Evolutionstheorie,Schöpfungslehre &Co.

Bist du mit Deiner Religion zufrieden? (Für was sie sich einsetzt)

  • Eher ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Teilweise

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eher nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin nicht religiös

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
es gibt keinen hinweis auf eine seele, das ist eine reine schöpfung der religion, und bitte jetzt nicht mit den "mysteriösen" paar gramm ankommen die aus dem körper beim tod entweichen.
Nunja, man weiß ja noch nichteinmal was genau Errinerungen sind und wie sie funktionieren. Um dann auch noch so etwas wie die Seele zu beweisen/widerlegen braucht es wohl noch einige Jahre, wenn sowas überhaupt möglich ist.
 
Die Frage ist einfach, wieso sehen wir weisses Licht bevor wir sterben? Ist das eine Illusion und wenn ja, von wo kommt sie?
Warum das Gehirn unter Sauerstoffmangel Illusionen erschafft?
hmmm gibt noch paar andere sachen mit denen man lustige Farben sehen kann.
Seele ist was genau wie Gott von Menschen erfunden
 
Woher willst Du Dir da so sicher sein Clamev? Vielleicht existierst Du ja nicht mal sondern bist lediglich eine Traumfigur in einem Traumgebilde und eines Tages wacht jemand auf und Du bist weg.
Ich dachte eigentlich immer die "Was ich nicht anfassen kann existiert nicht"-Theoretiker seien mit der Erfindung des Mikroskops ausgestorben. Aber naja wenn mans nötig hat sich einzureden dass man Produkt eines absoluten Zufalls ist das genausogut niemals hätte stattfinden können soll man das von mir aus tun. Jedoch die "Ich hab recht drum muss ich allen andern sagen, dass sie falsch liegen"-Aussagen find ich dann eher unpassend. Als wesentlich angenehmer würd ich Argumente empfinden...
Wie dem auch sei, ich bin wesentlich lieber das Produkt eines göttlichen Ganzen, die Wiedergeburt eines sich im ewigen Kreislauf bis zum Nirwana befindenden Lebewesens oder von mir aus sogar nur die Traumerscheinung der Riesenschildkröte auf dem Grund des Ozeans als purer Zufall unseres Universums. Somit würd ich vermutlich die meisten Religionen bevorzugen um nicht einfach nur irgendwo ein Sandkorn am Strand sein zu müssen, das weder Einfluss auf sich selbst, noch auf seine Umwelt hat.
 
Aber naja wenn mans nötig hat sich einzureden dass man Produkt eines absoluten Zufalls ist
Find ich wesentlich rationaler als sich einzureden, dass man
das Produkt eines göttlichen Ganzen, die Wiedergeburt eines sich im ewigen Kreislauf bis zum Nirwana befindenden Lebewesens oder von mir aus sogar nur die Traumerscheinung der Riesenschildkröte auf dem Grund des Ozeans
ist... Aber wenn man das nötig hat um sich nicht zu nutzlos vorzukommen - jedem das Seine. Ist schließlich auch ne Form von Selbstschutz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evolutions-Theorie und Schöpfungslehre sind beides Märchen.
Das eine Märchen stammt von der Religion der 21.Jahrhundert,auch Wissenschaft genannt.
Und das andere Märchen?Bedarf wohl keiner weiteren Kommentare.

Edit:Quellen folgen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die einzig wahre und richtige (ebennicht-)Theorie unserer Herkunft Deiner Meinung nach ist...?
 
Evolutions-Theorie und Schöpfungslehre sind beides Märchen.
Das eine Märchen stammt von der Religion der 21.Jahrhundert,auch Wissenschaft genannt.
Und das andere Märchen?Bedarf wohl keiner weiteren Kommentare.

Edit:Quellen folgen!
die evolutionstheorie stammt aber aus dem 19. jh. . heute sind wir da schon weiter und das ganze heißt synthetische evolutionstheorie und betrachtet zusätzlich die celluläre ebene.
als märchen kann man diese dank vieler indizien nicht abtun.
 
Der Affenmensch wird jetzt die Xenu-Geschichte von Scientology posten und als Wahrheit deklarieren.
Als Quelle verlinkt er dann "Infokrieg" mit den vielsagenden Worten "1000 und noch mehr Quellen" - wie er es schon im Klimathread tat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder vorher in den Buffed Äther verbannt werden.....
 
