Everquest 2 nur ein Randprodukt ?

soefsn

Rare-Mob
Kommentare
330
Buffs erhalten
312
Hallo Liebe Buffed Crew

Erstmal möchte ich euch Loben für euren Buffed Cast , es macht echt spass euch verrückten zuzuhören
biggrin.gif
. Aber eines stört mich gewaltig. Für mich eines der besten MMORPG´s auf diesen Planeten namens Everquest 2 bleibt bei euch wirklich gänzlich unerwähnt.

Ich habe auch WOW gespielt und finde das WOW von Everquest einiges lernen kann. Die Tiefe von Everquest 2 und die Handlungsmöglichkeit bis zum Housing über das Craft System sind einfach unerreicht und in WOW bis heute noch undenbar.

Ich muss es leider sagen aber WOW ist für mich absolut überbewertetes Spiel und kann gegen Everquest 2 nicht im geringsten anstinken. Dieses soll jedoch kein WOW mecker Thread werden sondern mehr ein Aufforderungsthread mehr über Everquest 2 zu berichten. Denn ich finde es wirklich schade das ihr so tut als wenn dieses Spiel ein Randgruppen MMORPG ist was nichts zu bieten hat.

Es gibt Berichte über EQII. http://www.buffed.de/features/1679/everque...kunark-die-tour.

Über EQ II wird genauso sporadisch berichtet wie über die anderen Pre-WoW Games. WoW hat derzeit die meisten User und deshalb wird am meisten darüber Berichtet. Danach kommen Die aktuell noch gehypten Games wie WHO, AoC und HDRO.

Das ist ein kleiner Bericht. Ich finde trotzdem das mehr über das Spiel berichtet werden sollte. Und nur weil ein Spiel viele Spieler hat und als massentauglich gilt, muss man noch lange nicht eine 90 zu 10 Berichterstattung machen.

buffed.de, damals noch blasc.de, war früher eine reine wow-plattform, wird wohl daran liegen... der titel "portal für online-spiele" ist halt bissel hoch gegriffen

Ich muss es leider sagen aber WOW ist für mich absolut überbewertetes Spiel und kann gegen Everquest 2 nicht im geringsten anstinken. Dieses soll jedoch kein WOW mecker Thread werden sondern mehr ein Aufforderungsthread mehr über Everquest 2 zu berichten. Denn ich finde es wirklich schade das ihr so tut als wenn dieses Spiel ein Randgruppen MMORPG ist was nichts zu bieten hat.

Hey, wir haben auch ein EQ2-Special auf buffed.de veröffentlicht (nicht nur über die RoK-Pressetour ;-) ). Und News gibt es auf dem Portal ebenfalls in regelmäßigen Abständen, sofern es etwas zu berichten gibt - sogar über LoN : ) Heute frisch über GU 42 -> http://www.buffed.de/news/4250/everquest-2...k-auf-update-42

Ich spiele übrigens selbst EQ2 + LoN ;-)
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das is nunmal wie in der Bravo. Gibt so viele gute Bands, aber die Leserschaft steht nunmal auf Tokyo Hotel.

ich persönlich bin wie vile andere über WoW zu MMORPG's gekommen, doch es hat mich schnell die motivation verlassen, dan habe ich anfang 2006 EQ2 angefangen leider viel meine wahl auf den PvP server der nach kurzem ansturm in den ersten Wochen ziemlich schnell leer war und somit verlies mich dort auch die Motivation, denn 2h zu investieren nur für eine geieignete grp war mir zu viel, seit RoK spiele ich wieder auf dem PvE Server Valor und fie sucht hat mich wieder gepackt, es sind dort zwar nich so viele Spielr wie auf den ammi servern aber ist deutlich mehr los als früher, positiv fand ich auch das RoK in vielen Magazinen ein Test gewidmet wurde (z.b. bei euch
smile.gif
) und es durchweg gute kritiken gab und hohe Wertungen, dennoch wollte auch ich euch bitten mehr über EQ2 zu berichten, denn wenn mehr Leute drüber lesen sind die Server vielleicht auch bald voller und wenn es nicht zu berichten gibt könntet ihr doch einfach mal ingame Events starten oder auch mal nen Instanzguide ode Craftingguide oder sonst was schreiben wie ihr es bei WoW und Lotro auch tut
smile.gif

@ Stroth80:

Von der Buffed-Mannschaft spielt soviel ich weiß, nur Miuti - sie schreibt doch eh sehr oft News zu den Ereignissen, stellt Erweiterungen vor etc..

