Eure MMORPG Hoffnung 2013/14

Was ist eure MMORPG Hoffnung 2013/14 (mehre Möglich)

  • Arche Age

    Stimmen: 14 29,8%
  • Blade and Soul

    Stimmen: 3 6,4%
  • Final Fantasy 14 ARR

    Stimmen: 7 14,9%
  • The Elders Scrolls Online

    Stimmen: 16 34,0%
  • Wildstar

    Stimmen: 22 46,8%
  • Age of Wulin

    Stimmen: 1 2,1%
  • Scarlet Blade

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dragons Prophet

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neverwinter Online

    Stimmen: 1 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
na ich denke mal, zwischen FFXIV und TESO zumindest wird sich RP-mäßig nich viel tun, was wohl die reaktionen auf Xelynas beitrag dann eher erklärt als es mit SWG zu vergleichen

zumal man den ursprungs-beitrag ja auch so verstehen kann, dass 'vorgebebenes' RPG, also ne fertige story die einen lange beschäftigt und verdammt 'episch' ist dabei ist, eben auch wieder unter dem vergleich mit elder scrolls. und dann ist es halt wieder geschmackssache. ich zB finde elder scrolls 'ganz ok', und hab die letzten teile auch ganz gern gespielt, bin aber doch deutlich größteres FF-fangirl und kann mit den stories insgesamt mehr anfangen. davon ab brauch ich halt in nem MMO auch nicht unbedingt RP, aber ich denke eh, dass die die das gerne 'hauptsächlich' machen eher zu nem spiel mit zumindest mehr sandbox-elementen greifen, und da würde ich ma denken durch die klassensysteme tun sich ARR und TESO nich wirklich was (sind zwar unterschiedlich, aber es stehen einem eben doch eigentlich alle möglichkeiten offen )
(nach eigener erfahrung kann ich eh sagen, dass sandbox oder themepark wenig ausmacht, was tatsächliches RP angeht. das meißte RP was ich jemals gesehen hab' war in LOTRO un da is ja bis auf das musik machen un das housing auch nich wirklich sandbox elemente ;D)

aber man muss ja eeeeeeigentlich auch nich immer alles totdiskutieren. die einen warten auf das eine spiel, die anderen auf das andere ;D

(außer vielleicht, dass ich persönlich wildstar als noch gruseliger ansehe als WoW und es mich deshalb schon garnicht wundern sollte wenn das wirklich erfolgreich wird. das hab' ich ja bei WoW auch schon nie verstehen können )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan warte ich auf kein bestimmtes MMORPG. Wenn eines rauskommt, werde ich es vielleicht antesten, vielleicht auch nicht, aber ich denk mal, ich werd auch weiterhin erst mal Blizzard treu bleiben und WoW spielen. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
 
Nach dem Stresstest in der vergangenen Nacht, steht nun Wildstar ganz oben auf meiner Liste.




Mehr darf ich leider nicht schreiben, freue mich aber schon auf den nächsten Test, der heute Abend startet.
 
Hoffst du noch, oder spielst du schon...

Also Wildstar, aber da werde ich mich nicht narrisch machen, irgendwann kommt es schon raus, und dann wird es angeschaut.

Zur Zeit gut genug beschäftigt mit Rift (Sommerfest),
oder wenn eine neue Ausgabe heraus kommt geht es in The Secret World etwas weiter,
GW2 wird auch ab und an aktuell gehalten und mal herein geguckt,
D3 einen Blick rein geworfen... aber brrrr... da ist die "Seele" wirklich abhanden gekommen mit der Zeit,
und irgendwann werde ich mir wohl auch mal Defiance zu Gemüte führen... da ich nach Lust und Laune von Spiel zu Spiel hüpfe, kommt hier auch keine Langeweile auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann man auch im Pro7 Chat RP machen, nur gibt es halt mehr oder minder geeignete Umgebungen.
Ich würde behaupten ein Ultima Online oder Star Wars Galaxies hatten bessere RP Vorraussetzungen als z.B. ein Final Fantasy.
Natürlich hat da jeder andere Anforderungen und Vorstellungen.