Ich lese auch den einen oder anderen Beitrag von Infokrieg, um andere Perspektien für bestimmte Themen zu erhalten, da sie ja eine völlig freie Meinung haben, fernab von bestechungen und Untedrückung (na das will ich doch schwer hoffen! Aufjedenfall beteuern sie dies!)

Aber was hier Das Affenmensch abzieht, ist mehr als lächerlich. Ich werde ihm demnächst die Netiquette und die Forenregeln posten.
 
Offtopic Diskussion entfernt.

Unterlasst diesen sinnlosen Kleinkrieg.

/wink maladin
 
da sie ja eine völlig freie Meinung haben, fernab von bestechungen und Untedrückung (na das will ich doch schwer hoffen! Aufjedenfall beteuern sie dies!)

Sie können beteuern was sie wollen... sie sind auch nicht besser als die Bild... immer schön polarisieren und "natürlich nur die Wahrheit" sagen...
 
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde....

Wer kennt ihn nicht diesen Satz. Ich weiss nicht ob er in der Bibel steht oder im alten oder neuen Testament. Ist mir auch egal da diese Bücher in meinen Augen eh nur voller wunderbarer Märchen sind.
Die warscheinlichkeit das all das Leben, in all seinen Arten, Facetten und Formen nur aus der "Hand" eines Wesens stammen sollten ist meiner Meinung nach grade zu lächerlich.
Wenn man sich mit gesundem Menschenverstandt in der Natur einmal um schaut, Zusammenhänge versteht und begreift was die Natur eigendlich ist, sollte einem Menschen eigendlich klar werden das dies alles Evolution ist.
Die Natur, die Entwicklung neuen Lebens sind Dinge die absolut greifbar, lernbar und erlebar sind. Gott hingegen, kann man weder erleben, erlernen noch sehen/hören oder spühren.
Ich sage ganz klar, es gibt keinen Gott und somit auch keine Schöpfungsgeschichte. Ich gehe sogar so weit das ich sage das Relegion an sich nichts weiter ist als ein "Leitfaden zum Leben".
Sei es nun die Bibel, der Koran, die Tora oder andere "Gottesbücher". So wird doch in all diesen Schriften nur das wieder gegeben was die Werte einer Gesellschaft ausmachen sollten. Geschaffen von Menschen für Menschen in der Hoffnung ein gutes und friedliches Beisammensein zu gewährleisten.
Wer an einen Gott glauben möchte soll dies ruhig tun. Wenn sein Leben dadurch reicher und schöner ist, ist es für ihn doch gut. Wer aber im Namen Gottes in den Krieg zieht, Menschen unterdrückt oder gar tötet, der versteckt sich nur hinter einer "Relegion" als sei sie sein Schwert das ihm alles erlaube.

Relegion und die damit verbundenen Schöpfungstheorien sind meiner Meinung nach nichts als eine Mischung aus Mythen, Geschichten und Wunschdenken.

Nachtrag: Achja, ich glaube auch nicht an den Himmel/Hölle oder an die Wiedergeburt. Wenn wir sterben hören wir einfach auf zu existieren. Nur weil das Nichts für den menschlichen Verstandnicht vorstellbar ist, heist es nicht das es nicht da ist. Kein Happyend, keine Abspann. Klingt hart...aber real.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde....

Wer kennt ihn nicht diesen Satz. Ich weiss nicht ob er in der Bibel steht oder im alten oder neuen Testament. Ist mir auch egal da diese Bücher in meinen Augen eh nur voller wunderbarer Märchen sind.

Relegion und die damit verbundenen Schöpfungstheorien sind meiner Meinung nach nichts als eine Mischung aus Mythen, Geschichten und Wunschdenken.

ich bin mit dir einer Meinung dass solche Überlieferungen wunderbare Märchen sind

aber in jeder Geschichte steckt etwas Wahrheit wenn man sie zu deuten weiss : )

bei interesse klick auf meine sig
ist ein interessantes Video eines Vortrages zum Thema "Pilz als Entheogen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mir dieses Video mal "versucht" an zu sehen. Aber nach gut 6 Minuten hab ich es abgestellt. Man kann Dinge auch so erklären das sie jeder versteht und das sie nicht wie die Ideen eines "Spinners" rüber kommen. Und genau das ist es was mir nach den 6 Minuten durch den Kopf gegangen ist.
Mag sein das die Theorie die der Typ da hat für einige stimmig ist. Aber wer sich ins Wasser setzt muss sich nicht wundern das er nass wird. Damit will ich sagen das man sodenn man eine Botschaft hat und diese glaubwürdig und vor allem verständlich anderen Mitteilen will, sich nicht kleiden sollte wie ein Jünger einer Sekte und nicht schwafeln sollte wie bei einem Vortrag aus der Bibel. So kann man nicht ernst genommen werden.
Wie auch immer.