Diese ganzen Guides etc. werden in Zusammenarbeit mit Elite-Gilden erstellt, das geht nicht einfach so im Vorbeigehen...Das mehr über WoW berichtet wird, liegt auch daran, daß Blizzard in punkto PR mehr tut und es somit für Journalisten einfacher ist, sich die nötigen News etc. zu beschaffen. Auch mußt Du bedenken, dass ein Großteil der Redaktion WoW spielt, also wird natürlich vermehrt über WoW berichtet...würden sie Hdro spielen, wäre es Hdro usw..

zu den Servern:

Na da ist Soe aber schon selber schuld,das Spiel war mal gut und wurde dann immer einfacher, hab es selbst bis Desert of Flames gezockt, alles andere als ein würdiger Everquest 1 Nachfolger.

Na da ist Soe aber schon selber schuld,das Spiel war mal gut und wurde dann immer einfacher, hab es selbst bis Desert of Flames gezockt, alles andere als ein würdiger Everquest 1 Nachfolger.

Kommt drauf an wie man es sieht. Ich fand es zu Release eher misslungen, mittlerweile wesentlich besser. Allerdings ist meine Hauptmotivation beim spielen auch Spaß.

Kommt drauf an wie man es sieht. Ich fand es zu Release eher misslungen, mittlerweile wesentlich besser. Allerdings ist meine Hauptmotivation beim spielen auch Spaß.

Das ist aber kein Argument, da spaß eine sehr subjektive Sache ist. Für mich bedeutet Spaß, Serverfirstkills, die besten Items und sich von der Masse abzuheben...Für Dich wahrscheinlich mit Freunden zocken und die Landschaft erkunden.

So wer hat nun recht? Beide.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich keinen Spaß mehr hatte, daher aufhörte und die ihn scheinbar immer noch hast. Das Spiel war zu Beginn verbuggt ohne Ende und die Server mehr in als stabil. Als es sich langsam besserte, fingen fast gleichzeitig die ganzen Vereinfachungen an, irgendwann war halt die Luft draußen.

Dennoch ein Spiel mit 170k Subs würde ich NICHT als Randprodukt bezeichnen.

Über EQ II wird genauso sporadisch berichtet wie über die anderen Pre-WoW Games. WoW hat derzeit die meisten User und deshalb wird am meisten darüber Berichtet. Danach kommen Die aktuell noch gehypten Games wie WHO, AoC und HDRO.
EQII ist aber kein Pre-WoW Game. Es kam praktisch zur selben Zeit raus (paar Tage Differenz) und war damals als heisse Konkurenz gehandelt worden. Leider wollten die Leute lieber etwas einfaches von Blizzard. Teilweise lags dran dass EQ2 anfangs etwas zu anspruchsvoll war und zuviel Frustpotential hatte. Zum andern lags auch dran dass SoE im Vergleich zu Blizzard nen schlechten Ruf hatte. Plus natürlich ne katastrophale Lokalisierung. Im Gegensatz zu WoW lief aber EQ2 schon zu Beginn ohne 30 Sekunden lags und Warteschlangen beim Einloggen
biggrin.gif

Ich weiss grad nicht wie die aktuellen Subscriptionzahlen sind (weiss wohl keiner so genau) aber EQ2 hat mit grosser Wahrscheinlichkeit gleichviele oder mehr Subscriptions wie LotRo. Letzteres wurde sehr gehypt ist aber in meinen Augen "gefloppt". Spielt jedenfalls in ähnlicher Liga wie EQ2.

EQ2 ist nicht EQ1 Nachfolger und wurde auch nie als solcher präsentiert. Das ist nur eine etwas unglückliche Namensgebung (wie von SoE auch "zugegeben").

Das Spiel ist heute ein vielfaches besser als zu Release.

So wer hat nun recht? Beide.

Ich schrieb bereits zu Beginn "Kommt drauf an wie man es sieht"
wink.gif

Für Spieler die das Nihilum Style anspricht ist Wow sicherlich interessanter. Aber wegen so etwas gibt es ja auch verschiedene Spiele mit Existenzberechtigung.

