Ui, da muss ich weit zurückdenken :-) Das erste was ich gespielt habe dürfte tatsächlich Pong in unterschiedlichen Versionen auf dem Atari VCS gewesen sein. Habe mit meinem Vetter stundenlang vor deren Fernseher gesessen und gezockt.
Danach kam dann wohl neben einem Handheld-Teil (keine Ahnung mehr welches Produkt; war so etwa 25 cm lang und man konnte diverse Module einstecken. Gesteuert wurde mit einem Drehregler und Knöpfen.) so Mitte der Achtziger Jahre der Atari 800 und einer Unzahl an Spielen. Das erste war aber "Bruce Lee" (oder Bruce Lee Karate ?). Die ersten Nächte um die Ohren geschlagen habe ich mir dann wohl mit Titeln wie Kaiser, Mule, Seven Cities of Gold, Lode Runner, Pitfall.
So ganz kann ich auch nicht mehr auseinander halten welche Spiele ich wann gezockt habe :-)
Es folgte der Atari ST und da haben wir wohl LAN Parties gespielt bevor es überhaupt so etwas gab :-) Ganze Nächte mit teilweise 10 Leuten in einem Zimmer gehockt, die ST's mittels MIDI-Kabel verbunden ! und dann das speziell für diesen Zweck entwickelte Midi-Maze gezockt. Im Team oder Jeder gegen Jeden huschte man mit einem 3D-Smiley durch diverse Labyrinthe und hat sich gegenseitig abgeschossen...bis irgendwo die Midi-Verbindung unterbrochen war :-)
Und vor allem habe ich viel Zeit in zwei Shareware Spiele gesteckt, einen Fussballmanager und einen Formel 1 Manager, für heutige Verhältnisse sehr simpel, aber mein Gott hat das Spass gemacht :-)
Irgendwann kam dann der PC und ich weiss noch dass ich neben den ersten Egoshootern (Doom, Quake, Duke Nukem) vor allem alles mögliche an Adventures gespielt und vor allem mit Baldurs Gate nahezu Rollenspielsüchtig wurde :-)
Mit einem Freund habe ich auch Colonization im Multiplayer gespielt, dazu musste man eine zusätzliche Diskette laden und konnte gegeneinander kolonialisieren, auch wenn es ab und an abschmierte, war das noch mal ne Spur besser :-)
Viel Zeit habe ich auch mit Syndicate, Civilization, Lemmings, diversen Fussballmanagern und Eishockeyspielen verbracht. Panzer General oder die Aufbauspiele der Caesar, Pharao etc -Reihe habe ich viel gezockt. Muss noch einmal meine Kiste mit den alten Games durchwühlen :-)
Und mir werden sicher noch viele weitere Spieleperlen in den Sinn kommen :-)