FF ARR bietet kaum weniger Möglichkeiten als SWG. Geil wars natürlich offen Spielerstädte zu gründen, das wird in FF nicht zu finden sein. In Lotro hat es auch über Jahre funktioniert, z.T. mit super Unterstützung der GM und musste sich nicht im Ansatz vor SWG etc. verstecken. Selbst in Guild Wars 1 war das klasse und dort waren die möglichen Aktionen nicht unbedingt vielfältig. Themepark schließt RPG nunmal nicht konkret aus und FF ARR bringt Rollenspiel schon sehr gut in allen Bereichen rüber. Den Rest muss der Spieler machen...und da haben wir unser "Problem".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu TESO: Trotz sehr guter Vorlage mit Skyrim schafft man es nicht, sich von den anderen MMOs zu lösen und hat wieder ein 0815 MMO alter Schule gebaut.

Kläre mich mal bitte auf woher du diese infos und erfahrungswerte hast? Bis jetzt kann ich zu dem Spiel auser PR Geblubber und ein par Nichts sagende Gameplay schnippsel nichts finden was mir wirklich zeigt in wie fern es sich wie ein MMO und in wie fern es sich wie ein Elder Scrolls spielt^^

Gerade Final Fantasy bietet sich doch für RPG an!? Raids, Dungeons etc. schließen Rollenspiel ja nicht aus. Merkwürdige Argumente.

Wo hab ich behauptet das MMO Elemente Rollenspiel ausschließen? Leg mir doch nicht sachen in den Mund.

Ich definiere RPG erst mal durch offenheit und eine Glaubwürdige sowie interaktive Spielwelt die mir Freiheiten bietet sie möglichst so zu erleben wie ich es möchte, und das ist mir eben wichtig, RPG kann man heute alles nennen, selbst Fifa, nur reichen mir eben verbesserbare stats usw nicht.

Natürlich haben Themen Park MMO´s immer ein gewisses Korset in das man Gezwängt wird, aber es gibt einfach titel die Öffnen es und lassen mir mehr Freiheit und andere wiederum eben nicht.

Bei Final Fantasy ist es aber der fall das es mir nicht das bietet was ich suche, ganz einfach, nenn es RPG, nenn es Mechanik, mir ist das Völlig egal, Fakt ist, die Freiheit die ich suche, fehlt mir um mich zu begeistern, es fühlt sich eben an wie alles was ich davor gespielt hab das darauf aufbaut mich auf das Endgame vorzubereietn, einzichster grund warum es mich interessiert ist, das der Name Final Fantasy ist, und es sich deswegen wie ein Stück zu Hause anfühlt.

Ob TESO das bietet kann ich natürlich nicht sagen, deswegen reden wir ja auch von MMO Hoffnung, bis jetzt hab ich das gefühl das sie versuchen den Spirit und das was Elder Scrools ausmacht in das Spiel zu bringen, wie weit sie das schaffen bevor sie sich den MMO gesetzen wieder beugen müssen weiß ich nicht, TSW und andere MMO´s haben aber schon gezegit ads man das Korset sehr weit öffnen kann.

Ich hab aber nie behauptet das TESO das wird, aber das ist eben meine Nächste hoffnung, obwohl ich auch sagen muss das es schon 2 sachen gibt die mir sorgen machen.

Erstens Modde ich mir meine Elder Scrools teile immer noch zurecht, besonders seit die teile sich immer mehr den Casual markt anbiedern und Austauschbar werden, schon allein die Quest log sind Lächerlich, Früher hat man gebiete und Quest gesucht und eben auch ihre ziele, heute hat man einen Marker und Quest Texte die 0 inhalt haben und man sich erst mit Mods helfen muss das man wieder ohne Compass, und Quest Marker Spielen kann.

Die viel Größere sorge, alle Produkte die ich bis jetzt gespielt habe waren mehr oder Minder Bugversuchte monster, bei einem MMO wo die Community bei Bugs auch noch sehr Empfindlich ist sehe ich da ein Großes Problem....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu Xelyna, ja stimmt schon, bis auf die Skill Lines unterscheidet sich ESO nicht viel von anderen MMOs.
Ich glaub Buffed mag Leaks nicht so gerne, aber wenn du Infos möchtest, schreib mir einfach.
Wundert mich das du nix im Netz findest, gibt eigentlich massiv Material, auch Clips mit bis zu 40 Minuten Länge ^^
 
Huhu Xelyna, ja stimmt schon, bis auf die Skill Lines unterscheidet sich ESO nicht viel von anderen MMOs.
Ich glaub Buffed mag Leaks nicht so gerne, aber wenn du Infos möchtest, schreib mir einfach.
Wundert mich das du nix im Netz findest, gibt eigentlich massiv Material, auch Clips mit bis zu 40 Minuten Länge ^^

Das wäre entäuschend besonders wenn man von den ganzen Previews liest das es sich doch schon sehr wie ein Elder Scrolls mit Multiplayer Komponente Spielt.