Bakual:

Frustpotential? Der einzige Frust den ich hatte, waren die Instanzen (-->lag -->disconnect --->Logout Timer). Zu Beginn gab es auch ganz lustige, welche es nur darauf anlegten, der Gruppe möglichst viel XP Dept zu verpassen (pullen wenn Heiler oom, etliche Mobs ziehen und natürlich auf keine Kommandos hören)...etc.

Was die Namensgebung betrifft, hast Du sicher recht. Da hat Soe wiedermal Mist gebaut. Die Everquest 1 Anhänger erwarteten sich einen Nachfolger, die Everquest 1 Hasser ein einfacheres Spiel mit guter Grafik (wobei diese komische Realismus/Comic-Mischung eher das Gegenteil davon ist) - und fertig war der Salat. Everquest 1 Spieler waren schnell gelangweilt und die neue Kundengruppe mit WoW bestens bedient...Ähnliches kann man auch bei Vanguard beobachten, Soe lernt es halt nie..

Hätten sie Everquest 2 z.B. "Norraths Destination" genannt, wäre womöglich vieles anders gelaufen. Die Server waren bei beiden Spielen zu Beginn der letzte Müll, ich weiß nicht wie oft ich mich mit meinem damaligen lvl 10 Jäger Verbindungsabbrüche hatte in Eq2 genauso..

Tikume:

Nihilum-Style kann man schwer sagen, da das Raiden in WoW komplett in Instanzen abläuft.So Dinge wie Mobrace, Campspots gibt es da nicht =)

zu den Abonnentenzahlen:

Ich hab da auch keine Ahnung, das war nur der letzte MMO-Data Wert daher habe ich ihn genommen. Hdro hab ich mal gespielt, sprach mich schon nach wenigen Stunden überhaupt nicht an...Was man so hört krankt es dort vor allem an der Langzeitmotivation SOFERN man kein RPler ist.

Bakual:

Frustpotential? Der einzige Frust den ich hatte, waren die Instanzen (-->lag -->disconnect --->Logout Timer). Zu Beginn gab es auch ganz lustige, welche es nur darauf anlegten, der Gruppe möglichst viel XP Dept zu verpassen (pullen wenn Heiler oom, etliche Mobs ziehen und natürlich auf keine Kommandos hören)...etc.

Was die Namensgebung betrifft, hast Du sicher recht. Da hat Soe wiedermal Mist gebaut. Die Everquest 1 Anhänger erwarteten sich einen Nachfolger, die Everquest 1 Hasser ein einfacheres Spiel mit guter Grafik (wobei diese komische Realismus/Comic-Mischung eher das Gegenteil davon ist) - und fertig war der Salat. Everquest 1 Spieler waren schnell gelangweilt und die neue Kundengruppe mit WoW bestens bedient...Ähnliches kann man auch bei Vanguard beobachten, Soe lernt es halt nie..

Hätten sie Everquest 2 z.B. "Norraths Destination" genannt, wäre womöglich vieles anders gelaufen. Die Server waren bei beiden Spielen zu Beginn der letzte Müll, ich weiß nicht wie oft ich mich mit meinem damaligen lvl 10 Jäger Verbindungsabbrüche hatte in Eq2 genauso..
Also ehrlich gesagt hab ich EQ2 bei Release als sehr stabil in Erinnerung. Im Gegensatz zu WoW wo man - kam man denn endlich mal rein - vor lauter Lag nedmal looten konnte. Mit der Community hatte ich auch keine Probleme. So Spinner wie du beschreibst sind mir nicht übern Weg gelaufen. Aber ich bin auch Casual Spieler und hab mir die 15 Instanzen von Antonica auch nicht angetan, da war ich lieber in ner andern Zone gemütlich was anderes machen. Als ich jeweils in die Zone kam, war die Masse (und damit auch die Spinner) schon weitergelevelt
wink.gif
Nervig fand ich halt wenn man den Shard nicht erreichen konnte weil er irgendwo in der Geographie hängte. Oder die Lokalisierung die so schlecht war dass man sich zum Warlock machte statt zum Wizard. Und solche ähnliche Sachen. Oder das Handwerksystem mit den Abhängigkeiten wo du nicht weiterarbeiten konntest weil keiner da war der dir ne Feder zu vernünftigem Preis machte. Das hat mich recht frustriert und da bin ich froh wurde es geändert
wink.gif

