Euer erstes Spiel

War euer erste Spiel ein offline oder online Spiel?

Stimmen: 1 1,3%

Stimmen: 79 98,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80
Gauntlet aufm C64 war auch genial (hatte aber schon einer erwähnt, oder?)
http://www.c64-wiki.de/index.php/Gauntlet

http://www.c64-wiki.de/images/a/a5/Gauntlet_menue.gif

Aufm PC habe ich als erstes Gobliins 2 gespielt... aber nur ne Testversion. Mein Onkel, von dem ich das bekam, war ganz verwirrt, dass ich die Demo schon so schnell durchhatte, war da noch recht jung und er war wohl in der Annahme, ich würde die Rätsel nicht so schnell verstehen

http://www.goaste.cx/goaste/words/goblins/gobliins1.jpg

• Upvote
Reaktionen: ZAM
Ich habe mit dem ''Atari 2600'' angefangen. Die Games weiß ich nicht mehr.
Danach habe ich mit den ''NES'' weiter gemacht. Da war mein 1. Game ''Super Mario Bros.''

Grüße Schizo

Oh Gott... mit meinen 17 Jahren bin ich ja eigentlich noch gar nicht so alt, aber ich kann mich noch an diese ganz alte Konsole erinnern mit irgend so ein Panzer Spiel , und mit so Stabhochsprung , also lauter Spiele gabs auf dieser Konsole. Uralt, aber hat unheimlich Spass gemacht.

Mein aller erstes Computer-Spiel war Alley Cat. Das haben wir mit drei Leuten abwechselnd an einem Computer gespielt.

Ich poste euch mal einen You-Tube-Link: http://www.youtube.com/watch?v=uZDG4dlU5uY

Gott hatten wir viel Spaß.

Ui, da muss ich weit zurückdenken :-) Das erste was ich gespielt habe dürfte tatsächlich Pong in unterschiedlichen Versionen auf dem Atari VCS gewesen sein. Habe mit meinem Vetter stundenlang vor deren Fernseher gesessen und gezockt.
Danach kam dann wohl neben einem Handheld-Teil (keine Ahnung mehr welches Produkt; war so etwa 25 cm lang und man konnte diverse Module einstecken. Gesteuert wurde mit einem Drehregler und Knöpfen.) so Mitte der Achtziger Jahre der Atari 800 und einer Unzahl an Spielen. Das erste war aber "Bruce Lee" (oder Bruce Lee Karate ?). Die ersten Nächte um die Ohren geschlagen habe ich mir dann wohl mit Titeln wie Kaiser, Mule, Seven Cities of Gold, Lode Runner, Pitfall.

So ganz kann ich auch nicht mehr auseinander halten welche Spiele ich wann gezockt habe :-)

Es folgte der Atari ST und da haben wir wohl LAN Parties gespielt bevor es überhaupt so etwas gab :-) Ganze Nächte mit teilweise 10 Leuten in einem Zimmer gehockt, die ST's mittels MIDI-Kabel verbunden ! und dann das speziell für diesen Zweck entwickelte Midi-Maze gezockt. Im Team oder Jeder gegen Jeden huschte man mit einem 3D-Smiley durch diverse Labyrinthe und hat sich gegenseitig abgeschossen...bis irgendwo die Midi-Verbindung unterbrochen war :-)
Und vor allem habe ich viel Zeit in zwei Shareware Spiele gesteckt, einen Fussballmanager und einen Formel 1 Manager, für heutige Verhältnisse sehr simpel, aber mein Gott hat das Spass gemacht :-)

Irgendwann kam dann der PC und ich weiss noch dass ich neben den ersten Egoshootern (Doom, Quake, Duke Nukem) vor allem alles mögliche an Adventures gespielt und vor allem mit Baldurs Gate nahezu Rollenspielsüchtig wurde :-)

Mit einem Freund habe ich auch Colonization im Multiplayer gespielt, dazu musste man eine zusätzliche Diskette laden und konnte gegeneinander kolonialisieren, auch wenn es ab und an abschmierte, war das noch mal ne Spur besser :-)

Viel Zeit habe ich auch mit Syndicate, Civilization, Lemmings, diversen Fussballmanagern und Eishockeyspielen verbracht. Panzer General oder die Aufbauspiele der Caesar, Pharao etc -Reihe habe ich viel gezockt. Muss noch einmal meine Kiste mit den alten Games durchwühlen :-)

Und mir werden sicher noch viele weitere Spieleperlen in den Sinn kommen :-)

Könnte sein. Es stand ein Automat vor einer Bude, eine Mark für drei Leben, und ich weiß noch dass ich mit meinem Kumpel aufm Fahrrad da hingefahren bin, also muss das so gute 30 Jahre her sein.