Der Traum, der Wunsch vieler Menschen nach einer Gottheit, ist so alt wie die Menschheit selber. Schon die Höhlenmenschen hatten ihre "Götter". Auch wenn diese eher Symbolisch waren als den vermenschlicht. Götter in der Tierwelt, in der Geisterwelt gab es, gibt es und wird es immer geben. Denn solange Menschen daran glauben (oder sich einreden daran zu glauben?!), haben diese "Götter" auch bestandt. Soweit finde ich das völlig in Ordnung. Wenn ein Mensch durch den Glauben an seinen Gott besser leben kann...ist es nicht falsch.
Falscher Glaube ist in meinen Augen das, was die Christliche Kirche vieler Orts verbreitet. Allein schon der Versuch andere zu ihrem Glauben zu "überreden" zeigt doch was wirklich hinter dem ganzen steht. Für mich ist die Kirche, ihre Führer und ihre Anhänger nichts anderes als eine Sekte. Nur eben eine sehr starke Sekte die sich seit hunderten von Jahren duch setzen kann. Die christliche Kirche ist so voller wiedersprüche, das es einem Menschen wie mir die Fußnägel hoch rollt wenn ich nur daran denke was man dort alles predigt.

Für viele Menschen ist der Gedanke, das nach dem Leben nichts kommt, das man im Nichts verschwindet einfach unerträglich. Viele können es einfach nicht ertragen das es nichts gibt (ausser den weltlichen Dingen) die über ihnen stehen und quasi ein Auge auf sie haben.
Da sich der MEnsch selbst ja gerne als Spitze der Schöpfung sieht, kann es ja in den Augen vieler nur noch ein göttliches Wesen über uns geben. Und aus solchen Gedanken, Wünschen und Ängsten kann der Glaube an solch ein Wesen entstehen. Und da ja bekanntlich alles einen Anfang haben muss, hat sich über längere Zeit die Geschichte von der "Schöpfung" quasi selbst geschrieben. Könnte man die Zeit zurück drehen bis zu dem Punkt an dem das erste mal über die Schöpfungsgeschichte gesprochen wurde, so wird man sicher auf einen verrückten Spinner, einen Träumer oder einen Drogenfreund treffen der sich gewisse Dinge ausdachte, diese weiter erzählte und so wurden sie wie so vieles von Mund zu Mund getragen. Und ein jeder veränderte die Geschichte ein wenig so, das sie ihm besser gefiehl. Denkt man an das Spiel "stille Post". Ein gutes beispiel dafür wie Mythen, Sagen und andere Geschichten entstehen können.
 
Es gibt keine Schöpfungsgeschichte, sondern nur eine Liste der Kreaturen denen Chuck Norris erlaubt zu Leben!
 
Freut mich zu sehen, dass viele Buffed User so abgestimmt haben wie ich.
wub.gif
Die Menschheit dürfte bald soweit sein die Religionen überwunden zu haben. Nicht heute und nicht morgen, aber Religionen werden in Zukunft hoffentlich eine immere kleinere Rolle spielen.

Zu Zeitgeist, Infowars/ Alex Jones, David Icke etc.

Ich finde einige Dinge von Alex Jones und David Icke (ohne diesen Repitilian Schwachsinn) auch sehr interessant. Aber man sollte nicht denken von diesen Leuten unabhängig informiert zu werden. Die ziehen ihe Ding durch und versuchen ´nen guten Schnitt zu machen. Es gibt viele Leute die lehnen grundsätzlich alles ab was von den Mainstream-Medien verbreitet wird, nehmen aber alles von Jones/ Icke und Konsorten absolut kritiklos hin, auch Schwachsinn.
 