Die Spieler aus EQ1 wussten übrigens alle genau dass EQ2 kein Nachfolger wird. Das wurde oft genug kommuniziert. Offiziell wars ein Produkt um eher Casualspieler anzusprechen im Gegensatz zu EQ1. Die Hardcorespieler haben dementsprechend auch kaum gewechselt.
Vanguard sollte der EQ1-Nachfolger werden - aber das ist ja nicht auf dem Mist von SoE gewachsen, insofern kann mans denen nicht ankreiden. Es wurde erst übernommen nachdems gefloppt war, da SoE wohl noch etwas Potential im Spiel sah/sieht. Was sie seither daraus gemacht haben kann sich langsam sogar sehen lassen. Spricht eigentlich für SoE
wink.gif

Jetzt wo die Diskussion über die Kundschaft losgeht woltle ich am Rande mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt diese Zahlen irgendwo nachzuschauen?

Und zum Thema, EQ 2 ist ein sehr gutes Spiel und mittlerweile ein theoretischer Konkurrent für WoW, nur dass wurde damals alles verspielt und das Image ist hinüber.

Jetzt wo die Diskussion über die Kundschaft losgeht woltle ich am Rande mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt diese Zahlen irgendwo nachzuschauen?
Und zum Thema, EQ 2 ist ein sehr gutes Spiel und mittlerweile ein theoretischer Konkurrent für WoW, nur dass wurde damals alles verspielt und das Image ist hinüber.
Die Zahlen gibts meist nicht offiziell. Und wenn du welche siehst musst du sie auch interpretieren können und wissen wie sie zustande kamen. http://www.mmogchart.com/ versucht schon seit längerem die verschiedenen Onlinespiele in Charts darzustellen, aber auch er macht Schätzungen aufgrund Aussagen wie "das zweitgrösste Spiel in Nordamerika" und ähnliches. Nur Blizzard protzt logischerweise gerne mit seinen 10 Millionen Subscriptions (würd ich ja auch
tongue.gif
).

Ich glaub auch heute wäre EQ2 nicht die grosse Konkurenz zu WoW. Es ist zwar qualitativ und communitytechnisch meines Erachtens besser als WoW, aber SoE hat nen viel schlechteren Ruf als Blizzard (ob gerechtfertigt oder nicht is ne andere Frage) und vorallem das schlechtere Werbeverhalten. Da könnte SoE schon noch mehr rausholen wenn sie sich etwas mehr bei den Gamingmagazinen einschleimen würden wie Blizzard
biggrin.gif
. Trial-DVDs, Anzeigen, nett gemachte Interviews/Beiträge, Einladungen ins HQ, Gimmicks, usw.

Bakual:

Ja diese Spinner gab es, hatte dann irgendwann im Nektulus Wald max Dept voll und brauchte logischerweise für 2 lvl 2x so lang *g*...Im Nachhinein betrachtet, hätte ich am Anfang sicher langsamer machen sollen und warten, bis sich die Spinner von selbst aussortieren.

Ich wusste vor dem Spiel z.B. nicht, dass es komplett auf Gelegenheitsspieler ausgelegt sein würde. Da mir viele aus der Beta berichteten, was nicht alles geplant ist und kommen soll - gekommen ist nichts im Gegenteil, es wurde massiv gestrichen.

Das es nie an den Erfolg von Everquest 1 anknüpfen konnte liegt meiner Meinung nach auch sehr an dem verpatzten Start. Das Spiel war zu Release einfach nicht fertig dazu kam der ohnehin schon schlechte Ruf von Soe = fertig ist das Dilemma. Dennoch denke ich, dass Everquest 2 gar kein WoW-Konkurrent sein muss, so lang es finanziell stabil läuft, die Erweiterungen gesichert sind - ist es doch egal. EVE Online spielen 160k und dennoch ist es 10x komplexer und umfangreicher als WoW.

Blizzard profitiert vom guten Ruf, sehr geilem Marketing (South Park Folge, Mr.T als Irokese etc.) - das sind geniale Schachzüge um ein ohnehin schon populäres Spiel noch populärer zu machen. Soe macht nichts dergleichen (weshalb auch immer).

Vanguard:
Das Spiel war nichtmal annähernd in einem halbwegs fertigen Zustand - Sigil wusste das, die Betatester ebenso nur soe war es egal (ob da ein System dahinter steckte, sei mal dahingestellt). Dann wurde das Spiel auch noch während der Beta massivst verändert und fertig war das wohl größte Drama der MMO Geschichte.

Wegen zahlen: Ich guck immer hier, sehr übersichtlich

Zurück