Ettenöden- und Raid- Performance

Ja Richtig aber ob du nun einmal 2600 (AMD) hast oder nen core2Duo wo eh nur ein Kern genutzt wird der auch mit 2.6-3GHz läuft is ja "fast" egal. Bis auf die moderneren Befehlssätze, Durchsatz, Bustakt und Architektur (usw) hat man mit einem "Mehrkern" keinen echten Vorteil (Nutzung Mehrerer Kerne durch Lotro) . Hab noch nix gefunden wo explizit steht, daß LOTRO auch mehrere Kerne aktiv nutzt.
Kennt Ihr vllt Quellen?

Nein, das ist nicht egal. Performance Unterschiede merkt man ja schon im Windows-Betrieb. Mehrkern ist immer schneller, ebenso bei lotro. Schließlich muss ja nicht nur das Spiel verarbeitet werden. Aber auch die neue Architektur wirkt "Wunder".

Anfang März habe ich aufgerüstet von

Pentium D 830@3Ghz nach Core2Duo 8200@3Ghz.

Das Ergebnis in den Etten bei 2 Schlachtzüge:

-Vorher um die 10fps bei sehr niedrigen Einstellungen,
-Jetzt um die 10-15fps bei Ultra Einstellungen.

Zusätzlich wurde der Stromverbrauch massiv gesenkt.
 
So... Ich wollte euch noch meine Erfahrungen mitteilen
biggrin.gif


Es lag definitiv am PC:

Davor: AMD 2600+, 2GB Ram, 7600GT -> beim Aufeinandertreffen von 2 Schlachtzügen einfach unspielbar... (niedrigste Einstellungen)

Jetzt: AMD X2 6400+, 2GB Ram 8800GT -> beim Aufeinandertreffen von 2 Schlachtzügen ruckelt es zwar, ich schätze zwischen 10 und 20 fps (ultra hohe Einstellungen!)
w00t.gif
 
Auf einen Flaschenhals hat hier noch keiner so richtig geschaut: Wie stehts mit der I-Net Verbindung. Da LOTRO ab ISDN spielbar ist, sollte man auch dieses mal in die Betrachtung einfliessen lassen.

Ich hab mal mit einer ISDN Leitung gespielt. Normales spielen inklusiver 6er Gruppen waren kein Problem. Normale SZ hatte ich nie ausprobiert, aber in den Etten wars von Beginn her quasi unspielbar. Ich denke unter ner 1000 DSL braucht man dort gar nicht vorbei zu schauen. Wer Voice aktiviert braucht wohl noch ein wenig mehr...
 
Auf einen Flaschenhals hat hier noch keiner so richtig geschaut: Wie stehts mit der I-Net Verbindung. Da LOTRO ab ISDN spielbar ist, sollte man auch dieses mal in die Betrachtung einfliessen lassen.

Ich hab mal mit einer ISDN Leitung gespielt. Normales spielen inklusiver 6er Gruppen waren kein Problem. Normale SZ hatte ich nie ausprobiert, aber in den Etten wars von Beginn her quasi unspielbar. Ich denke unter ner 1000 DSL braucht man dort gar nicht vorbei zu schauen. Wer Voice aktiviert braucht wohl noch ein wenig mehr...


Hmmm... VDSL 25 sollte reichen wa? Denke auch nicht, daß noch viele mit ISDN zocken.
Bin nach wie vor der Meinung, daß des Problem mehr auf Server Seite liegt. (Lotro wurde nicht für PvP gemacht) Aber egal.... Habe festgestellt, daß man noch paar fps rausholen kann wenn man in den Optionen/Fehlerbehebung die Enginegeschwindigkeit auf max stellt.

Hab gehört es stehen nur 2 Server für Lotro inner Gegend rum. Weiss da einer was anderes bzw mehr?

@Gerossi mit STRG+F kannst dir die fps igm Anzeigen lassen.
 
Das sollte wohl reichen.

Aber es zocken noch einige nur mit ISDN.... ich wohne in einer sogenannten überwiegend ländlichen Gegend. Abgesehen von dem zwei "Ballungsräumen" ist die DSL Versorgung hier quasi nicht existent. Ich kenne hier etliche die die diversen MMO´s mittels ISDN zocken müssen. Und bei LOTRO und WOW klappt das auch wunderbar.
 
Mal so aus Interesse @Asenea... wenn du mit ISDN zockst, geht das auch mit aktviertem Sprachchat oder spielst du ohne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte wohl reichen.

Aber es zocken noch einige nur mit ISDN.... ich wohne in einer sogenannten überwiegend ländlichen Gegend. Abgesehen von dem zwei "Ballungsräumen" ist die DSL Versorgung hier quasi nicht existent. Ich kenne hier etliche die die diversen MMO´s mittels ISDN zocken müssen. Und bei LOTRO und WOW klappt das auch wunderbar.


Hmmm... alternative wäre Mobilfunk... Wenn ihr 3G also UMTS Versorgung habt sollt das gehen. Flatrates gibts ja da auch schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... Ich wollte euch noch meine Erfahrungen mitteilen
biggrin.gif


Es lag definitiv am PC:

Davor: AMD 2600+, 2GB Ram, 7600GT -> beim Aufeinandertreffen von 2 Schlachtzügen einfach unspielbar... (niedrigste Einstellungen)

Jetzt: AMD X2 6400+, 2GB Ram 8800GT -> beim Aufeinandertreffen von 2 Schlachtzügen ruckelt es zwar, ich schätze zwischen 10 und 20 fps (ultra hohe Einstellungen!)
w00t.gif

Ich warte auch schon ewig darauf dass Turbine und CM die Mindestanforderung und die empfohlenen System-Specs der Realität angleichen
biggrin.gif

Der PC, auf dem Lotro auf UltraHigh mit aktivem DX10 in den Ettenöden bei ner Festungseroberung flüssig läuft (~60-80 fps) - tja, denn jibbet wohl noch net (zumindest nicht bezahlbar
wink.gif
)
 
@mäkki: Ich habe vor einiger Zeit mit ISDN spielen müssen. Mittlerweile bin ich in ein DSL Gebiet gezogen. Voicechat habe ich dabei aber nicht ausprobiert. Ich fürchte das dafür die Bandbreite wohl nicht ausreichen wird. Aber vielleicht hat ein anderer Erfahrungen damit.
 
Zurück