schon darüber bescheid wissen - und etwas nicht ablehnen nur weil die schulmesse langweilig ist
oder anders gesagt: wer etwas ablehnt ohne über details bescheid zu wissen, der sollte sich nicht zum persönlichen feldzug rüsten um anderen dieses etwas madig zu machen

salut

gut dann versuch ichs zu erklären^^

ad1:
wenn du davon sprichst dass du ein problem hast wenn kinder von klein auf "indoktriniert" werden, dann gebe ich dir recht, das wäre falsch - allgemein betrachtet wie auch in diesem speziellen kontext
aber du schreibst, meinem empfinden nach, gar so, als würden sämtliche religiöse eltern ihre kinder regelrecht peitschen zu glauben
halt wie ein faschistisches system dass keine andere meinung duldet - und das stimmt nicht (ganz aus persönlicher erfahrung^^)

erschwerend kommt aber hinzu, dass es natürlich sehr wenige wirklich religiöse menschen mehr in unseren ländern gibt
die zahl schwindet von jahr zu jahr - und wie es so immer ist, fallen einem hauptsächlich negativ beispiele auf
zb eltern die ihre kinder aus der schule nehmen und zu hause erziehen weil in der schule von evolutions unterrichtet wurde etc - solche fälle gibt es leider und jene eltern sind nur beknackt
die positiven beispiele aber bleiben meist unerkannt (weil sie religion völlig normal leben und daher nicht auffallen)

ad 2:
trotz aller negativen beispiele sollten eltern, auch wenn sie es ablehnen, ihr kind mündig erziehen - und dazu gehört auch die aufklärung über religionen
wofür religionen stehen, welche es gibt, der unterschied zwischen religion an sich un den "institutionen" (so wie die kirche) die sie vertreten etc
es gibt studien die zeigen, dass in post-kommunistischen ländern die anzahl der zuläufe zu sekten enorm gestiegen ist aufgrund der tatsache, dass religionen im kommunismus unterdrückt wurden, und die leute keinen normalen umgang damit gelernt haben

im endeffekt unterstützt das eh deine meinung, buffed: kinder sollen nicht blind erzogen werden sondern ihnen soll gezeigt werden welche möglichkeiten es gibt: die verschiedenen arten von glauben - und das involviert auch die möglichkeit nicht zu glauben

ad3:
religionen sind mit den unterschiedlichsten kulturen eng verschlungen
ein europa ohne seine christlichen prägungen wäre kaum wiederzuerkennen
ein arabischer raum ohne islam dito
und ich spreche jetzt nicht vom politischen christentum/islam/jundentum - das ist wieder ein eigenes thema

aber die menschen haben ein recht einen teil ihrer kultur zu erfahren/zu erleben - sie sollten mal damit in berührung gekommen sein - wer es dann ablehnt, der hat es sich zumindest vorher mal angeschaut

ad4:
einfach nochmal wiederholt: es muss zumindest ein gespräch über religionen stattfinden - undzwar ein offener, aufgeklärter dialog der niemandem einem zwang aussetzt
und weiters:
wenn jemand, sagen wir, die kirche (im sinne der ecclesia) ablehnt, aber sich noch nie damit ernsthaft auseinandergesetzt hat, der besitzt weder das recht noch die wissensgrundlagen anderen die kirche madig zu reden
wenn sich jemand damit auseinandergesetzt hat und dadurch seine ablehnung begründet, der hat das recht auch darüber zu sprechen

natürlich gibts auch den gegenpart:
jemand der sich nie auseinandergesetzt hat mit etwas und nur meint "is cool weils alle cool finden", der hat ebenso weder das recht noch die wissensgrundlage fundiert darüber reden zu können

hoffe ich hab soweit alles erklären können^^
salut

mmm an gott glauben...
ich lehne die katholische und evangelische kirche ab. ich werfe ihnen sogar vor, genauso wie den radikalen im islam, die "angeblichen" überlieferten worte ihres gottes so auszulegen wie sie es wollen und nicht wie sie, wenn es sie wirklich gab, gemeint waren.glaubenskriege sind für mich der beweiß, wo steht drin verteidige den glauben an mich mit schwert und bomben attentaten? aber überall steht: du sollst nicht töten!
(das töten ist nur auf sinnloses morden an menschen bezogen über nahrungsmittelbeschaffung will ich hier nicht diskutieren)
letztlich sind es die menschen die alles falsch auslegen und sagen.
und wer sagt das eine gottheit uns immer zuschaut..
mm vieleicht sind wir ein gigantisches siedlerspiel für jemanden..
wer weiß...

was übernatürliche phanomäne betrifft bin ich vorsichtig.
mein mann hat mir da mal eine gschichte erzählt aus seiner schulzeit...

und ich finde es gibt sachen die muss man nicht wissenschaftlich belegen..
und ich finde es gibt dinge die kann man nie zu 100% wissenschaftlich belegen
und es gibt wissenschaftlicheirtümer

wie war das zitat?
es gibt 2 dinge die unendlich sind, die dummheit des menschen und das universum, wobei ich mir beim universum nicht sicher bin
ääm glaub war einstein ka im moment

ich glaube ihrgendwie daran das jeder mensch einen sinn auf dieser welt hat, weil jeder mensch dazu beiträgt die umwelt zu prägen, jeer mensch hat eine change etwas positives beizutragen, wenn er will.
ich glaube an die liebe, ich glaube daran das alles mal zuende geht.
ohne licht kein schatten, ohne gut kein böse, ohne liebe kein hass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube daran das alles mal zuende geht.

das hat meine erste freundin auch gesagt - gleich am anfang der beziehung, das war etwas verstörend in dem moment o_O

aber @topic: ich geb dir absolut recht
die großen "glaubensvertretenden" institutionen legen das wort der heiligen schriften in ihrem interesse aus
sowas nennt man allgemein hin korruption - das beliebteste gesellschaftsspiel der menschheit^^

das ist ja das problem an sich
die meisten leute sehen das oberflächliche an der religion: und das sind ihre offiziellen vertreter
und ganz ehrlich: einem katholischen priester, der unverheiratet und keusch lebt (/leben soll), kann ich nicht glauben wenn er von ehe, kindeserziehung oder liebe spricht

in meinem jugendkreis (vielleicht kennen manche von euch sowas? das sind religiös/spirituell motivierte jugendtreffs) hatten wir mal den fall dass wir 3 verschiedene bibelübersetztungen hatten - teilweise ergab das ganz andere sätze und oberflächlich sogar andere bedeutungen
ich habe so lachen müssen - glauben doch manche dass die bibel wortwörtlich wahr ist
meiner meinung nach geht es in der bibel um die essenz, um die lehre die sie bringen will - aber nicht um die wortwörtliche umsetzung oder interpretation in diesem sinne

aber gerade die mächtigen glaubensvertreter biegen es sich gerne wie sie es brauchen
überall wo der mensch seine finger im spiel hat hat auch die unwahrheit ihren platz
blindes glauben führt meist in den untergang

auch wehre ich mich gegen das bild des schäfers, dass die priester von sich haben
ich bin kein schaf das gehütet werden muss o_O

salut

Am Anfang war das Nichts
und Gott sprach: "Es werde Licht..."

Dann war da immer noch nichts,
aber jeder konnte es sehen...

Wenn ich das so lese versteh ich etz:

Die Bibel sagt Gott gibt es, aber der Rest drinn is Fantasy.

Richtig so?
dunno.gif

mfG Langmar

nein, so einfach ist es leider nicht langmar

was die aussage der bibel betrifft, so kommt es sehr stark darauf an ob du das erste oder das zweite testament betrachtest
die liebe und größe gottest ist der rote faden der sich durchzieht

als fantasy würde ich die bibel nicht bezeichnen - das ist eine oberflächliche und kindische annäherung
das buch steckt voller geschichten von menschen und menschlichem schicksal und wie sie ihre erfahrungen mit gott, seiner liebe, seiner hilfe und aber auch mit den schattenseiten der schöpfung

wenn ich jemandem raten sollte womit man bei der bibel anfangen sollte zu lesen, dann würde ich die psalme empfehlen
http://www.amazon.de/Die-Psalmen-Lieder-Hy...2746&sr=8-1