Die Menschheit dürfte bald soweit sein die Religionen überwunden zu haben. Nicht heute und nicht morgen, aber Religionen werden in Zukunft hoffentlich eine immere kleinere Rolle spielen.
Das denke ich eher nicht. Es liegt in der Natur des Menschen, sich zu fragen woher er stammt und ob sein Leben mehr Sinn hat als, dass es purer Zufall sein könnte. Betrachten wir doch einmal folgende Auflistung:
Die folgenden fünf existierenden Religionen werden im Allgemeinen als Weltreligion bezeichnet (Anhänger nach Encyclopædia Britannica 2005):

Christentum (etwa 2,1 Mrd. Anhänger)
Islam (etwa 1,3 Mrd. Anhänger)
Hinduismus (etwa 850 Mio. Anhänger)
Buddhismus (etwa 375 Mio. Anhänger)
Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)
Insgesamt also ungefähr 4.64 Mrd Menschen von ca 6.75 Mrd Menschen gesamthaft auf der Welt (anfangs Jahr 2009) sind doch etwa 2/3 Menschen auf der Welt. Dazu kommen dann noch unzählige weltlich nicht anerkannte Religionen.

Insofern halte ich es für unwahrscheinlich dass Religionen ihren Wert verlieren, es sei denn die Frage nach dem Sinn des Lebens wird eines Tages negativ, aber effektiv beantwortet
meeting.gif


Und ich würde eine Abstimmung in nem MMO-Forum nicht unbedingt als allzu aussagekräftig beurteilen. Es sagt Dir nur, woran die deutschsprachigen Buffed-Forengänger glauben - oder eben nicht ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das denke ich eher nicht. Es liegt in der Natur des Menschen, sich zu fragen woher er stammt und ob sein Leben mehr Sinn hat als, dass es purer Zufall sein könnte. Betrachten wir doch einmal folgende Auflistung:
Die folgenden fünf existierenden Religionen werden im Allgemeinen als Weltreligion bezeichnet (Anhänger nach Encyclopædia Britannica 2005):

Christentum (etwa 2,1 Mrd. Anhänger)
Islam (etwa 1,3 Mrd. Anhänger)
Hinduismus (etwa 850 Mio. Anhänger)
Buddhismus (etwa 375 Mio. Anhänger)
Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)
Insgesamt also ungefähr 4.64 Mrd Menschen von ca 6.75 Mrd Menschen gesamthaft auf der Welt (anfangs Jahr 2009) sind doch etwa 2/3 Menschen auf der Welt. Dazu kommen dann noch unzählige weltlich nicht anerkannte Religionen.

Insofern halte ich es für unwahrscheinlich dass Religionen ihren Wert verlieren, es sei denn die Frage nach dem Sinn des Lebens wird eines Tages negativ, aber effektiv beantwortet
meeting.gif

Ich meinte mit "nicht heute und morgen" wirklich nicht heute und morgen. Aber auf lange Sicht wird die Wissenschaft immer mehr Antworten auf Fragen haben die in der Vergangenheit von Kirche beantwortet wurden. Man denke da mal nur daran, dass es früher nicht möglich war zu sagen man vertrete die These dass die Erde um die Sonne kreist. Das geozentrische Weltbild (alles dreht sich um die Erde) der Kirche war die Wahrheit und wer andere sagte durfte mit der Inquisition bekanntschaft machen. Irgendwann hat die Wissenschaft bewiesen das es nicht so ist und die Kirche musste klein beigeben. So wird es weitergehen. Die Wissenschaft kann dabei natürlich nur die Fragen nach dem "wie" beantworten und nicht nach dem "warum/ wozu". Als ob es neben der Sicherung des Fortbestands der Menschheit "DEN EINEN" Sinn gibt....nur weil man eine Frage formulieren kann heisst nicht, dass die Frage sinnvoll ist. Sowas wie "Spiritualität" wird es sicher immer bei einigen, oder auch vielen Leuten geben, aber die Macht der Religionen und deren Insitutionen wird hoffentlch abnehmen - zumindest in der westlichen Welt.

So sehr aussagekräftig sind Deine Daten übrigens nicht. Ich gehöre Deinen Zahlen nach zur Gruppe Christentum. Aber eben nur weil ich aus Faulheit noch nicht aus der Kirche ausgetreten bin. Bin aber Atheist, oder eher Agnostiker. Und selbst die Mehrheit der Leute die noch brav Ihre Kirchensteuerbeiträge abbuchen lassen glaubt sicher nicht an biblische Märchen. Ich kann mir vorstellen, dass für viele Menschen die christliche Religion mehr mit der zugehörigkeit eines bestimmten Kulturkreises zu tun hat als mit dem Glauben.

Und ich würde eine Abstimmung in nem MMO-Forum nicht unbedingt als allzu aussagekräftig beurteilen. Es sagt Dir nur, woran die deutschsprachigen Buffed-Forengänger glauben - oder eben nicht ^^.

naja, das ist doch klar.
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück