Okay also wo fang ich an
Ich glaube unterm Strich kann man behaupten, dass sich religiöse und naturwissenschaftliche Dogmen ausgleichen.
Nein tun sie nicht.Da wissenschaft auch mit Theorien arbeitet allerdings diese sofort als nichtig erklärt wird bzw von einer anderen ersetzt wird sobald diese wiederlegt werden kann.deswegen hat sich die Wissenschaft auch entwickelt.
Religiöse dogmen werden hingenommen so wie sie sind.
@Stereotype
Guter Punkt.Allerdings macht es für mich keinen Sinn wenn man alles erklären kann einen möglichen Gott dazuzudichten
Ebenso versteht sich: würde Gott existieren hätten die römischen/griechischen Götter selbstverständlich nicht existiert. Würden jedoch römische/griechische Götter existieren würde es Gott nicht geben. Ein "es gibt alles zusammen" ist von der Aussage der unterschiedlichen Religionen hinweg nicht möglich.
Und was Fabelwesen wie Kobolde und Einhörner mit der Diskussion hier zu tun haben kann ich mir auch nicht so ganz erklären...
Mein Argument war das wenn man den christlichen Gott als möglichkeit in Betracht zieht man auch alle anderen haltlosen Theorien (wie die von Fabelwesen) miteinbeziehen müsste.
Zum Thema Blasphemie:
Einige Islamische Statten wie syrien,Ägypten,Iran machen sich in der UNO dafür stark das die diffamierung von Religion strafbar wird.
Ich glaub an keine von den Theorien. Schon garnicht glaub ich an Gott oder sowas.
Ich glaube nur an mich selbst und an das was ich sehe.
Eines Tages hast Du nen Autounfall und erblindest. Glaubst Du dann an nichts mehr? Oder nur noch an Dich? Oder nur noch an das, was Du hörst? Ich hoffe nicht letzteres, denn dann wäre es recht leicht Dich aus dem Konzept zu werfen.
Doofe Sache aber ich glaube dasselbe.
Cogito ergo sum.Das einzige dessen ich mir sicher sein kann ist das ich existiere.Alles andere nehmen meine Sinne war und da ich weis das meine Sinne im großem Masse ungenau sind kann ich mir der existenz meiner umwelt nicht sicher sein.
Ach ja wenn wir schon bei persönlicher Meinung sind.
Mir ist es ehrlich gesagt scheiß egal ob jemand glaubt das wir wieder geboren werden,in den Himmel kommen oder was was ich.
Solange er das bei sich behält.Den sobald jemand versucht seine eigenen Phantasien anderen Leuten aufzudrücken hab ich ein Problem damit.
Vor allem wenn diese Phantasie für einige Menschen sich nachteilig auswirkt.
und um den Kreis zum eigentlichen Topic zurückzuführen:
Evolution oder Wissenschaft allgemein sollte beigebracht werden weil sie den schülern helfen und uns als Spezies vorran bringen um den "glauben in der Wissenschaft"teil mit wissen auszufüllen.Religion macht in meinen Augen nichts anderes als uns zurückzuhalten.
Sowohl in sozialen belangen un dem Ziel der Akzeptanz:
http://www.youtube.com/watch?v=Wp76ly2_NoI
ALs auch in der Forschung Bsp Embriozellforschung
so far