Ich sehe schon, es ist wiedermal nötig ein Bisschen aufzuklären...
Ich habe selbst auf die Farce der Konfirmation verzichtet und den Quark abgebrochen... der EINZIGE! grund meiner Mittkonfirmanten jede Woche in den Konfiunterricht zu gehen war nichts anderes als "Die Kohle die man bekommt" Das hatt mich angekotzt!
Find ich gut. Ich hab übrigens einige Teenager gekannt, die kein Geld und keine Geschenke zu ihrer Konfirmation bekamen und sich dennoch konfirmieren (konformieren?) gelassen haben. Genauso hab ich auch Teenies gekannt, die lieber ihre gesamte Verwandtschaft angelogen haben und sich scheinheilig beschenken liessen. Tjo, sollen sie, wenn sie das unbedingt wollen und ich nicht zu ihren Verwandten gehöre. Der Mensch kann sich eigentlich immer entscheiden etwas zu tun oder aber nicht. Ich hätte dabei ein schlechtes Gewissen, aber naja wie gesagt ändern wird das deswegen eh nichts.
So stellt sich die Frage... welchen Wert und welche bedeutung hatt die Relligion heute? Und ist es überhaupt wert einen "Krieg" Glaube vs. Wissen zu führen?
Kommt drauf an, wie Du Deine Werte festlegst. Ich selbst sehe in Religion und Wissenschaft keine Konkurrenz, sondern unterschiedliche Thematiken und sehe daher auch keinen Wert darin, einen solchen Krieg zu führen. Leider (und das sieht man vor allem hier) gibt es aber viele Leute die das anders sehen und für sie scheint ein solcher Krieg nötig.
Ich selbst bin zwar nach dem Gesetz protestantisch, aber das letze Mal, dass ich in der Kirche war, war mit der Schule vor 5 Jahren oder mehr...ich geh auch nicht zu Ostern, zu Weihnachten oder sonst irgendeinem Feiertag in die Kirche.
Wer´s machen will, gerne, seine freiwillige Entscheidung, wenn er unbedingt die Religion und Gott haben muss, um einen Sinn im Leben zu finden, und um sich positive wie negative Dinge erklären zu können, bitte. Ich brauche das aber nicht und bin trotzdem ziemlich glücklich mit meinem Leben.
Aber Religionen, die anderen was aufzwingen, sich versuchen zu stark (!!) in die weltliche Politik einzumischen etc. gehören nicht zu meinem Bild einer Religion, die denen, die an sie glauben, nützt.
Aber wir bezahlen Kirchensteuer (ist ja fast noch wie im Mittelalter, der Zehnte der Ernte und so, wenn auch der Anteil mittlerweile deutlich geringer ist...),
Kirchensteuer bezahlt man hauptsächlich dafür, damit (je nach Konfession stimmen einige Punkte und andere Punkte nicht):
- Die Kirchen unterhalten werden können. Denn diese brauchen wie jedes Gebäude Reparaturen und Unterhaltung.
- Die Amstinhaber innerhalb der Kirche auch von etwas leben können.
- Projekte wie zB Suppenküche, Kleidung für Arme, oder generell Hilfe in der Not realisiert werden können
Wenn Du keine Kirchensteuer bezahlen willst und da Du scheinbar eh nichts auf Deinen Glauben gibst, tritt doch einfach aus der Kirche aus. Danach musst Du nie mehr Kirchensteuern bezahlen. Formulare gibts idR beim nächstbesten Stadtamt (oder Dorfamt oder was auch immer).
müssen uns irgendwelche komische, verbohrte und wissenschaftlich eindeutig (!!) wiederlegte Aussagen vom Papst anhören und die ständige Einmischung der Kirche in die Politik hinnehmen.
Und einmal mehr schiesst man lieber erst mal mit dem Schrotflinte als nachzusehn woher das Knarren gekommen ist...
Da Du
Protestant bist, ist der Papst NICHT Dein geistiger Führer, denn Du bist kein Katholik. Das Protestantentum besagt, dass es keinen stellvertretenden geistlichen Führer auf Erden gibt. Einmal mehr gilt: erst informieren, dann studieren, dann drei mal drüber nachdenken und spätestens dann schreiben, was man schreiben wollte.
Und um noch mal kurz zur Kirchensteuer zurückzukommen: Der Papst sowie der gesamte katholische Orden sieht überhaupt nichts von Deinem Geld, wenn Du als Protestant Kirchensteuern bezahlst. Die gehen nämlich an den Protestantischen Orden.
Religionsunterricht (ich zähle einfach mal die Schöpfungslehre zu diesem Fach
) finde ich aber durchaus auch wichtig, allerdings in einer abgeänderten Form: nicht mehr nach den Konfessionen unterteilt, sondern alle gängigen Religionen umfassend. Dieser Unterricht würde dann eher aufklärend über die Bräuche und Glaubenstraditionen aller Religionen neutral berichten, damit sich jedes Kind/jeder Jugendliche selbst ein Bild machen kann, ob, und wenn ja, welcher Glaube ihm eher zusagt.
Das find ich nen guten Vorschlag.
Was soll einem Gott bringen? Egal ob es jetzt da oben ein Gott gibt oder alles mit der Evolutionstheorie ging, das verändert nichts an meinem Leben.
Dein Leben verändert es jetzt im Moment vielleicht nicht direkt. Allerdings hat es recht viele Leute verändert, die daraus recht viel Gutes (oder leider auch weniger Gutes) getan haben. Aber auch wenn er Dein Leben nicht verändern sollte, so verändert er ja u.U. Deinen Tod? Aber das ist grundsätzlich eine philosophische Frage.
PS: die USA is ja das Land der unbegrenzten Dummheiten, in dem alles und jeder verklagt werden kann... ich hab mal gelesen das sogar Gott verklagt wurde... aber da er nicht vernommen werden kann wurde die Anklage abgelehnt...
Weis da jemand mehr Details drüber? ^_^
Er hat verloren. Nachzulesen
hier
[...]bei dem hintergrund könnte man sich doch dannf ragen, wenns chon schöpfungslehre gelehrt wird, warum dann nicht auch die theorie das unsere welt in wirklichkeit eine scheibe auf dem rücken von vier elefanten ist, die auf einer risenschildkröte stehend durchs all fliegen?
Ich hoffe das war eine Anspielung auf Discworld:
http://jsveron23.cdn1.cafe24.com/blog/images/discworld_cdi_cover.jpg
[Profan] Soll ich an einen Gott glauben ? Kann ich es überhaupt?
Jemand,der den stärksten Trieb der Welt , den Sexualtrieb, so verführerisch macht aber gleichzeitig mit dem Fegefeuer bestraft, der kann nur ein Sadist sein. Und da Gott wohl kaum diese Eigenschaft in sich vereinen sollte, kann er wohl schlecht existieren,oder? [/Profan]
Und ja, ich weiß ,dass dies ein sehr oberflächlich abgegriffene Gegenthese ist.
Andersherum seh' ich aber auch nicht ,wo eine Evolutionstheorie,für mich schlüssig, diesen Trieb erklärt.
Es wird immer gesagt,dass die Libido die nat. Veranlagung eines Menschens ist, sie möglich sicher Fortuzupflanzen.
Aber warum? Was interessiert mich,ob ich noch jmd. von meiner Sorte hinterlass? Nach mir die Sinnflut, könnte mann ja sagen.
Oder gibt es wirkl. einen Begründeten Biologischen Hintergrund,dass wir ganzklar von diesem Trieb mit am meisten bestimmt werden?
[...]EDIt.: Mein ernster Beitrag zu einem Thema,was hier sowieso nicht ansatzweise ernst diskutiert wird.
Bitte zeig mir wo in der Bibel stehen soll, dass Fortpflanzung und/oder Sexualverkehr etwas Schlechtes sein soll. Hier kurz die 10 Gebote, wie man sie in der Regel im deutschsprachigen Christentum weitergibt (von Wikipedia kopiert, wie ich mich schäme...aber ich hab grad keine Bibel zur Hand):
1: Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine fremden Götter neben mir haben. Du sollst dir kein Bildnis machen.
2: Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen.
3: Gedenke, dass du den Sabbat heiligst.
4: Du sollst Vater und Mutter ehren.
5: Du sollst nicht morden.
6: Du sollst nicht ehebrechen.
7: Du sollst nicht stehlen.
8: Du sollst kein falsches Zeugnis geben.
9: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
10: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.
Oder verkürzt und übersetzt:
Du sollst keine Bildnisse von Gott machen (Statuen, Bilder, etc), seinen Namen nicht missbrauchen (heisst sowohl nicht fluchen, als auch nicht in seinem Namen irgendwas tun wie zB zu töten), Sonntag heiligen, Deinen Vater und Deine Mutter ehren, nicht morden, nicht fremdgehen, nicht stehlen, nicht lügen, und keine fremden Besitztümer begehren.
Wo steht da was von "Du sollst Deine Sexualtriebe unterdrücken"? Korrekt, nirgends.
Ich hab mich gegen die Relligion entschieden, nicht weil ich ein Problem mit ihr habe.
Sondern weil mir irgendwann klar wurde "hey von überall wird gesagt es gibt einen GOTT" Was ist eigentlich meine Meinung?
Die Probaganda inm Elternhaus, der Schule und der Öffendlichkeit ist zu viel!
Relliunterricht sowie "Biebelzitate usw." in der Öffendlichkeit (Busse z.B.) sollten abgeschafft werden!
Hmm...Hauptsache nicht dem Mainstream folgen oder wie soll man das hier verstehen?
Nachwievor verkennen viele Atheisten wiviel Gutes die christlichen Kirchen, aber auch andere religiöse Orden in der Welt tun. Würde man diese Orden von heute auf morgen abschaffen würde man auch zahlreiche Hilfswerke abschaffen. Ausserdem was denkt Ihr, woher unsere Grundgesetze stammen? Die meisten Länder Europas wurden ja durch Napoleon und die Franzosen geprägt mit einem Grundgedanken: "Jeder Mensch ist vor Gott und dem Gesetz gleich." Ohne diesen Gedanken wäre eine Demokratie gar nie möglich gewesen.
Ich zitiere hier gerne mal noch ein paar Gesetzestexte:
Die Deutsche Bundesverfassung (Präambel):
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.
Die Schweizerische Bundesverfassung (Präambel):
Im Namen Gottes des Allmächtigen!
Das Schweizervolk und die Kantone,
in der Verantwortung gegenüber der Schöpfung,
im Bestreben, den Bund zu erneuern, um Freiheit und Demokratie, Unabhängigkeit und Frieden in Solidarität und Offenheit gegenüber der Welt zu stärken,
im Willen, in gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtung ihre Vielfalt in der Einheit zu leben,
im Bewusstsein der gemeinsamen Errungenschaften und der Verantwortung gegenüber den künftigen Generationen,
gewiss, dass frei nur ist, wer seine Freiheit gebraucht, und dass die Stärke des Volkes sich misst am Wohl der Schwachen,
geben sich folgende Verfassung1[...]
Jau, der Glaube geht bei uns zurück bis in die tiefsten Grundsätze unserer Verfassung.