Ich muss aber sagen so intensiv gesucht hab ich natürlich nicht weil mein Hype bei MMO´s mittlerweile dann doch eher in desinteresse umgeschlagen hat, Hellhörig werde ich dann eher immer so 1 bis 2 Monate vor release =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kläre mich mal bitte auf woher du diese infos und erfahrungswerte hast? Bis jetzt kann ich zu dem Spiel auser PR Geblubber und ein par Nichts sagende Gameplay schnippsel nichts finden was mir wirklich zeigt in wie fern es sich wie ein MMO und in wie fern es sich wie ein Elder Scrolls spielt^^

Bereits bekannt...
Es wird in TESO geben:
- Klassen
- Level
- Fraktionen
- Instanzen
- Tank, Heiler, DD

- keine Ahnung wie das Crafting aussehen wird aber ich kann mir nicht vorstellen das sie gerade hier das Rad neu erfinden... also herstellen --> wegschmeißen, bis man den gewünschten Skill erreicht hat.

In Skyrim:
- freie Charakterentwicklung
- eine Umgebung die mitlevelt
- viele verschiedene Fraktionen, man muss aber in keiner drin sein.
- Action-Combat-System



Die unterschiede sind meiner Meinung doch gewaltig!

TESO = Theme Park, Skyrim = Sandkasten
 
Die unterschiede sind meiner Meinung doch gewaltig!

TESO = Theme Park, Skyrim = Sandkasten

Das es unterschiede gibt ist mir bewust und das es sich an gewisse MMO Eckpfeiler halten muss... all das gibt aber einen doch absolut keine Infos darüber wie der Spielablauf ist und wie sich das Spiel Generell anfühlt.

Ich hab mich jetzt auch mal etwas umgesehen und hab ein 20 Minuten Gameplay Video Gefunden, abgesehen davon das der Spieler scheinbar absolut alles getan hat um das Spiel Möglichst schlecht dastehen zu lassen, war das leider nichtssagend, nicht mal seine skills hat er wirklich genutzt... TSW kann ich auf die weise sogar wie jedes andere MMO darstehen lassen, auch wenn das Look and Feel im laufe der zeit trotzdem anders ist.

Deswegen bin ich selbst mit Geleakten Matereal leider nicht schlauer als davor, dafür geht das ganze nicht tief genug, mit so wenig infos sieht für mich jedes MMO gleich aus und was es dann ausmachen soll Kristallisiert sich für mich aus solchen Info happen leider absolut nicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin total unentschlossen und sehe da nicht mehr viel Licht im Dunkeln.

  • Arche Age (ist sicher eine der größeren Hoffnungen aber ich befürchte da steckt mir zu viel PvP drin)
  • Blade and Soul (sagt mir mal gar nix)
  • Final Fantasy 14 ARR (ist für mich nach vielen Stunden nicht mehr der Hit, zuerst war ich begeistert, dann konnte ich ne zweite Klasse wählen und merkte schnell das es keine Quests für diese gibt. Es ist grinden angesagt. Das mag ich seit DAOC nicht mehr, nicht in dem Umfang)
  • The Elders Scrolls Online (ich muss sagen ich habe Skyrim vielleicht 30 Stunden gespielt, hatte total die Orientierung verloren, Hauptquest war sonstwo, kein sichtbarer Leitfaden, so richtig open World scheint nichts für mich zu sein, nie wieder gespielt aber ich werds noch mal spielen in der Legendary Edition ) Wie TESO sein wird weiß ich nicht aber hoffentlich nicht zuviel von Skyrim
  • Wildstar (jaaaa, ich bin etwas spektisch, die PR-Videos sehn ja gut aus aber sie schrecken mich auch ab. Da gabs schon andere Titel die gezeigt haben wie ihr Spiel aussehen könnte wenn es denn mal "fertig" ist. Fertig wurden sie nur nie. ( * )
  • Age of Wulin (spielte ich ein paar Stunden aber da ich im schöneren Deutschland aufgewachsen bin und wir kein Englisch in der Schule hatten, dafür aber Russisch naja kurz gesagt, ich finde es schön aber ich verstehe es nicht weil es auf Englisch ist. Ich warte auf die Übersetzung)
  • Scarlet Blade (kenne ich mal wieder nicht)
  • Dragons Prophet ( nach ein paar Stunden spielen und dem zähmen der ersten Drachen hab ich mich gefragt ob das wirklich so eine gute Entscheidung von Flo ZWO war Buffed zu verlassen und dorthin zu wechseln, ich hoffe sie halten ihm die Stelle bei buffed warm ) Was ich damit meine sollte klar sein.
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"](*) Ja Mädels, ich weiß das ein MMO niemals fertig ist. [/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blade and Soul (sagt mir mal gar nix)

Tera in Magersüchtig (bezogen auf die weiblichen Charaktere) und Martel Arts Kampfsystem
Scarlet Blade (kenne ich mal wieder nicht)
Plastik Barbies die den drang haben jede Sekunde ihres Lebens Nackte haut zu zeigen, und das beste, es gibt nur weibliche Charaktere, auserdem 0815 Gameplay das öder nicht sein könnte...

Heißt, alles was du nicht kennst hat irgendwas mit halbnackten Japano Girls zu tun ^^
 
@Xelyna, lass mich raten, der Typ in dem Clip nannte seinen Charakter "Worst Youtube"
 
Sorry doppelpost...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Mann mehr will ?!
Ein Spiel das wenigstens etwas mehr Anspruch hat und kein Schleudertrauma verursacht
 
Teso
TESO habe bis jetzt nur in Artikeln verfolgt aber den „Das sind doch die von Skyrim Oblivion und Morrowind“ Bonus haben sie sicher.
Für Beide spiele gilt aber das ich nach den Starts von Sim City und Diablo 3 doch zwei-drei Wochen warten werde was für alle neuen MMOS gilt

FF 14
Ja ich habe relativ viele der FF spiele gespielt muss aber sagen das ich FF 13 nicht so gerne mochte und von den MMO Ablegern bis jetzt die Finger
gelassen habe. Ich konnte jetzt FF 14 an einem Beta Wochenende anspielen und der erste Eindruck war zugegeben ganz gut. Das Spiel machte ohne frage sehr
Klassisch MMO Eindruck ohne große Neuerungen machte aber die paar stunden die ich gespielt habe einen erstaunlich Runden Eindruck.

Otherland:
Ich mochte die Bücher, und ich war immer der ansicht das die Lizens viel hergibt, daher freue ich mich auf das Spiel.
Aber die Versprechen was das Spiel alles bieten soll klingen zunehmend Utopisch, und ich fange an mehr und mehr zu Zweifeln.

World of Darkness
Was die Persönliche Erwartungshaltung angeht ist dies eigentlich mein Platz Eins.
Mit Eve hat CCP gezeigt das sie geniale MMO´s machen können und die Lizenz ist „heftig“, und bietet Potenzial zu einer tollen Spielwelt.
Aber ich denke ein Release vor 2015 ist eher unwahrscheinlich, von daher passt das hier eigentlich nicht hin.
 
@Xelyna, lass mich raten, der Typ in dem Clip nannte seinen Charakter "Worst Youtube"

Jop...

Ich bin da geduldig und warte da jetzt eher auf die Gamescom wenn die Ersten leute wirkliche Anspiel berichte bringen, dann hat man zum ersten mal etwas handfestes das einen sagt ob der Spirit einigermasen rübergebracht wird.

Ich schlag mich ja jetzt grad eher mit der entscheidung rum ob ich mir Final Fantasy ARR in der normalen Digitalen oder in der Digitalen CE hole
 
Das hätten wir gestern diskutieren können, da war ich noch in deiner Gegend xD
Ich hab mir die CE gegönnt, aber nicht digital. Der Preis war es mir diesmal mehr als Wert ^^
 
Zurück