Ob das wöchentliche Zerreißen von allen möglichen Joysticks am c64 vorher, hinterher oder gleichzeitig war habe ich jetzt nicht auf der Rechnung. Da fällt mir neben den "Blockbustern" wie Summer Games usw. vor allem das Spiel "Loderunner" ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das wöchentliche Zerreißen von allen möglichen Joysticks am c64 vorher, hinterher oder gleichzeitig war habe ich jetzt nicht auf der Rechnung.

Und was war die Technik der Joysticks noch einfach. Von Zeit zu Zeit lösten sich die Kontakte für die Steuerung im Innenleben. Habe diese dann mit Tesafilm (!) wieder festgemacht.
Hat funktioniert und alles war gut. Ich glaube das Teil hatte ich meine komplette CPC464 Zeit.

Nicht mein erstes Spiel, aber ein Aussschnitt derer, die mir viele Stunden Vergnügen bereiteten.
http://www.gb64.com/Screenshots/S/Soccermaster.png http://www.gb64.com/Screenshots/S/Soccermaster_1.png
Soccermaster. Niemals wird es wieder einen so simplen aber dennoch fesselnden Fußballmanager geben. Schade, dass nach einer gewissen Spielzeit Schluß war.

http://www.sf-radio.net/games/bilder/turrican2.jpg
Turrican II, wer kennt es nicht. Und wie schei**e manche Endbosse waren, aber irgendwie war der Sound auch super YouTube Turrican II mit Intro

http://www.vintagecomputing.com/wp-content/images/archon/archon_start_large.gif
Aber am meisten Zeit verbracht habe ich mit Archon. YT Archon Longplay

Und zum Abschluß noch ein Video mit 28 alten Games
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob das wöchentliche Zerreißen von allen möglichen Joysticks am c64 vorher, hinterher oder gleichzeitig war habe ich jetzt nicht auf der Rechnung. Da fällt mir neben den "Blockbustern" wie Summer Games usw. vor allem das Spiel "Loderunner" ein.

Joystickzerstörer? Da fällt mir sofort noch ein Spiel ein.
Vor allem das 1500 Meter Rennen!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jo - die ganze XYZ-Games-Reihe war furchtbar dafuer. Mir am "schlimmsten" im Gedaechtnis: Winter-Games - der Biatholon (Joystick links/rechts zum Skifahren). Der gekaufte Joystick war so schlecht, dass er nach einem Monat schon kaputt war. Mein Bruder hatte deshalb einen ganzen Schwung Joysticks selbst gebaut (ordentlich mit austauschbaren Mikroschaltern, sinnvoll positionierten Feuer-Knoepfen und teils gar mit Dauerfeuer!).

• Upvote
Reaktionen: ZAM
Als ich mit 6 Jahren meinen brandneuen Amiga 500 auf dem Tisch stehen hatte, waren meine allerersten Spiele Pac-Boy, Starglider und Defender of the Crown. Letzteres hab ich bis zur Vergasung gespielt wenn meine Eltern mal nicht da waren.^^ Zum ersten mal gewinnnen konnte ich das Spiel aber erst zwei Jahre später weil ich immer nur die anderen Burgen ausgeraubt habe und mir nicht einleuchten wollte, wozu man einen Katapult braucht.

Tetris mal anders:
.
1255604935_tetris_fail.gif

Puh, meine ersten Spiele waren aufn Win 3.11 alle Dos Spiele was es damals so gab

commander keen teil 1

Mein erstes Spiel was ich gespielt habe war damals auf dem C64 "Up`n down". Ich, glaub so hiess das....ein "autorennspiel, zumindest so in der art^^

Vor dem PC hatte ich eine Reihe Gameboyspiele (Tetris, Zelda), C 64 ( Harry der Fensterputzer , Gunship) und LCD-Dattelkram in den Fingern. PC war mein erstes: "Snake" ... im Computerkeller der Musikschule leidenschaftlich gespielt :-). In bester Erinnerung: Wolfenstein, Doom I + II, CiV, Warcraft: Orcs & Humans, Dune II: Battle 2 Arrakis, C & C, ... frühe neunziger, da kamen die Spiele fürn PC an deren Prinzip sich bis heute nur wenig geändert hat ... deren Nachfolger, sofern es welche gibt, ich aber immer noch gern (an)zocke, auch wenn deren Regelsystem fast identisch geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
das aller erste auf dem gameboy tetris glaube so ziemlich jeder hat das ac gespielt und auf dem pc super amrio world

Zurück