die psalme stecken voller liebe wut und hoffnung
selbst ein könig wie david darf darum beten dass die feinde von gott zerschmettert werden - aus 2 gründen:
1) gott ist gütig und gnädig - gott wird nicht auf geheiß eines einfachn menschen seine eigene schöpfung verletzen
2) es ist eine form seine wut in gesunde bahnen zu lenken - man darf böse gedanken haben, ja...wenn es dem zweck dient diese gedanken nicht in taten umzusetzen
jeder kennt das - wie gern würde man jemandem eine runterhauen - aber tut es dann doch nur in gedanken...

es sind einfach einblicke in die menschliche gefühlswelt und es ist atemberaubend wenn man sich überlegt wie die menschen schon vor jahrtausenden gedacht und geschrieben haben

in der bibel szteckt - wie in allen heiligen schriften - so viel mehr als das blanke wort preisgibt
deswegen ist es falsch geschriebene worte als die wahre botschaft gottes anzusehen - worte können sich mit der zeit und den sprachen verändern - die botaschaft aber die _dahinter_ steckt ändert sich nicht so schnell

daher ist es nicht leicht die bibel zu lesen
oberflächlich hat man nur die texte wie man sie bereits aus messen kennt - mit der interpretation die uns von der kirche gegeben wurde
aber wenn man beginnt selber nachzudenken, vielleicht auch ein wenig historisch nachzulesen, dann merkt man erst was dahinter steckt und welche positiven geschichten lehren einem gegeben werden
die verklärung von propheten und heiligen ist die eine seite der medaille - aber die geschichten von liebe und hoffnung die andere

glaubt nicht blind das was euch in kirchen erzählt wird - die theologie wie sie auf universitäten unterrichtet wird ist bereits an einem fortgeschrittenerem punkt als die lehre der kirche in den meisten gemeinden
wenn man das glück hat eine religiöse gemeinschaft zu finden in der man auf aufgeklärte, interessante und kecke menschen trifft, dann hat man ein unschätzbares glück
aber meist ist es nicht so und man trifft auf eingeschlafene, konservative und unbewegliche gemeinden - die einem dementsprechend auch das interesse an religion rauben (vergleichbar mit langweiligen lehrern und schule)

salut

Ich glaube an die Matrix und das alles einen grund hat ..

wenn es "gott" gibt dann soll er gegen die armut und hunger was unternehmen .. tut er aber nicht also ist er a) ein a..loch oder b) er existiert nicht

Ich hoffe es ist b ..

@ruben .. zuviel text syr aber kannst du das nicht in so 3 zeilen kürzen? ;D

@ruben .. zuviel text syr aber kannst du das nicht in so 3 zeilen kürzen? ;D

du bist ja nur zu faul
wink.gif
tongue.gif
soooo viel text is das nicht
dunno.gif

da fällt mir was ein
es gibt die bibel im wiener dialekt
http://www.amazon.de/Jesus-Hawara-Testamen...8086&sr=8-1

vll müsste nur jemand mal die bibel in 1337 speech und inet jargon schreiben damit es auch die inet-jugend lesen kann^^

edit: @baumkuschla
obwohl du sonst ja eher spamst...dieses bild triffts auf den punkt lol^^

Am Anfang war das Nichts
und Gott sprach: "Es werde Licht..."

Dann war da immer noch nichts,
aber jeder konnte es sehen...

Sowieso eine geile Aussage.
Ein Nichts mit Licht... naja <.<

@Baum: Scheint fast so, als könnte unser Holzkoppknutscher jetzt endlich google benutzen.
sleep.gif

@Ruben: Ich werde morgen antworten, heute habe ich keine Lust mehr.
wink.gif

Btw. sind Christen verdammt gut im f....n. Stichwort Nächstenliebe.

Das kommt dabei raus wenn man Rammstein hört 8[

sieht jemand gerade south park?
die osterfolge

die is super - und passt recht gut in den kontext
wink.gif

salut

wenn ich mir das hier so durchlese bin ich sicher das es keinen gott gibt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück